Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

    Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

    Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

    Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

    Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

    Stimmen: 15 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
zum leben nicht viel aber mit 800€ käm ich wohl grad noch so aus, dass 20€ ende des monats übrig bleiben. kommt auf die wohnung an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7,50€ Mindestlohn ist aber auch nur Geblubber und reicht vorne wie hinten nicht. Ganz einfache Rechnung.

7,50€ x 176h (Monat mit 22 Arbeitstagen) = 1320€ Butto /100 * 60% (mind 40% schnappt sich der Staat) = 792€.

Nicht mal 800€ im Monat.......

ich habe einer 40std woche 7,50euro zu grunde gelegt und durch den nettorechner gejagt und komme auf 900euro netto. es ist das minimum zur reinen existenzsicherung. gerade deshalb bin ich empört, dass die sich die union vehement dagegenstemmt.
 
7,50e sind trotzdem zu wenig und 900€ sind zu optimistisch. Die von mir errechneten Werte beziehen sich auf mich (Lohnsteuerklasse 1, keine Kirchensteuer usw), allerdings verdiene ich etwas mehr als die 7,50€.

Gerade bei zukünftigen Neueinstellungen wäre der Mindestlohn ein Grund für Gesetzliches Lohndumping. Mindestlohn im Prinzip ein klares Jahr von mir, aber nicht nur 7,50€.


Falsch. google mal Nettolohnrechner und setze durchschnittlich 163 Std./Monat ein;)

Wieso falsch? Ich habe diese Abzüge von 40% und meine Arbeitszeit beträgt Wöchentlich 40h. Das macht nun mal in nem Monat mit 22 Arbeitstagen 176h. Wenn ich den Monat Februar als Grundlage nehmen würde kämme noch weniger als die 800€ raus.



Edit: Ok bei weniger Verdienst als bei mir kommt natürlich auch %tual weniger Abzüge dazu.
Wären in dem Fall c.a. 35%

Also nochmal. 176h * 7,50 = 1320€ /100 * 65% = 858€. Zum Leben zu wenig, zum sterben zuviel. Würde aber reichen um Wohngeld beziehen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nice
sehr richtig Hartz 4-ler (oder politisch korrekt: viele dvon) beschweren sich obwohl sie es eigentlich sehr gut haben.

Ich kann nur von mir sprechen im bezug auf studienkosten.

Ich war wehrdienstleistender und habe 3 monate verlänger (sind 3300 euro)mehr, dazu die abfindung (1000euro) dann bin ich vorher bei mäcces aushilf-jobben gewesen (400 euro basis) von dem hab ich mein auto bezahlt und einiges zurückgelegt.

Davon habe ich mir die neue wohnung geleistet (jedenfalls einrichtung, courtage, kaution) weil ich nicht alles für schund ausgegeben hab'.

Die hilfe meiner eltern habe ich verweigert, weil ich denke dass ich es erstmal versuche alleine zu schaffen. Kindergeld wird mir ausgezahlt, man arbeitet für 400 euro und ich kann bafög erhalten.

Also bafög ist ne tolle sache, aber studiengebühren können sich studenten leisten, darum ging es mir. Studiengebühren abschaffen wäre falsch.
Und bafög ist eine der guten spd- erzeugnise und es wird bestimmt ohne alternative nicht abgeschafft :d

Naja also azubis kommen ohne probleme mit 800 euro im monat aus (die meisten wären froh) und viele wohnen nicht mehr zu Hause.

400 euro zahlt man (das sage ich pauschal) für eine wohnung +strom + verpflegung + kabel und handy und so (lass es vll etwas mehr sein. )

Da reichen 800 euro locker meiner meinung nach.
 
die größte lachnummer

Apropos! Ich habe meinen Umschlag (Briefwahl) selbst zum Rathaus gebracht und hätte dabei locker ein paar Umschläge aus dem Briefkasten nehmen können, weil der Schlitz so groß ist, dass man locker reingreifen kann. Finde ich unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind 15€ wünschenswert. wieso eröffnen wir nicht unsere bananenrepublik und feuern opium fürs volk?
geht leider nicht, man muss die finanzen im blick behalten. du bist aber ein schönes bsp dafür, wie idealistisch geprägt DE aus zeiten des wirtschaftswunders ist. davon muss man sich verabschieden - es wird immer gewinner/verlierer geben. nur ist es wichtig, die frage zu klären, was zukünftig die definition davon sein wird.

Du machst folgende Rechnung auf: je weniger an Löhnen gezahlt wird, umso mehr Arbeitsplätze können geschaffen werden. Wenn ich das überspitze, habe ich Vollbeschäftigung, wenn ich nur noch 1-Euro-Jobs vergebe? Du merkst hoffentlich selbst, wo der Haken ist?

Mal im Ernst: 7.50 Euro sind nicht viel Geld, aber darüber würde sich so mancher (speziell hier im Osten) riesig freuen. Alles darunter wird vom Staat bezuschusst (über Hartz IV, welches zum Lohn hinzu beantragt werden muss). Wenn ein Unternehmer nun so wenig zahlt, dass der Staat aushelfen muss, ist es dann nicht eher an der Zeit, das Geschäftsmodell zu überdenken? Ich meine, wenn es sich nur rentiert, wenn die Angestellten subventioniert werden, ist doch irgendwas faul...

@profigimp: 800,- Euro reichen, aber wofür? Ich habe auch als Student eher von der Hälfte gelebt, aber ich konnte keinerlei Dienstleistung in Anspruch nehmen, kein Auto kaufen, einfach in keinster Weise die Wirtschaft unterstützen.
 
Jo, mMn sind die Ursachen für eine Krise noch fundamentaler.
Sagt dir Bernd Senf etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=3gEvqx5j9Tw

Jupp, hab mir alle seine Vorträge damals angeguckt. Sehr zu empfehlen um die sinnlosigkeit dieses maroden Systems in dem wir leben zu begreifen.

Das System wird man jedenfalls nicht abwählen können egal wem man seine Stimme gibt da der € eh zu 80% durch den $ gedeckt ist.

Man sollte die Parteien wählen die Gesetze durchbringen wollen die in Deutschland nicht auf EU Ebene entschieden werden sondern Lokal wie zb. gegen die schleichende Abschaffung der Bürgerrechte > Überwachungs und Kontrollstaat usw. !

Parteien wie die FDP, CDU und SPD und Grüne sind nur Instrumente um euch eure Rechte zu rauben.....

Durch die Wirtschaftskrise wurde den Leuten eingebläut dass sie hinsichtlich wirtschaftlicher Kompetenz wählen sollen, mMn völliger Unsinn da der Absturz eh unabwendbar ist da er von außen in die EU hineingetragen wird. Somit spielt es auf die Wirtschaftskrise bezogen kaum eine Rolle wer hier wirtschaftet. Alle für den EU Raum relevanten Entscheidungen wie Zölle und der Cashflow generell wird von der EZB gelenkt nicht von Guido W. :wink:

Die Leute werden durch das schüren von Existenzängsten geblendet und ihrer Freiheit beraubt da sie halt nicht wissen dass die Parteien die für "wirtschaftliche Kompetenz" stehen nur umverteilen anstatt die Lage zu verbessern da zu wenig Einfluss auf die Wirtschaftslage da ist.

Also auf zum Wahllokal und wählt die Partei die sich für die Verteidigung der Bürgerrechte einsetzt denn die sollten in einer Demokratie an erster Stelle stehen sonst hat diejenige Philosophie die die Wirtschaftskrise mit eingeleitet hat ihr Ziel erreicht !

Wählt die Piraten !
 
Parteien wie die FDP, CDU und SPD und Grüne sind nur Instrumente um euch eure Rechte zu rauben.....

Naja die grünen würde ich auf jedenfall nicht mit auf einer Position stellen, das ist dann schon ein großer unterschied im gegensatz zur FDP; CDU und SPD.

// ich gehe um 17:30 los ^^
 
Du machst folgende Rechnung auf: je weniger an Löhnen gezahlt wird, umso mehr Arbeitsplätze können geschaffen werden. Wenn ich das überspitze, habe ich Vollbeschäftigung, wenn ich nur noch 1-Euro-Jobs vergebe? Du merkst hoffentlich selbst, wo der Haken ist?

Mal im Ernst: 7.50 Euro sind nicht viel Geld, aber darüber würde sich so mancher (speziell hier im Osten) riesig freuen. Alles darunter wird vom Staat bezuschusst (über Hartz IV, welches zum Lohn hinzu beantragt werden muss). Wenn ein Unternehmer nun so wenig zahlt, dass der Staat aushelfen muss, ist es dann nicht eher an der Zeit, das Geschäftsmodell zu überdenken? Ich meine, wenn es sich nur rentiert, wenn die Angestellten subventioniert werden, ist doch irgendwas faul...

verzapf bitte keinen müll. diese aussage habe ich nicht getätigt.
meine kernthese ist, dass ein mindestlohn von 7,50euro keine arbeitsplätze vernichtet und ich deshalb nicht verstehe, wie sich die parteien des bürgerlichen lagers gegen diese untergrenze stemmen können.

der rest wird weiterhin tariflich geregelt. starke gewerkschaften sind wichtig, damit der wert einer arbeit nicht nur dem betrieb, sondern auch dem arbeitnehmer zuteil wird.

jedoch stimme ich dir zu, dass solche geschäftsmodelle, die nur so tragfähig sind, keine erhaltenswerten sind.
 
Ich war gerade wählen, Andrang war nicht. Aber viele junge Leute wählen, was ich sehr gut finde.

Etwas ungünstig war die Aufstellung der Wahlkabine. Ich kam zu Tür rein und konnte dem in der Kabine fast aufs Blatt gucken.

4 Kreuze hab ich gemacht, alles reingeworfen. Fertig. Nun erste Prognosen abwarten.

Die ARD war auch vor Ort für Hochrechnungen etc gabs Frageböge die man ausfüllen hätte können
 
@ firefoxx888

Solange für die Grünen das CO2 Erderwärmungsthema Pushen und das tun sie sind auch nur ein Instrument einer Globalen Agenda...
 

also 800€ reichen hinten wie vorne nicht, ich weis nicht wie es bei dir aussieht und was du genau für ausgaben hast. Aber ich habe nicht die Möglichkeit vergünstigt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder in der Mensa essen zu gehen. Und wie ich mir von 800€ etwas auf die Kante legen soll um Reparaturen am Auto, Steuern, Versicherungen, private Altersvorsorge, später mal ein neues Auto oder gar Kinder leisten soll weis ich leider nicht.
 
CDU / CDU, hab ich.

Jahre davor immer Rot gewählt, aber damit kann ich mich nun nimmer identifizieren... vorallem der Atompolitik, da schwinden schon mal die wählbaren Partein.

In DE abschalten, teuer in Frank. kaufen... jawohl.. so schützen wir die Umwelt.
 
also 800€ reichen hinten wie vorne nicht

Kommt drauf an WO man lebt. Hier in München kommst mit 800€ nicht wirklich weit. Da ist schon am 5. des Monats Ebbe in der Kasse und da hast noch nichtmal den Internetzugang bezahlt.

Aber wie auch immer, 1.600,- DM anstelle von 800€ und die Welt sähe ganz anders aus. 1.600,- DM waren viel, 800€ sind nichts. Schon komisch, oder?



Jedenfalls, was die Wahl angeht, die Auswahl für die Erststimme hier im Kreis Starnberg war mehr als bescheiden, irgendwie keiner Wählbar.
 
@ firefoxx888

Solange für die Grünen das CO2 Erderwärmungsthema Pushen und das tun sie sind auch nur ein Instrument einer Globalen Agenda...

Ist ja auch realität, kennst du den Film von diesem einen Amerikanischen glaube auch u.a. Politiker und Professor an dieser Uni nicht?
 
1600DM hatte ich früher im letzten Lehrjahr verdient, das war echt viel Geld damals......

800€ sind auch hier in DD zu wenig. Wenn du nicht im letzten Asbestgeto wohnen willst ist schon über die Hälfte allein für Miete weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
verzapf bitte keinen müll. diese aussage habe ich nicht getätigt.
meine kernthese ist, dass ein mindestlohn von 7,50euro keine arbeitsplätze vernichtet und ich deshalb nicht verstehe, wie sich die parteien des bürgerlichen lagers gegen diese untergrenze stemmen können.

der rest wird weiterhin tariflich geregelt. starke gewerkschaften sind wichtig, damit der wert einer arbeit nicht nur dem betrieb, sondern auch dem arbeitnehmer zuteil wird.

jedoch stimme ich dir zu, dass solche geschäftsmodelle, die nur so tragfähig sind, keine erhaltenswerten sind.

Entschuldige, dann hab ich Dich (unabsichtlich) mißverstanden. Vielleicht bin ich da mittlerweile auch etwas überempfindlich, ich kann es einfach nicht mehr hören. ;)
 
In Köln sind 800 definitiv auch zu wenig ^^
Da kostet eine kleine Wohnung warm schon 500 Euro...
Dann kommen da ja immer noch Nebenkosten dazu und dann noch essen, kleidung, fahrgeld und die kleinen emotionalen pushe dürfen auch nicht fehlen, ansonsten leidet die Arbeit darunter.
 
Bei uns ist zeitgleich auch noch Landtagswahl :fresse:
 
Und genau das ist der Grund warum 7,50€ deutlich zu wenig sind. Rechnet das mal auf 10€ Lohn hoch, währen c.a. 1100€. Das ist ungefähr das was ich verdiene und ich komme gerade so über die Runden. Dabei habe ich kein im Unterhalt teures Auto, fahre vielleicht 7000t KM im Jahr und versuche auch sonst zu sparen wo es geht. Das fängt bei Lebensmitteln an und hört bei Kultur auf. Und somit beginnt der soziale Abstieg.......
 
CDU / CDU, hab ich.

Jahre davor immer Rot gewählt, aber damit kann ich mich nun nimmer identifizieren... vorallem der Atompolitik, da schwinden schon mal die wählbaren Partein.

In DE abschalten, teuer in Frank. kaufen... jawohl.. so schützen wir die Umwelt.

oder wir importieren Strom demnächst mit Gas zusammen aus Russland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651300,00.html
Ob das eine Gute ALTERNATIVE ist?
Russische Kernkraft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh