Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

Weiß von euch jemand wo ich zu den Sony sz modellen testberichte finden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank @ MrGroover! Vorallem die englischsprachige seite hat mir sehr geholfen.
Für mich stellt sich aber grade eine Frage, was sind die unterschiede zwischen sz1 sz2 und 3. ist da nur jeweils nen stärkere Prozessor drin?

Zumal die SZ1 modelle fast genau das gleiche wie die Sz2 und 3 Modelle kosten.
http://www.geizhals.net/?fs=sony+vgn+sz&x=0&y=0&in=

mfg
 
bei sz1 und sz2 wurden die cpus und beim m modell der ram erhöht. bei der sz3 ist est auch wieder die cpu aber diesmal mit 64bit. da sie also alle gleichteuer sind, siehst du dich am besten nach der sz3 serie um.
 
ah okay vielen dank, werde ich machen.
sowie ich das gesehen habe, wiegen die günstigeren modelle auch 200g mehr.
 
Wieso baut man denn in die kleineren Modelle (bis auf Ausnahmen) meist nur die Graphik on Bord Lösungen ein (z.b.Intel GMA...). Der etwas weiter vorn erwähnte FJS ist doch nicht schlecht, aber f. CAD (u.gegf. Spiele) eher ungeeignet. Man könnte ansonsten f. zu Hause einen Monitor dranhängen u. unterwegs wäre es dann schön kompakt. Ist das nur eine Preisfrage (kann ich mir nicht vorstellen). Das gleiche habe ich auch bei den neueren Mac Books gesehen. Mir unklar, wäre doch sicher ein Kundenkreis vorhanden. Lese ich hier aus dem Forum heraus (u.a. gerade wo es ums Asus A8.. geht)
 
Hallo,

eine onboard-Grafikkarte ist erstens deutlich kleiner und verbraucht zweitens viel weniger Strom, d.h. erzeugt weniger Abwärme die man abführen muss.

Und da man bei den kleinen NBs eh kaum Platz hat gibt es wenig bis gar keine NBs die eine eigene Grafikkarte haben.
Und diejenigen die eine haben besitzen eher schmalbrüstige Lösungen, die du in 1-2 Jahren in die Tonne kloppen kannst und dann hast du einen Arbeitsrechner der unnötig Wärme und damit Lüftergeräusche produziert - das dürfte auch der Grund sein warum meiner Meinung nach solche Lösungen kaum nachgefragt werden.
Die einzige Intelligente Lösung ist das Sony SZ, bei dem du die eigenständige Grafikkarte abstellen kannst, aber das braucht wiederum Platz und das Sony ist auch nicht gerade super leise.



Gruss,

Tobias
 
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem guten Subnotebook und bin auch auf das Q35 von Samsungs gestoßen. Die Testberichte (zB. Notebookjournal) sprechen für sich. Das Spiegelnde Display ist mir beim MM auch aufgefallen.

Nun habe ich aber das Q35-Pro T5500 Bitasa Herstellerlink entdeckt und frage mich:
1. Das Bitasa steckt doch gerade erst in der Markteinführung, wie alle Core2Duo Notebooks?

2. Ist es den Aufpreis wert? Bzw. es wird sich wohl im Preis noch was tun wegen 1.?

3. Habe ich eventuell noch andere Alternativen?

Die Verarbeitung finde ich übrigens in Ordnung. Habe im MM auch mal von hinten auf das Display eines Sony 12" gedrückt, das war ein graus...

MfG,
STevE
 
das q35 ist schon nen schönes notebook. haben wir hier auch zu hause.

Einzige kritikpunkt ist für mich, das die pfeiltasten mehr nachgeben als der rest, das display bei licht echt doll spiegelt und das dvd laufwerk beim hochfahren nen krach macht...
ansonsten hört man das book nämlich gar nicht und schlecht verarbeitet finde ich es mal gar nicht.
 
Dann würde ich das DVD-Laufwerk mal per EasyBox aus der Bootreihenfolge sschmeißen.
Ich finde, die einzige Alternative ist das MacBook. Vorausgesetzt man nimmt den Bildungsstore. Dann ist es sogar günstiger. Gut, die CPUs unterscheiden sich -marginal-, und das Macbook ist etwas größer.
 
@STevE-23: Das macht nicht nur beim Booten Krach, sondern generall wenn das Laufwerk anspringt. Die Bootreihenfolge hat damit nix zu tun... Ansonsten ist es sicherlich schwer möglich, ein optisches Laufwerk (zumindest in den Slim-Abmaßen) sehr leise zu machen. Man möchte ja doch schon, dass es in nem akzeptablen Zeitrahmen die Medien erkennt und nen Zugriff auf selbige ermöglicht. Kopieren sollte nach Möglichkeit ja auch nicht Stunden dauern...
Ansonsten gibt es Software, welche die Lesegeschwindigkeiten regulieren kann, aber weder fällt ir grad ein konkreter Name ein, noch weiß ich, ob die auch bei Notebooklaufwerken funzen...
 
Müssten schon funzen. Das find ich nur sehr komisch, ich sitze hier an einem 5 Jahre altem Satellite 3000-514 und wenn ich nicht ab und zu eine DVD einlegen würde würde ich glatt vergessen dass er überhaupt ein DVD laufwerk hat. Der dreht auch ohne Software sofort wieder runter.

Naja, sowas lässt einen dann wieder weiter schwanken zwischen MacBook und Q35 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Q25 *hüst* Die Dinger ham gar kein eigenes optisches Laufwerk... Und mit Hochfahren ist nicht unbedingt Booten gemeint, sondern das Andrehen beim Einlegen eines Mediums. Da macht jedes Laufwerk mehr oder minder starke Geräusche. Beim Einschalten des NB hört man nur ein sanftes Klack und das wars vom Laufwerk. Schadet aber nicht, ist nämlich das einzige akustische Signal welches man beim Einschalten feststellt. Okay, wenn es extrem leise ist hört man auch die Platte rauschen, aber sonst hat man rein akustisch keine Möglichkeit, ein laufendes Q35 wahrzunehmen.
 
wenn ich nicht ab und zu eine DVD einlegen würde würde ich glatt vergessen dass er überhaupt ein DVD laufwerk hat. Der dreht auch ohne Software sofort wieder runter.
du hast das irgendwie total falsch verstanden. das Laufwerk macht krach wenn es eine cd/dvd liest. nicht wenn es im ruhezustand ist.


Hat von echt schonmal jemand an nem Sony sz gearbeitet? Habe mir eben im Saturn ein SZ2 angesehen. DIe tastatur hat für mich nen komischen eindruck gemacht. Die war schwammig und die tasten so lose...
kanns schlecht beschreiben
 
ich habe ein sz und benutze das hauptsächlich in der schule und komme da mit gut zurecht. also es gehen bei mir keine buchstaben beim tippen verloren, falls du sowas meinst? ich finde es ist im akku modus auch so leise, dass man es wirklich nicht wahrnimmt. von der größe her passt es auch ideal auf meine bank. ich bin wirklich abgesehen vom dvd-laufwerk mit dem notebook sehr zufrieden. für welchen einsatzzweck benötigst du denn dein nb?
 
Vorallem für Datenverarbeitung ,i-net,
Protokolle in der TIB schreiben etc. pp.

ab und an auch mal nen altes game.
was ist mit dem dvd-laufwerk?
Das notebook hat ja nun auch kein dvi, hast trotzdem schonmal nen tft angeschlossen? ist die qualität noc in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
das dvd laufwerk ist für mein empfinden ein wenig zu laut. man kann es zwar über tools bremsen, aber der größte "lärm" entsteht wenn ich eine cd/dvd einlege und er diese eben lädt. war für mich allerdings kein grund, ein anderes notebook zukaufen. habe die wichtigsten cd/dvds als image gespeichert und lade die eben so bei deaktiviertem laufwerk ;) was halt auch bei allen notebooks der fall ist und mir vorher auch nicht klar war bzw noch nie aufgefallen war, ist die tatsache dass jedes notebook den tisch vibrieren lässt, sobald das laufwerk benutzt wird. aber wie gesagt, ist bei jedem der fall, den ich kenne
du schwankst doch zwischen q35 und sz2/3 ?
 
nein q35 haben wir schon zu hause :)
allerdings ist das nicht meins *g

ICh verweis nochmal auf meine frage? Wie ist das mit nem externen Bildschirm
 
ich hatte das vaio mal am lcd angeschlossen und konnte ihn auch nativ also 720p ansteuern. von daher sollte es am tft auch keine probs geben solange die auflösung nicht alzu hoch wird. meines wissens nach werden keine 24er zöller mehr nativ unterstützt
 
@Notch

dankeschön!

ich bereue den kauf des asus immer noch nicht!

das w5f ist einfach nur ein schmuckstück mit sehr geringem gewicht!

grüße
 
Hallo,

kannst du was über das Lüfterverhalten, Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung erzählen.

Das HP NC2400 ist leider nicht lieferbar und ich sucher gerade nach Alternativen :)

Gruss,

Tobias
 
meinst du jetzt das Asus W5F?

Also...bei Volllast geht der Lüfter ab und zu an und wieder aus, aber die meiste Zeit ist er aus (vom Geräusch her), an der Uni wird der bei mir gar nicht laut, nur wenn man halt DVD laufen lässt, dann halt ab und zu...

also meiner Meinung TOP, somit auch die Frage was Geräusche angeht, ich weiß zwar immer noch nicht wie ich das Asus-Logo, was beim hochfahren des Books immer angezeigt wird und damit auch der laute Ton kommt, ausschalten kann, das ist aber wie gesagt das einzige, sonst ist mein BABY ganz leise :)

was Wärmeentwicklung angeht, da kann ich nur soviel sagen, dass nach einer Vorlesung (sprich 90 Minuten) gewisse Wärme sich schon unterhalb des Books entwickelt, aber halt "nur" Wärme, man kann das Book noch locker auf den Knien halten etc. denn der Lüfter ist auch seitlich eingebaut, so dass die heiße Luft dann halt seitlich raus kommt....

so, ich hoffe dir geholfen zu haben?

grüße
 
ich weiß zwar immer noch nicht wie ich das Asus-Logo, was beim hochfahren des Books immer angezeigt wird und damit auch der laute Ton kommt, ausschalten kann, das ist aber wie gesagt das einzige, sonst ist mein BABY ganz leise

Moin

Man kann die Lautstärke des Begrüssungstons regeln. Leider weis ich nicht mehr wie diese Option im Bios heisst, da ich das Book nicht habe. Aber es geht bei anderen Modellen. Warum dann nicht auch da;)

Greetz Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn es nicht unbedingt ein neues NB sein muss, dann kann ich das Toshiba Portege R100 empfehlen. Kommt natürlich darauf an, was man mit dem Notebook machen will, aber wenn man auf ein optisches Laufwerk verzichten kann und in Sachen 3D-Spiele nicht sehr anspruchsvoll ist, dann ist das R100 super. Ich hatte selbst eines.... extrem flache Bauweise (und damit auch super zu bedienen), schlichtes und elegantes Design - understatement pur. ;) Die Leistung ist für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend; ich habe damit auch programmiert (VC, VB, Eclipse...). Sogar für 3D hat das Maschinchen ausreichend Power, wenn man sich auf ältere Sachen beschränkt - Unreal2 und UT2003 kann man damit jedenfalls zocken. Und anstatt für 3000 Euronen (Neupreis) bekommt man so ein Teil jetzt gebraucht mit etwas Glück schon für 700 - 800 Euro.

Gruß
MH
 
eine dumme frage zum asus w5f

wie kommt man da eigentlich ins bios?mit welcher tastenkombination? irgendwie komme ich nicht ins bios rein.....
weil ich habe auch schon daran gedacht, dieses logo von asus eventuell im bios abzustellen....

gruß
 
Hallo!

Hmm, schaut euch mal das Asus W7J an o_O. Von der Ausstattung ja ziemlich lecker, gerade was die Grafik angeht. Kann mir einer was zu demTeil sagen? Irgendwelche Erfahrungen damit?
Und gibt es irgendein Subnotebook das bei 13,3" liegt, was ne NVIDIA GeForce Go 7700 oder etwas äquivalentes verbaut hat (z.B.ne ATI Mobility Radeon X1800)?
Gibt von Asus ja auch das A8Js, hat ebend genau die 7700 is aber 14" undeskann ja nich sein, dass es wehen 0,7" nen Hindernis is ne gute Graka einzubauen? Hilfe? Danke ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh