Welches Z490 Mainboard?

ChrisKross

Experte
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zu einem geeigneten Mainboard mit Budget um max. ca. 400 EUR.

In meiner engeren Auswahl stünden folgende zwei:
1.) ASRock Z490 Taichi
2.) Asus ROG Maximus XII Hero (WI-FI)

weitere (geplante) Haupt-Bestandteile:
Intel Core i9 10900k
Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
HyperX FURY Black, 64GB, 3200MHz, DDR4
Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

Vielen Dank schonmal für eure Tipps bzw. alternative Empfehlungen.

Das habe ich gerade auf dem Tisch hier und finde es ziemlich stark, vor allem mit Thunderbolt 3.0 und mit PCIe 4.0 Switches/Redrivern.

Moin, das Taichi habe ich selber, bin zufrieden.
Vorher hatte ich das Asrock Steel Legend, zuerst mit dem i510600K- dann relativ kurze Zeit mit dem i910900KF. Die VRMs des Steel Legend wurden bei P95 Belastung derart warm, das das Board die CPU drosselte. -macht das Taichi nicht --> aktiv gekühlt. Und, obwohl meine Teamgroup RAM nicht auf der ASRock Support Liste stehen, starteten zumindest 16GB mit XMP auf dem Taichi anstandslos --> tat das Steel Legend nicht. Später mit hinzugekauften zusätzlichen 16GB Team RAM war´s mit XMP Profil beim Taichi auch vorbei. Ich unterstelle mal dem Taichi eine ganz ordentliche RAM Kompatibilität.
Also, ich finde das Taichi für den i910900 durchaus empfehlenswwert.

Edith: Zusätzlich sehe ich es als gesicherte Erkenntnis an, das das Taichi eine volle Kompatibilität zu PCIE 4.0 besitzt, falls man später auf Rocket Lake gehen will. Bei Asus bin ich mir da keineswegs so sicher, Gigabyte, MEINE ICH, wären auch voll kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem i9 10900K ein Aorus Pro AX genommen und bin sehr zufrieden bisher. Das Taichi war auch in der Auswahl. Aber ich habe mit Gigabyte bisher einfach die besten Erfahrungen gemacht.

läuft der Lüfter ständig, oder nur bei Belastung ?
... nein nur bei Belastung. Die Lüfterkurven sind im Bios, als auch per Asrock A-Tuning Software im WIN anpassbar, z.B. wenn man der Meinung ist das die VRM Lüfter erst ab 80° VRM Temp. drehen sollen....

Edith: Das Ding hat 2 MOS Lüfter , die getrennt von einander konfigurierbar sind, man hat also alle Freiheiten...

Edith 2 : Genau genommen sind´s sogar 3. Zwei kleine on Top Cooler und ein größerer für den cooler um 90° versetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Age da ich selber suche, lohnt sich der Aufpreis zum Vision G ?
Obwohl mir die dunklere Optik ja schon eher zusagt 8-)

Ich finde schon, dass es sich lohnt, es hat WiFi 6 = Mehrwert von ~30€, Dual Intel Lan, und vor allem halt TB3 und für Hackintosh lässt es sich auch gut nutzen.

Wenn Du die Konnektivität nicht benötigst könntest auch das kleinere Vision G nehmen.

Habe seit beginn an das Aorus z490 Master .

Hat wirklich ne sehr gute Spannungsversorgung die auch wirklich kühl bleibt und das komplett passiv.

Finde es halt noch ganz gut , dass dieses Brett eben auch noch ein Dual Bios hat und ein recht großes 2x32 MB statt wie viele 1x16MB .

Damit muss ggf. wegen Erweiterungen was kommende CPU´s etc, betrifft das Bios anders wo beschnitten werden.

Manche kennen das sicher bei AMD wo dann mit alten CPU´s diverse Einstellungen verschwunden sind oder nicht mehr richtig laufen.

Ist auch recht wertig von der Verarbeitung her.

Hier auch mal ein Test zu dem Board https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-z490-aorus-master/

VRM´s haben leider leichtes Spulenfiepen.

Zumindest bei meinem Brett.

Wechsel von der Mouse Proteus Spectrum zur Hero und Abtastrate auf 500HZ hat das Problem zumindest bei mir fast vollkommen entfernt,
wo es bei der Spectrum erst bei 125 HZ ok war.

Man muss bedenken ich habe Wakü und PC neben mir mit Gitter oben und da bekommt man sowas eher mit.

MSI Z490 Gaming Plus, siehe aerotracks OC Ergebnisse (sowohl CPU als auch RAM) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh