wenn das Essen schrumpft, oder wie wir übers ohr gehauen werden!

:heul: kann die Burger-bilder nicht sehn....hab doch auch Hunger. :(
liegts an mir oder sind die Bilder weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@astra 1.8... von Qualität hat hier keiner gesprochen, sondern von der Menge - und für den Preis eines BigMac bekomme ich einen Burger, den Mr. Mito gebastelt hat - und werde definitiv satt.

Zum Thema Qualität: McD und BK geben sich Mühe, denn die deutschen Standards halten sie mindestens ein und die Zulieferer sind auch nur große, bekannte Namen (Heinz, etc.).

Was ich aber mit "das weiß man, was man drauf hat" meinte: du kannst selbst entscheiden, ob du dein Gemüse beim Bauern nebenan, Sonntagsmarkt, Bio-Theke oder im LIDL nebenan kaufst. Genauso das Fleisch. Und ich weiß ganz genau, wie viel ich drauf habe. Bei McD und BK wird getrickst, wo sie nur können.

nein, auch da weisst du nicht was drauf ist. außer du hast die gurken, zwiebeln, etc ohne zusatzstoffe bei dir im garten angebaut. das geht aber auch nur 2-3 jahre lang gut, danach ist der boden ausgelaugt und entweder suchste dir nen neuen garten oder du düngst zumindest mit naturdünger (dann aber die gefahr von bakterieller verunreinigung)

das problem ist, dass viele den begriff qualität benutzen, aber keine ahnung davon haben, was er genau definiert. habe keine lust mich weiter zu streiten. glaubt ruhig, dass ein durchschnittsrestaurant mit steak und nudeln weniger zusatzstoffe hat als ein burger beimn MC :fresse: glaubt ruhig, dass das steak von einem deutschen rind stammt und nicht irgendwo in rumänien innerhalb von 18monaten komplett schlachtreife erreicht hat, ...........
die zulieferer beim MC und BK haben sogroße qualitätsanforderungen, dass die meisten bayern und schlachter diese bei weitem nicht erüllen können

jetzt mit supersize me und dem "ewigen" burger zu kommen ist auch weng schwach ;)

Die Frage ist wohl eher, wie du "Qualität" und "gesünder" definierst. :rolleyes: Es gibt auch nie darum was mehr Zusatzstoffe enthält, sondern was im Gesamten gesünder ist und da hast du nun einmal den Unsinn verbreitet, dass FastFood "im durchschnitt immer noch um einiges besser als jedes Restaurant" sei.

Schade das absolut keine Argumente von deiner Seite kamen, aber ich kann z.B. folgendes dagegen halten:

- Im Restaurant hier auf der Ecke wird z.B. nur Rindfleisch aus Argentinien serviert. Die Gründe sollten bekannt sein und die nehmen auch keine Fertigsoßen, weil sie stolz darauf sind, noch kochen zu können. In anderen Restaurants kann man auch fragen, wo das Fleisch her kommt, sofern man Wert darauf legt. ;)
- Im 0815 Restaurant stehen gewissen Zusatzstoffe auf der Karte, sofern im Essen vorhanden. Wieso MC/BK die nicht offen auf der Tafel angeben muss, weiß ich nicht, vielleicht weil es keine Speisekarte ist/gibt? :hmm: Allergene findet man online oder in Broschüren. Die genauen Inhaltsstoffe konnte ich trotz >1h suchen nicht finden. Würden mich brennend interessieren. ;)
- MC/BK serviert dir neben deinen Burger kein Gemüse und keinen Vorspeisensalat.

Selbst wenn beide die gleichen, chemischen Inhaltsstoffe verwenden würden (was ich bei einer anständigen Küche bezweifle), dann wäre das Essen im Restaurant deutlich ausgewogener und gesünder.

- Die Burger bei MC/BK kommen aus DE und EU. Woher das Fleisch stammt, weist du nicht und es stammt von zig verschiedenen Tieren, was Infektionsrisiken erhöht und nicht mindert. Das ist für dicht allerdings ein "Pluspunkt" und "Qualitätsmerkmal". :fresse:

Das deren Küchen sauber sind und die hygienische Qualität bei den Produkten i.d.R. zweifelsfrei ist, bezweifle ich nicht. Nur ging es darum nicht. Du meintest allen erstes das MC/BK gesünder sei, als der Gang in ein gutes Restaurant und das ist einfach Unsinn.
Btw gibt es für Gurken, Zwiebel und Salat die BIO Abteilung im Supermarkt oder gar den Bauernhof um die Ecke, wenn man auf dem Land wohnt. Und "Zusatzstoffe" habe ich in Zwiebeln noch keine finden können ... höchstens Pestizide und MC wird niemals BIO Ware verarbeiten, weshalb ich beim eigenen Einkauf klar im Vorteil bin. Bei den eingelegten Gurken kann ich ja auf das Etikett schauen und sehe was drin ist.

Bei MC/BK weiß ich das nicht einmal genau. :-[

PS:
Weiß hier einer wie deutsche Chicken McNuggets produziert werden? Würde mich mal interessieren. Die amerikanische "Zubereitung" ist hier ja - denke ich - nicht zulässig. :fresse:

du verwechselst ziemlich viel. was als Bio angepriesen wird, ist in wirklichkeit nicht soviel besser als nicht bio ;)
die bio theke im lidl .... naja dazu sage ich mal lieber nichts

@astra 1.8:

Dann werde doch mal konstruktiv und bringe Argumente und/oder erläutere deine Aussagen. Was verwechsle ich denn z.B.? Was stört dich genau am EU BIO Siegel?

Ich kenne deren Richtlinie durchaus und weiß ebenfalls, dass BIO nicht zwingend "ökologisch" bedeutet und auch, dass das EU/EG BIO Siegel nicht die (verschiedenen) "BIO" Richtlinien vieler Reformhäuser erfüllt. Aber das die EU BIO Produkte deutlich weniger Pestizidrückstände haben, als konventionelles Gemüse, ist Fakt.

McDonalds USA hat die Inhaltsstoffe online, wobei in DE sicherlich andere zum Einsatz kommen.

Trotz allem, einmal BigMac USA bitte:

Pasteurized Process American Cheese
Milk, water, milkfat, cheese culture, sodium citrate, salt, citric acid, sorbic acid (preservative), sodium phosphate, artificial color, lactic acid, acetic acid, enzymes, soy lecithin (added for slice separation).

CONTAINS: MILK AND SOY LECITHIN

Big Mac Sauce
Soybean oil, pickle relish [diced pickles, high fructose corn syrup, sugar, vinegar, corn syrup, salt, calcium chloride, xanthan gum, potassium sorbate (preservative), spice extractives, polysorbate 80], distilled vinegar, water, egg yolks, high fructose corn syrup, onion powder, mustard seed, salt, spices, propylene glycol alginate, sodium benzoate (preservative), mustard bran, sugar, garlic powder, vegetable protein (hydrolyzed corn, soy and wheat), caramel color, extractives of paprika, soy lecithin, turmeric (color), calcium disodium EDTA (protect flavor).

CONTAINS: WHEAT, EGG AND SOY

Lettuce

Pickle Slices
Cucumbers, water, distilled vinegar, salt, calcium chloride, alum, potassium sorbate (preservative), natural flavors (plant source), polysorbate 80, extractives of turmeric (color).

Und da mich wirklich interessiert, was so im MC Essen steckt, habe ich McDonalds Deutschland nun einfach mal eine Mail geschrieben.

Btw ist es nicht so, dass ich das Zeug nie esse. So 1-3x im Jahr kommt das schon vor, wäre es günstiger, wohl auch öfters. Aber als "gesund" oder "gesünder" als ein Restaurant-Besuch würde ich es niemals bezeichnen. Es ist Chemiepampe die temporär den Hunger stillt und mitunter gewisse Gelüste danach, mehr nicht. :fresse:

Und zum Topic selbst. Ich weiß nicht wirklich ob der Kram kleiner wurde, könnte es mir aber gut vorstellen. Früher wurde ich von einem normalen, großen Menü einigermaßen satt. Heute klappt das nur bei BK mit nem DoppelWhopper oder so. :-/

EDIT:

Und früher habe ich dort öfters gespachtelt. Gerade wenn man gut dicht war, war das Anlaufstelle Nr1. Schon mal in nem MC nachts >30 Burger bestellt für 2 Leute? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
[Heinz Ketchup wegen deren Inhaltsstoffpolitik. Vergleich mal selbst den Geschmack so wie Inhalt. ;))
Du meinst die 2kg Zucker auf 1kg Tomaten?

Mal Hand aufs Herz, man mag den Fast-Food-Ketten teure Burger (die werden wohl nur entsprechend der allgemeinen Preissteigerung kleiner, billig war das Zeug doch noch nie) vorwerfen, von mir aus auch geringere Qualität.

Aber die Zusatzstoffe ankreiden und den eigenen Burger dann ebenso auf Fertig-Brötchen mit (zusammengerührter) Fertigsauce und ebenfalls nicht selbst gemachten sauren Gurken zuzubereiten...naja. :hmm: Hast du dort mal auf die Inhaltsstoffe geschaut? Am Ende steht das gleiche drauf wie beim BigMac.

Habe übrigens gestern einmal den King des Monats im BK gegessen (zu McD geh ich nicht :kotz: ) und bin satt geworden. :bigok: (4 BigMacs und noch nicht satt, und blablubb :stupid: ) Nur zu oft sollte man, beim Blick auf die Nährwerte, eben nicht hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Btw ist es nicht so, dass ich das Zeug nie esse. So 1-3x im Jahr kommt das schon vor, wäre es günstiger, wohl auch öfters. Aber als "gesund" oder "gesünder" als ein Restaurant-Besuch würde ich es niemals bezeichnen. Es ist Chemiepampe die temporär den Hunger stillt und mitunter gewisse Gelüste danach, mehr nicht. :fresse:

also bei meinem italiener zb stehen auf der speisekarte geleschinken, analogkäse etc... aber so, dass es ein normalo nicht versteht.

du bist einfach zu leichtgläubig. wenn du irgendwas von chemiepampe sagst und im post vorher die soßen aufzählst... dann ist das echt unpassend.

wie schon gesagt wurde, dein heinz ketchup besteht aus mehr zucker als aus tomaten, dazu die etlichen zusatzstoffe.

aber wie gesagt, deutschland ist ne vorurteilsgesellschaft, da ist der döner nebenan immer gesünder als ein MC, bis man dann mitbekommt was da so abgeht. vor meinen augen ist dem döner ein 50cent stück in die soße gefallen, er hats rausgeholt, abgeputzt und in die kasse und dem nächsten kunden die selbe soße serviert. das ist natürlich gesund :fresse:
genauso wie skandale mit gammelfleisch etc ... komisch, nie was davon beim MC oder BK gelesen

und wer denkt, dass das restaurant um die ecke gerademal zum doppelten preis höherwertiges essen verkauft, der liegt auch seeehr falsch. wie sollen die sich das leisten? wie soll sich ein einzelnes restaurant ein steak aus argentienien für 10€ inkl zubereitung und salat und nudeln leisten?? denkt ihr überhaupt nach, bevor ihr schreibt? klar die schenken euch das steak, das pro kg ~40€ kostet :bigok: gewinn müssen die nicht erwirtschaften, scheiss drauf das wird überbewertet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sehen aber wirklich lecker aus......kennt jemand nen Rezept für nen "Burger light" ?

Ich muss etwas Gewicht verlieren.....ggf. Hack durch Hühnchen ersetzen ?

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Man Mito jetzt hab ich bock auf Burger :(
Mach das Bild raus! :d

ok. liegt an mir bzw. an der arbeit. werd zuhause mal burger-bilder guckn. mach die auch gern selber. :)

Mito dürfte im Moment die unbeliebteste Person im Thread sein :shot:. Hunger! :heul:

@ Mr. Mito

geiles teil. :d ganz kurz offtopic: kannste das rezept für die sauce mal online stellen? oder per pm schicken? das fleisch ist einfach nur rinderhack? oder kommt da noch was rein? zwiebeln oder brötchen? sry für offtopic...aber sieht mega gut aus das ding

In eine Burgerfrikadelle kommt nur Hack, Pfeffer/Salz und ein wenig ei und Mehl/Paniermehl als Bindemittel ;)

Und ja sicher selbstgemacht ist immer besser, das Problem ist ganz einfach nur das die wenigstens zu MCD und co. fahren weil sie so viel Zeit und nur keine Lust haben zu kochen, sondern eher weil sie weil sie genau keine Zeit haben und nicht zu hause sind ...

Ja ich finds ja schade, dass es bei uns keine "Burger-Kultur" gibt :d

An jeder Ecke einen Kebap-Stand, aber ein Stand der Burger anbietet, kenne ich nur einen bei uns (immerhin 60k Einwohner..) und der schmeckt wiederlich :d

vor meinen augen ist dem döner ein 50cent stück in die soße gefallen, er hats rausgeholt, abgeputzt und in die kasse und dem nächsten kunden die selbe soße serviert. das ist natürlich gesund :fresse:
genauso wie skandale mit gammelfleisch etc ... komisch, nie was davon beim MC oder BK gelesen

es gibt immer und überall schwarze Schafe,sowas kann und wird nie jemand verhindern können.

aber glaub mir eins,nicht alles was bei mc glänzt, ist gold.
habe dort neben der Ausbildung gejobbt und da läuft so einiges schief und das ist bestimmt nicht die einzige Filiale in der es so zu geht und über die tollen Arbeitsbedingungen wollen wir erst gar nicht reden ;)

es gibt immer und überall schwarze Schafe,sowas kann und wird nie jemand verhindern können.

aber glaub mir eins,nicht alles was bei mc glänzt, ist gold.
habe dort neben der Ausbildung gejobbt und da läuft so einiges schief und das ist bestimmt nicht die einzige Filiale in der es so zu geht und über die tollen Arbeitsbedingungen wollen wir erst gar nicht reden ;)

+1 :)

Mein Bruder war auch für einige Zeit bei MC Donalds beschäftigt gewesen und hat mir da auch einige Geschichten erzählt. Von wegen Hygiene/MHD/Arbeitsschutz/-Bestimmungen... :-[ ...

Langer Roman, der auf die restlichen Posts eingeht. Danach bin ich raus hier - bringt eh nichts. Wer sich ernsthaft einreden möchte, dass MC/BK gesünder als eine ausgewogene Mahlzeit im Restaurant ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und ich bin mit Sicherheit nicht der Körner essende Ökofreak. Auch habe ich nichts dagegen, wenn ich mir mal eine Ladung Chemie in den Rachen drücke. Aber ich würde niemals versuchen mir krampfhaft einzureden, dass das gesünder als eine normale Mahlzeit im Restaurant oder ein anständiger Döner wäre.

Du meinst die 2kg Zucker auf 1kg Tomaten?

Mal Hand aufs Herz, man mag den Fast-Food-Ketten teure Burger (die werden wohl nur entsprechend der allgemeinen Preissteigerung kleiner, billig war das Zeug doch noch nie) vorwerfen, von mir aus auch geringere Qualität.

Aber die Zusatzstoffe ankreiden und den eigenen Burger dann ebenso auf Fertig-Brötchen mit (zusammengerührter) Fertigsauce und ebenfalls nicht selbst gemachten sauren Gurken zuzubereiten...naja. Hast du dort mal auf die Inhaltsstoffe geschaut? Am Ende steht das gleiche drauf wie beim BigMac.
Ich lese mir die Inhaltsstoffe der Produkte wirklich durch, kein Scherz. ;)
Viel Zucker ist in nahe zu jedem Ketchup, dafür "fehlt" es Heinz an Süßstoff, künstlichem Aroma, Farbstoff usw. usf.
Vergleich doch einfach mal selbst verschiedene Ketchup Marken miteinander. Heinz wird sicherlich ganz vorne dabei sein. Deren Gewürz "Ketchup" mal außen vor, das ist Mist.

Auf die von mir verwendeten Fertigbrötchen ging ich ein und bezeichnete sie passend als "Chemieweckchen" und sagte auch, dass ich noch keine anständige Alternative habe. Zudem das selbst backen raus fällt.
Da fragt man sich schon, ob der Post überhaupt gelesen wurde. :-/
Was in den sauren Gurken ist, weiß ich ebenfalls. Hast du mal versucht fertige saure Gurken ohne Süßstoff zu finden? Wird zu einem witzigen Abenteuer. :fresse:

Finde es immer wieder amüsant, wie versucht wird MC/BK zu verteidigen, als wollte man einfach nicht wahr haben, dass der Kram ungesund ist. Mein Burger war sicherlich nicht gesund, aber zumindest besser, als das was dort serviert wird. Die einzige Chemiekomponente war das Brötchen. ;)
Zudem muss ich nicht ab und an auf Knorpel oder Sehnenresten rumkauen, da ich zusehen durfte, was beim Metzger durch den Fleischwolf geht.

Und ursprünglich ging es um die Aussage, dass ein Besuch bei MC/BK gesünder wäre, als ein normaler Restaurantbesuch! Und das ist nun einmal totaler Unsinn. ;)

also bei meinem italiener zb stehen auf der speisekarte geleschinken, analogkäse etc... aber so, dass es ein normalo nicht versteht.

du bist einfach zu leichtgläubig. wenn du irgendwas von chemiepampe sagst und im post vorher die soßen aufzählst... dann ist das echt unpassend.

wie schon gesagt wurde, dein heinz ketchup besteht aus mehr zucker als aus tomaten, dazu die etlichen zusatzstoffe.

Dann isst du beim falschen Italiener. Nicht einmal mein Lieblings-Pizzaimbiss verschachtelt so einen Quark. Wobei ich denke, dass das Problem dieser tollen Waren in Großstädten - aufgrund des Preisdrucks - deutlich größer ist.
Hier gibts keine Pizza für 3,50€. Hier fängt eine 40cm Pizza bei 8€ an und kommt (je nach Restaurant/Imbiss) auch aus dem Steinbackofen.

Ich lese durchaus, was auf den Etiketten meiner Soßen steht. Du kennst die Inhaltsstoffe aber nicht einmal, versuchst das aber trotzdem als "Gegenargument" an zu führen. Von der maßlosen Übertreibung "Mehr Zucker als Tomaten" mal ganz abgesehen. :fresse:

Vergleiche verschiedene Ketchup Sorten und melde dich dann nochmal, wobei ich darauf wetten kann, dass das nicht passiert.

Inhaltsstoffe Heinz Ketchup:
Tomaten (126 g pro 100 g Ketchup), Branntweinessig, Zucker, Salz, Gewürzextrakt, Kräuterextrakt (u. a. Sellerie), Gewürze
(23,9g "Kohlenhydrate" auf 100g - in dem Fall wohl Zucker)

Inhaltstoffe Heinz BBQ:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Tomatenpürre, Branntweinessig, Zucker, Salz, Modifizierte Stärke, Melasse, Rauch, Öl, Gewürze, Xanthan, Kräuterextrakte, Gewürzextrakte

Du kannst natürlich auch zu einem anderen Ketchup greifen, nur wird der neben genau so viel Zucker, noch Aroma, Süßstoff und weiteren Kram haben. Besser wird er dadurch sicher nicht. ;)

aber wie gesagt, deutschland ist ne vorurteilsgesellschaft, da ist der döner nebenan immer gesünder als ein MC, bis man dann mitbekommt was da so abgeht. vor meinen augen ist dem döner ein 50cent stück in die soße gefallen, er hats rausgeholt, abgeputzt und in die kasse und dem nächsten kunden die selbe soße serviert. das ist natürlich gesund

und wer denkt, dass das restaurant um die ecke gerademal zum doppelten preis höherwertiges essen verkauft, der liegt auch seeehr falsch. wie sollen die sich das leisten? wie soll sich ein einzelnes restaurant ein steak aus argentienien für 10€ inkl zubereitung und salat und nudeln leisten?? denkt ihr überhaupt nach, bevor ihr schreibt? klar die schenken euch das steak, das pro kg ~40€ kostet gewinn müssen die nicht erwirtschaften, scheiss drauf das wird überbewertet

Du bist wirklich mein Held des Tages. :rolleyes:

- Niemand schrieb etwas von 10€ für ein Steak in einem Restaurant.
- Niemand nannte überhaupt ein Preisniveau eines Restaurants. :rolleyes:²
- Wenn man andere "schlechte" Dinge, wie einen mieser Dönerladen sucht, dann werden dadurch weitere schlechte Dinge wie MC/BK nicht plötzlich besser.
Dafür gilt/galt MC/BK als Infektionsquelle Nr für die neue Form der Creutzfeldt-Jakob, da dort jahrzehntelang Separatorenfleisch verarbeitet wurde. Und Gammelfleisch gab es in meinem Bundesland keines! ;)

Wobei solche Aufzählungen totaler Unsinn sind. Wenn man sich einen Döner für 1,50€ in den Rachen drückt, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, wieso das Fleisch so günstig ist. Die hiesigen Dönerläden nutzen keine Hackfleischpresspappe Spieße, sondern Spieße auf denen das ist, was drauf gehört - Fleisch.

Du versucht etwas schlechtes durch etwas noch schlechteres besser dastehen zu lassen. Das ist lächerlich. :rolleyes:

- Du bist unsachlich, verzerrst Tatschen und erfindest Preislagen, von denen du absolut keine Ahnung hast. Aber ja, argentinisches Rindersteak kostet immer 40€/kg. ;)

denkt ihr überhaupt nach, bevor ihr schreibt?
Du allen Anschein nach nicht. ;) Viel eher wird von schlechten Inhaltsstoffen bei Heinz geredet ohne mal nach zuschauen, ob das denn überhaupt der Fall ist. Dazu erfindet man dann noch Preislagen, von denen nie gesprochen wurde, erfindet allgemein Preise für Güter und ... ach ...

Du versuchst dir krampfhaft einzureden das MC/BK besser wäre, als ein Restaurantbesuch und da du keine Argumente dafür findest, erfindest du einfach Dinge und redest Unsinn. Von mir aus glaub weiter daran, was solls. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:07 ----------

@ Mr. Mito

geiles teil. :d ganz kurz offtopic: kannste das rezept für die sauce mal online stellen? oder per pm schicken? das fleisch ist einfach nur rinderhack? oder kommt da noch was rein? zwiebeln oder brötchen? sry für offtopic...aber sieht mega gut aus das ding

Steht alles in dem Post zum Burger. Da ist auf das Burgerrezept verlinkt. Ich habe eigentlich Adana Kebab zu Burgern geformt, weil mir das deutlich besser schmeckt. ;)

Aber was solls - schreibe aktuell ja eh ganze Bücher voll, da kommts auf die 3 Zeilen auch nicht an. :fresse:

REZEPT:

Burger:

- 500g mageres Rinderhack
- eine große Zwiebel
- Priese Salz
- 1 Teelöffel PulBiber
- eine gute Priese Kreuzkümmel
- reichlich (!) frisch gemahlenen Pfeffer
- 1/2 Teelöffel scharfes Paprika
- 1/2 Teelöffel rosensüßes Paprika
- ggf. noch etwas Döner Baharat
- ggf. noch etwas spanisches Rauchpaprika

Die Zwiebel wird mit der feinen Seite einer Reibe kleingerieben und dann etliche Minuten unter das Hackfleisch geknetet. Nach ein paar Minuten bindet das Hackfleisch ab und man kann es fast am Stück hoch heben. :fresse: Wenn man die Burger grillen möchte, vielleicht noch 1 Esslöffel Paniermehl oder etwas altes Brötchen drunter mischen.

Rost vorher einölen & die geformten Burger dünn mit Olivenöl einreiben. ;)

Soße ist ne Mischung aus Heinz Hot Ketchup, Heinz BBQ, etwas Dijon Senf, etwas Salatcreme, etwas Ingwerpulver, etwas Rauchpaprika, etwas frisch gemahlenem Pfeffer und ner Ladung Chilli.

@Inu:

Ich habe mich ursprünglich nur an der Aussage von astra gestört, da er MC/BK gesünderes Essen bescheinigt, als einem normalen Restaurant. Da muss man sich einfach an den Kopf greifen. :fresse:

Mich stört bei MC/BK bevorzugt das extrem schlechte P/L. Deshalb lieber Chinamann oder Döner, wenn eben keine Zeit da ist.
Schrieb ich aber alles schon einmal, nur werden die Passagen wohl ganz gerne von MC/BK Fans überlesen. Statt dessen versucht man bei Dingen zu bashen, wo man sachlich einfach keinen Fuß fassen kann. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst du hinaus? Ich habe die Posts gelesen. :hmm:

EDIT:
Wobei mein jetziger Roman wirklich jegliche Verhältnismäßigkeit gesprengt hat. Und nein, ich erwarte nicht, dass das wirklich jemand liest. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
ich meine dass da jemand geschrieben hatte, dass er lieber zu seinem lieblingsrestaurant um die ecke geht, weil er dort für ~10€ nudeln mit salat und ein gutes steak bekommt. darauf wollte ich hinaus

so, jetzt gehe ich aber erstmal meine vorletzte klausur schreiben :fresse:

Habs gefunden - Seite 3. Er schrieb 15€. ^^

Nur das da nie die Rede von argentinischem Steak war, sondern ich mein Restaurant um die Ecke diesbezüglich nannte. :fresse: Na ja, egal.

Lange Rede, kurzer Sinn.
FastFood nix gesund, viel Chemie, zu kleine Portionen, zu teuer.
Wäre es billiger/größer, würde ich auch öfters mal zulangen.
Und anständiges Restaurant bezüglich Gesundheit > MC/BK.

Viel Erfolg bei der Klausur. Ich geh gleich mal Kaffee kochen. ;)

EDIT:
Man, ich hätte mir den Roman echt sparen sollen. Ist ja schon (fast) peinlich! Zumal das deutlich emotionaler klingt, als es gemeint war. Wahrscheinlich hatte ich zu langen keinen Burger mehr, genau .. daran liegts! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
In eine Burgerfrikadelle kommt nur Hack, Pfeffer/Salz und ein wenig ei und Mehl/Paniermehl als Bindemittel ;)
Für den Geschmack: Zwiebeln reinreiben
Gegen Kohlenhydrate: Paniermehl weglassen

Hack bindet beim Braten Dank der Eier perfekt - man muss nur die Zwiebeln dazureiben und nicht in Stückchen schnippeln, weil die Zwiebeln das Hack auseinanderfallen lassen.

So schmeckt das Hack hinterher auch noch kalt. ;)

Kann man übrigens noch mit Paprika, Pepperoni, Jalapeno etc. nach eigenem Geschmack verfeinern. Nur eben immer schön reinreiben, sonst zerfällt das Hack.

Und gut durchkneten, dann bindet es von allein schon ein Stück weit ab. :)

Sag mal, kann man Jalapenos echt klein reiben, ohne das einem die Augen rausfallen? Habs bisher nie versucht. :fresse:

Taucherbrille, die Augen und Nase abdichtet, dann gehts ;)

Heinz Tomatenketchup ist richtige Chemiepampe :d Das dürfte auch so der einzige Ketchup sein, in dem Glutamat enthalten ist. Mal davon abgesehen dass man das Zeug auch als Tapetenkleister benutzen könnte, weil er ganz schön süß ist.

Zum Thema gesund: Versucht mal irgendwas im Supermarkt zu finden, bei dessen Herstellung keine kleinen Neger ausgebeutet werden, nicht die Umwelt belastet wird, keine Tiere gequält werden, keine Chemie bei der HErstellung verwendet wird. Findet ihr sowas? Exakt: Nein. Und warum? Weil ales immer billger sein muss, immer mehr produziert werden muss und trotzdem immer größere Gewinne abfallen sollen.

Heinz Tomatenketchup ist richtige Chemiepampe :d Das dürfte auch so der einzige Ketchup sein, in dem Glutamat enthalten ist. Mal davon abgesehen dass man das Zeug auch als Tapetenkleister benutzen könnte, weil er ganz schön süß ist.

Inhaltsstoffe Heinz Ketchup:
Tomaten (126 g pro 100 g Ketchup), Branntweinessig, Zucker, Salz, Gewürzextrakt, Kräuterextrakt (u. a. Sellerie), Gewürze

Ja, voll die Chemiepampe. Strotzt nur so von Chemie ... NICHT! :rolleyes:

Das "extrem viel Zucker" ist auch Unsinn. Nicht mehr, als bei anderen Ketchup Sorten auch. Aber vielleicht verwechselt ihr den Zuckergehalt mit deren "Gewürz" Ketchup Varianten, denn die bestehen wirklich mehr aus Zucker, als aus Tomaten. Und dementsprechend (schlecht) schmecken sie auch. :fresse:

Heinz BBQ
Heinz Ketchup
Heinz Hot Ketchup

Ist alles einwandfrei. :p

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Heinz Zeug auch zu süß, nehme eigentlich immer ein Felix Ketchup in der Hot Variante ;)

Der hat anstatt ~23g Zucker ~21g Zucker auf 100g Ketchup. Riesen Unterschied. :fresse:

EDIT:
Gibts den Felix nur in AT? Scheint bei euch ja recht beliebt zu sein. Würde ich direkt mal ausprobieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Glutamat kann sich auch hinter dem Begriff "Würze" verbergen.
Hier man eine unvollständige Liste die ich gefunden habe.

Begriffe, hinter welchen sich Glutamat versteckt:

* E 620 – Glutaminsäure
* E 621 – Natriumglutamat
* E 622 – Kaliumglutamat
* E 623 – Calciumglutamat
* E 624 – Magnesiumglutamat
* E 625 – Ammoniumglutamat
* Hefewürze, Hefeextrakt
* Weizenprotein, Weizeneiweiß
* autolysierte Hefe
* hydrolysierte Hefe
* hydrolysiertes Gemüseprotein
* Proteinisolate
* fermentierter Weizen
* Maltodextrin
* Carrageen (begünstigt die Entstehung von Glutamat in z.B. Milchprodukten)
* Sojasauce
* Sojaextrakte
* Aroma (darf z.B. bis 30% Natriumglutamat enthalten, ohne dass es extra deklariert werden muss)
* Gelatine
* Milchprotein, Milcheiweiß, Würze aus Milch
* Trockenmilchpulver, Süßmolkenpulver
* Trockenmilcherzeugnis
* Eiweiß, Eipulver
* diverse Pflanzenproteine oder Eiweißzusätze
* pflanzliches Eiweiß
* pflanzliches Eiweiß – biologisch aufgeschlossen
* Alles mit Würze oder Würz- z.B.
* Würze, Würzstoff, Würzmittel, Speisewürze
* pflanzliche Würze
* Sojawürze
* Fleischwürze
* Flüssigwürze
* Gewürzaromenzubereitung
* Gewürzextrakte
* Gekörnte Brühe
* Brühwürfel
* Citronensäure (citric acid) – enthält oft Glutamat

* Guanylat, Guanylsäure oder Guanosinmonophosphat(GMP) ist ebenfalls ein Geschmacksverstärker mit ähnlichen biochemischen Effekten auf den menschlichen Körper wie Glutamat. GMP ist ein Grundbaustein von Nukleinsäuren und ist in jeder menschlichen, tierischen oder pflanzlichen Zelle enthalten. Es wandelt z.B. Informationen aus unserer genetischen Matrix, in Proteine um. GMP wirkt als Geschmacksverstärker 10-20 mal so stark wie Glutamat und wird häufig in Dosen und Fertiggerichten verwendet. Zur GMP Gruppe gehören folgende Stofffe, die genauso als Geschmacksverstärker eingesetzt werden:
- Guanosinmonophosphat – E 626
- Dinatriumsalz – E 627
- Dikaliumsalz – E 628
- Calciumsalz – E 629
* Genauso verhält es sich mit Inosinmonophosphat (IMP), das wie auch das Dinatrium-, Dikalium- und Calciumsalz als Geschmacksverstärker eingesetzt wird und die Wirkung von Glutamat stark potenziert.
E Nummern E 630, E 631, E 632 und E 633.

Guten Appetit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh