@tygold: Wenn Du auf DVI unbedingt angewiesen bist, kannst Du einen PCMCIA/PC Card Adapter mit DVI-out nehmen. Kostet ~ 200 Euro. In Relation zu einem ordentlichen Monitor "peanuts".
@kuby: Beim aktuellen Dual Core schwierig. Wenn die UL (Ultra Low Voltage) Varianten eingebaut sind, ist es "angenehm".
(Manchmal [Gehäuse/Board-Design, Taktfrequenz] trifft das auch schon auf die L (Low Voltage)-Varianten zu. L im Vergleich zu "Normal" hat bereits halbierte Leistungsaufnahme.)
Die Empfehlungen bei den normalen Dual Core sind meistens Tools zur Taktfrequenzverringerung.
Also die Macbooks habe ich immer auf Tischen bevorzugt
(Bei macuser.de waren vor ein paar Tagen Bilder von einem beim DVD-gucken angeschmolzenen weißen MacBook)
Über die Unterseite solltest Du Dir keine Gedanken machen - letztlich nutzt man das Gerät auf einer festen Unterlage. Und für die extremen "Im-Bett"-Surfer gibt es noch immer die Decke zum "zwischenlegen".
Warme Tastaturen habe ich noch nicht erlebt, aber warme Hand/Handballenauflagen. Meistens aber im Stationärbetrieb, bei Akkubetrieb (mit meistens leistungsreduzierten Einstellungen) war es erträglich. Also für zu Hause eine externe Tastatur anschaffen?
Bei den IBM Lenovo x60 / x60s ist die Handablage z.B. sehr warm - aber es ist auch Gewöhnungssache bzw. abhängig vom Schreibstil usw. Dafür verbrennt man sich nicht die Beine ...
Die Ultra Low Voltage Ausführungen findest Du IMHO aktuell z.B. bei HP 2400, Dell 420 und beim Sony TX2(?); evtl noch Panasoniv CF-??