Weniger ist manchmal mehr: GeForce RTX 3080 im Undervolting-Test

Es gibt triftige Gründe, aus denen sich die 5700XT dem Vergleich zu einer RTX 3080 stellen muss. Nämlich vor Allem, dass die 5700 als deutlich schwächere Karte eine wesentlich schlechtere Effizienz hat,
Einfach nur blanker Wahnsinn was hier behauptet wird. Die Daten liegen vor dir, du hast sie selbst rausgesucht, die Bilder zeigen das exakte Gegenteil von dem was du sagst und die Erklärbärversuche werden immer abstruser.

Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst dir ja ne 3090 kaufen und die auf 8k betreiben. :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es nicht bei Turing, die Vorgehensweise, erst den OC Scanner durchlaufen zu lassen und danach das UV durchzuführen?
 
Kleiner Beitrag noch von mir:

SOTR Stock @ ~1850 MHz mit 0,95V bis 1,05V Default Voltage:


SOTR Undervolted @ 1905 MHz mit 0,837V:


Ca. 2% mehr Leistung mit schlappen ~40W weniger Verbrauch.
 
Ok, es zeichnet sich ab, dass 0,85V als untere "Grenzspannung" eine Art Energie/Leistungssweetspot darstellt bei Ampere. Das werde ich auf jeden Fall anvisieren, sobald die bestellte 3080 mal da ist ^^
 
Wie gut sich die Karte undervolten lässt hängt nicht nur vom Binning sondern auch vom Kartenaufbau ab. Die ganze Geschichte mit den Kondensatoren z.b. Ob jetzt Custom 3080er besser oder schlechter sind als die FE kann ich nicht pauschal sagen, da ich weder die eine noch die andere 3080 hier habe.
Aber von dem was ich gesehen habe, kann die FE mehr als der Rest, wird aber durch den kleineren Kühler und damit höheren Temperaturen zumindest beim OVERclocking gebremst. Dadurch kommen Custom Karten teils auf besseres OVERclocking. Nur Tests mit guten Wasserblöcken lassen hier am Ende die endgültigen Vergleiche ziehen...das kann aber dauern bis so Test da ist.

@Hardwareluxx.de
Es wäre schön zu sehen wie die Stromaufnahme der GPU bei den einzelnen Spielen ist. Es ist durchaus relevant, wenn ein Spiel auf Stock mehr als 320W zieht, aber beim undervolten gleich bleibt, sodass ein größerer FPS Abstand auch ein größerer Abstand in der Stromaufnahme sein könnte.
 
Keines der getesteten Spiele ist unter 4k uhd Prozessorlimitiert. Somit genehmigten sie sich alle um die 330 W.
Auch so beim Undervolting.

Der Grund warum nur Doom Eternal unter 1440p kaum Mittelwert- und Min.Fps fällt, und unter 4k uhd leicht steigt, kann man nur vermuten; z.B. in Beitrag #10.

Zu beobachten ist: Unter 1440p verlieren die undervolteten Karten in allen Spielen mehr Mittelwert-/Min.Fps als unter 4k uhd.
Kann irgendeine Eigenart sein, wie bei DX12 mit dem Prozessor/GPU.
Doom Eternal ist deutlich besser optimiert als die Spiele auf anderen Engines.
Sehr kurze Framezeiten (200 - 300 FPS bei Doom), sind weniger anfällig für sehr kurze und sehr hohe Strom-Spikes.
 
Danke, für den Test! UV+ OC ist seit Pascal das Mittel der Wahl

Mit der von Euch gewählten Methode die Kurve zu gestalten und UV zubetreiben, verliert Ihr Leistung bei gleichen MHz.

Eure Kurve fällt vor dem gewählten Punkt viel zu stark ab.
(Schätzung ca. 2-3 Mhz Stufen, bei Pascal damals hatte ich sogar 8% gemessen, seither habe ich keine Messung mehr gemacht)


Schritte in Kurzfassung:
1. Wunsch Mhz eingeben (Am besten Heaven im Hintergrund auf Wunschtemperatur vorwärmen)
2. Wunsch Spannungspunkt heraussuchen
3. Alle Punkte hinter dem Wunschpunkt nach unten ziehen
4. Auf Apply drücken
5. !!!! NIEMALS den Wunschspannungspunkt oder einen davor verschieben !!!!
Gerne könnt Ihr dies selber nachmessen! Die vermeintliche 1850 Mhz Leistung ist nicht gleich die 1850 Mhz Leistung.

Ich denke dass sich einige Fragen, warum Sie mit Curve Punkte/Leistung verlieren obwohl die Mhz gleich sind?!

Damals hatten Webmi und ich das in Divison 1 und einer GTX 1080 ausgiebig getestet und die o.g. Erklärung Lösung gefunden.
Webmi hat hierzu damals auch noch ein Video mit der 1080 aufgenommen. Gleiches Prinzip wie bei Turing oder Ampere. Leider habe ich aktuell keine 3080 mehr im Rechner, sonst würde ich ein Video machen.


Gerne @rv112 fragen, wir sind die Methode anhand seiner 3080 FE durchgegangen. Er kann Screenshots senden
Müsste da auch nochmal nachhaken. Was meinst du bei Punkt 1 und 2 genau. Was gebe ich da wo ein? 😬
 
Mit UV verändern sich die Avergae fps nicht so aber bei den min frames kann man schon mal 10% einbüssen die Teile laufen nicht ohne Grund auf 300 Watt. Nvidia hat sich dabei schon was gedacht.
 
kurzer test von meiner tuf oc 3080 mit quake 2 rtx:

uv 750mv vs max powerlimit/oc (quiet bios)
 

Anhänge

  • q2rtx_2020_10_11_22_58_06_313.png
    q2rtx_2020_10_11_22_58_06_313.png
    366,1 KB · Aufrufe: 484
  • q2rtx_2020_10_11_22_59_37_566.png
    q2rtx_2020_10_11_22_59_37_566.png
    391,9 KB · Aufrufe: 480
Oha, Temperatur um 9K gesenkt, über 80 Watt eingespart und dabei nur 5 FPS eingebüßt! o_O Es lohnt sich wirklich, sich bei Ampere über Undervolting schlau zu machen.
 
750 mV! Das ist heftig. Läuft das in anderen Spielen auch? Selbst 0,9 V sind ja schon gut, ich habe alle meine letzten Karten undervoltet. Bei den NVIDIA-Karten kommt noch dazu dass sie schnell ins Power- / Templimit laufen.
 
750 mV! Das ist heftig. Läuft das in anderen Spielen auch? Selbst 0,9 V sind ja schon gut, ich habe alle meine letzten Karten undervoltet. Bei den NVIDIA-Karten kommt noch dazu dass sie schnell ins Power- / Templimit laufen.
teste ich morgen nen bisschen. uv crashes hatte ich bisher nur in iracing mit meiner 1080ti auf 800mv. 825 ging dann ohne probleme
 
Ich kann das bestätigen. Ich hatte zuvor einfach immer den gewünschten Spannungspunkt auf die gewünschte Frequenz hoch gezogen, alles dahinter was höher lag runter gezogen und dann Apply gedrückt. @CompuChecker hat mir dann den Tipp gegeben, erst einen Offset einzustellen, bis Spannung/Takt auf gewünschtem Punkt zusammentreffen und dann alles dahinter runter zu ziehen.
Dadurch habe ich in 3D Mark noch mal mehr Punkte erhalten, bei gleicher Frequenz und Spannung. Da Boost ja extrem schnell hin und her taktet, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Auswirkung der etwas flacher abfallenden Taktkurve sich positiv im Ergebnis bemerkbar macht.

Ich lasse meine FE aktuell so laufen, auch wenn ich sicher noch ein paar Spannungspunkte runter könnte. Aktuell fehlt mir da aber einfach die Zeit zu, das auf Stabilität zu testen.


Ich hab sowohl deinen als auch @CompuCheckers Beitrag gelesen, aber werde da nicht richtig schlau. Könntet ihr vllt. ne kleine Anleitung schreiben und die uns Teil haben lassen? :) Vielleicht habt ihr das auch schon und einfach mal den Link mit uns teilen? Ich finde das spannend und würde es gerne "nachbauen" aber peil einfach sehr wenig.

Danke Euch :)
 
Offset kannst doch auch mit gedrückter strg Taste einstellen dabei deinen Punkt spannung und mhz einstellen danach alle links davon nach unten ziehen
 
Wie sieht es denn mit echtem undervolting aus - hat das schon mal jemand getestet ? Ich meine so den Leistungsbereich einer GTX1080 - also um 180W ?

Die Grafikleistung dürfte da nicht mahr so drastisch abfallen - üblicherweise ist der "sweet spot" gar kein spot, sonder ein recht weiter Bereich.
 
Hi Leute, ich habe nun endlich auch meine 3080 FE erhalten, betreibe sie auf 0,85V mit 1845MHz und angepasster Lüfterkurve, die Karte wird unter Load maximal 65 Grad Celsius heiß, läuft super leise und ich habe mich dazu entschieden noch den Ram Pad Mod zu machen, bin aber nicht 100% sicher ob das so passt und ob wer ein Auge darauf werfen könnte:

79E41E2F-8243-4963-9FE7-927E957A32E0.jpeg


Ich habe gedacht, ich gebe überall wo ein Rambaustein an der Vorderseite ist, auf die Rückseite ein Pad drauf, ist da aber möglicherweise zuviel?
 
Wie sieht es denn mit echtem undervolting aus - hat das schon mal jemand getestet ? Ich meine so den Leistungsbereich einer GTX1080 - also um 180W ?

Die Grafikleistung dürfte da nicht mahr so drastisch abfallen - üblicherweise ist der "sweet spot" gar kein spot, sonder ein recht weiter Bereich.

Ich hab meine Karte undervoltet. Läuft sogar mit mehr Takt als vorher in extremen Benchmark Scenarien.

Stock: https://www.3dmark.com/spy/14434344
undervoltet auf 0,85 Volt mit 1845 - 1860 MHZ: https://www.3dmark.com/spy/14618584

Hab beim zweiten Run evtl. nur minimal weniger Punkte weil ich die Einstellung Texturfilterung - negativer LOD-bias, auf clamp gestellt habe. Das verringert wohl minimal die FPS sofern das überhaupt aktive in einer DX12 Anwendung ist, ansonsten evtl. Messtoleranz. ;D

Ich muss nur noch länger zocken/auf Stabilität testen. Bisher gingen einige Stunden Far cry new dawn auf Ultra in 4K und diverse Benchmarks.

Generell mein Setting:
Unbenannt.PNG
Ergebnis beim zocken, TDP Limit nur noch bei knapp 75 %, vorher 100 %.

Aja und außerdem gehen die Temperaturen nur noch auf so max 68 Grad stat 76.

Hab die RTX 3080 Vision D von Gigabyte. Mein Airflow:
IMG_20201008_101605.jpg

Vorne rein, hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste da auch nochmal nachhaken. Was meinst du bei Punkt 1 und 2 genau. Was gebe ich da wo ein? 😬

Hatte vorhin dasselbe Problem. Habs dann mit Hilfe im Discord gerallt. :d

1) Du gehst in den Afterburner und stellst beim Coretakt einen positiven Offset ein (also +irgendwas).
2) Du gehst in die Frequenz-/Spannungskurve, suchst dir den Punkt bei 0.85V raus und guckst bei wie viel Mhz der ist
3) Wenn der unter deiner Wunschspannung ist --> Back to 1) und noch mehr Offset, Wenn der auf deiner Wunschspannung ist, kannst du weitermachen
4) Jetzt ziehst du alles hinter den 0.85V runter und speicherst, und die Kurve sollte aussehen wie bei rv112

Also du machst erst einen Offset, und dann fummelst du erst an der Kurve rum. Über den Offset willst du erreichen, dass bei 0.85V in der Kurve deine Ziel-Mhz auftauchen. Welcher Offset deine Wunsch-Mhz bei deiner Wunschspannung hinbaut kriegst du halt nur durch ausprobieren raus. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Muhlaulla Siehe oben. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meine Karte undervoltet. Läuft sogar mit mehr Takt als vorher in extremen Benchmark Scenarien.

Stock: https://www.3dmark.com/spy/14434344
undervoltet auf 0,85 Volt mit 1845 - 1860 MHZ: https://www.3dmark.com/spy/14618584

Hab meine Strix heute abend auch mal kurzentschlossen undervoltet, auf nahezu identische Settings. (1845@0.85V, boostet bis auf 1860, 8650 Punkte, aber mit validen LOD Einstellungen - mit invaliden kriegst du imho mehr Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Strix heute abend auch mal kurzentschlossen undervoltet, auf nahezu identische Settings. (1845@0.85V, boostet bis auf 1860, 8650 Punkte, aber mit validen LOD Einstellungen - mit invaliden kriegst du imho mehr Punkte)

Hast du nee bessere CPU als ich oder warum hast du deutlich mehr Punkte?

Edit: ok, du hast nen 3700x und holst die Punkte wahrscheinlich beim Physx Test.^^
Edit 2: Oder meinst du nur die Grafik Punkte?
 
Danke, für den Test! UV+ OC ist seit Pascal das Mittel der Wahl

Mit der von Euch gewählten Methode die Kurve zu gestalten und UV zubetreiben, verliert Ihr Leistung bei gleichen MHz.

Eure Kurve fällt vor dem gewählten Punkt viel zu stark ab.
(Schätzung ca. 2-3 Mhz Stufen, bei Pascal damals hatte ich sogar 8% gemessen, seither habe ich keine Messung mehr gemacht)
Ich habe beide Varianten ausgiebig getestet und kann keinen messbaren Unterschied in der Performance feststellen.
 
Hab die RTX 3080 Vision D von Gigabyte. Mein Airflow:

Lecker anzusehen, Daumen hoch 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also du machst erst einen Offset, und dann fummelst du erst an der Kurve rum. Über den Offset willst du erreichen, dass bei 0.85V in der Kurve deine Ziel-Mhz auftauchen. Welcher Offset deine Wunsch-Mhz bei deiner Wunschspannung hinbaut kriegst du halt nur durch ausprobieren raus. ^^
Ah ok, das bedeutet, man lässt das Powerlimit bei 100%? Ich hatte das so verstanden: Powerlimit auf MAX, OC zB plus 50 auf Coretakt, dann UV einstellen. Soll man das Powerlimit also bei 100 belassen?
 
Edit 2: Oder meinst du nur die Grafik Punkte?

Grafikpunkte. Was anderes macht ja keinen Sinn. Du hast mit deinem UV aber invaliden LOD Einstellungen 8700. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, das bedeutet, man lässt das Powerlimit bei 100%? Ich hatte das so verstanden: Powerlimit auf MAX, OC zB plus 50 auf Coretakt, dann UV einstellen. Soll man das Powerlimit also bei 100 belassen?

Jup. Ich zumindest hab das PT nicht angefasst. Mit dem UV zieht die Karte jetzt bis zu 300W was schon mal ne andere Hausnummer als die 370 von vorher sind.
 
Moin, kann mir mal einer ein genaues Tutorial schreiben zum UV? Wäre super Nett!

Ich habe MSI Afterburner drauf aber bei mir Hakt es schon darn das ich die Core Voltage nicht regeln kann.

Würde mich über Hilfe freuen um meine Strixzu Optimieren!

Hat sich erledigt habs gerafft und meine Rog Strix ein wenig Optimiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir:
ich habe nun Zeit finden können, meine Gaming OC von Gigabyte zu testen. Leider ist sie mit ihren 32cm so lang, dass ich meine vorderen Lüfter für den Intake ausbauen musste. Ich muss nun mit Unterdruck arbeiten, 3 Lüfter (Corsair 120mm LL) blasen aus (ja, mein Herz schmerzt, aber man nimmt, was man bekommt... möchte jemand seine 30cm lange TUF OC gegen meine Gigabyte tauschen? ^^)

Testgame: Horizon Zero Dawn@UHD, 120Hz, HDR. Stock Silent-BIOS, wird die Karte bis zu 79° warm bei 70% Lüfterdrehgeschwindigkeit. Ich bin fasziniert, wie leise die Karte dabei bleibt selbst ohne guten Airflow im gehäuse, kein Spulenfiepen, keine Lagergeräusche, top einfach nur. Sie boostet auf bis zu 1970MHz, um dann zwischen 1900 und 1920MHz zu pendeln.

Nun UV auf 875 mV (inkl. stabilen 20GBits anstatt 19GBits VRAM Durchsatz):
Maximal 67° anstatt 79°, maximaltaxt bei 1725MHz, bleibt dann aber einen Schritt drunter durchgehend bei 1710MHz, GPU-Maximalverbrauch bei 254W laut GPU-Z. Lüfter drehen zwar immernoch bei 70%, aber wie gesagt noch sehr angenehm.

Was sagt ihr zu meinem Ergebnis, Anmerkungen? (Edit 2: habe gerade meine Ergebnisse mit jenen von Luxx verglichen: passt soweit, Daten sind im erwartbaren Rahmen)

Edit: was mich stutzig macht: unter Windows verbraucht die @UHD, 120Hz, HDR ganze 91W! Sagt mal, ist das normal? Ich glaube, die sollte ich da bestimmt etwas anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Tatsächliche Stabilität zu Testen empfehle ich Metro Exodus auf Ultra/Extreme und RTX auf Ultra!

Da schaffe ich 818mv/1800mhz mit der anderen Karte 775mv 1800mhz

Bei Shadow of the Tomb Raider mit RTX 925mv 2000mhz stable!!

Das ist ein reisen Unterschied! Metro fordert den Ampere Karten alles ab da das RTX das umfänglichste ist(Global illumination) bis jetzt und nicht nur Schatten Furz.

Die Leute die mit den benchprogrammmen stability testen kann ich nur auslachen denn das wird in Metro nie standhalten.
 
Hatte gestern mal Fallout 76 gestartet. Da spielt sich die Karte mit 4K/60. Da hatte ich auch mal auf 2200 Mhz gestellt und lief die paar Minuten als ich es probiert hab.
Sonst schafft die das naturlich nicht im benchmark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh