Welches leise NT? ~500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sind 5 besser als 3. Nehmen wir mal an du willst in 3 Jahren und einem Monat das NT verkaufen, dann hast du mit 3 Jahren Garantie keine mehr und mit 5 Jahren noch 23 Monate, das steigert den Wiederverkaufswert enorm.

hast de auch recht!

Warumist ein Seasonic M12 dann trotzdem soviel teurer als ein Corsair hx 520w? Muss doch irgendetwas mehr bieten, außer den Namen?

Warumist ein Seasonic M12 dann trotzdem soviel teurer als ein Corsair hx 520w? Muss doch irgendetwas mehr bieten, außer den Namen?
Keine Ahnung... wahrscheinlich wirklich der Name, obwohl ich dahinter auch markttechnische Gründe vermute... wer hat schon alles ein M12?
Außerdem hat das M12 einen kleinen 60er Zusatzlüfter, aber was der soll weiß ich auch nicht.

wer weiß was in fünf Jahren ist? Nur Augenwischerei, oder?!
Die 5 Jahre Garantie lassen aber auf ein sehr großes Vertrauen schließen, dass der Hersteller in sein Produkt steckt, also eine hohe Zuverlässigkeit.
Oder würdest du als Hersteller Gefahr laufen wollen dich mit einem 5-jährigen Garantiekontingent rumzuplagen, außer wenn du weißt, dass aufgrund der hohen Zuverlässigkeit kaum Geräte in die RMA kommen?

Ich glaube ich bin so weit überzeugt :-) *g*
Der Preis und die Leistung haben mich schon überzeugt.
Man bekommt schließlich zum selben Preis das mit 600W von Corsair, wie das von Seasonic mit 500W. Dann die Garantie und die paar mehr Ampere. Aufbau zwischen den beiden NTs ist ja total gleich.

Vor allem aber gefällt mir das Kabelmanagement beim Corsair besser! Sieht "ordentlicher" aus. Und ich hab gelesen, dass dieser Zusatzlüfter beim Seasonich nur unter SLI + wirklich extremer Übertaktung der anderen Komponenten dazu gebracht werden konnte sich überhaupt mal zu bewegen. Hab ich nicht vor!

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06137/bericht2.htm

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22675

Das M12 hat eine minimal bessere Effizienz, daher werden einige Bauteile beim M12 vermutlich etwas hochwertiger sein. Die Kondensatoren sind allerdings beim Corsair besser, also eine längere Lebensdauer.

Dazu kommt noch, dass der Vertrieb und die RMA für das HX bei Corsair gemacht werden. Beim M12 ist Seasonic dafür verantwortlich. Als OEM Hersteller hat Seasonic kein so großes Netz für den Endkunden und hat auch nicht so viele Produkte wie Corsair im Angebot. Die Kosten für Vertrieb und RMA verteilen sich bei Corsair also auf viel mehr Produkte.

Ohne jetzt den ganzen Tröt gelesen zu haben, schau Dir mal das CoolerMaster iGreen Power an mit 500W. Da hab ich mir vor ner halben Stunde bestellt, nachdem ich 2 Wochen (!!!) Reviews ohne Ende gelesen hab. Mit diesen NT kann weder ein Seasonic noch ein bQ mithalten in der Leistungsklasse 500W und vor allem nicht für ca 80€.
Hat drei 12V Leitungen zu je min 19A, was eine Dauerlast ergibt von ca 400W. Insgesammt hat das NT eine Peakleistung von 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich interessieren, ob es auch eine so gute Effizienz bietet und auch so leise ist, wie Seasonic und Corsair. Im Moment bezweifle ich das. Außerdem fehlt dem NT auch Kabelmanagement. Kannst du mal einen Link zu nem außagekraftigen Test, wo die Effizienz und Lautstärke gemessen und bewurteilt wurde, posten!? Das wäre gut!

Hab mir nun das Corsair HX 520W für 95€ bestellt. Finde das passt! Bin gespannt wie es ist. Wird noch etwas dauern, aber wenn ich es dann in Betrieb hab, schreib ich euch meine Eindrücke und falls irgendwas nicht passen sollte gehts wieder weg und ich probier das Seasonic M12. :wink:
Hinzugefügter Post:
denke es wird das Corsair HX 620W werden

ist bestimmt ne gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch, da kannst de nix falsch machen!

Bei meinem Budgetplan war halt die Überlegung M12 oder Corsair HX 620W, da beide ca. gleich teuer sind, aber halt die Leistung und die Kabel gefallen mir bei dem Corsair besser!

Da würde mich interessieren, ob es auch eine so gute Effizienz bietet und auch so leise ist, wie Seasonic und Corsair. Im Moment bezweifle ich das.
Warum, weil CoolerMaster drauf steht und nicht Seasonic, beQuiet (rofl) oder Corsair?
Außerdem fehlt dem NT auch Kabelmanagement. Kannst du mal einen Link zu nem außagekraftigen Test, wo die Effizienz und Lautstärke gemessen und bewurteilt wurde, posten!? Das wäre gut!
Ok, Kabelmanagment stand bei mir nicht unbedingt auf der Haben wollen Seite.
Test
Und Test des 430W iGreen bei P3D

Zuletzt bearbeitet:
Warum, weil CoolerMaster drauf steht und nicht Seasonic, beQuiet (rofl) oder Corsair?
Warum 'rofl'? :hmm:
Laut deines verlinkten Tests hat das iGreen Power sogar eine etwas geringere Effizienz als ein bequiet! Straight Power 550 zum gleichen Preis. ;)

Einige haben bestimmt Vorurteile wegen des recht unbekannten Namens und es handelt sich auch nicht um ein ~500W-Netzteil, sondern um ein 750er aber ich kann es nur empfehlen. Kabelmanagement, sehr leise, Leistung satt, 4x PCIe ... und das ganze zu einem super Preis. Siehe Signatur.

EDIT: Hersteller http://www.inter-tech.de/

Zuletzt bearbeitet:
Warum 'rofl'? :hmm:
Laut deines verlinkten Tests hat das iGreen Power sogar eine etwas geringere Effizienz als ein bequiet! Straight Power 550 zum gleichen Preis. ;)
Weil beQuiet unmengen an Problemen hatte zB mit der P5 Serie, die Lüfter alles andere als "Quiet" sind und ein 600W Dark Power Pro nicht mal ein x1950xtx CF SetUp zum Leben erwecken kann.

Es kommt darauf an, wer die Netzteile für Coolermaster fertigt. Es gibt im Grunde nur relativ wenige Netzteilproduzenten(seasonic, Fortron etc.), die dann allerdings für viele andere Marken fertigen. BEvor man also über eine Marke Urteilt, nur weil sie sonst nur Kühler oder Arbeitsspeicher herstellt, sollte man die wirkliche Quelle des Netzteils herausfinden. Ich war im übrigen auch erst Skeptisch, als ich die Netzteile von Corsair gesehen habe. ;)

Da hat DerMeister wohl den Stein der Weisen gefunden wie...

In den Coolermaster-Dingern steckt glaube ich ein Acbel-Innenleben.

Ohne nen ordentliches Review ist da aber nicht viel zu zu sagen. Das einzige was ich gelesen hab, ist dass der Lüfter bei nem kühlen System (Also idle und gut gekühlt) 24db entwickelt und bei Last (selbes System) 28db. 17db sind wie immer von Elfen und Feen gemessen worden.

Würd für 10€ mehr trotzdem das Corsair nehmen. 100W mehr Leistung auf 12V (peak-Leistung ist mit absoluter Vorsicht zu genießen!), Kabelmanagement und es ist leiser.

PS: Alle bei google gefundenen Reviews sind von der Sorte "ausgepackt, angeguckt, aufgemacht, reingeguckt, eingebaut, läuft, super, gold award"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du machst weder bei Corsair noch Seasonic etwas falsch. Würde dir allerdings empfehlen, kein zu hoch dimensioniertes NT nehmen, da die guten Effizienzwerte meistens erst bei einer Auslastung deutlich über 50 Prozent erreicht werden.

Eine kleine Rechnung dazu:

Eine Core Duo kommt auf eine Verlustleistung von ca. 65 Watt unter Vollast. Bei starker Übertaktung mögen daraus etwa 100 Watt werden.

Eine Geforce 8800 GTX zieht ca. 150 Watt unter Vollast, die restlichen Bauteile brauchen kaum über 40 Watt.

Insgesamt hast du also eine Verlustleistung unter Vollast von knapp 300 Watt bei einem High-End Single GPU-System.
Im Leerlauf ist das nochmals wesentlich weniger.

Ein Netzteil mit 40 Ampere auf der 12 Volt Leitung liefert allein auf dieser 40x12= 480 Watt, dazu kommt noch die Combined Power aus 3,3 Volt und 5V.

Letztendlich wirst du also ein solches Netzteil unter Vollast evtl. gerade mal mit 50 Prozent auslasten und im Leerlauf vielleicht mit 10-20 Prozent.

Insofern zahlst du bei so einem Netzteil nicht nur für Leistung, die du nie in Anspruch nehmen wirst, sondern auch noch bei der Stromrechnung zusätzlich drauf.

Mein Tipp wäre deshalb ein OEM NT von Seasonic. Da zahlst du nicht für den Namen und eine hübsche Verpackung, hast aber trotzdem die Seasonic Qualität.

http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=34

Eine Alternatice wäre die "Frei Erde" Serie von Amacrox. Ist schon etwas älter und relativ unbekannt, daher aber auch recht günstig und schneidet in Punkto Effizienz und Lautstärke hervoragend ab.

http://geizhals.at/deutschland/a175349.html

http://www.silentpcreview.com/article692-page4.html

Die meisten Systeme verbrauchen auch im idle knapp 70-90W, daher ist das Corsair weiterhin keine schlechte Wahl, vor allem mit nem kleinen Blick Richtung DX10 Karten und Mehrkern-Prozessoren, die immer erschwinglicher werden. Die S12 bzw deren OEM-Versionen sind ganz ok, nehmen sich im unteren Effizienz Bereich aber nicht so viel gegenüber dem Corsair (77,1 gegen 80,1), was entsprechend ein Unterschied von 3W ist. Ab 150W Verbrauch sind sie dann wieder gleichauf und aber 200W liegt das Corsair mit 2% vorne.

Da hat DerMeister wohl den Stein der Weisen gefunden wie...
Vielleicht pflegst Du mal nen andren Ton, oder?! Keiner hält Dich auf, Dir ein NT von Corsair oder was weiß ich zuzulegen. Es wurde nach einem 500W NT gefragt mit Tendenz zum günstigen hin.
Bin auf der suche nach einem möglichst leisen NT mit ~500W. Aber welches ist wirklich leise und günstig? Liberty? BeQuiet? Seasonic(schon wieder teurer)?
Da mag unter Umständen auch das Corsair fallen, also bleib gefälligst sachlich.

Zeig mir mal nen Test, wo das CM iGreen P. als Laut gilt? Selbst P3D bewertet es positiv.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eins? nur mal so *g*
Ich habe ein Seasonic SS-301HT mit 22A@12V und 300W Gesamtleistung. Mit meinem X2 5000+ und meiner 7600GS nutze ich nichtmal ein Drittel der Leistung.

Ohne jetzt den ganzen Tröt gelesen zu haben, schau Dir mal das CoolerMaster iGreen Power an mit 500W. Da hab ich mir vor ner halben Stunde bestellt, nachdem ich 2 Wochen (!!!) Reviews ohne Ende gelesen hab. Mit diesen NT kann weder ein Seasonic noch ein bQ mithalten in der Leistungsklasse 500W und vor allem nicht für ca 80€.
Hat drei 12V Leitungen zu je min 19A, was eine Dauerlast ergibt von ca 400W. Insgesammt hat das NT eine Peakleistung von 600W.
Man muss auf die Combined Leistung achten, 396W bzw. 33A sind zwar ne ganze Menge aber ein HX520 bietet da 480W bzw. 40A und das garantiert ohne OCP.

In den Coolermaster-Dingern steckt glaube ich ein Acbel-Innenleben.
Jap, die Coolermaster NTs sind von Acbel. Eigentlich keine schlechte Marke, würde ich so bei HEC, Coba, Delta und Topower einordnen. Aber kommt halt nicht an die Oberklasse Fortron, Seasonic, Enermax, Zippy ran.

... da die guten Effizienzwerte meistens erst bei einer Auslastung deutlich über 50 Prozent erreicht werden.
Bei den aktuellen NTs mit 80PLUS Zertifikat werden schon ~78% Effizienz ab 20% Auslastung erreicht, daher kann man auch ruhig mal etwas größer einkaufen ohne Strom zu verschwenden.

Eine Alternatice wäre die "Frei Erde" Serie von Amacrox. Ist schon etwas älter und relativ unbekannt, daher aber auch recht günstig und schneidet in Punkto Effizienz und Lautstärke hervoragend ab.
Die BQ! E5 basieren auf dem gleichen Layout und sind noch etwas besser in der Effizienz und gerade die Lautstärke war bei Fortron, und damit auch bei dem Amacrox Frei Erde, immer ein Kritikpunkt, das BQ! ist da schon ordentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Test
Und Test des 430W iGreen bei P3D

Ne, weil ich keinen Test über das CoolerMaster gelesen habe. Wollte es nicht schlecht machen und laut den Ergebnissen bei P3D hat es ind er Effizienz ganz ordentliche Werte. Es scheint auf den ersten Blick kein schlechtes NT zu sein, was ich auch nie beahupten wollte. Ich war nur skeptisch.
Trotzdem finde ich das Corsair besser, da es Leiser ist, was auch P3D bestätigt und bei mir ganz oben steht, und bedenke bitte, dass hier 430W gegen 620W getestet wurden! Ich möchte, dass das NT auch im Sommer bei 35° nicht viel lauter wird! Die Kabel sind und deren Bestückung/Länge/Anzahl ist besser und sehen zudem cool aus. Und 5 Jahre Garantie.
Beim Test auf Techic3D wird noch mit den etwas älteren Seasonic NTs der S12 Reihe verglichen, welche schon besser waren. Die neue Energy+ und M12 Reihe hat eine noch bessere Effizienz bekommen! Da ist schade, das Technik3D noch nicht das Corsair mal mit ihrem Aufbau getestet haben. Vielleicht kommt das noch.
Preis Leistung ist sicher nicht schlecht vom CollerMaster, aber die 15€ zahle ich für die bessere Ausstattung beim Corsair gerne drauf.

@Todt:
Zu deinem Coba Nitrox: Technischen Werte scheinen ok, aber ob es wirklich 750 Watt hält, ist wohl ne andere Frage, bzw. wer die brauch? Zudem finde ich das KM total daneben. 5 SATA und 4 x 4Pin jeweils an einem Kabelstrang. Das geht gar nicht! Was soll das denn? :shake:

Einige haben bestimmt Vorurteile wegen des recht unbekannten Namens und es handelt sich auch nicht um ein ~500W-Netzteil, sondern um ein 750er aber ich kann es nur empfehlen. Kabelmanagement, sehr leise, Leistung satt, 4x PCIe ... und das ganze zu einem super Preis. Siehe Signatur.

EDIT: Hersteller http://www.inter-tech.de/

Ich würde auch das Coba empfehlen, siehe dazu auch diesen Test.
Was will man mehr? Bin stark am überlegen mir die 500W Variante zu holen.
Wäre cool wenn du mir mal paar Eindrücke pmen könntest @ todt.

Zuletzt bearbeitet:
@Prodigy78
750 Watt brauch ich auch nicht (nachgemessen: Idle 213W / Last 316W) aber ca. 109.- sind auch ein Wort für das Gebotene.
"5 SATA und 4 x 4Pin jeweils an einem Kabelstrang" ich weiß nicht wie du darauf kommst aber es stimmt nicht: Die 4 PCIe-Anschlüsse sind alles separate Kabel mit separaten Anschlüssen am Netzteil.
Hier ist ein recht ausführlicher Test mit Bildern, die das nochmal veranschaulichen: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=380&p=1

@Prodigy78
750 Watt brauch ich auch nicht (nachgemessen: Idle 213W / Last 316W) aber ca. 109.- sind auch ein Wort für das Gebotene.
"5 SATA und 4 x 4Pin jeweils an einem Kabelstrang" ich weiß nicht wie du darauf kommst aber es stimmt nicht: Die 4 PCIe-Anschlüsse sind alles separate Kabel mit separaten Anschlüssen am Netzteil.
Hier ist ein recht ausführlicher Test mit Bildern, die das nochmal veranschaulichen: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=380&p=1

Hallo todt,
aber das NT hat das schlimmste Kabelmanagement das ich bisher gesehen hab!
:wall: Richtig lesen! Hab ich dich jetzt so verwirrt?
mit 4 x 4Pin sind nicht die vier PCI-E Stecker gemeint, sondern die 4Pin Molex standard Anschlüsse! Die einzelnen die du meinst, das sind 6Pin-PEG-Stecker für die PCI-E Karten!

Das hab ich genau aus dem Test, den du verlinkt hast- Zitat aus dem Test:
--------------
Abnehmbare Kabel:

• Vier Kabel mit je einem PEG Stecker (=> PCI-E)
Ein Kabel mit fünf SATA-Steckern und einem 3.5“ LW-Stecker
• Ein Kabel mit vier 5.25“ LW-Steckern und einem 3.5“ LW-Stecker

--------------

Hast du nun das NT oder!?
Wer brauch denn 4 PCI-E? Und wenn man die alle verwenden will, kann man nur noch eins der beiden anderen Kabel dran machen und muss mit Umsteckern arbeiten - SATA auf Molex! :lol:
Im Test steht auch, dass die Gefahr besteht die Kabel falsch anschließen zu können, da sie nicht eindeutig kodierte Stecker haben.
Ich fand die Tests von Technic3D bisher eigentich nicht schlecht, oder widersprüchlich, aber warum die da schreiben "Das CobaNitroX verfügt über ein gutes Kabelmanagement." ist mir ein Rätsel. Ich will da jetzt mal nichts unterstellen.

Da felen mir die Worte, sorry! :shot:
Aber so lange du zufrieden damit bist und zurecht kommst ist alles bestens.
Alle anderen sollten sich das vorher genau überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Corsair 520W hat, bitte unbedingt berichten!
520W ist aber schon arg viel, selbst mit Hinsicht auf neue Komponenten. Schade, dass es keine kleinere Variante gibt.
Ich hatte 3 BQ und keines war sonderlich leise oder hat lang gehalten (bis auf das letzte, das läuft jetzt in meinem Rechner).

Findet ihr 520W für nen gut übertakteten C2D, ne 8800GTX und den üblichen Kram inkl. Pumpe für Wakü zu arg?

Findet ihr 520W für nen gut übertakteten C2D, ne 8800GTX und den üblichen Kram inkl. Pumpe für Wakü zu arg?

Was meist du mit 'zu arg' ?? Zu viel Leistung oder zu wenig? :hmm:

Ich würde eher sagen, das System passt ganz gut zu einem HX 520.

Zu viel. Allerdings will man sich ja auch immer etwas Raum nach oben offen lassen, falls der Trend weiter zu Wattmonstern geht.
Tests sind immer schön und gut, aber von einem HX 520 Besitzer, der auch sehr lautstärkeempfindlich ist, hätte ich gerne einen Erlebnisbericht.

Ich glaube, du machst weder bei Corsair noch Seasonic etwas falsch. Würde dir allerdings empfehlen, kein zu hoch dimensioniertes NT nehmen, da die guten Effizienzwerte meistens erst bei einer Auslastung deutlich über 50 Prozent erreicht werden.

Eine kleine Rechnung dazu:

Eine Core Duo kommt auf eine Verlustleistung von ca. 65 Watt unter Vollast. Bei starker Übertaktung mögen daraus etwa 100 Watt werden.

Eine Geforce 8800 GTX zieht ca. 150 Watt unter Vollast, die restlichen Bauteile brauchen kaum über 40 Watt.

Insgesamt hast du also eine Verlustleistung unter Vollast von knapp 300 Watt bei einem High-End Single GPU-System.
Im Leerlauf ist das nochmals wesentlich weniger.

Ein Netzteil mit 40 Ampere auf der 12 Volt Leitung liefert allein auf dieser 40x12= 480 Watt, dazu kommt noch die Combined Power aus 3,3 Volt und 5V.

Letztendlich wirst du also ein solches Netzteil unter Vollast evtl. gerade mal mit 50 Prozent auslasten und im Leerlauf vielleicht mit 10-20 Prozent.

Insofern zahlst du bei so einem Netzteil nicht nur für Leistung, die du nie in Anspruch nehmen wirst, sondern auch noch bei der Stromrechnung zusätzlich drauf.

Mein Tipp wäre deshalb ein OEM NT von Seasonic. Da zahlst du nicht für den Namen und eine hübsche Verpackung, hast aber trotzdem die Seasonic Qualität.

http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=34

http://geizhals.at/deutschland/a175349.html

Hallo !

Nein, also Deine Rechnung geht so überhaupt nicht auf !

Wenn Du ein 600 Watt Netzteil hast, dann heisst das nicht, das dieses 600 Watt verbraucht, sondern das es in der Lage ist, unter optimalsten Bedingungen auf der Sekundärseite 600Watt zu liefern....

Wenn Du ein System betreibst, welches knappe (wie von Dir geschildert) 290 Watt verbraucht, dann hast Du bei Weitem keine Verlustleistung von über 300 Watt ! Wenn das bei einem Hersteller so wäre, dann könnte er einpacken.

Wird ein 600 Watt Netzteil mit 300 Watt belastet, dann verbraucht das 600 Watt Netzteil auch nur die 300 Watt zzgl. der Verlustleistung und dem Wirkungsgrad des Netzteiles. Hat ein Netzteil also einen Wirkungsgrad von 85% ab 30% Auslastung, so wären die 300 Watt eben die 85% von dem, was es tatsächlich verbraucht. Das kannst Du Dir ja dann ausrechnen.

Deine Aussage "Ein Netzteil mit 40 Ampere auf der 12 Volt Leitung liefert allein auf dieser 40x12= 480 Watt, dazu kommt noch die Combined Power aus 3,3 Volt und 5V." stimmt ebenfalls nicht.

Ein Netzteil mit 40A auf der 12V Schiene liefert nicht alleine hier 40x12 = 480 Watt und dann zusätzlich nochmals die Combined Power der 3,3 und 12V Leitung.

Es gilt immer: Entweder oder.

Es würde zwar die 480 Watt im Extremfalle auf der 12V Schiene liefern, aber dann nicht zusätzlich die Combined Power der 3,3 und 5V Schiene. Denn dazu gibt es eine Combined Power aus 3,3 + 5 + 12V, das wäre die Gesamtleistung aller Schienen. Oder aber es gibt die Combined Power aus 3,3 und 5 V, wobei dann aber die Leistung der 12V Schiene geringer wird.

Das man pauschal draufzahlt kann man nicht sagen, das Verhältnis von max. Leistung und benötigter Leistung muss stimmen. Sicherlich bringt es nichts, wenn man ein 600 Watt Netzteil nur mit 290 Watt belastet, auf der anderen Seite bringt es aber auch nicht, wenn man ein 350 Watt Netzteil permanent mit 290 Watt belastet.

Gruss
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh