[Kaufberatung] Welches microATX-Board für Intel i5-750?

Bronco3000

Neuling
hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen rechner zusammen und bin mir bisher leider lediglich beim Prozessor (i5-750) und beim Gehäuse (Antec Mini P180) relativ sicher.

Da ich für die paar micro-ATX-Boards, die dafür in frage kommen, leider so gut wie keine tests gefunden habe, wollte ich in diesem Forum einfach mal ein paar empfehlungen einholen.

Wo liegen beispielsweise die Unterschiede zwischen dem ASUS-Maximus III Gene, dem Gigabyte GA-P55M-UD4 und dem Gigabyte P55M-UD2? welches ist zu empfehlen, welches nicht, etc.?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus Maximus Gene 3 hat den besseren Sound und mehr Phasen.

Ist also vor allem für Gamer Interessant die gerne räumlichen Klang auf Stereo Headseats/Lautsprechern haben möchten.

Das UD2 hat einfach weniger Phasen. Dürfte also etwas sparsamer sein.

Dafür dürften sich CPUs auf dem UD4 besser Takten lassen.

Wen Du noch 1-2 Wochen wartest: Gigabyte bringt Anfang-Mitte November P55 Baords mit USB 3.0 auf den Markt.

Das ist IMHO ein echter Mehrwert wenn man sein System etwas länger behalten möchte.

danke für die schnelle antwort!

die anzahl der phasen sind doch eher für OC interessant, oder? ich hätte das erst vor, wenn der rechner an seine grenzen stößt und würde diesen "sport" daher nicht so sehr betreiben. die möglichkeit sollte in einem gewissen rahmen jedoch trotzdem bestehen.

die sache mit USB 3.0 ist ja gar nicht so unerheblich. bleibt nur die frage, in welchem preissegment sich diese boards dann bewegen und ob es auch microATX boards geben wird.

weiß da jemand was konkreteres?

USB 3.0 ist uninteressant so lange es nicht mit dem Chipsatz kommt, Gerade der P55 hat gar nicht die Bandbreite dazu und wann es da Geräte zu gibt ist auch noch offen.

Also würde ich das nicht als wichtig für eine Kaufentscheidung machen aber das muss im Grunde jeder selber wissen.

Ich habe mich für das Gene III entscheiden wegen diverse Kleinigkeiten gegen über dem UD4. Mehr Lüfteranschlüsse, 1. intern USB mehr usw. Handbücher kann man ja runterladen wenn man genauer vergleichen will.

Das UD2 ist eine Valueboard und eher nicht zum übertakten zu gebrauchen.

hab auch das mIIi gene, aber eher aus design gründen.

hab für das gigaybte einfach keinen wirklich passenden RAM zu ordentlichen preisen gefunden :fresse: und blaue grakas gibt es auch nciht soviele am markt^^

okay, das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. das Gene III war auch eigentlich mein favorit bisher, aber ich lasse mich natürlich jederzeit gerne belehren...

@kalgani & eratte
welche gehäuse und welchen RAM habt ihr euch zu diesem board dazu besorgt?
und aus welchem grund microATX und nicht (normales) ATX?

Hi

Es kommt nicht nur USB3.0 auf die Gigabyte - Bretter sondern auch SATA3 mit nem Marvel Chip ! Die Vorteile werden sich jetzt noch nicht erschließen - aber wenn man das Brett etwas länger behalten will ?!
Mein Favorit das M-UD4 ! An den Lüfteranschlüssen lassen sich auch mehrere Lüfter betreiben ( bis 2 Ampere ) und die Lüfter können durch Voreinstellung ( low , middle , high - bei neueren Biosen ) ihre Einstiegsdrehzahl regeln - zusätzlich zur PWM oder Voltage Steuerung - feines Gimmick ! USB- 2 interne und 10 draußen - mir reicht`s und 12+2 Phasen ( M-UD4 ) - auch super übertaktungsfreudig ! - na was will man mehr ?!

gruss the cat

Zuletzt bearbeitet:
µatx weil ich ein kleines case haben wollte... Sharkoon Temptation ist es geworden.

mein PC71 LianLi Bigtower ist zwar praktisch aber auch einfach gross.
vllt. modde ich den jetzt mal ordentlich :d und nicht so handgeflickt wie jetzt.

ram hab ich die Gskill PC3-12800 7-7-7-24 in schwarz/rot gehalten.

hier noch nen pic:

Wie geschrieben hast du von USB 3.0 und SATA 3 nicht viel weil das PCIExpress 1.1 und die Chipsatzanbindung eh nicht voll hergeben beim P55. Ich denke bei den beiden Schnittstellen kann man recht gelassen warten bis sie vond en Chipsätzen selber angeboten werden und dann auch eine breite Unterstützung finden. Das kann nach Gerüchten noch bis 2011 dauern.

Auch wie geschrieben muss jeder selber wissen warum er ein Board bevorzugt.
Mir ist es halt lieber ich kann die Lüfter alle einzeln einstellen und da passt es beim Gene III halt genau - der X-Fi Zusatz hat mich auch gereitzt und halt der eine interne USB mehr, die "Knöpfechen" zum testen etc. Ich zieh mir immer erstmal die Handbücher meiner "Kanidaten" als PDF und entscheide dann für mich.

Ich kaufe nur noch µATX Boards da ich im Grunde 0 Steckkarten ausser Grafiikkarten mehr verwende (außer im HTPC eine TV-Karte). Spart auch Geld (Genne III zu Maximus III z.B.) und man kann es auch bedenkenlos mal wieder verwerten egal in welchem Gehäuse. Und ich habe schon ein paar µATX Gehäuse.

Im Moment steckt es in einem Lian Li A17 was im Moment nur dafür sorgt das da drin sehr aufgeräumt aussieht. Aber wenn man ein tolles µATX Gehäuse mit über den Weg läuft kann ich mir das überlegen :).

PS.: als RAM im Einsatz 2 X TW3X4G1333C9 4GB DDR1333 Kit v2 1,5v - stehen auch in der OVL Liste von ASUS. Laufen auch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@eratte
an diesen (oder zumindest an Corsair-) RAM hatte ich auch gedacht, allerdings wollte ich vorerst mit 4 GB vorlieb nehmen. jetzt ist die frage, ob ich 2 x 2 GB nehmen sollte oder ob in hinblick auf eine evtl. baldige aufrüstung 1 x 4GB vernünftiger wäre. preislich nimmt sich das eigentlich nichts, aber die boards arbeiten ja alle mit dual channel etc.

was wäre da vorzuziehen?

außerdem ist jetzt der nächste posten das netzteil: ich bin schon leicht über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte, daher sollte es halbwegs erschwinglich und dabei auch gut und leise sein. vielleicht hat ja einer von euch einen tipp!

Kleine Zwischenfrage an die Leute mit Gene III:

a) Hat das Board wirklich nur noch Anschlüsse für optische SATA Laufwerke oder doch noch IDE?

b) Kann man bei dem Board von einem eSATA(p) Stick booten (um z.B. Windows davon zu installieren)?

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh