paul.muad.dib
Neuling
wer weiß was in fünf Jahren ist? Nur Augenwischerei, oder?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Keine Ahnung... wahrscheinlich wirklich der Name, obwohl ich dahinter auch markttechnische Gründe vermute... wer hat schon alles ein M12?Warumist ein Seasonic M12 dann trotzdem soviel teurer als ein Corsair hx 520w? Muss doch irgendetwas mehr bieten, außer den Namen?
Die 5 Jahre Garantie lassen aber auf ein sehr großes Vertrauen schließen, dass der Hersteller in sein Produkt steckt, also eine hohe Zuverlässigkeit.wer weiß was in fünf Jahren ist? Nur Augenwischerei, oder?!
denke es wird das Corsair HX 620W werden
Warum, weil CoolerMaster drauf steht und nicht Seasonic, beQuiet (rofl) oder Corsair?Da würde mich interessieren, ob es auch eine so gute Effizienz bietet und auch so leise ist, wie Seasonic und Corsair. Im Moment bezweifle ich das.
Ok, Kabelmanagment stand bei mir nicht unbedingt auf der Haben wollen Seite.Außerdem fehlt dem NT auch Kabelmanagement. Kannst du mal einen Link zu nem außagekraftigen Test, wo die Effizienz und Lautstärke gemessen und bewurteilt wurde, posten!? Das wäre gut!
Warum 'rofl'?Warum, weil CoolerMaster drauf steht und nicht Seasonic, beQuiet (rofl) oder Corsair?
Weil beQuiet unmengen an Problemen hatte zB mit der P5 Serie, die Lüfter alles andere als "Quiet" sind und ein 600W Dark Power Pro nicht mal ein x1950xtx CF SetUp zum Leben erwecken kann.Warum 'rofl'?
Laut deines verlinkten Tests hat das iGreen Power sogar eine etwas geringere Effizienz als ein bequiet! Straight Power 550 zum gleichen Preis.
Vielleicht pflegst Du mal nen andren Ton, oder?! Keiner hält Dich auf, Dir ein NT von Corsair oder was weiß ich zuzulegen. Es wurde nach einem 500W NT gefragt mit Tendenz zum günstigen hin.Da hat DerMeister wohl den Stein der Weisen gefunden wie...
Da mag unter Umständen auch das Corsair fallen, also bleib gefälligst sachlich.Bin auf der suche nach einem möglichst leisen NT mit ~500W. Aber welches ist wirklich leise und günstig? Liberty? BeQuiet? Seasonic(schon wieder teurer)?
Ich habe ein Seasonic SS-301HT mit 22A@12V und 300W Gesamtleistung. Mit meinem X2 5000+ und meiner 7600GS nutze ich nichtmal ein Drittel der Leistung.was hast du denn für eins? nur mal so *g*
Man muss auf die Combined Leistung achten, 396W bzw. 33A sind zwar ne ganze Menge aber ein HX520 bietet da 480W bzw. 40A und das garantiert ohne OCP.Ohne jetzt den ganzen Tröt gelesen zu haben, schau Dir mal das CoolerMaster iGreen Power an mit 500W. Da hab ich mir vor ner halben Stunde bestellt, nachdem ich 2 Wochen (!!!) Reviews ohne Ende gelesen hab. Mit diesen NT kann weder ein Seasonic noch ein bQ mithalten in der Leistungsklasse 500W und vor allem nicht für ca 80€.
Hat drei 12V Leitungen zu je min 19A, was eine Dauerlast ergibt von ca 400W. Insgesammt hat das NT eine Peakleistung von 600W.
Jap, die Coolermaster NTs sind von Acbel. Eigentlich keine schlechte Marke, würde ich so bei HEC, Coba, Delta und Topower einordnen. Aber kommt halt nicht an die Oberklasse Fortron, Seasonic, Enermax, Zippy ran.In den Coolermaster-Dingern steckt glaube ich ein Acbel-Innenleben.
Bei den aktuellen NTs mit 80PLUS Zertifikat werden schon ~78% Effizienz ab 20% Auslastung erreicht, daher kann man auch ruhig mal etwas größer einkaufen ohne Strom zu verschwenden.... da die guten Effizienzwerte meistens erst bei einer Auslastung deutlich über 50 Prozent erreicht werden.
Die BQ! E5 basieren auf dem gleichen Layout und sind noch etwas besser in der Effizienz und gerade die Lautstärke war bei Fortron, und damit auch bei dem Amacrox Frei Erde, immer ein Kritikpunkt, das BQ! ist da schon ordentlich leiser.Eine Alternatice wäre die "Frei Erde" Serie von Amacrox. Ist schon etwas älter und relativ unbekannt, daher aber auch recht günstig und schneidet in Punkto Effizienz und Lautstärke hervoragend ab.
Einige haben bestimmt Vorurteile wegen des recht unbekannten Namens und es handelt sich auch nicht um ein ~500W-Netzteil, sondern um ein 750er aber ich kann es nur empfehlen. Kabelmanagement, sehr leise, Leistung satt, 4x PCIe ... und das ganze zu einem super Preis. Siehe Signatur.
EDIT: Hersteller http://www.inter-tech.de/
@Prodigy78
750 Watt brauch ich auch nicht (nachgemessen: Idle 213W / Last 316W) aber ca. 109.- sind auch ein Wort für das Gebotene.
"5 SATA und 4 x 4Pin jeweils an einem Kabelstrang" ich weiß nicht wie du darauf kommst aber es stimmt nicht: Die 4 PCIe-Anschlüsse sind alles separate Kabel mit separaten Anschlüssen am Netzteil.
Hier ist ein recht ausführlicher Test mit Bildern, die das nochmal veranschaulichen: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=380&p=1
Findet ihr 520W für nen gut übertakteten C2D, ne 8800GTX und den üblichen Kram inkl. Pumpe für Wakü zu arg?
Ich glaube, du machst weder bei Corsair noch Seasonic etwas falsch. Würde dir allerdings empfehlen, kein zu hoch dimensioniertes NT nehmen, da die guten Effizienzwerte meistens erst bei einer Auslastung deutlich über 50 Prozent erreicht werden.
Eine kleine Rechnung dazu:
Eine Core Duo kommt auf eine Verlustleistung von ca. 65 Watt unter Vollast. Bei starker Übertaktung mögen daraus etwa 100 Watt werden.
Eine Geforce 8800 GTX zieht ca. 150 Watt unter Vollast, die restlichen Bauteile brauchen kaum über 40 Watt.
Insgesamt hast du also eine Verlustleistung unter Vollast von knapp 300 Watt bei einem High-End Single GPU-System.
Im Leerlauf ist das nochmals wesentlich weniger.
Ein Netzteil mit 40 Ampere auf der 12 Volt Leitung liefert allein auf dieser 40x12= 480 Watt, dazu kommt noch die Combined Power aus 3,3 Volt und 5V.
Letztendlich wirst du also ein solches Netzteil unter Vollast evtl. gerade mal mit 50 Prozent auslasten und im Leerlauf vielleicht mit 10-20 Prozent.
Insofern zahlst du bei so einem Netzteil nicht nur für Leistung, die du nie in Anspruch nehmen wirst, sondern auch noch bei der Stromrechnung zusätzlich drauf.
Mein Tipp wäre deshalb ein OEM NT von Seasonic. Da zahlst du nicht für den Namen und eine hübsche Verpackung, hast aber trotzdem die Seasonic Qualität.
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=34
Eine Alternatice wäre die "Frei Erde" Serie von Amacrox. Ist schon etwas älter und relativ unbekannt, daher aber auch recht günstig und schneidet in Punkto Effizienz und Lautstärke hervoragend ab.
http://geizhals.at/deutschland/a175349.html