[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Hallo in die Runde,

erstmal: toll, dass es den Thread hier gibt :bigok:

Ich habe leider keine Ahnung von den Möglichkeiten der Druckerei, noch weniger von den notwendigen Vorarbeiten, um eine Druckvorlage zu erstellen.

Hintergrund meiner Frage unten: mich stört die Dreifach-Slotblende an meiner Zotac 4090, welche ich mit einem Bykski Wasserkühler umgebaut habe.
Da möchte ich gerne stattdessen eine 1-fach oder max. 2-fach Slotblende für haben.

Bei Ezmodding & Zotac habe ich angefragt - da gibt es leider keine separaten Blenden. Nicht mal ne 3-er als Ersatzteil, die ich mir dann selbst zersägen könnte.
Ich möchte das Original aber gerne intakt lassen, falls die Karte irgendwann auf Luft zurückgebaut verkauft werden soll.

Ich bekomme die kommenden Tage einen Granzon Kühler für meine zweite Zotac, der eine eigene "halbintegrierte" Slotblende hat. Ich habe dann also eine Original 3-fach Slotblende der Zotac 4090 "temporär übrig", die ich jemandem als Vorlage/Muster schicken könnte, der daraus im ersten Schritt eine 1-fach oder 2-fach Blenden-Druckvorlage machen könnte und mir dann das Original zurücksendet.

Wobei ich grundsätzlich keine Vorstellung davon habe, ob das mit dem Material, was ihr mit euren Druckern nutzen könnt, dann überhaupt so druckbar ist, dass es dünn genug (speziell der Halterungs-Part, der unter die Backlpate muss) und gleichzeitig stabil genug ist?

Daher erst mal vorsichtig als Frage in die Runde: ist meine Laien-Vorstellung so überhaupt realisierbar?
Falls zur Beurteilung erst genaue Maße der Originalblende/Halterungen benötigt werden - die kann ich erst Ende nächste Woche ausmessen, sobald der neue Kühler montiert ist.

Danke schon mal für's Aufklären & fröhliche Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht keine Chance, das zuverlässig zu drucken, weil zu dünn und damit nicht stabil genüg...
Ich würde die Blende in CAD zeichnen, aus Alu lasern lassen und die 90 ° entweder selbst biegen oder gleich den Metallbetrieb fragen...
Kostet auch nicht die Welt, habe hier im Umkreis zwei Metallbetriebe die das für kleines Geld schnell machen...

Hab so z.B. die Blenden machen lassen...

Danke Dir ... ich hab es befürchtet. Na mal schauen ... bei "in CAD zeichnen" bin ich ähnlich qualifziert, wie beim "Bananen stricken" 😂

Aber tolle Radiblenden haste Dir lasern lassen 👍

Danke 😁
Wenns nur ums Zeichnen geht, könnt ich das auch schnell machen…
Eine Schieblehre hast du zum vermessen der alten Blende? 😅

Die Anschlüsse passen da zwar selbstverständlich nicht, aber ich hab da schonmal ein Modell einer Doppel-Slot-Blende gefunden. Da gibts das auch als STEP.
Könnte beim Konstruieren hilfreich sein, da hat man dann zumindest schonmal die Aussenkontur. Die Blenden sind ja Standardteile.
Download leider nur mit Anmeldung. :rolleyes2: Ich hab da leider keinen, sonst hätt ich das step direkt hier angehangen.

Man kann sowas schon drucken in extrem stabil.
Nur bspw HTN-CF25 ist nicht gerade günstig.

Nur bspw HTN-CF25 ist nicht gerade günstig.
WTF. :d
Gibts das nicht irgendwo als Sample? So ne Slotblende käme geschätzt vielleicht auf 5g. Das wären dann trotzdem nur ~25ct Materialkosten.

Hab jetzt auf die schnelle nix dazu gefunden: Bei welcher Temperatur druckt man sowas?

WTF. :d
Gibts das nicht irgendwo als Sample? So ne Slotblende käme geschätzt vielleicht auf 5g. Das wären dann trotzdem nur ~25ct Materialkosten.

Hab jetzt auf die schnelle nix dazu gefunden: Bei welcher Temperatur druckt man sowas?
270-310°C Nozzle und 80-90°C Bed; Chamber brauchste nicht unbedingt, aber besser geht es damit schon.
Trocknen sollte man des allerdings schon bei afaik 140°C.
Speeds sind allerdings 40-80mm/s auf der weniger schnellen Seite, wenn du nicht gerade 5 Stellige Summen für nen FDM Drucker hingelegt hast.

Ahja, war mir klar das ich das eh nicht drucken könnte. :ROFLMAO:
Hat mich nur interessiert.

Danke Dir für das Angebot das Teil zu zeichnen. Ich habe zwar ne Schieblehre, traue meinen Fähigkeiten sowas exakt genug zu vermessen aber nicht so wirklich 😅

Wenn Du wüsstest, wie es hinter manchen "schwebenden" Regalen bei mir im Haushalt hinsichtlich "Probebohrungen" aussieht (sieht man ja zum Glück nicht), könntest Du nachvollziehen, was ich meine 🤣

Könnte ich Dich evtl. dafür begeistern, dass ich Dir das Original-Teil irgendwann schicke, nachdem der neue Kühler montiert ist und Du machst damit eine CAD-Zeichnung für mich?

Wobei es evtl. noch nen andernen Lösungsansatz (https://www.hardwareluxx.de/communi...elace-40xx-wasserkühler.1323682/post-29622567) gibt, der sich wohl demnächst klärt. Vielleicht komme ich dort zumindest schon mal an ne CAD Zeichnung? Aber hat ja auch keine Eile, die Karte bleibt min. bis zur nächsten Generation ...

@VorauseilenderGehorsam
1671225545110.png

@Ickewars
Wär auch kein Thema, sendest mir Blende und ich zeiche sie schnell nach...
Kannst ja mal bei dir oben schauen, obs da ne Firma gibt die das macht...
(Ich hab damals einfach Firmen gegoogelt die das anbieten und die angeschrieben, aber ne Mail ist auch im 2020 kein Grund zu reagieren, also vorbeigefahren und freundlich gefragt => machen se gerne)

@Morpheuz
Das Filament speziell kenn ich nicht, aber da 1,75mm könnt ichs eh nicht verarbeiten...
Ich hätte Nylon bzw. CPE+ von Ultimaker da, aber denen würd ich auch nicht zutrauen ne Karte zu halten...

@scars brauchst du noch etwas von mir?

Danke schonmal

Prinzipell deine Zustimmung zum Preis und Versand nach Österreich kostet halt 14 €...

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich ja den neuen Morpheus für meine 3090 XC3 besorgen, aber ein freundlicher Member hat mich auf ein Thing hingewießen.
Kann mir das jemand drucken bzw. nehme ich auch gerne einen Tipp für einen Auftragsdrucker.

Um das hier geht es: https://www.thingiverse.com/thing:4700643/files
Porto, Kostenbeitrag usw sind selbstverständlich.

@scars das passt für mich!

Hintergrund meiner Frage unten: mich stört die Dreifach-Slotblende an meiner Zotac 4090, welche ich mit einem Bykski Wasserkühler umgebaut habe.
Da möchte ich gerne stattdessen eine 1-fach oder max. 2-fach Slotblende für haben.
Könnte man dies nicht auch "weg dremeln" ?

@Ickewars
1671317620441.png
wenn Du Dich noch etwas geduldest wirst Du wahrscheinlich bei EK eine bekommen

Danke für den Tipp mit dem Heatkiller 4 LED-Cover, habs für meine Ansprüche bissl gemodded

PXL_20221218_044159202.jpg

wenn schwarzes PETG für dich auch ok wäre könnte ich mal grob durchrechnen, aber denke das sind pro Druck so ~20g

Kurze Frage, ich habe gerade nichts was ich brauche, aber da ich Konstrukteur bin und mit inventor arbeite, könntet ihr mir doch etwas drucken, wenn ich euch die Step Datei oder wie auch immer zu Verfügung stelle??
Die Größe wäre noch interessant für mich .

Die Größe der STL Datei richtet sich nach der Komplexität deines Modells. Je mehr Flächen, je größer wird sie.

Meinte mit der Fläche eigentlich den Druckbereich des 3D Druckers

@scars GuruSMI gibts übrigens nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könntet ihr mir doch etwas drucken, wenn ich euch die Step Datei oder wie auch immer zu Verfügung stelle??
Die meisten brauchen STL, nicht Step.

Musst halt beim Konstruieren berücksichtigen, das man es auch drucken kann. Was ist beim Druck unten, was nichts mit der realen Orientierung des Teils zu tun hat, und dann muss du vorallem Überhänge vermeiden. Ein 3D-Drucker kann halt nicht in die Luft drucken.
Brücken mit ~1-2cm gehen idR noch, Schrägen oder Rundungen um 45° auch.
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, kann der Druckende im Slicer Stützstrukturen einfügen lassen. Die sind aber oft fummlig wegzukriegen und die Oberflächen wo die anliegen dann nichtmehr so schön. Und an filigranen Bauteilen läuft man oft Gefahr, das man eher ein Stück vom Bauteil abbricht, als die Stützstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
STEP Dateien sind auch nicht verkehrt, die könnte man ggfs. in nem CAD Programm nochmal bearbeiten um es besser druckbar zu machen.
Das ist mit STL Files nur mit Handstand möglich.
Und aus ner STEP ein STL zu machen ist auch ein Kinderspiel.

Also aus meiner Sicht wäre STEP ebenfalls möglich, der Druckende muss halt dann noch den Umweg über ein CAD Programm gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh