welches Notebook? 7600go vs. x1600 ?!

mach bei BF2 eigentlich die anzahl der spieler was für die grafikkarte aus? oder frisst das eher den ram? weil wann sirht man schon 16 spieler auf einmal vor sich?
 
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freestylercs schrieb:
Wenn es davon auch demos gibt, dann kann ich das machen.
Habe die spiele aber nicht.
naja obs von hl2 ne demo gibt bezweifle ich. aber wenn einer nen link hat, kann er ihn mir gerne geben. hab mic schon dumm und dämlich gesucht.
die werte von bf2 sind nicht schlecht. ich hatte mit den einstellngen von seite 2 durchschnittlich 54fps.
 
kann man mit der demo auch benchen?
oder muss ich das mit fraps machen?
 
DiamondDog schrieb:
mach bei BF2 eigentlich die anzahl der spieler was für die grafikkarte aus? oder frisst das eher den ram? weil wann sirht man schon 16 spieler auf einmal vor sich?


ich glaube es beansprucht beide Komponenten zusätzlich, den Ram könnt ich wetten aber stärker.
BF2 ist halt sehr ramgierig.

Ich spiele BF2 aber immer mit High Details auf allen Karten online ohne Ruckler.

free
 
Es gibt ne Demo für HL2. Einfach Lost Coast laden und da gibts dann nen Punkt Demo oder Benchmark oder so. BF2 ist sowohl ramhungrig als auch sehr pixelshaderlastig. Aber wenn da mehr Spieler vor einem rumhüpfen ist das nicht so schlimm. Ausser die ballern alle gleichzeitig ;)


PS: Lost Coast in 1920x1200 und alles Max, HDR und 6xAA und maximum AF durchschnittlich 80 Frames :banana: Die Quadro ist einfach geil
 
freestylercs schrieb:
ich glaube es beansprucht beide Komponenten zusätzlich, den Ram könnt ich wetten aber stärker.
BF2 ist halt sehr ramgierig.

Ich spiele BF2 aber immer mit High Details auf allen Karten online ohne Ruckler.

free


das hört sich gut an ^^
 
So ich habe jetzt definitiv die Lösung für das Geschwindigkeitsproblem der 128MB Version der 7600Go.
Laut neuestem Rivatuner:
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Northbridge information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0400000000 Description : unknown
$0400000001 Vendor ID : 8086 (Intel)
$0400000002 Device ID : 27a0
$0400000003 AGP bus : not supported
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0000000000 Description : NVIDIA GeForce Go 7600
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0398
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : PCIE
$000000000f PCIE link width : 16x supported, 16x selected
$0000000009 Base address 0 : d1000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : c0000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : none
$000000000c Base address 3 : d0000000 (memory range)
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : 00002000 (I/O range)
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A1 (8pp,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0398 (ROM strapped to 0398)
$0100000002 Memory bus : 64-bit
$0100000003 Memory type : DDR2 (RAM configuration 01)
$0100000004 Memory amount : 131072KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 199.800MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 199.800MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 199.800MHz
$0100000006 Memory clock : 199.125MHz (398.250MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz

Also ist der Speicher nur mit 64Bit angebunden, oder irre ich mich da?
Wenn ja, macht denn die 64Bit anbindung so viel aus in den 3dMarks? in Spielen ist der Abstand ja nicht so groß.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur 64bit sind.

Wenn doch, dann macht es natürlich ne Menge aus.

free
 
jab du hast es gefunden.. glaub ich zumindest!! hier mal mein auszug vom rivatuner mit einer 7600 Go mit 256MB DDR2



$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Northbridge information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0400000000 Description : unknown
$0400000001 Vendor ID : 8086 (Intel)
$0400000002 Device ID : 27a0
$0400000003 AGP bus : not supported
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0000000000 Description : NVIDIA GeForce Go 7600
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0398
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : PCIE
$000000000f PCIE link width : 16x supported, 16x selected
$0000000009 Base address 0 : d1000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : c0000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : none
$000000000c Base address 3 : d0000000 (memory range)
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : 00002000 (I/O range)
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A2 (8pp,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0398 (ROM strapped to 0398)
$0100000002 Memory bus : 128-bit
$0100000003 Memory type : DDR2 (RAM configuration 02)
$0100000004 Memory amount : 262144KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 450.000MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 450.000MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 450.000MHz
$0100000006 Memory clock : 351.000MHz (702.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
 
hmm ich werde morgen oder so mal schauen, wies mit oblivion ausseht. ma schaun, ob ichs flüssig auf mittleren details spielen kann. bf2, doom3, farcry und hl2 laufen ja flüssig.
 
Seh grad noch was:

256MB version von mir:
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A2 (8pp,5vp)

128MB version von dir:
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A1 (8pp,5vp)
 
ja das ist mir auch aufgefallen. anscheinend 2 unterschiedliche versionen, die hergestellt wurden. und mich würds nicht wundern, wenn die 512mb version A3 da stehn hat.
 
du musst dir erstma die aktuellste version runterladen. ist glaube ich der RC16. Dann gleich im ersten fenster steht der chipname, die speicheranbindung, die pipelines und der ram.
 
7600go mit 512mb


$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Northbridge information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0400000000 Description : unknown
$0400000001 Vendor ID : 8086 (Intel)
$0400000002 Device ID : 27a0
$0400000003 AGP bus : not supported
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff Display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0000000000 Description : NVIDIA GeForce Go 7600
$0000000001 Vendor ID : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID : 0398
$0000000003 Location : bus 1, device 0, function 0
$0000000004 Bus type : PCIE
$000000000f PCIE link width : 16x supported, 16x selected
$0000000009 Base address 0 : d1000000 (memory range)
$000000000a Base address 1 : b0000000 (memory range)
$000000000b Base address 2 : none
$000000000c Base address 3 : d0000000 (memory range)
$000000000d Base address 4 : none
$000000000e Base address 5 : 00002000 (I/O range)
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV4B/G73 revision A2 (8pp,5vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0398 (ROM strapped to 0398)
$0100000002 Memory bus : 128-bit
$0100000003 Memory type : DDR2 (RAM configuration 06)
$0100000004 Memory amount : 524288KB
$0100000100 Core clock domain 0 : 445.500MHz
$0100000101 Core clock domain 1 : 445.500MHz
$0100000102 Core clock domain 2 : 445.500MHz
$0100000006 Memory clock : 351.000MHz (702.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
 
man wieso verbauen die kein GDR3? der ist doch viel schneller und kühler. und viel mehr wird er auch nicht kosten....
 
naja man kann sagen, dass ddr2 und gdd3 fast das selbe sind. die nehmen sch von der leistung wenig. von den temps her weiß ich es nicht xD
 
auf keinem fall. der DDR3 Speicher schafft die realen takt von 800Mhz (1600 efffektiv) was in heutigen grakas schon drauf ist. DDR2 war auch nur glaube ich ein halbes jahr lang aktuell. wegen der temperatur wurde es ersetzt... GDR3 hat denn den durchbruch gebracht. DDR2 ist bei 500MHZ (DDR1000) glaube ich am Ende. GDR3 schafft demnächst seine 1000 Mhz (effektive 2000)
 
GDDR3 bringt der graka eh nix. Was soll die damit anfangen? Kann das potential des Rams nie ausnutzen. Genauso siehts mit 512MB aus. Dafür hat sie zu wenig leistung. Trotzdem finde ich die 7600 Go super... is ne gute mischung aus leistung und langer laufzeit des laptops.

Die 64bit bei der 128MB - version sind echt ein beschissener zug von NV bzw Acer. Ich schätz mal NV hat diese beschränkung eingebaut für die "kleine" Version.
 
wieso sollte die grafikkarte mit einem SCHNELLEREN Ram nichts anfangen können? Die leistung des Speichers ergibt sich aus Takt und anbindung, in dem fall 128Bit. heisst egal welches sich von den beiden argumenten erhöht, wir die leistung steigen. und sogar eine GF 6600GT hat von einem schnelleren Ram profitiert. die hatte auch 128Bit anbindung. ich hab mir damals die Gainward Golden Sample geholt. die hatte keine 450Mhz und keine 500Mhz sondern 550. Die hab ich denn noch weiter auf 600 gebracht und ja hatte wirklich einen guten vorsprung in benches und spielen im verhältniss zu den karten mit 450 Mhz.
 
Ist das mit der 128 MB Version der 7600 tatsächlich so? Ist die echt so lahm (lahm in """) und hat eine 64 & eine 128 Bit Version?

Weil die meisten z.b. Benches liegen ja zum Teil unter einer 6600 oO , da muss ja dann der werte Käufer doch etwas aufpassen.
 
Bleze schrieb:
Ist das mit der 128 MB Version der 7600 tatsächlich so? Ist die echt so lahm (lahm in """) und hat eine 64 & eine 128 Bit Version?

Weil die meisten z.b. Benches liegen ja zum Teil unter einer 6600 oO , da muss ja dann der werte Käufer doch etwas aufpassen.

so kastrierte Karten sind immer shice aber es kommt auch immer drauf an was der jenige, der davor sitzt, mit dem Book machen möchte.

Für die momentanen Games muss es schon mindestens 256 MB sein (kein Shared Memory), also echte 256 MB.
 
also hab jetzt endlich oblivion und es läuft recht gut. texturdetails auf mittel wegen 128mb ram der graka und der rest eigentlich auf maximum bzw. 80% eingestellt. Auflösung ist 1024x640. Inklusive HDR und Sm3.0. Also nach meinem empfinden läuft es halbwegs flüssig, sprich 20fps im schnitt.
 
Weed_M@x schrieb:
so kastrierte Karten sind immer shice aber es kommt auch immer drauf an was der jenige, der davor sitzt, mit dem Book machen möchte.

Für die momentanen Games muss es schon mindestens 256 MB sein (kein Shared Memory), also echte 256 MB.

Ich fände es von dern jeweiligen Herstellern wichtig immer darauf hinzuweisen.

Weil das viele 7600 von den Werten z.b. unter meiner 6600 liegen fände ich bei Neukauf nicht gerade witzig.

Wobei es immer noch für gelegentliches Zocken absolut ok sein dürfte, Gamernotebook sieht eh anders aus.
 
Hi!

Ich habe mal NVIDIA angeschrieben zwecks 64bit und die sagen es gibt definitiv bei allen 7600go den gleichen MEM-BUS.

Ich soll nunmal den hersteller zu denen hinschreiben, wollen das prüfen.

Kann eventuall Rivatuner da was Falsches auslesen?

Ich komme mit meinem Acer (128er 7600go) nur auf poelige 1000 Pkt bei 3D-05.

Woran kann das liegen?

habe schon die gesamten Acer-Tools runtergeschmissen und nun alles Win + Notebook-Centrino-Hardware mangaen lassen, aber irgendwie kommt es mir so vor das der nicht richtig den prozz hochzieht. Ausserdem ist das Arbeitsgefühl doch etwas hakelig mit trotz DualCore, mein X2-System arbeitet deutlichst flüssiger.
 
naja ich habe beim 05er gute 2000P. also stimmt was bei dir nicht. aber ich finds ne frechheit, dass acer so ne show abliefert.
 
Tja genau darum geht's die 128MB-version ist voll lahm, kann doch eigetnlich nicht nur an den 128MB liegen. Der Rivatuner zeigt bei dieser Karte 64bit an und die 256/512er sollen 128bit haben. Allerdings sagt NVIDIA die haben alle die gleiche Architektur. Da kann doch was nicht stimmen.
 
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