Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

Stimmen: 15 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Ich schau mir jetzt mal TV Total an. Der Anfang ist wesentlich interessanter, als das Kanzler-Duell. Und ich finds äusserst erfreulich, dass soviele hochkarätige Politiker zur Prime Time bei diesem Format mitmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip:wink:! Hab gerade umgeschaltet und Guido hat sofort nur 08/15 Phrasen gebracht. Mal sehen was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Gysi anschaue, dann hab ich lieber den Guido als "Phrasendrescher".

Ganz schön schlagfertig der Herr von und zu Gutenberg.

Nur das Publikum nervt bei der Sendung total...

ja zu Gutenberg bringt das alles auf den Punkt.
Und hat die anderen da total fertig gemacht xd^^.
aber ist schon interessanter als das Kanzlerduell, hier streiten die sich mehr.

@legoplan
Ich denke ich bin sehr wohl ganz gut informiert, da wir auch Material von anderen Parteien bekommen haben.
Und zur Pressesprecherin, ich finde es überuas freundlich von der, dass sie uns ohne Termin empfangen hat und uns sehr Ausführlich über das Thema hinaus erklärt hat worums geht.
Andere Gruppen haben da ganz andere Erfahrungen gemacht.....
Und das Programm der Piraten habe ich auch gelesen, leider stand auf dem Flyer ausser Überwachungsstaat und Internetfreiheit nicht viel drauf..

Edit: So es geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Piraten

MMn kleinster Mist von allen.

Lennert schrieb:
oder auch an "REICHTUMbesteuern"
Man muss echt mal deren Wahlmethoden Analysieren..
Gerne, nur sollte man dann auch die Methoden der CDU mal analysieren.
Z. B. dieses mit der Deutschlandfahne unterlegte "Wir":
Zum einen suggeriert es ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit dem Leser des Plakates, zum anderen wird die CDU so dargestellt, als wäre sie Deutschland. Man kann sich selbst bei dem "wir" mit einschließen oder nicht, je nach politischer Richtung. Wenn man sich nicht miteinschließt (und somit mit der CDU (EDIT: NICHT) indentifiziert), gehört man auch nicht zu Deutschland dazu.
Meiner Meinung nach ein ziemlich billiger Trick.

Dann der überaus vielsagende Spruch "Wir haben die Kraft."
Ah ja... die Kraft zu WAS bitte?!?

Und zu den Plakaten der Linken kann man geteilter Meinug sein. "Nur ein armer Millionär ist ein guter Millionär" ist natürlich dämlich, ganz klar. Soll die Wähler ansprechen, die den Millionären ihr Geld nicht gönnen.

Was aber z. B. an "Reichtum besteuern" so schlimm sein soll, bekäme ich gerne mal erkärt. Es steht ja nicht da, dass die Linke dann den reichen Leuten alles wegnimmt bis sie bettelarm sind und das haben sie auch nicht in ihrem Programm stehen (höchstens, dass sie den Spitzensteuersatz anheben, aber das ist ja legitim). Es geht letztendlich auch darum, dass Unternehmen, die hohe Gewinne einfahren (=Reichtum), auch stärker besteuert werden. Was daran schlimm sein soll, kommt mir jetzt grad nicht in den Sinn. Und der Kommunismus würde deswegen auch nicht über uns hereinbrechen. Die Unternehmen bekommen ja auch was für ihre Steuern, ist ja nicht so, dass sich Infrastruktur und Bildung für die späteren Arbeitskräfte von selbst bezahlt. Und mit mehr Geld kann man in diesen Bereichen auch mehr machen, was letzendlich die Gegenleistung für die von den Unternehmen gezahlten Steuern sind und ihnen zu gute kommt.

Das Populismusargument ist auch wieder mal typisch. Im Grunde bedeutet der Vorwuf ja, dass die Linke ausschließlich Dinge fordern würde, die sich zwar für den Wähler toll anhören, die aber angeblich nie und nimmer durchführbar sind. Wenn man also behauptet, die Linke seien mit all ihren Forderungen (bei ein paar würde ich sogar zustimmen, ein Mindestlohn von 7,50€ würde imho auch erstmal reichen, 10€ müssens nicht sein; imho ist Frankreich mit seinen ~8€ eher mit uns vergleichbar als Luxemburg) bloß populistisch und es sei nichts dahinter, dann muss man das auch belegen, nicht wahr?

Wenn man das nämlich nicht tut, dann leitet sich die Behauptung, eine bestimmte Forderung sei populistisch nur daraus her, dass der gemeine Wähler sie gut findet oder sie ihm zugute kommt. Das allein kann aber niemals ein Beleg für die Undurchführbarkeit einer Forderung sein. Die muss man schon immer noch sachlich begründen, bevor man den Vorwurf des Populismus erhebt. Würde man den Gedanken zu Ende denken, wären ja nur Forderungen auch realistisch, die der gemeine Wähler nicht gut findet oder befürwortet. Das führt dann zu folgendem:

Politik: "Wir müssen die Mehrwehrtsteur auf 25% erhöhen."
Wähler: "Ja genau, endlich ist mal einer mutig und spricht die bittere Wahrheit aus, toll, das ist wenigstens ehrlich."

Politik: "Wir erhöhen die Mehrwertsteuer nicht, sondern erhöhen die Unternehmenssteuer und führen die Vermögenssteuer nach englischem Vorbild ein."
Wähler: "Pfui, das würde uns ja weniger belasten als der andere Vorschlag, wie populistisch; sowas ist doch undurchführbar".

Diese Denkweise führt dazu, dass die Wähler ihre eigenen Interessen prinzipiell schon deshalb als undurchführbar und populistisch ansehen, weil sie ihnen zugute kommt. Nur Maßnahmen, die sie stärker belasten und ihnen "schaden", sind nicht populistisch und durchführbar.

Schon geschickt gemacht von den neoliberalen Parteien...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Wir haben die Kraft
ist ein Slogan für die verschiedenen Bereiche
z.b. Wirtschaft
Gesundheit

Es empfiehlt sich Pro7 zu gucken..

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe davon aus, dass morgen abends wieder eine große Koalition am Start ist. Die Gemeinsamkeiten zwischen CDU und SPD überwiegen einfach zwischen beiden Parteien, auch wenn Wahlkampf ist. Die CDU wird in Verbindung mit der FDP keine Mehrheit bekommen und SPD mit Linken/Grünen auch nicht.

Ich kenne die Programme aller Parteien und find das schon sehr arm wie der Wahlkampf war. Gutenberg war noch klasse und schlagfertig :d .

Das Duell um die Kanzlerschaft war echt müde, wobei zum Teil die Kandidaten selber dran Schuld sind wie aber auch die Moderation.

Gleich kommt das Ergebnis.
Wobei das ja nicht wirklich repräsentativ ist, der Erstwähler Check war aber lustig.
Naja ist jedenfalls schon anders aufgebaut als das Kanzlerduell...

Hi,
Das Wir haben die Kraft
ist ein Slogan für die verschiedenen Bereiche
z.b. Wirtschaft
Gesundheit

Es empfiehlt sich Pro7 zu gucken..

Slogans, die Wirtschaft und Gesundheit beinhalten, hat jede Partei im Programm.
Ich empfehle sich auf möglichst unabhängige Quellen zu berufen und einen Privatsender außen vor zu lassen.

Sorry Lennert.

Mir fällt dazu nur der Pispers ein.

Gleich kommt das Ergebnis.
Wobei das ja nicht wirklich repräsentativ ist, der Erstwähler Check war aber lustig.
Naja ist jedenfalls schon anders aufgebaut als das Kanzlerduell...

Sehr repräsentativ...
Es dürfen alle unter 18 "mitwählen", auch Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft dürfen da mitmachen. Dazu wird die ältere Bevölkerungsschicht wohl, Achtung Klischee, ZDF gucken und davon gar nichts mitbekommen.

Daher ist das Umfrageergebnis relativ egal und nicht im Ansatz repräsentativ.

Slogans, die Wirtschaft und Gesundheit beinhalten, hat jede Partei im Programm.
Ich empfehle sich auf möglichst unabhängige Quellen zu berufen und einen Privatsender außen vor zu lassen.

Sorry Lennert.

Mir fällt dazu nur der Pispers ein.

er hat gefragt, wozu das wir haben die Kraft steht.
Ich habe gesagt das es ein Slogan ist, der Symbolisch für die verschiedenen Politischen Aufgaben steht.
Was ist daran falsch?

OMG TV Ergebnis von Pro7 ist ja mal ...................

Edit: vermutlich sind die CDU Wähler nicht so blöd dafür Geld rauszuwerfen xd P

Zuletzt bearbeitet:
@BunoutHerbert
zum augenrollen gibt es imho keinen Anlass, ich habe mit lediglich die Mühe gemacht mir die weisen Worte des guten alten Sky zu Gemüte zu führen und konnte da halt nicht wirklich etwas finden, dass mich beeindruckt hätte.
Natürlich erwarte ich nicht, dass du ewig und drei Tage auf Antworten wartest, du warst halt noch recht lange in dem Thread online, deshalb die Nachfrage.

Ich gebe dir Recht, dass die Grünen einige eigentlich unverdauliche Kröten geschluckt haben, das hat auch mir nicht gefallen, wobei die remilitarisierung der Außenpolitik besonders schwer ins Gewicht fällt.

P.S.: wäre die FDP in der Regierungsverantwortung würde sie imho ein ähnliches Schicksal erleiden. Das auch sie unverdauliches verdaut hat sie in der Kohl Ära hinreichend unter Beweis gestellt. Aber das nur am Rande.

Es gibt aus meiner Sicht aber auch Erfolg grüner Politik. Stichworte wären da die Reform des Staatsbürgerschaftsrechst, die überfällige Möglichkeit eingetragener Lebenspartnerschaften, das EEG (auch wenn du das eventuell lächerlich findest, aber ohne Weichenstellungen durch den Gesetzgeber wird sich halt nichts bewegen) und zu guter Letzt der allmähliche Ausstieg aus der Atomenergie.

Wenn du von nichtigen Unterhaltskosten sprichst, mag das zwar stimmen aber die meiner Meinung nach viel wichtigerere Frage ist die Frage nach der Entsorgung des strahlenden Mülls. Die seit Jahrzenten (!) ungeklärte Frage nach der "Entlagerung" und relativ aktuell die unfassbaren Vorgänge in der Schachanlage Asse, lassen bei mir doch erhebliche Zweifel aufkommen, ob diese Technologie mit all ihren Nebenwirkungen überhaupt verantwortungsvoll beherrscht werden kann und wird.

Zudem wer zahlt am Ende? Zunächst wir die Steuerzahler und später unsere Kinder und deren Kinder und...

Rofl, Spitzenergebnis bisher! Läuft Carmen Nebel im ZDF noch oder wo sind die ganzen CDU-Wähler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh