Welches nforce2 Board ?

dealer

Semiprofi
Habe vor mir ein neues Board zu holen. Habe jetzt das Elitegroup K7s5A.
Restliche Konfig :
AMD ATHLON 2400+ XP
1x512 DDR /333
Geforce 3 TI 200 64 MB

Tendiere zwischen dem :
1. EPOX 8rda3+
2. ABIT NF-S Rev. 2.0
3. LEADTEK WINFAST K7NCR18D-PRO II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder macht am liebsten Werbung für seinen Favoriten ;).

Asus A7N8X-Deluxe 2.0

@dealer

Das ASUS A7N8X-Deluxe und das Abit NF7-S - beide in Rev. 2 - gelten zur Zeit als die besten.

cu
loores

das LEADTEK WINFAST nForce2 Ultra400 Deluxe Limited sieht interessant aus

leider gibs noch kein Test

das erste Board was v 2.0 erlaubt

bios_01.gif

Voltage :
Vcore(1.1~2.0V),Vddq(+0.2V or +0.1V),
Chipset core Vdd(1.6~1.9V)
Clock :
CPU(100~300MHz),Memory,AGP
Ratio : CPU (3x ~ 24x)

BIOS Provide follow adjustment (2)

bios_02.gif

Ultra-value Feature die ausstattung ist schon hammer

WinFastK7NFAL Multi-function external add-on card (ACR card)
SPDIF connector
S-ATA 150 RAID interface
Round cable for FDD & Ultra ATA 100/ 133 IDE
product compare

nForce2_Ultra400DL_02.jpg

Link zum Board

Welches von den bisher genannten Boards ist denn am stabilsten, aber gleichzeitig schnell ?

Meine Erfahrungen ergeben eindeutig:

Asus A7N8X-Deluxe 2.0

Ich hatte:

1. Asus A7N8X-DL 1.04
2. Abit NF7-S 2.0
3. Asus A7N8X-DL 2.0

Ich bin kein Asus-Fan, aber mit dem Board hatte ich keine Probleme ;). Das konnte ich vom NF7-S nicht sagen :mad:.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich hatte mit dem NF7-S bis jetzt noch keine Probleme !!!
(kein IDE Prob. kein Sound knacksen und nach update auf 1.4 geht imma noch 220 FSB).

Spannungssschwankungen ?.... ja ! Muß ich zugeben. Aber mein Sys laüft wie ne 1 ! Und da wird nicht gerade schonend mit umgegangen ! Ich hab sogar nur son billiges 300(!) Watt Netzteil und 11,3 Volt :wall: :wall: auf der 12V Schiene :heul:.

Gruß

Coppy

Das EPoX 8RDA3+ kannste in die Tonne kloppen, ist das letzte Drecks Board !!! Muss das leider sagen, obwohl ich selber EPoX Fan bin.

Meine Empfehlung:
Nimm das EPoX 8RDA+, ist ein super schnelles Board und sau stabil. Das kann ich vom ABit NF7-S leider nicht behaupten, und ich hatte schon sage und schreibe 4 Stück und alle waren fürn Arsch !!!

Aber das Epox 8rda+ hat weder S-ATA, noch FSB 400 und mit Soundstorm weiß ich nicht.
Wie ist das asus a7n8x deluxe rev. 2.0 ?

Dazu kommt glaube ich noch das es kein dual channel unterstützt. Sollte schon eins sein was offiziell FSB 400 hat. Aber welches ?

Also ich würde mich, wie so viele andere, auch zwischen de Abit NF7-S und dem Asus A7N8X- Deluxe Rev2 entscheiden. Der nachteil beim Abit ist halt, dass es KEINEN GAMEPORT hat, was micht zielich aufgeregt hat. Also ich hatte das Aus Rev1.04 und habe jetzt das Abit Rev 2. Man kann di beiden Boards zwar nicht so richtig vergleichen, aber das Asus war einfach das rundere Packet.

Ich würde dir zum Asus A7N8X-Deluxe 2.0 raten.

Das Leadtek kann ja wieder nur sche... seine, wie sein Vorgänger. Das Epox ist auch nur was für Bastler und sonst gibst ja auch nicht mehr so viel.

Ich hatte schon einige Abits hier 1.1 rev und 2.0 rev ....(wobei ich keinen direkten Vergleich zum Asus habe )
und würde auch Abit nehmen ist ja auch etwas günstiger .Das mit dem schnell und stabil ist so ne Sache ...ich glaube beide sind gleich schnell und gleich stabil ....wobei die Abit Boards gerade
hier im Forum natürlich auch etwas Probleme machen aber!!!!
bitte nicht vergessen diese Abit Boards werden gandenlos !!!
übertaktet !!! so das mal ne Grenze erreicht ist und sie un/instabil
werden .
Was aber nicht gegen das Board spricht .
Ich habe gerade eins hier was seit tagen 223 FSB macht
Also zum overclocken auf jeden Fall das Abit und für 200MHZ
auch :-))

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dolkipo
Meine Erfahrungen ergeben eindeutig:

Asus A7N8X-Deluxe 2.0

Ich hatte:

1. Asus A7N8X-DL 1.04
2. Abit NF7-S 2.0
3. Asus A7N8X-DL 2.0

Ich bin kein Asus-Fan, aber mit dem Board hatte ich keine Probleme ;). Das konnte ich vom NF7-S nicht sagen :mad:.

Extrem-ocen: NF7-S (undervoltage)
Stabilität/Ausstattung/Support: A7N8X-DL (overvoltage)

Meine Erfahrungen ;).

meine "undervoltage" hält sich mit einem 360 watt netzteil
in grenzen aber ich denke man sollte ein 200 mhz FSB
mit einem 200 Mhz FSB vergleichen und bei mir undervoltet es erst bei sehr hohem FSB was wohl auch normal sein wird denke ich wie würde sich das Asus bei 223 verhalten ....würde es da
auch noch "overvoltage" betreiben oder würde es gar nicht erst auf 220 kommen
Aber es ist doch normal das bei so vielen Leuten verschiedene
Meinungen zusammenkommen

Für einen FSB über 200 muss man das Abit nehmen (extrem-ocen)!

Das Abit ist durchweg undervoltage (vcore) und das Asus durchweg overvoltage.

Original geschrieben von Katzaaa
Das Leadtek kann ja wieder nur sche... seine, wie sein Vorgänger. Das Epox ist auch nur was für Bastler und sonst gibst ja auch nicht mehr so viel.

Wieso denn das? Ich habe bis jetzt nur gutes von dem Pro I und dem Pro II gehört.

Wer sich von dem Pro II überzeugen will:
Hardtecs4u
Planet 3DNow Forumthread

Das K7NCR18D Limited Edition baut auf dem Pro-II auf, es hat nur ein paar sehr gute Features mehr, alles in allem sehr zu empfehlen.

cya Mosef

Also über das Alte Leadtek habe ich nix gutes gehöhrt. Das war ja der reinste schrott. Man konnte nicht ocn (da der Multi nicht veränderbar war) und die Ausstattung war fürn Ars... Ok, ich habe mir das Pro 2 mal auf der Leadtek HP angeguckt. Also die Ausstattung ist wirklich nicht schlecht. Allerdings muss man dazu sagen, dass andere Nfoce2 Boards die gleiche Ausstattung haben. Wenn allerdings die Ausstattung ne große rolle spielen soll, dann geht nix über das Gigabyte GA-7NNXP. Also 4 DDR Bänke und RAID + S-ATA RAID sind einfach nicht zu schlagen.

Also wenn man beim Leadtek die Speicherspannung nur per Jumper verändern kann, dann ist das aber sehr bescheiden. Und das man wie beim Abit oder beim Epox, gelockte T-Breds nicht Multiplikatorseitig verändern kann, ist doch auch nix oder?????

Also ich würde immer noch zum Abit oder zum Asus greifen. Die sind einfach billiger und besser.

@ Dealer
Das EPoX 8RDA+ unterstützt mit einem aktuellen Bios sehrwohl FSB400 ;) Ist sogar von EPoX bestätigt, ich kann dir auch den Link posten wenn du willst.

Und DualChannel nutzt das EPoX 8RDA+ auch, ich weiß garnicht wie du darauf kommst das es das nicht unterstützt :wall:

Soundstorm hat es nur über eine zusätliche SPDIF Blende und S-ATA hat es nicht. Aber S-ATA bringt beim nForce2 eh nicht so wahnsinnig was.

Und wenn du extrem OCen willst dann warte noch auf das EPoX 8RDA+ Rev.2.0, da kann man die VDD bis 2V einstellen und FSB jenseits der 225Mhz sind kein Problem mehr ;)

Also: EPoX !!!

Zwar alles tolle Boards, aber warum zum Teufel gibt immer nur 4USB Anschlüsse?!? Ist doch völlig unterdimensioniert. Und eine zusätzliche Blende für die zwei restlichen werden immer teuer verkauft.
Gibt es denn irgendein gutes Board, dem so eine zusätzliche Blende schon beiliegt???

Asus hat 6, keine weiteren Anschlüsse
Abit hat auch 6, aber noch einen Anschluss für 2 weitere.

Ein Hub kostet nicht wie Welt und viele Monitore haben einen dabei. Eine Slotblende kostet ~5€. Eine PCI-Karte ~10€

@ Chaser

Unterdimensioniert???? Wer braucht denn mehr als 4 oder 6 USB anschlüsse?? Was haste denn da alles dran? Ventilator, Zahnbürste, Kaffeekocher, Kühlschrank???????

also 4 -6 Sollten reichen. Ich brauch nur einen für Scanner und einen für Maus, dass wars.

kann man beim abit wie beim asus die voltage vom agp port ändern? wäre bei mir nen wichtiges kriterium da die meisten graka durch die voltage nich mehr oc machen

Original geschrieben von Huskie2k3
Das EPoX 8RDA3+ kannste in die Tonne kloppen, ist das letzte Drecks Board !!! Muss das leider sagen, obwohl ich selber EPoX Fan bin.

Meine Empfehlung:
Nimm das EPoX 8RDA+, ist ein super schnelles Board und sau stabil. Das kann ich vom ABit NF7-S leider nicht behaupten, und ich hatte schon sage und schreibe 4 Stück und alle waren fürn Arsch !!!

Was genau ist dem bei diesem Board schlecht ?

Das einzige was mich stört, ist die mangelnde Speicherkompatibilität, da viele Module auf dem Board nicht gescheit laufen, aber ansonsten.

Ich habe es selbst mal mit FSB-220 laufen lassen, mit einem Infineon Modul, zwar mit 7.3.3.2-5 aber es lief. (synch)

Aber des letzteren was habt Ihr immer mit der EPoX Rev 2.0 laut EpoX DE weiß bisher niemand ob diese jemals geben wird, zumal bei den Features auch Layout Änderungen nötig sind.

Es gibt ja auch noch das EPoX EP-8RGA+ !

@Katzaaa

Ich habe lediglich behauptet 4USB Ports sind unterdimensioniert, mit 6 würde ich mich schon zufrieden geben. Was ich da dran habe: Drucker, Scanner, Maus, Modem, Joystick, also ganz normale Sachen...;-)
Ich habe bisher nur Boards mit 4Ports gesehen und der Möglickeit zwei über ein Slotblech nach draußen zu führen. Slotblech ist aber i.d.R. nie dabei. Daher meine Frage: Bei welchen Boards liegt so eins schon bei???

@dolkipo
welches Asus hat 6? Nur das A7N8X-Deluxe oder auch das normale?

Weiß jemand ob beim Epox 8RDA+ eine Blende dabeiliegt?

an dem epox board 8rda3+ (ultra-400 chip) gibt es meiner eigenen erfahrung nach nix zu meckern. ich bin mit dem board seit dem ersten tag sehr zufrieden und ich habe bislang keine buggs oder probleme gehabt (hatte ich mit dem 8rda+ auch nie), obwohl das board 24/7 läuft.

das board läuft momentan @ 210 mhz (vdd 1.6) synchron mit den rams (vdimm 2,77) und timings 5.2.2.2 absolut stabil. das board hat nun auch s-ata, firewire, usb2.0, fei wählbaren multi, error-post anzeige, passive north- & southbridgekühlung, ide-rundkabel, s-ata daten- & stromkabel, ... . davon abgesehen hat epox einen der besten supports anzubieten (wenn nicht sogar den besten unter den mainboard-herstellern). was "gegen" das board spricht (z. b. im vergleich zur konkurrenz von abit) ist der höhere preis und der fehlende soundstorm (aber wer eine sb 5.1 oder audigy besitzt kann darüber hinweg sehen).

was die aussagekraft von huskie2k3´s kommentaren angeht, ...
Wenn du nicht spielen willst, dann hol dir das EPoX 8RDA+, das ist sauschnell und läuft stabil. Meiner Meinung nach das nForce2 Boards mit den wenigsten Fehlern.
... muss das jeder für sich selbst abwägen. ich kann euch aber versichern (aus eigener erfahrung und gesundem verstand), dass man mit dem 8rda+ genau so gut zocken kann, wie mit anderen nforce2-boards auch. will ja keinem zu nahe treten, aber beim "d.a.u." bringt das beste board der welt nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@estide2002

Meinte nicht die SPDIF-Blende, sondern ne Blende mit 2 zusätzlichen USB-Ports!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh