Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

Stimmen: 15 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es erschreckend das hier einige CDU / FDP nur deswegen wählen weill die Ihrer Meinung nach auch gewinnen wird.
Wenn man sich der Mehrheit anschliesst kann man nichts falsch machen oder was?

Und was Wirtschaftspolitik bedeutet sollte mitlerweile mit diesem Patentsystem und der Lobbypolitik klar sein: Wirtschaftliche Interessen politisch durchgesetzt, aber NICHT die des Mittelstandes sondern die von denen die viel Geld haben und noch mehr davon wollen.

Da bleibt leider eines auf der Strecke: Der Mensch! Der Grund warum es überhaupt Politik gibt, um eine Grundverwaltung FÜR den Bürger zu schaffen, und nicht für den 150Kg schweren und 150Mrd. Euro reichen Manager.

CDU und SPD haben es auch mit ihren Bankenrettungen gezeigt wo im Notfall das Geld hinfliesst: Nicht in den Mittelstand, nicht zum Bürger. Nein in die Taschen derer die eh schon viel davon haben, jederzeit mehr bekommen können und nicht für ihre Fehler gerade stehen müssen. Wo hatten all die Miliarden besser angelegt werden können? In der Bildung, in der Infrastruktur, in der Medizin, in der Technik.

Doch so wie die Regierung es hingebogen hat wird sich nichts ändern und der weg für neue Krisen ist geebnet: Es gibt wieder entlassungen im Mittelstand, es gibt wieder mehr Arbeitslose, es gibt wieder einen Grund die Steuern zu erhöhen.

Wer CDU / FDP / SPD wählt leistet aktive Sterbehilfe bei der Demokratie, der Freiheit und der Suveränität in/von Deutschland.

All dieses Überwachungsgeblabel von Rolli-Schäuble , die Briten haben gezeigt das es nichts bringt, die Demokratie sagt eindeutig dass es nicht im Interesse des Bürgers ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bitte nachdenken, nicht nur Fernsehn gucken.

Ob jetzt direkt eigener Punkt oder nicht - das ist wohl von Version zu Version anders.
Auf jeden Fall behandeln sie eben nicht die Themen, die mich in der heutigen Zeit primär interessieren.
Deshalb werde ich sie auch nicht wählen.
Aber jedem das seine! ;)

Ich finde es erschreckend das hier einige CDU / FDP nur deswegen wählen weill die Ihrer Meinung nach auch gewinnen wird.
Wenn man sich der Mehrheit anschliesst kann man nichts falsch machen oder was?

Und was Wirtschaftspolitik bedeutet sollte mitlerweile mit diesem Patentsystem und der Lobbypolitik klar sein: Wirtschaftliche Interessen politisch durchgesetzt, aber NICHT die des Mittelstandes sondern die von denen die viel Geld haben und noch mehr davon wollen.

Da bleibt leider eines auf der Strecke: Der Mensch! Der Grund warum es überhaupt Politik gibt, um eine Grundverwaltung FÜR den Bürger zu schaffen, und nicht für den 150Kg schweren und 150Mrd. Euro reichen Manager.

CDU und SPD haben es auch mit ihren Bankenrettungen gezeigt wo im Notfall das Geld hinfliesst: Nicht in den Mittelstand, nicht zum Bürger. Nein in die Taschen derer die eh schon viel davon haben, jederzeit mehr bekommen können und nicht für ihre Fehler gerade stehen müssen. Wo hatten all die Miliarden besser angelegt werden können? In der Bildung, in der Infrastruktur, in der Medizin, in der Technik.

Doch so wie die Regierung es hingebogen hat wird sich nichts ändern und der weg für neue Krisen ist geebnet: Es gibt wieder entlassungen im Mittelstand, es gibt wieder mehr Arbeitslose, es gibt wieder einen Grund die Steuern zu erhöhen.

Wer CDU / FDP / SPD wählt leistet aktive Sterbehilfe bei der Demokratie, der Freiheit und der Suveränität in/von Deutschland.

All dieses Überwachungsgeblabel von Rolli-Schäuble , die Briten haben gezeigt das es nichts bringt, die Demokratie sagt eindeutig dass es nicht im Interesse des Bürgers ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bitte nachdenken, nicht nur Fernsehn gucken.

Sehrgut formuliert, die jetzige Politik ist ein Desaster für das Volk!

Das kleinste Übel / Der am wenigsten faule Kompromiss.

Also mir bieten die Piraten auch zu wenig in der Breite.
Ich hoffe, dass sich die Piratenpartei in einigen Jahren beruhigt auflösen kann, wenn ihre Positionen vielleicht Einzug ins Parteiprogramm einer etablierten Partei gehalten haben. (respektive in die Mehrheit der Gesellschaft , was das andere begünstigen wird)
Als Partei deren Programm sich mehr oder weniger auf eine Ecke konzentriert sehe ich keine Zukunft für sie.

Was die Wahl am kommenden Sonntag betrifft wäre mir eine schwarz-gelbe Koalition eigentlich am liebsten. Am Besten mit einer möglichst starken FDP, damit die CDU/CSU sich nicht völlig durchsetzen kann bei den Fragen der Internetsperren,Überwachung etc.
Könnte auch nur CSU wählen und das kommt noch weniger in Frage als es CDU vielleicht käme.

Grün finde ich erstens vom Personal nicht sehr überzeugend, zweitens ist die Haltung der Gentechnik gegenüber für mich einfach nicht tragbar.(Bin da sicher nicht unvoreingenommen, weil ich auch was in die Richtung studiere, aber ich finde das Potential einfach soviel aufregender, als die aufgebauschten Risiken im Verhältnis dazu)
Den Atomausstieg halte ich zumindest im geplanten Zeitfenster auch für falsch.

Die Linken zu wählen kann ich mir noch weniger vorstellen. In vielen Fragen populistisch - In anderen Fragen bin ich einfach anderer Meinung (Mindestlohn generell + Hartz IV abschaffen + Afghanistanabzug z.B.)
SPD und CDU sind sich ja insgesamt relativ nahe, aber ich traue der CDU und auch der Kanzlerin mehr zu als ihrem Gegenpart.
Und rot+rot+grün ist zwar ausgeschlossen worden aber naja wer weiss.
Am Ende ists dann ne tolerierte Minderheitsregierung.
Und wenn bei der nächsten Wahl rot+rot+grün koalieren scheidet die SPD für mich dann auch aus. Bin auch der Meinung, dass eine konstante Regierung über einen längeren Zeitraum gut wäre. Bei nem Wechsel reformiert die eine Regierung, dann wieder die Reformen der vorhergehenden. Manche Sachen greifen ja auch erst nach mehr als einer Legislaturperiode richtig.
Ja Schwarz-Gelb ist meiner Meinung nach einfach das kleinere Übel mit der größeren Wirtschaftskompetenz. Optimal ist es sicher auch nicht.

Muss mittlerweile aber echt sagen, dass es eine Wahl zwischen schlechten Kompromissen ist. Die Partei mit der ich mich völlig identifizieren würde gibt es einfach nichtmal ansatzweise.

Bekomm hier in der Schweiz wenig vom Wahlkampf mit, aber auf Sonntag bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Sollte ja knapp werden, so wies im Moment aussieht.

Naja nur meine Gedanken dazu...

@Basteltisch
Wenn es teurer ist die Banken nicht zu retten ist diese Option wohl auch noch weniger gut für das Volk.
Opel wird schon Wahlkampf gewesen sein. Da kenn ich die Rechnung nicht, was es anders gekostet hätte.Deswegen kann ich mich dazu nicht äußern.
Jetzt mit der Finanzmarktsteuer , Boni , die mehr an der Leistung hängen bzw. größeren Eigenkapitalrücklagen bei systemkritischen Banken gibt es doch schon durchaus interessante Ansätze für Instrumente, das in Zukunft besser zu handhaben.
Undead_Mud

Zuletzt bearbeitet:
Dumdidum, nichts sehen nichts höhren, so lebt es sich viel leichter mit der FDP:

http://web.piratenpartei.de/Pressemitteilung/FDP vereinbart Überwachung von Internet-Telefonaten
http://www.heise.de/newsticker/Schw...Telefonie-besser-ueberwachen--/meldung/145642

Das selbe nochmal in Hessen.

Die Gesetze für eine Finanzmarktüberwachung sind noch lange nicht beschlossen. Man hat sie "erwägt". Das bedeutet man spricht es mal an. Genaueres erfährt man morgen.

Das man über etwas redet bedeutet noch LANGE nicht das es durchgesetzt wird. Wie die FDP das so schön vorgemacht hat. Vor den Landtagswahlen waren sie ja ein Herz und eine Seele mit den Themen der Piratenpartei, jetzt wo sie ihre Stimmen bekommen haben legen sie los: Mehr Überwachung in Sachsen, mehr abhöhren in Hessen, mehr Befugnisse für Geheimdienste. Mal sehen was so dabei herauskommt wenn die Bundestagswahlen vorbei sind. Werden sie Ihrem Programm treu bleiben? Wird die FDP wie gewohnt zugunsten anderer Parteien davon absehen? Wird sie sich gar Inhaltlich wiedermal widersprechen?

Ich möchte es ehrlich gesagt nicht herausfinden. Deswegen wähle ich ebenfalls die Piratenpartei, je weniger Macht dem Schwarz-Gelben Block zukommt umso besser.

Du verpasst aber nicht viel beim Wahlkampf, ist alles wie die Jahre davor:
SPD hackt auf CDU rum.
CDU zeigt nur ein paar debile Grinsemännchen
FDP mischt debile Grinser mit 0815 aussagelosen Sprüchen
Linke haben garkeine debile Grinser, dafür jede menge populistische Sprüche (sehe jeden Morgen die 2 Schilder "Reichtum für alle" und "Reichtum besteuern" :/ )
Grüne Schilder tarnen sich super im Gestrüpp, hab noch keines wahrgenommen.

Warum wählen ausgerechnet hier immernoch so viele CDU?? Habt ihr die letzten Jahre verpennt? Oder meint ihr Demokratie und Grundrechte sind selbstverständlich und immer gegeben? Wenn das so ist, dann wählt schön eure CDU und erlebt euer blaues Wunder. Und gerade solche Leute sind es dann, die am lautesten schreien, wenn ihnen was nicht passt.
Aber ja nicht das Hirn einschalten beim Wählen. Man darf zwar nur alle 4 Jahre mal aber hey...ist ja nicht so, dass massig Leute dafür gestorben sind, dass Deutschland heute so ist, wie es ist. :rolleyes:

Zum Thema:

1) Grüne
2) Piraten

Hauptsache keine Stimme an CDU oder FDP und eine Stimme an die SPD würde das Risiko einer erneuten Großen Kollision, äh, Koalition nur noch mehr erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wählen ausgerechnet hier immernoch so viele CDU??

Nunja, manchmal passiert einfach das unglaubliche. In meinem Bundesland gehen von den zich Wahlkreisen einer an die SPD alle anderen CSU.
Mal sehen was diesmal bei rauskommt.
Bei Alternate gibt es 'n Gewinnspiel und es wird immer nur Hardware gewählt. ^^

[...]
was man am kommenden Sonntag wählen wird. [...]

Ich wähle da gar nicht. Briefwahl ist schon rum.
Erststimme an den jenigen wo man am Meisten von hält, dessen Haus kann man dann immer noch zu Halloween mit Eiern bewerfen, wenn er nicht durchsetzt was man will. Straße steht ja auf dem Schein drauf.
Zweitstimme an die Partei wo man am meisten mit übereinstimmt.
Da half der Wahl-O-Mat schon unheimlich weiter. Informieren sollte man sich dann aber trotzdem noch weiter!

@Basteltisch

Schön. Gut nur, dass ich, wie hier schon oft gesagt wurde, meine Interessen nicht im Bereich der Piratenprogrammatik wiederfinde. Thema damit erledigt, ich gehöre zum 70% aller deutschen Arbeitsplätze stellenden "Mittelstand" (ich benutze den Begriff höchst ungern, die FDP liebt ihn wohl) und das, als einer von vielen Gründen, macht mich zumindest dieses Jahr zu einem überzeugten FDP-Wähler.

Die FDP verhöhnt doch den Mittelstand mit ihrer Politik. "Leistungsträger stärken" heißt es im Programm der FDP. Ja was sind denn Leistungsträger? Die, die sich täglich den Popo wundschuften? Die, die den Spitzensteuersatz zahlen, obwohl sie ein Bruchteil dessen verdienen, was ein Börsenspekulant anscheffelt?

Weit gefehlt!

Hier gibt es die Antwort: http://www.youtube.com/watch?v=TLUsYrhTrJ4

Weit gefehlt, ich tendiere dazu mein politisches Wissen nicht aus dem Kabarett zu beziehen. Dieses Gerede von wegen "aha, mit Mittelstand meint die FDP wohl die Börsenspekulaten und Aufsichtsratsmitglieder...der kleine Bürger geht leer aus" geht mir gehörig auffen Senkel. Zu dem Thema kann ich dir nur das hier empfehlen, der Herr du Mont spricht weise Worte, also schön die Lauscher aufsperren ;)

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3028764?pageId=487872&moduleId=311210&categoryId=&goto=1&show=

Und die Studiengebühren haben den Mittelstand natürlich extrem gefördert :)

Und die Studiengebühren haben den Mittelstand natürlich extrem gefördert :)

Verzeih mir, aber ich kann mich nicht beschweren. Ich wohne in Rheinland-Pfalz, studiere aber in BaWü und bezahle gerne Studiengebühren, um auf einer ausgezeichnet ausgestatteten Uni mit hervorragenden Profs und hochangesehenen (sowie sicherlich "teuren") Gastdozenten meine höhere Ausbildung zu absolvieren. Wenn ich mir hier Unis wie Landau oder Mainz anschaue, dann kann ich mir schon vorstellen, warum Studiengebühren schon eine gewisse Daseinsberechtigung haben.

Vom sozialpolitischen Bildungsstandpunkt aus sicherlich ein Hexenkessel, da hast du wohl auch nicht ganz Unrecht.

Weit gefehlt, ich tendiere dazu mein politisches Wissen nicht aus dem Kabarett zu beziehen. Dieses Gerede von wegen "aha, mit Mittelstand meint die FDP wohl die Börsenspekulaten und Aufsichtsratsmitglieder...der kleine Bürger geht leer aus" geht mir gehörig auffen Senkel. Zu dem Thema kann ich dir nur das hier empfehlen, der Herr du Mont spricht weise Worte, also schön die Lauscher aufsperren ;)

http://mediathek.daserste.de/dasers...7872&moduleId=311210&categoryId=&goto=1&show=

Nichts für ungut, aber wenn ich zwischen Kabarett und deutschen B-Klasse Schauspielern wie Sky du Mont wählen müsste fiele mir die Entscheidung nicht schwer :fresse: Kann nicht erkennen, was du Mont tolles beizutragen hat? (habs mir den Link reingezogen) spätestens seit dem Abgang der letzten Liberalen Leutheuser-Schnarrenberger sehe ich bei der FDP nix aber auch garnix, was irgendwie so substantiell wäre, dass ich mich entscheiden könnte die zu wählen.

lange Rede kurzer Sinn:

[x] Grüne

einer der Hauptpunkte für mich zumindest "Atomkraft Nein Danke"

Ich hasse es -.-

Callii, 25.09.2009 23:23:01:
Gehst Du wählen? Ja[x], Nein[ ], Komme mit Fahrrad[ ]

Maxi, 23:23:27:
hehe ... gehst du samstag?

Callii, 23:23:42:
nö npd kann ich ja eh net wähln

Maxi, 23:24:07:
dann wähle halt irgendeinen anderen rechts schnodder... und wieso nicht npd?!

Callii, 23:24:41:
naja sind doch draußen

Callii, 23:24:50:
geht doch nur cdu fdp un son schwachsinn

Maxi, 23:25:12:
nein... da hat sich jemand aber schlecht informiert :d

Maxi, 23:25:45:
npd kam vieleicht nicht in den landtag... aber das heißt ja nichts... die dürfen sich trotzdem zur bundestagswahl stellen ;)

Callii, 23:25:59:
machen sie aber net

Maxi, 23:29:01:
http://www.bei-der-wahl-am.de/die-parteien-der-bundestagswahl/

Maxi, 23:29:07:
ja ne ist klar ...

Callii, 23:29:15:
ach egal

Du redest von substantiell und nimmst gleichzeitig das Wort "Grüne" in den Mund? :lol:

Durch meinen herzhaften Lacher hab ich deinen Vorwurf, ein B-Klasse Schauspieler hätte nichts "tolles" beizutragen, einfach mal überlesen...vllt. solltest du es dir nochmal anschauen, wäre mein Tipp jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die FDP regiert ja nirgends allein. Als Juniorpartner in ner Koalition muss man natürlich Zugeständnisse machen.
Deswegen schrieb ich ja auch , dass ich mir eine möglichst starke FDP wünsche, wenn schwarz-gelb kommen sollte.
Dass das dann bei diesen Themen in eine Richtung geht , die mir nicht gefällt naja damit musste ich vorher rechnen.

Für mich persönlich gibt es deutlich wichtigere Themen, als die Regulierung des Internets.Die Prioritäten muss natürlich jeder für sich selbst setzen.

Die Position der Piratenpartei zum Urheberrecht ist mir persönlich zu radikal. Ich denke nicht , dass das
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/urheberrecht-und-nicht-kommerzielle-vervielfaeltigung
eine gute Idee ist. Das Urheberrecht für Musik ist schon sinnvoll.
Wenn man Musik im Internet frei verfügbar macht ,so wie es da zumindest zwischen den Zeilen drin steht, wird es für die meisten Künstler wohl deutlich schwerer Geld zu verdienen.
Bands wie Radiohead können sich das leisten ihre Musik kostenlos online zu stellen bzw. jeden soviel dafür bezahlen zu lassen wie es ihm wert ist.
Aber kleine Bands, die gerade erst anfangen. Mit sinkenden Einnahmen der Plattenfirmen werden sicher nicht mehr kleine Bands gefördert und bekannt gemacht. Es werden sich auch noch weniger Leute darauf einlassen , wenn es schwieriger wird so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Für Schriftsteller wird es ähnlich sein, wenn E-Book Reader verbreiteter sind. Im Moment werden die wenigsten ne "Raubkopie" des neuesten Schmökers runterladen und dann das 500 Seiten PDF am Rechner lesen.

Das ganze beisst sich finde ich ziemlich mit dem nächsten Programmpunkt : Förderung der Kultur

Meiner Meinung nach sind Erststimmen für die Piratenpartei sowieso verschenkt , und Zweitstimmen aller Voraussicht nach auch.
Wenn man Schwarz an der Macht verhindern will kann man ja eigentlich fast nur grün wählen , wenn man eine regierungsfähige Koalition rot-grün unterstützen will und Angela Merkel auf keinen Fall mit seiner Stimme zur Macht verhelfen möchte.

Was das Thema Studiengebühren angeht:

Nachgelagerte zweckgebundene Studiengebühren bundesweit wären wohl deutlich gerechter, als die aktuelle Situation. Alternativ keine Studiengebühren , dann aber bundesweit.
Zusätzlich dazu ein Stipendiensystem nach Leistung, und eines nach sozialen Kriterien.
Ich finde es ok, wenn man für den Mehrwert, den ein Studium einem bringt, auch etwas bezahlt.
Ärgerlich ist es, wenn einen die Gebühren vom studieren abhalten, so wie im Moment.
Hier in der Schweiz gibt es, soweit ich das mitbekommen habe, ein relativ gut ausgebautes Stipendiensystem für sozial Schwache, und wenn ich später in den begehrten Blockkurs, oder ins Auslandssemester will, werden die Plätze nach Leistung in der Basisprüfung vergeben.
Die Schweiz investiert in die ETH Zürich, eine von 2 Bundesuniversitäten ca. 1,2 Mrd. Franken jährlich und noch einmal 300 Millionen in eng mit der ETH verbundene Institute (PSI, ein Superrechenzentrum, ...). Das sind zusammen ca. 1 Mrd € jährlich!.
Wir haben hier knapp 11000 Bachelor/Master/Diplomstudierende und knapp 400 Professoren.
Von den Doktoranden sind fast 2/3 Ausländer , bei den Professoren sind auch ca. 2/3 aus dem Ausland.
Wenn man das mit entsprechenden Kennzahlen mancher "Eliteuni" in Deutschland vergleicht sind das einfach Welten.
Einmal was die Finanzierung, aber auch was die Internationalität angeht.

Der ETH gelingt es auch durchaus Professoren von amerikanischen Spitzenunis abzuwerben ( auch wenn man hier nicht soviel, wie an amerikanischen Spitzenunis verdient), weil im Gegensatz zu den amerikanischen Unis hier der feste Finanzierungsgrundstock deutlich größer ist und man nicht ständig drittmittelorientiert arbeiten muss.
Exzellente unternehmerische Geschäftsideen können in einem mehrstufigen Wettbewerb mit bis zu 150.000 Franken , günstigen Räumen und Beratung in unternehmerischen Fragen gefördert werden. Von den ETH Spinoffs sind nach 5 Jahren überdurchschnittlich viele noch aktiv und erfolgreich.

Die Schweiz gibt 5,9% ihres BIP für Bildung aus ,und davon 25% für die Hochschulen.
In Deutschland sind es 4,8% und rund 20%.

Naja wird off-topic.

Die Studiengebühren sind übrigens hier ungefähr auf dem selben Niveau wie in Deutschland (inklusive Semesterbeitrag usw. - Ist hier sogar bisschen weniger)

Aber da muss sich auf jeden Fall etwas tun in den nächsten Jahren!

So ich bin dann weg für heute. Viel Spaß noch beim diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
So was wie die Linke (PDS Nachfolge) oder NPD/Reps (braunes Gesindel) geht imho gar nicht. Anscheinend habe einige schon wieder die Vergangenheit vergessen.

Ich war letztens im Kz Struthof. Ich würde alle NPD Wähler gern dort einladen es zu besuchen auch wenn die meisten sagen dass es das nicht gab ;)

Wenn ich dann darf, gründ ich ne eigene Partei !

Nein Spaß, Piraten.

Dass die Grünen keine Ansammlung kiffender Marxisten sind und die CDU kein Heino-Fan-Club, der an der Börse spekuliert, hat doch schon Friedbert Pflüger gesagt. Das kann er also nicht meinen.

Ich finde nur befremdlich, dass ausgerechnet die FDP wählen, die davon nicht profitieren werden. Da wird selbst Guido manchmal amüsiert den Kopf schütteln, wenn er das hört.

Man man man,wenn ich mir das Umfrage-Ergebniss hier anschaue ,dann kann ich nur sagen.....armes Deutschland!

Wie kann man nur die Piratenpartei wählen?:stupid:
Ich darf zwar leider (aufgrund meines Alters) noch nicht wählen gehen,aber ich scheine mich mehr mit den Programmen der einzelnen Parteien auseinander gesetzt zu haben,also Leute die am Sonntag wählen gehen dürfen.
Das Programm (wenn man das überhaupt so sagen darf) der Piratenpartei ist einfach lächerlich.
Legaliserung von Filmen im Web,kostenlose und legale Musik Downloads sind nur 2 Punkte in deren Programm,die schon gegen ein Wählen dieser Partei sprechen.
Zugleich dürfte auch jedem klar sein,wer eine solche Partei wählt.
Es sind nämlich zu ca.80% die 18-25 jährigen.

Sätze wie
,,Wer CDU / FDP / SPD wählt leistet aktive Sterbehilfe bei der Demokratie, der Freiheit und der Suveränität in/von Deutschland."
oder auch
,,Hauptsache keine Stimme an CDU oder FDP und eine Stimme an die SPD würde das Risiko einer erneuten Großen Kollision, äh, Koalition nur noch mehr erhöhen."
kann man sich nur mit Kopfschütteln durchlesen und fragen:,,Guckt ihr Nachrichten? Wisst ihr über den Stand von Deutschland in der Internationalen Politik Bescheid?
Ich befürchte fast,dass die Antwort ,,Nein" lautet.

Ich für meinen Teil würde die CDU wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh