wenn das Essen schrumpft, oder wie wir übers ohr gehauen werden!

Die Liste ist Strunx. Hefeextrakt z.B. hat eine geschmacksverstärkende Wirkung ähnlich zu Glutamat, ist aber kein Glutamat und enthält keins. Glutamat ist keine Gruppenbezeichnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass sich hinter dem Begriff "Hefeextrakt" oder "(Ge)würze" Glutamat verbirgt.
Das ist Verbrauchertäuschung.

Finde es immer wieder amüsant, wie versucht wird MC/BK zu verteidigen, als wollte man einfach nicht wahr haben, dass der Kram ungesund ist. Mein Burger war sicherlich nicht gesund, aber zumindest besser, als das was dort serviert wird. Die einzige Chemiekomponente war das Brötchen. ;)
Die Komponenten, die du als Fertigprodukt zukaufst sind genau die, die die chemischen Zusätze im BigMac ausmachen: Brötchen, Sauce und evtl die sauren Gurken. Tomaten sind bei McDonalds auch chemiefrei, abgesehen von den Pflanzenschutzmitteln, die du auch auf deinen Tomaten hast. Du hast keine Alternativen zu den Fertigbrötchen, wieso sollte sie McD oder BK dann haben?
Da kannst du von gesund erzählen was du willst, genauso gesund oder ungesund wie das Fastfood, nur vlt (besser gesagt: bestimmt) von höherer Qualität.

Das "extrem viel Zucker" ist auch Unsinn. Nicht mehr, als bei anderen Ketchup Sorten auch
Den höchsten Zuckergehalt aller 23 von Stiftung Warentest getesteten Ketchupsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass sich hinter dem Begriff "Hefeextrakt" oder "(Ge)würze" Glutamat verbirgt.

Ich weiss was Du sagen willst aber nein, Hefeextrakt ist kein Glutamat. Es hat aber eine ähnlich geschmacksverstärkende Wirkung wie Glutamat mit dem Unterschied, das es natürlichen Ursprung ist. Deswegen auch gerne die bewerbenden Aussagen bei Verwendung von Hefeextrakt ;)

Nochmal, Glutamat ist Glutamat und keine Gruppenbezeichnung.

Inhaltsstoffe Heinz Ketchup:
Tomaten (126 g pro 100 g Ketchup), Branntweinessig, Zucker, Salz, Gewürzextrakt, Kräuterextrakt (u. a. Sellerie), Gewürze

Ja, voll die Chemiepampe. Strotzt nur so von Chemie ... NICHT! :rolleyes:

Das "extrem viel Zucker" ist auch Unsinn. Nicht mehr, als bei anderen Ketchup Sorten auch. Aber vielleicht verwechselt ihr den Zuckergehalt mit deren "Gewürz" Ketchup Varianten, denn die bestehen wirklich mehr aus Zucker, als aus Tomaten. Und dementsprechend (schlecht) schmecken sie auch. :fresse:

Heinz BBQ
Heinz Ketchup
Heinz Hot Ketchup

Ist alles einwandfrei. :p
das mit 126g tomaten pro 100g ketchup habe ich noch nie wirklich verstanden -.-

bei eis ist es auch sehr dreist, da werden 2L angegeben, obwohl 50% luft ist, ernsthaft -.-

Schonmal 126g Tomaten pürriert und dann die Konsistenz angeschaut? ;)

Tomaten enthalten viel Wasser und der Kram wird eingekocht, ergo ...
Zumal es 136g auf 100g sind. Hab eben auf die Flasche geschaut. :fresse:

Die Liste ist Unsinn. ;) Da stehen auch Dinge wie "Maltrodextrin" oder "Gekörnte Brühe" drauf, was mit Glutamat nun wirklich gar nichts zu tun hat. Und ja, Zitronensäure enthält Glutamat ... :fresse2: Gewürze enthalten auch kein Glutamat, Würze dagegen mitunter schon.

Wobei "Hefeextrakt" wirklich 3 verschiedene Geschmacksverstärker (Glutamat, Inosinat und Guanylat ) enthält, aber nicht in komplett aufgeschlossener Form. Die 3 Geschmacksverstärker haben in isolierter Form in 95(Glutamat)/5(Rest) Mischung im Übrigen eine deutlich bessere Wirkung, als alleine.

Die Komponenten, die du als Fertigprodukt zukaufst sind genau die, die die chemischen Zusätze im BigMac ausmachen: Brötchen, Sauce und evtl die sauren Gurken. Tomaten sind bei McDonalds auch chemiefrei, abgesehen von den Pflanzenschutzmitteln, die du auch auf deinen Tomaten hast. Du hast keine Alternativen zu den Fertigbrötchen, wieso sollte sie McD oder BK dann haben?
Da kannst du von gesund erzählen was du willst, genauso gesund oder ungesund wie das Fastfood, nur vlt (besser gesagt: bestimmt) von höherer Qualität.
Da ich die Inhaltsstoffe der MC/BK Soßen nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Sollte MC mir antworten, sage ich dir, ob du damit Recht hast. Ich hoffe mal die Antworten. :-/
Und ich hatte Bio Tomaten auf dem Burger. :fresse:
Zu den Brötchen: MC/BK lasst backen. Wenn die wollten, könnten die natürlich was anderes in Auftrag geben. Gesund wird der Burger so oder so nie sein, allein des vielen Fleisches wegen. ;)

Wie gesagt, Anstoß der Diskussion war eigentlich der Restaurant / FastFood Vergleich.

Den höchsten Zuckergehalt aller 23 von Stiftung Warentest getesteten Ketchupsorten.

Uff, das ist echt heftig. Danke für den Link. Demnach enthält der Ketchup sogar mehr Zucker, als außen drauf steht. :-/

@lo0p:

Hefeextract ist nur laut deutschen Gesetz "natürlich". Genau so wie "natürliche Aromen" demzufolge "natürlich" sind.

Wenn man sich die Produktion dessen anschaut, hat sich das mit dem "natürlich" recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Burger kleiner geworden sind, ist einfach nicht zu vertuschen. Da bin ich mir auch zu 100% sicher. Allerdings esse ich schon seid längerer Zeit nicht mehr bewusst bei mcd, bk usw., da Ichs mir gegenüber einfach unverantwortlich finde, so einen teueren und ungesunden Mist zu futtern. Generell ist sonn Burgen ja nichts schlechtes. Wenn, dann aber selbst gemacht. Bei McD und Bk finde ich mich immer nur wieder wenn ich mal wieder was gesoffen habe, und der Schuppen der einzige Laden ist, der in der Stadt noch auf hat -.-

Sag mal, kann man Jalapenos echt klein reiben, ohne das einem die Augen rausfallen? Habs bisher nie versucht. :fresse:
Ich habe damit kein Problem, Zwiebelschneiden stört mich auch nicht.

Aber die altbewährten Tricks helfen auch:
- Schwimmbrille
- Nasenklammer
- Schluck Wasser im Mund halten

Gerade letzteres funktioniert sehr gut, wenn man nicht gerade eine Heulsuse beim Zwiebelschneiden ist. Und NIEMALS beim Zwiebelschneiden (& Jalapeno etc.) mit den Händen in's Gesicht, bis man sich die Hände gewaschen hat. :fresse:

Und was den Zucker in Ketchup angeht:
Einige scheinen zu vergessen, dass Fett & Zucker Geschmacksträger sind. Dass jetzt in Heinz so viel Zucker drin ist, wusste ich auch nicht. Aber wie viel davon ist externer Zucker und wieviel Fruchtzucker?

An ein paar Stellen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Das Hack wird in Öl oder Margarine in der Pfanne gebraten - Fett. Und auf den Burger kommen Senf, Ketchup & vielleicht noch andere Saucen - Zucker. Aber es muss nun'mal schmecken. Und wenn ich mir dann drei Klecks Ketchup draufmache, zusammen vielleicht 20g, dann interessieren mich die 5g Zucker davon herzlich wenig. Lieber laufe ich beim nächsten Intervall 1km weiter. Hauptsache es schmeckt, ich hab's selbst gemacht und dabei auf die Zutaten geachtet. Ohne gleich zu übertreiben. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsstoffe Heinz Ketchup:
Tomaten (126 g pro 100 g Ketchup), Branntweinessig, Zucker, Salz, Gewürzextrakt, Kräuterextrakt (u. a. Sellerie), Gewürze

Ja, voll die Chemiepampe. Strotzt nur so von Chemie ... NICHT!

Entschuldige, ich habe gerade Heinz mit HELA verwechselt. Der strotzt nur so vor Zucker, Glutamat und schmeckt auch eher bescheiden... Heinz kann man mal essen, mir ist der aber nichts.

EDIT: Hinter HEfeextrakt verbirgt sich Glutamat. An sich nichts schlimmes, wer aber allergisch mot Kopfschmerzen, Übelkeit etc reagiert, sollte das schon wissen.

Ist das so schwer...
Es ist mir klar das aus wissentschaftlicher Sicht die Dinge nichts mit Glutamat zu tun haben.
Deshalb wird es ja auf die Packungen gedruckt, damit der Verbraucher (so wie lo0p: u. Mr.Mito) denkt, alles klar, dies ist etwas ganz anderes und somit unbedenklich.
Mehr gibt es von mir auch nicht zu diesem Thema...

HELA hat so viel Zucker, das er "Technisch" als Konfitüre gilt!
Sieht man ja schon, wenn man dieses klebrige Zeug aus der Tube drückt: Gelée. So eine zähflüssige, gallertartige Masse kenne ich nicht als Ketchup. Und schmecken tut's auch nicht.

Wer sowas isst, schmiert sich das vermutlich neben Nutella auf die Fertig-Salami-Pizza...

Ich hab früher eigentlich nur ausserhalb gegessen.

Aber jetzt, gehts mir alles aufn Sack....

Seis beim Chinesen, Macces/BK, Döner oder selbst die Bäckerei. Der Preis steigt, die Zutaten werden immer billiger/schlechter, die Größe sinkt und sinkt.

Solange es sich auch nur in irgend einer Weise vermeiden lässt, ess ich zuhause. Würde gern auch etwas mehr fürs Fressen zahlen, wenn denn gutes Zeug rein kommen würde und der Geschmack nicht auf der Strecke bleibt.

Das einzige was im Moment noch "lohnt" ist der "Kartoffelmann" hier in der Stadt :d

Der Kumpir ist eine in 300 Grad Celsius heißem speziellen Kumpir-Ofen gebackene 400 bis 500 g schwere Kartoffel. Diese wird nach dem Backen der Länge nach aufgeschnitten. Das Kartoffelinnere wird bis zur äußeren Schale mit Butter, Käse und Salz zerstampft und vermischt, bis ein schmackhaftes Püree entsteht. Anschließend kann sich der Kunde verschiedene Beilagen als Füllung wählen. Zum Schluss kommt noch eine Soße nach Wunsch.

Ich nehm immer "Mexican" :d:d da kommt dann Rotkohl, Fleischsalat, Hähnchenstreifen, Mais usw rein.

Delikat!

Ist das so schwer...
Es ist mir klar das aus wissentschaftlicher Sicht die Dinge nichts mit Glutamat zu tun haben.
Deshalb wird es ja auf die Packungen gedruckt, damit der Verbraucher (so wie lo0p: u. Mr.Mito) denkt, alles klar, dies ist etwas ganz anderes und somit unbedenklich.
Mehr gibt es von mir auch nicht zu diesem Thema...
Dann sag mir doch mal bitte, inwiefern Glutmat z.B. in "Gekörnter Brühe" enthalten sein muss. Es gibt zig Produzenten - das ist doch nur eine Produktbezeichnung und nicht einmal ein Inhaltsstoff. :rolleyes:

Ich denke mal die Liste wurde einfach *HIER* abgeschrieben, die Unterteilung der Dinge über den Haufen geworden und zudem nicht beachtet, dass die USA gänzlich andere Gesetze haben, als wir. Daraus entsteht dann das hier:

Liste mit Bezeichnungen für Glutamat « Das Migräne Projekt

Ich frage mich nach wie vor, wieso Glutamat in Zitronensäure enthalten sein sollte. Geht es da um natürliche Vorkommen von Glutaminsäure oder um chemische Beimengung? Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

PS:
Im Tomaten ist von Natur aus "viel" Glutamat. Am besten keine mehr essen! :fresse:

@Lumpy:

Was für Ketchup magst du? Mir schmeckt Heinz eigentlich recht gut. Der Zuckerpegel ist auch nicht so das Problem, da ich im Gegensatz dazu nämlich keinerlei Limonade trinke. Ok, die Gier nach Schweppes alle paar Monate mal außen vor. :d

Zuletzt bearbeitet:
MC Donalds hat geantwortet. :bigok:
Wer wissen will, was im deutschen MC Essen ist, soll einfach mal in meinen Anhang schauen. :)

Btw:
Bitte beachten Sie:

• Die Aufstellung mit den Inhaltsstoffen unserer Produkte wurde im Juni 2011 nach bestem Wissen anhand der Informationen unserer Lieferanten erstellt.
  • Es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass diese Aufstellung vollständig ist.
  • Produkt- oder Rezepturänderungen sind möglich und werden in regelmäßigen Abständen eingepflegt.
  • Kreuzkontaminationen bei den einzelnen Zutaten können nicht ausgeschlossen werden.
  • Für Informationen zu den Inhaltsstoffen der McDonald's Produkte außerhalb von Deutschland wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der einzelnen Länder: Durch unterschiedliche Lebensmittelgesetze kann die Zusammensetzung der Produkte variieren.

;)

Das .doc entfernen. Ich musste es nur anhängen, damit ich einen Anhang dieser Größe hochladen darf! ;)

Anhänge

• Standardprodukte_Inhaltsstoffe_ab 22.06.2011.pdf.doc
    234,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@Lumpy:

Was für Ketchup magst du? Mir schmeckt Heinz eigentlich recht gut. Der Zuckerpegel ist auch nicht so das Problem, da ich im Gegensatz dazu nämlich keinerlei Limonade trinke. Ok, die Gier nach Schweppes alle paar Monate mal außen vor.

Jütro und Apti schmecken mir ganz gut, der von Gut&Günstig ist auch in Ordnung. Eine Flasche Werder oder Heinz Curry Gewürz Ketchup geht auch.

Was halt gar nicht geht ist der Ketchup von Real, Aldi, Lidl, Kraft (das Zeug ist richtig, richtig ekelhaft) und halt der normale Heinz.

kauft euch n mcdouble+chickenburger. oberseite vom mcdouble ab und da den chickenburger drauf.
da ist man sat und hat knap 2,50 ausgegeben.

Danke @ Mr. Mito.

Na Mahlzeit, das strotzt ja nur so vor E Nummern. Und natürlich Aromen, der mist hat ja keinen Eigengeschmack.

Trotzdem erliege ich selten der Versuchung :p

Doch, genau das. Bis zu 7% davon. Im Prinzip ist das für die Industrie nur "Ersatzstoff", der nicht deklarationspflichtig ist, aber die gleiche Wirkung hat.

@Lumpy:

Werder kenne ich gar nicht. :confused:
Ist das eine lokale Marke? Würde halt den Heinz mal testweise wechseln. Wenn ich was besseres finde, was zugleich weniger Zucker hat, wäre das ja nur von Vorteil. :)

Den Heinz Curry Gewürz finde ich z.B. richtig eklig, da fast nur Wasser/Zucker.

Entweder die haben den geändert (was ich denke) oder es gibt 2 verschiedene Sorten auf dem Markt.

Abartige Variante: Curry Gewürz Ketchup Chili Ketchup

Gute Variante: Heinz Curry Ketchup Der tomatig-fruchtige Klassiker mit der feinen Currynote

Ich hab nun leider ne Flasche von ersterem hier rumstehen und weiß nicht wohin damit. Bin froh wenn er alle ist. -_-

Jütro und Apti schmecken mir ganz gut, der von Gut&Günstig ist auch in Ordnung. Eine Flasche Werder oder Heinz Curry Gewürz Ketchup geht auch.

Was halt gar nicht geht ist der Ketchup von Real, Aldi, Lidl, Kraft (das Zeug ist richtig, richtig ekelhaft) und halt der normale Heinz.

beim Werder-Ketchup muss man mittlerweile aufpassen. Den normalen kann man auch nicht mehr essen, der besteht nurnoch aus Zucker. Daneben gibts dann einen mit weniger (blaues Eticket), der quasi den Zuckergehalt "von früher" hat, aber eben dementsprechend teuerer ist.

Wo wir gerade bei Ketchup sind am besten finde ich ja immernoch den Hela Curry Gewürz Ketchup delikat und die HP Barbecue Sauce

Ich hatte gelesen was ihr weiter oben schon geschrieben hattet. Nungut das es geleeartig ist lässt sich nicht von der Hand weisen. Mir schmeckt er allerdings gut und die Geschmäcker sind ja auch wie jeder weiß verschieden.

Ich mag sowohl den Hela Gewürzketchup, als auch den Heinz Tomatenketchup. Kommt halt immer auf das unter dem Ketchup an :) Gesund sind beide nicht, aber in Deutschland machen wir ja auch nicht auf jedes Essen Ketchup drauf wie die Amis - wenn ich mich recht erinnere 15 Flaschen Ketchup pro Jahr pro Kopf ;)

Die Inhaltsstoffe von Mcci sind ja echt mal krass.

Glaubt ihr dass das Fleisch zu 100% Rindfleisch ist?

@Lumpy:

Werder kenne ich gar nicht. :confused:
Ist das eine lokale Marke?

Nicht das ich wüsste. Bei Norma gibt es auch Werder-Ketchup, nennt sich dort Havelgold. Die Flasche ist da doppelt so groß zum gleichen Preis. Werder hat aber nur 52% Tomatenmark und ist auch relativ süß.

EDIT

wenn ich mich recht erinnere 15 Flaschen Ketchup pro Jahr pro Kopf
Dürfte ich locker übertreffen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh