Ja der Artikel ist noch zu Zeiten von den Boost Problemen seitens des Treibers und der unterschiedlichen Bestückung der Spannungswandler relativ Zeitnah nach Release.
Wobei da auch sehr viel Polemisch Unsicherheiten in erster Linie verbreitet wurde. Einige Sachen können sehr informativ sein, andere Sachen sind sehr viel Bildzeitung....
Da der Artikel nicht aktualisiert wurde, würde ich erstmal nichts drauf geben. Ich denke mal logischerweise, hatte das erstmal nichts mit dem Powertarget zu tun, sondern einfach das Boostverhalten war allgemein zu aggressiv und das hat die Karten zum abschmieren bewegt weil eben je nach Spannungswandler die eine oder anderen mit schnellen spontanen Spannungsänderungen besser zurecht kommen als andere.
Beim manuellen UV gebe ich eine Konstante Spannung vor, von dieser nur minimal abgewichen werden soll. Was beim Mining, kein Problem ist da immer konstant das gleiche abverlangt wird ist halt beim Gaming + Nebenprogramme etc. nochmal anders. Ich denke keiner Testet die UV Settings in einem 24h Dauerbetrieb mit unterschiedlichen wechselnden Belastungsspitzen.
Bei Notebooks wird es doch auch nicht viel anders gemacht, da sind in verschiedenen Notebooks der gleiche Chip drin mit unterschiedlichen Powertargets, je nach Dimensionierung.