Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

Hallo,

die 7400 ist das höchste der Gefühle bei Notebooks mit 13.3" und drunter.

Aber ich habe eine Gegenfrage: Sind 0.7" ein Hindernis das Asus A8 zu holen ? ;) :d


Gruss,

Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Waldemator, wie schon genannt kannst Du im Bios den Ton abschalten. Zugangsmöglicheiten für BIOS-Zugriff - jeweils beim Hochfahren / Erscheinen des Logos die Tasten für >2 Sek. betätigen:
  • AMI: Entf/del oder F1
  • Award: Entf oder Strg + Alt + ESC oder Strg + Alt + S oder F2
  • Phoenix: Entf oder Strg + Alt + S oder Strg + Alt + ESC oder F2
  • Sonstige: Strg + Enter Alt + Strg + F1 oder Alt + Enter oder F10 oder Alt + F1 oder Strg + Alt + Einf oder "Leertaste"/"blank"
...auch der laute Ton kommt, ausschalten kann, das ist aber wie gesagt das einzige, sonst ist mein BABY ganz leise :)
 
Ich hätte was um den Thread aufzuwärmen :)

Es gibt wohl bald eine abgespeckte Variante (ADGFG) des LG-TX mit :

Pentium 733 1.1 GHz ULV
1 GB Ram
1280*800 Finebright (glänzende Aussichten ;) ) Display
Geforce 7300 ( oder GMA900 irgendwie schreibt einer was von der GMA)
60 GB FP 1.8" , 4200 U/min
CD-RW extern
1.1 Kg (ohne CD)
3 und 6 zellen Akku

und das ganze für 1200€.


Die CPU ist zwar etwas veraltet, aber für Office und so sollte das ganze doch genügen und der Preis ist auch ziemlich gut (die 1.3 GHz Variante kostet 500€ mehr).

Oder was haltet ihr von dem NB ?
Ich bin nämlich am überlegen das HP NC2400 sausen zu lassen (das ist einfach nicht lieferbar und ich fürchte das es vor Wihnachten auch nicht merh kommt) und das TX zu nehmen, ich meine für Office (Word, Excel, Origin, .. ), Internet und ein paar anspruchsvollere Rechenprogramme (die werden selten genutzt und da kann ich auch etwas warten) sollten die 1.1 GHz genügen.


Gruss,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das IBM Lenovo X60t - als Tablet-Version des x60s mit einem 12.1" SXGA Display (matt) - bereits erwähnt worden?
 
finde das tx persönlich auch sehr interessant. die cpu lässt sich mit nem pentium 1,7-1,8 vergleichen, also sollte da genügend cpu-power vorhanden sein. vorallem die angepriesenen 9,5std akkulaufzeit sind ein traum :)
 
halli hallo, das HP book ist leider "nur" 1,2 GHz ausgestattet, das ist ein bisschen zu wenig....

ansonsten, wie gesagt die asus teile sind auch net schlecht, haben meistens 2 Akkus dabei!

grüße
 
Hallo,

wofür brauchst du mehr als 2*1.2GHz (es gibt bald(?) eine Varinate mit dem U2500) ?

Für Office sicherlich nicht, da stört die Festplatte mehr (beim laden, sonst übernimmt das ganze der Speicher). Spielen kannst mit dem NB eh nicht und einzig rechenintensive Programme würden einen höheren Takt mM nach rechtfertigen.

Ich finde halt das man bei dem U2500 einen großen Vorteil mit dem niedrigen Stromverbrauch von 9.5Watt gegenüber 35 Watt (max. Leistung) hat - und das ist ein großer Unterschied bei "etwas" weniger Lesitung die man (oder nur ich ?) nur in den seltensten Fällen wirklich ausschöpft.
Und leider kann man die Intel CPUs nicht beliebig untertakten, sodass du den großen Prozessor nicht wirklich stromsparend bekommst und immer noch einen großen Unterschied zwischen dem U und dem T-Prozessor hast.

Aber Windows Vista würde ich auf dem Ding trotzdem nicht laufen lassen (wie auch auf keinem anderen NB mit integrierter Grafikkarte).


Gruß,

Tobias


p.s.: du wirst ja wahrscheinlich NHC auf deinem W5F installiert haben. Wie oft ist denn die CPU wirklich am Anschlag (wobei ich da bei NHC den Grenzwert auf 75-80% heraufsetzen würde)? Und wie oft dümpelt sie beim Minimum herum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, alleine wegen vista......habe kostenlosen upgrade auf vista, warum sollte ich das nicht nutzen?????

das einzige was mich etwas stört, dass du mit den beiden akkus "nur" deine 4-5 stunden akkulaufzeit hast, bin da ein fan von langer akkulaufzeit, deswegen wäre das doppelte am besten, aber durch das feine design (asus w5f in weiß) relativiert sich das....wollte kein hässliches NB haben.... :)
 
Hallo,

das mit dem hässlichen Notebook ist ein gutes Argument gegen das HP :) Warum können die Herren bei IBM und HP keine schönen NB designen ? Oder müssen Business-NBs immer hässlich sein ? ;)

meinst du das bei dem W5F (oder anderen Subnotebooks mit nem normalen C2D/CD) Vista so gut klappt ?

Ich frage mich was Vista im Office-Bereich bringt. Bei Spielen ist es DX10, aber im Office-Bereich ? Zudem braucht Vista doch ne Menge Speicher (früher warens in der Beta mal 1 GB !!) die dir dann fehlen - und was bekommst du dafür ? Poppige Aufmachung ? Nicht mit ner GMA950.
Tolle Sicherheitsfeatures ? Gibts auch für XP und ohne das du dich Microsoft auslieferst.


Im Endeffekt befürchte ich das Vista in Subnotebooks nichts zu suchen hat, da es einfach zu viel Leistung braucht. Selbst wenn du ne 7300er in einem 13.3er hast, willst du wirklich für Windows die Grafikkarte nutzen und riskieren das der Lüfter ne Stufe höher läuft ?


Gruß,

Tobias

p.s. Kann man den Upgrade eigentlich für einen anderen Computer nutzen ? DAS wäre mal super.

p.p.s.
Was noch zu Vista zu erwähnen wäre ist, das es den hübschen "Aero"-Stil nur bei der Premium Edition gibt - und die ist nicht als Upgrade verfügbar.
Ganz nett zu lesen ist der Thread: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=87503

Man beachte das du wohl mehr als 1GB Speicher brauchst damit VISTA (also das Betriebssystem) flpssig läuft - die Spinnen die ..... Römer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

um den Thread mal bissl zu beleben:

Brauch ein Subnote:

- 12,1"-13,3" (1280*800(768))
- für max. 1300€
- onboardgraka alla gma950
- mind. 5h akkulaufzeit
- max. 2 kg
- 2,5" HDD
- DVI (scheint ja nur das amilo Si1520 zu haben)

Nutzen:

- rein office (UNI)
- PS

Ins Auge gefasst hatte ich das LG Electronics TX-ADGFG.
Was mich daran stört, ist die 1,8" HDD, denn das würde gerade PS ausbremsen und der fehlende DVI Ausgang, womit ich aber noch leben könnte, ein internes laufwerk wäre auch net schlecht...aber bei der Größe nicht erforderlich.

Gibt es noch andere Alternativen, die ich übersehen habe?

Gruß
hyper_ghost
 
Hi,

absoluter P/L Hammer ist momentan das Fujitsu Siemens Amilo Pro 3205 - besser verarbeitet als das 1520 und in der günstigsten Version für 900 Euro - da kann man grad nichts falsch machen.

Das mit dem DVI Port wird ansonsten recht schwierig. Ich verstehe eh nicht, wieso selbst so wenige 12" Books nichtmal nen Dockingstation Anschluß haben. Falls Du mit dem Gedanken spielst, Deinen TFT Screen dann übers VGA Kabel anzuschließen - das würde ich mir gut durch den Kopf gehen lassen, da gibts des öfteren wirklich miese Qualität.

Ansonsten, um hier nochmal mit nem Vorurteil aufzuräumen, weil ichs oben gelesen habe: Vista Aero Glass läuft mit der GMA 950 absolut problemlos und flüssig. Wo immer solche Gerüchte herkommen.

Gruß
Peter
 
@hyper ghost: such mal im inet nach nem festplattenvergleich - glaube das wird dich etwas umstimmen ;-)
 
hi

@da_peda

warum ist es dann ein ganzes stück billiger als das si1520?

@ Nostradamus**

http://hardware.thgweb.de/2003/11/0...ok_festplatten_oberhalb_4200_u_min/page5.html
http://www.computerbase.de/artikel/...t_vier_25-festplatten/3/#abschnitt_benchmarks
http://hardware.thgweb.de/2006/05/02/festplatten-vergleich-1-8zoll/page8.html

Klick mal die Seiten durch...die sprechen da eine andere Sprache:(

"Wer heute zu einem ultraportablen PC greift, muss auch bereit sein, Performance-Einbußen in der alltäglichen Arbeit aufgrund vergleichsweise langsamer 1,8"-Festplatten in Kauf zu nehmen."

Das würde PS schon einschränken

@all

Hat jemand das LG oder eines der FSC und kann was dazu sagen auch Hinsichtlich Verarbeitung:hmm:

Gruß
hyper_ghost
 
ich habe das lg tx. verarbeitung ist meiner meinung nach spitze. hab aber bisher nur siemens, acer und asus als vergleich gehabt. die können da allein vom material nicht mithalten. bisher habe ich nur 2 kleinigkeiten gefunden (aber ich hab auch intensiv gesucht^^) das erste ist, dass eine einzige taste ein bisschen schräger liegt im gegensatz zu den anderen, aber nur sehr leicht.. das zweite ist ehr ein konstruktionsproblem, weil wenn der zusatzakku verwendet wird, blockiert er den luftschlitz :)
bisher hat das aber noch keine auswirkungen gehabt. ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem book. hat auch schon alle härtetests ala lan überstanden ;)
 
hi

@da_peda

warum ist es dann ein ganzes stück billiger als das si1520?

Die Ausstattung ist ja nicht unbedingt vergleichbar, das 3205 hat nur den normalen CoreDuo, keinen Core2Duo, usw. aber die Verarbeitung sollte bei der Pro Serie besser sein, als bei den "normalen" Consumer Geräten.

Ich hatte selbst schon das 1520 - ebenfalls ne super Leistung für den Preis, die Tastatur ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei und meins hat seltsam gefiept, das Display war auch eher durchschnittlich (Kontrast, Blickwinkel).

Evtl. auch noch einen Blick wert wäre das Lifebook 2110 - ist ein 13" Gerät.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@Nostradamus**

wiegt es die 1,1 kg mit beiden akkus...oder wie schwer ist es mit dem einen und mit dem andern akku (zusammen)???

War nochmal im Mediamarkt, da hatten die nur die bessere Version für 1549€ mit 1,3 ghz... habt ihr ne ahnung ob es die kleinere version bei einem anderen mediamarkt gibt?
Von der Verarbeitung ist es wirklich gut...und die tasten sind weniger schwammig als im vergleich zum si1520!!!

Gibt es überhaupt bis 1300€ notebooks mit ner akkuleistung > 4/5 stunden:hmm:

Gruß
hyper_ghost
 
Hallo, ich bin auch auf der suche nach einem Notebook

Preislich so ca. 1000€
habe mich schon über folgende modelle in bisschen informiert

MSI Megabook S271W-TL5018DL (MS-1058-SKU2)
(ca. 850€)
http://geizhals.at/deutschland/a204185.html

MSI Megabook S262BT-T5611DL weiß (MS-1057-SKU17)
(ca. 1150€)
http://geizhals.at/deutschland/a217869.html

FSC AMILO PRO V3205 T2250 1024MB 12"
(ca. 950€)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v3205_t2250_1024mb_12

FSC Amilo Si1520, Core 2 Duo T5600 1.83GHz, 1024MB, 120GB
(ca.1050€)
http://geizhals.at/deutschland/a224999.html

was sagt ihr dazu!?
wichtig wäre für mich
- Akku ca. 4 Stunden
- nicht als zu laut
- Handlich
Verwendung ist: office, internet, video's schauen usw.. Spiele muss man ja ausschließen wegen der graka. und sonst alles mögliche bisschen linux ausprobieren. Hauptsächlich aber word schreiben und surfen.

Für andere vorschläge bin ich offen
 
hi

wiegt es die 1,1 kg mit beiden akkus...oder wie schwer ist es mit dem einen und mit dem andern akku (zusammen)???

War nochmal im Mediamarkt, da hatten die nur die bessere Version für 1549€ mit 1,3 ghz... habt ihr ne ahnung ob es die kleinere version bei einem anderen mediamarkt gibt?

Gibt es überhaupt bis 1300€ notebooks mit ner akkuleistung > 4/5 stunden:hmm:

Gruß
hyper_ghost

also. das lg wiegt 1120gramm mit kleinem akku. den großen hab ich jetzt nicht gewogen, aber er ist nicht sonderlich schwer denke mal 150-250g bin nich so gut im schätzen ;)
also mir ist es vom gewicht her ziemlich egal, ob der große dran ist oder nciht. das einzige was anders ist, ist die form - das tx ist unglaublich flach und sieht einfach :eek: aus. mit hochleistungsakku liegt es halt nciht mehr so hübsch :(

denke nicht, dass du das tx mit der ausstattung im mm finden wirst - schon garnicht zu den konditionen. auf deine frage nach nem notebook unter 1300 - das tx :P
aber ich muss mich bei den akkuangaben korrigieren. es schafft nciht wie angegeben 7,5std - vll wenn nix gemacht wird, aber wenn die maus ständig in bewegung ist und ich surfe (bei niedrigster helligkeit) und per lankabel (nich per wlan), dann schafft es 6std. mit wlan, musik, inet, display etwas heller gute 5std. aber ich bin mir sicher, dass alle hersteller ihre angaben etwas besser auslegen, als sie wirklich sind, deshlab toleriere ich das mal ;)
ich habe jetzt notebooks von asus, acer, fsc im vergleich gesehn und keines konnte bei der verarbeitung mithalten. das tx ist zwar nur mein erstes notebook und ich war mir nciht sicher, ob ich mir ein 12" kaufen soll, aber wenn ich jetzt die 3kg schiffe von meinen kollegen sehe :lol:
vorallem ist keines so hübsch *schwärm*
 
hi

@ all und da peda

Würde mir wenn dann zum AMILO PRO V3205 einen Zweitakku kaufen...hab den bisher nirgends gefunden...kennt ihr einen shop, wo der auch verfügbar ist, selbst bei ebay konnte ich den nicht finden...

@nostradamus

wenn mann die cpu noch etwas per nhc undervolted ist denk ich mal noch mehr drin:d
welche version hast du eigentlich die gma 950 oder die 7300...wird bei verschiedenen Händlern unterschiedlich angegeben...ist die 7300 auch eine interne graka oder eine eigene die etwas mehr strom frisst???


Gruß
hyper_Ghost

PS: Scheinbar wird das Book auch in der neuen
hardwareluxx printed getestet...was wird da für nen Akkulaufzeit getestet angegeben und wie schneidet das book insgesamt ab?
Welche anderen subs wurden noch getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben mir bisher bei allen fujitsu-notebook-problemchen unseres aussendienstes in den 3 jahren wunderbar helfen können: http://www.servion.de/
 
was apple angeht, habe ich auchs chon überlegt...

aber weiß noch nicht, kann man da normal windows installieren?

normal kannst du das mit bootcamp installieren ist kein problem...
ist halt ein wirklich schönes notebook ich finde z.b details wie eine glatte unterseite einfach perfekt finde. und solange du keine "richtige graka" brauchst bist du damit für alles gerüstet.

ich kanns nur sagen das sich die investition lohnt... (mac os x ist wirklich klasse... )

mfg antiich
 
hi
@nostradamus

wenn mann die cpu noch etwas per nhc undervolted ist denk ich mal noch mehr drin:d
welche version hast du eigentlich die gma 950 oder die 7300...wird bei verschiedenen Händlern unterschiedlich angegeben...ist die 7300 auch eine interne graka oder eine eigene die etwas mehr strom frisst???


undervolten habe ich noch nciht probiert - funktioniert aber laut anderen meiungen. die cpu taktet sich aber schon von allein runter und gondelt meistens mit 300-600mhz rum. ich habe die version mit der 7300 - eine andere gibt es meines wissens auch nciht. natürlich frisst die 7300 etwas mehr strom als eine gma950. allerdings war die 7300 mit ein kaufgrund für mich, da ich das ein oder andere gamechen nicht missen möchte.
 
hi

@nostradamus

wie schaut das bei dem externen laufwerk aus, ist das eins oder steckt ein laufwerk in dem blauen gehäuse, sprich könnte man es durch nen DVD-RW Brenner ersetzen?

Gruß
hyper_ghost
 
da fragst du mich was oO
denke nicht, dass man da ein anderes reinstecken kann, weil die klappe des laufwerks teil des blauen gehäuses ist. ob man das abmontieren kann weiß ich nicht,..

ps in der aktuellen ausgabe der forums-zeitschrift ist ein testbericht des lgs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh