Weniger ist manchmal mehr: GeForce RTX 3080 im Undervolting-Test

Ich hab zwar mein Profil noch, aber ich bin dazu über gegangen mit dem Powertarget zu limitieren. Das ist die Billigste art stabil den Stromverbrauch aktiv zu senken.
Innerhalb des Powerlimits wird die Karte versuchen das Beste draus zu machen. Es ist zwar kein vergleich zu einem Fixen setting. Aber die meisten Games laufen selbst in WQHD und angepassten Settings bei 45% Powertarget mit über 60 FPS.


Laut Igorslab.de ist das die schlechteste Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Artikel ist noch zu Zeiten von den Boost Problemen seitens des Treibers und der unterschiedlichen Bestückung der Spannungswandler relativ Zeitnah nach Release.
Wobei da auch sehr viel Polemisch Unsicherheiten in erster Linie verbreitet wurde. Einige Sachen können sehr informativ sein, andere Sachen sind sehr viel Bildzeitung....
1613902533376.png

Da der Artikel nicht aktualisiert wurde, würde ich erstmal nichts drauf geben. Ich denke mal logischerweise, hatte das erstmal nichts mit dem Powertarget zu tun, sondern einfach das Boostverhalten war allgemein zu aggressiv und das hat die Karten zum abschmieren bewegt weil eben je nach Spannungswandler die eine oder anderen mit schnellen spontanen Spannungsänderungen besser zurecht kommen als andere.
Beim manuellen UV gebe ich eine Konstante Spannung vor, von dieser nur minimal abgewichen werden soll. Was beim Mining, kein Problem ist da immer konstant das gleiche abverlangt wird ist halt beim Gaming + Nebenprogramme etc. nochmal anders. Ich denke keiner Testet die UV Settings in einem 24h Dauerbetrieb mit unterschiedlichen wechselnden Belastungsspitzen.

Bei Notebooks wird es doch auch nicht viel anders gemacht, da sind in verschiedenen Notebooks der gleiche Chip drin mit unterschiedlichen Powertargets, je nach Dimensionierung.
 
Nur mal ein tip: man muss nicht mühsam die Punkte in der Kurve hinter seinem wunschpunkt(freq/spannung) runterziehen - einfach offset einstellen -> in der Kurve auf den wunschpunkt klicken und dann "L" drücken.
Nach dem übernehmen boostet die Karte nur noch bis zu diesem Punkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh