welches Notebook? 7600go vs. x1600 ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahrg ich habs heut auf irgendeiner seite aufgeschnappt... bin ja jetzt fleissig am durchforten des internets nach tests usw. will endlich n schleppie

hmm jetzt bin ich ganz verwirrt:-[
Edge hat grade Doom3 auf Ultra getestet und hervorragende 44fps erhalten, was sogar mehr sind wie das bei http://www.notebookcheck.com/User-Test_Acer_Aspire_5652WLMI.762.0.html getestete Acer mit der 256MB Karte. Allerdings hat er nur mit der 1.0 Version und nicht mit der aktuellen 1.3 getestet. Evtl könnte einer von euch das auch mal mit der Standart Version testen und die Eegebnisse hier posten. Allerding muss im Treiber AA und AF auf Anwendungsgesteuert stehn.
Stellt sich nur noch die Frage, warum die Ergebnisse im 3dmark so schlecht sind:

03er 5000
05er 2000
06er 1400

AM3 42000

€: Neue Spielbenchmarks

Doom3 640x 480 Low Quality 94fps/ 114fps mit alles aus gestellt (mit 512MB Ram Modell)
Doom3 1024x768 High Quality 53fps (mit 512MB Ram Modell)
Doom3 1024x768 Ultra Quality 44fps

HL2 1024x786 Max Details 98fps
HL2 1280x800 Max Details 84fps

FEAR 800x600 Med/Med 52fps
FEAR 1024x768 High/High 31fps
FEAR 1024x768 Max/Max 16fps

Far Cry 1024x768 High Quality nicht Ultra 56fps Pier-Demo allerdings mit Grafikproblemen, was evtl daran liegt, dass ich nen Cr... benutze.

Vielleicht könnten die Besitzer der 7600go 256MB mal ihre Werte posten, wenn sie die jeweiligen Spiele haben.

Folgende Spiele folgen noch: Far Cry mit dem Benchmarktool, dass sich downloaden lässt/ UT2004 mit dem Unrealmark (Botmatch und Flyby)/ NFS:MW eine komplette Strecke abfahren und mit Fraps benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend...
also ich hab mit quake4 mit patch 1.1 gebencht vor ein paar wochen als er erschienen ist, mit ner selbst erstellt timedemo. Hab mich dabei eher auf Dual-core-support gestürzt.

Single: Dual:
1. Durchlauf: 84,7 fps 105,2 fps
2. Durchlauf: 85,1 fps 106,1 fps

Auflösung war glaub ich auf 800*600 .... restliche einstellungen auf HIGH ... ohne AA ... ka.. sowas in die richtung. Bei hohen einstellungen geht halt der fps vorteil duch Dual-core in die Knie. bei hohen auflösungen limitiert halt dann die graka.

BF2 benchmark von mir steht auf seite 2

Also sieht es doch gar nicht so schlecht mit der 128MB Version aus. Die Benchmarks zeigen ganz gut, dass die Karte mit ner 256MB Version mithalten kann.

@ comanda

wieviel MB hat denn deine 7600 128 oder 512? weil du ja hier den vergleich mit der 256 Version anstellst....

also ich find dieses ergebniss erschreckend

wie gesagt ich habe wie auch Edge01 von dem die Benchmarks sind die 128MB version. Allerding hat bei Fear irgendwas gemeckert, dass die texturen nur auf medium wären, wegen zu wenig ram der grafikkarte. Aber mit Medium Texturen hatte er 33fps und auf high texturen 31fps.

ABer warum erschreckend?
Ich weiß leider nicht genau welche auflösung auf high verwendet wurde aber ich denke mal 1024. Wenn man sich die benchmarks von noteboockcheck.de anschaut dann ist das recht gut und die 30fps allemal möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Benchmarks oben reineditiert.

Nochmal alles hier in der Übersicht:

Doom3 640x 480 Low Quality 94fps/ 114fps mit alles aus gestellt (mit 512MB Ram Modell)
Doom3 1024x768 High Quality 53fps (mit 512MB Ram Modell)
Doom3 1024x768 Ultra Quality 44fps

HL2 1024x786 Max Details 98fps
HL2 1280x800 Max Details 84fps

FEAR 800x600 Med/Med 52fps
FEAR 1024x768 Max/Max 16fps

Far Cry 1024x768 High Quality nicht Ultra 56fps Pier-Demo allerdings mit Grafikproblemen, was evtl daran liegt, dass ich nen Cr... benutze.

ach du hast auch nur 512MB RAM? hm na denn bin ich beruhigt. denn das ergebnis von FEAR mit den 31 Frames auf High find ich zu wenig.... denn dürfte es wohl mit 1GB und mehr wohl besser aussehen.

naja die frames für fear wurden mit dem 1gb modell gmeacht. ich hatte auf high gerademal 27fps

Nachher versuche ich dann nochmal mit der BF2 Demo mit Fraps zu benchen, was aber denke ich ncht so tolle Ergebnisse auf Grund der 512MB Ram bringen wird.

@commanda: es gibt nen Edit Button....hast es ja jetzt schon zweimal nich gemacht...

Also HasteComputer hat mir auf meine mail geantwortet

Meine anfrage:

"Sehr geehrte Mitarbeiter von Haste Computer,

ich bin über geizhals.at auf ihr angebot gestoßen

ASUS NB A6JM-AP007H 2048MB (667MHZ)
Herstellercode: [90NH6A31422C502C7N]

mir fiehl in der produktbeschreibung auf, dass es anscheind (laut ihrer beschreibung) eine IDE Festplatte hat. Können sie dies bestätigen, oder handelt es sich hierbei um ein flüchtigkeitsfehler?

mit freundlichen grüßen"

die antwort:

"Flüchtigkeitsfehler das Notebook hat eine SATA Festplatte

Mit freundlichen Grüßen

Steffen *********"

Also da wird das ganze wieder "runder"

WAS ?

Eine SATA-Anbindung!

Wenn es aber stimmt...
wäre echt gut. Nur mag ich es nicht so recht glauben.
Bei www.imsuperstore.de gibts ein ausführliches Datenblatt zum A6JM, da steht aber was ganz anderes. Zudem steht bei hastecomputer noch immer nichts. Wenn es SATA wäre, stände da auch SATA.

Nur damit man mich nicht falsch vertseht, ich bin da nicht gegen, das wäre mein größter Wunsch bei dem NB. Aber, das hieße ja, daß das Mainboard gegenüber dem A6JA modifiziert wurde. Das hatte nur PATA. Eine neue GraKa, O.K., aber eine neue Schnitstelle ?

Also ich möcht hier ja niemanden seine Hoffnung nehmen, es wird sich schließlich erst rausstellen ob es stimmt, wenn es draußen ist. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen. :heul:

leute das ist doch kackegal! Ne nächsten neuen HDD´s für notebooks wir es sicherlich auch für IDE geben...also schneller oder langsamer sind die eh nicht!

Magnat84 schrieb:
Ne nächsten neuen HDD´s für notebooks wir es sicherlich auch für IDE geben.

Einige schon, alle aber nicht mehr. Samsungs neue Hybrid-Festplatten ja eventuel schon nicht mehr. Nahezu alle NB-Hersteller haben in den neuen Geräten nunmal SATA. Das schränkt auf jedenfall die Modellvielfalt bei IDE-HDD doch in absehbarer Zeit ein, oder hab ich da was nicht mitbekommen ?

Magnat84 schrieb:
...also schneller oder langsamer sind die eh nicht

Da würde ich nicht drauf wetten. Klar ist das es modellabhängig ist, keine Frage. Die neuen Seagte Platten 5400.3 sind schon recht nett. Perpendicular Recording wird es aber wohl auch bald bei SATA geben, oder nicht ?

Aber im Durchschnitt haben die SATA-Platten einen doch deutlich höheren Wert bei der mittleren Lese- und Schreibgeschwindigkeit, was ich bis jetzt gesehen habe.

Im Prinzip bin ich nicht davon begeistert, überhaupt eine neue HDD einzubauen. Jedoch ist die beim A6JA verbaute Platte ja wohl unterdurchschnittlich mit Werten Lesen/Schreiben unter 30 MByte/s. Da kann auch eine IDE Festplatte mehr. Das wird bei A6JM ja hoffentlich anders, wetten würde ich darauf aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ist kacke dass es die Seagate 5400.3 momentan nur als IDE gibt.
Hoffe die kommt noch als S-ATA...
... oder meinetwegen eine überarbeitete Version 5400.4 :asthanos:

was ist an der neuen Seagte so besonders? ist diese als PATA (IDE) schneller als eine andere S-ATA Notebook Festplatte. ohne jetzt einen bestimmten hersteller nennen zu wollen, da die unterschiede nicht sonderlich groß ind, oder doch?

ich meine natürlich alles platten mit 5.400 U/min und mehr....

für mich war die Festplatte immer ein Dorn im Auge bei den Notebooks weil die so langsam sind (waren) da holft auch kein achsotoller prozessor wenn die platte ein flaschenhals ist...

ähm hat asus auf der seize kein kontakt für nichtkunden eingerichtet? ich würd mich da gerne informieren ob es nun eine S-ATA oder IDE Platte drin ist...

Die Modelle der Momentus 5400.3 Serie haben 80 GB Platter (80GB = 1 Platter und 2 Köpfe). Durch die bisher gängigen 40er oder 60er Platter, brauchen aktuelle 80er Platten schon 2 Platter und 3-4 Köpfe -> mehr Geräuschemission.
Zusätzlich werden die 5400.3er "Perpendicular recording" verwenden, was zu einer erhöhten Transferrate im Randbereich führt. Ein weiteres Feature sind 5 Jahre Garantie!

die Seagate 5400.3 mit 80 GB ist mit ca 37 MB/s Durchschnittstransferrate etwa so schnell wie eine Hitachi 7K100 (also neue Baureihe) bei 7200 rpm mit knapp 38 MB/s.

Allerdings ist sie im Gegensatz zur Hitachi beinahe lautlos!

Meiner Meinung nach, ist sie momentan die beste erhältiche Festplatte für die IDE Schnittstelle.

und was schaffen S-ATA Platten Notebook Platten mit 5.400 U/min

ich hoffe es ist wirklich kein leistungsverlust da...

ähm leute ich glaube ihr solltet mal wieder zum topic zurück kommen.

sieht nicht schlecht aus... naja denn halt ide... aber jetzt bin ich nun am überlegen ob ich doch noch bis zum Conroe warte.... BAH I HATE MYSELF FOR WAITING

Sry, ist offtopic, aber hier war es doch sehr ruhig.

DiamondDog schrieb:
sollen wir jetzt wegen der einen frage ein neues thema aufmachen?

Ich hätte jetzt gesagt hier: Asus A6JM schon erhältlich ?
Da hätte es wohl etwas weniger gestört. Ist auch schon sehr ruhig dort geworden.

*push

dann will ich den thread mal wieder hervor holen. wir suchen immer noch jemanden mit der 256mb version, der folgende spiele benchmarkt.

doom3 high und ultra quality
fear high/high und max/max
hl2 max und 1024x768/1280x1024

Wenn es davon auch demos gibt, dann kann ich das machen.
Habe die spiele aber nicht.

Habe mal BF2 mit vollen Details und 4xAA gebencht.

Mit 2GB und 7600GO @Standardtakt:

Frames: 2704 -
Time: 58082ms -
Avg: 46.554 -
Min: 34 -
Max: 60 fps

Also vollkommen ruckelfrei spielbar.

War btw Singleplayer auf 16er Map

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh