[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Hi,
ich bräuchte einen 3x 120er Lüfershroud um einen GPU Ghetto Mod auf einer 3080 SuprimX zu verwirklichen ohne die Kabelführung zu entfernen.

Die höhe der Nasen beträgt ca. 0,5cm, somit müsste der Shroud auf "Füssen" stehen damit ich die Nasen nicht ab knipsen muss.

Fürs Konstruieren von nem Shroud wäre es gut noch ein paar Angaben mehr zu haben. Also die Positionen (von der Mitte) der äußeren 6 Schraubenlöcher an denen der originale Shroud am Kühlkörper befestigt war (am besten zu einer der Ecken des Kühlers) + der Durchmesser der Durchgangslöcher für die Schrauben im originalen Shroud (damit man den neuen Shroud wieder verschrauben kann), evtl. die Höhe der "Metallwurst"die beim Gewindeschneiden entstanden ist und andere Maße die ich eingezeichnet habe.

N weiteres Bild aus ner leicht anderen Perspektive aus der man die "Nasen" besser einschätzen kann wäre auch gut.

suprim_x67j23.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

wer Bock mir einen Lüftershroud für die EVGA 3060Ti XC zu drucken?
Für die Materialkosten und Versand natürlich.

wurde in Sketchup (Free) gezeichnet, daher kann ich nur beschränkt exportieren.

LG!
 

Anhänge

  • 3060ti Shroud.png
    3060ti Shroud.png
    100,2 KB · Aufrufe: 81
@piaheiza
Sorry, aber bei der Größe bin ich raus mit meinem Ultimaker, kannst ja vorne mal die Liste durchstöbern und gucken ob jemand überhaupt so nen großen Drucker hat und ggf. mal direkt anfragen...

@STER187
Das Modell ist echt Advanced, hast du dazu eine STL?

@derin
Könnts dir in ABS (Weiß, Gelb, Rot, Schwarz, Grün ggf auch weitere Farben) durchlassen, 8,84 fürs Material + Versand...

1660243065670.png
 
Hi Scars!

ich habe mir nun eine alte Version von Sketchup besorgt - hier sollte ich in allem exportieren können.
Ich zeichne das mal nach und melde mich bei dir.

Danke & LG!
 
Heya, könnte mir jemand 2 von der clip.7.stl von diesem "thing" hier drucken?
Materialkosten + Versand + Aufwandsentschädigung übernehme natürlich ich...
 
Hallo @scars!
Ich hab absolut keine Ahnung wie sich die verschiedenen Materialien verhalten - was ist teurer, was ist billiger, wie sind die Eigenschaften, etc pp - gibt es da was einfaches zum kurz einlesen? Ich würde aber von meinem Wissen über Tastaturen (lol) sagen das ABS schon hochwertig ist und eher weniger spröde als Plastik, also nicht soo schnell zum brechen neigt...
Was die Farbe angeht da wäre mir ein schickes "Nachtschwarz" am liebsten.
Kann ja keiner ahnen das man hier plötzlich Wünsche äußern darf - vielen Dank schonmal.
 
ABS ist der selbe Kunststoff wie für Lego, dann nehm ich ABS in schwarz und lass es dir morgen durch :)
Wie das bunte Lego und wie die meißten Karosserieanbauteile bei Fahrzeugen, also schon echt etwas gutes, solange es nicht unlackiert jahrelang in der Sonne steht. Das mögen auch die Legos nicht :)
 
Hat einer von euch auch eine Möglichkeit Kunststoffe zu lasern, oder liesse sich derartiges als Druck verwirklichen?

Screenshot 2022-08-20 at 00-00-56 Water Cooled Raspberry Pi 4 - Totally Unnecessary But Pretty...png
 

Anhänge

  • Water-Cooled-Pi-Components.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? Hast du vielleicht Bilder von dem was dabei rauskommen soll? Oder überhaupt ein 3D-Modell?
Die Leute hier drucken zwar, aber je nach Komplexität übernehmen sie nicht unbedingt den Entwurf eines 3D-Modells.

Sofern ich das richtig deute, wird da per Laser was ausgeschnitten. 3D-Druck machts andersrum, das schneidet nicht aus irgendwas aus, sondern baut genau die Struktur auf.
Sofern das eine Adapterplatte ist wie der Screenshot rechts vermuten lässt, kann man das auch 3D-Drucken.

Falls das aber irgendwas für Wakü sein sollte, bleibt die Frage nach den thermischen Eigenschaften des Kunststoffs. Der sollte nicht zu heiß werden, und falls es für Wakü dicht sein muss, ist nochmal eine andere Frage.
 
Wie ich bereits oben schrieb Lasecutting.
Da du dich ja etwas mit dem Pi auskennst mal das Video dazu.
Suche schon länger die passende Halterung aber finde nur unpassende Optionen.


Lässt sich als BUndle bei Etsy erwerben aber 6 Wochen Lieferzeit und knapp 36 Euro+ 12 Euro Versand.
 
Wie ich bereits oben schrieb Lasecutting.
Die Frage war nicht, wie das hergestellt wird, sondern was das für ein Teil ist und wofür es gedacht ist.

Da du dich ja etwas mit dem Pi auskennst mal das Video dazu.
Also ein Wakü-Mount für einen Pi passend. Hätte man auch gleich sagen können.
Soweit ich das Video überflogen habe, denke ich, das sollte auch alles FDM-Druckbar sein und die Abwärme sollte so wie das aussieht auch kein Problem sein.

Jetzt fehlt immernoch die Info, was du genau brauchst.
Vermutlich gehts hauptsächlich um das Ding das den Kühlblock fixiert?
Das sollte machbar sein... auch als selbst CAD-Konstruiert, ein fertiges Modell hast du ja anscheinend nicht? Die Maße vom Pi gibts bis hin zu den Schraublöchern online (die passen auch, hab mir da auch schonmal was gedruckt).
Für ein brauchbares Teil müsste man noch die exakten Maße des Kühlblocks wissen. Soweit ich das in dem Video sehe, wird der Kühlblock durch das Teil nur angedrückt, der Kühlblock ist aber mit dem Teil nicht anderweitig fest verbunden?
Und für welches Pi-Modell dann genau?

Ich kann dir aber vorab schon sagen: Der Pi hat mit einer vernünftigen Lukü eigentlich schon kein Temperaturproblem mehr. Ihn mittels Wakü noch weiter übertakten zu können als mit Lukü würde ich also nicht allzuviel Erfolgschancen einräumen. Mehr als 2,2-2,3 Ghz werden wohl auch mit Wakü nicht laufen.

Für ein Cluster kann das allerdings wegen der geringeren Maße dennoch sinnvoll sein... falls das dein Plan ist. :d

Könnte also sein, das wir von diesem Teil hier reden?
 
Vermutlich gehts hauptsächlich um das Ding das den Kühlblock fixiert?
Ja genau das wäre das wichtigste, war noch am Sammeln als mir der Browser abgeschmiert war.
Hatte noch ne CAD aber das war vor 4 Monaten und kein Plan wo ich die hinverlegt habe^^

Nee war erstmal nur die Frage ob jemand der Drucker auch ein Schneider ist, das liegt ja bei den Techleuten nicht allzufern.^^

P4B 8 GB Cluster aktuell nicht.

Die alternative wäre gewesen ein einfaches Cover/Gehäuse drucken und dann selbst dremeln.
 
Nee war erstmal nur die Frage ob jemand der Drucker auch ein Schneider ist, das liegt ja bei den Techleuten nicht allzufern.^^
Man muss aber doch gar nix schneiden?! Du brauchst doch nur ein Teil in der Form. Ob das ausgeschnitten oder aufgebaut wird ist doch völlig egal.
Der in dem Video hat das halt ausgeschnitten. Das ist aber nicht der einzige Weg wie man zu so einem Teil kommen kann.
Und wenn du jetzt ein Video gefunden hättest, wo das jemand gegossen statt Lasercuttet hätte, würdest du fragen ob das jemand geißen kann oder wie? :d

Siehe Edit oben. Habe sogar ein fertiges Modell gefunden, das evtl. für das was du willst passt.
 
Siehe Edit oben. Habe sogar ein fertiges Modell gefunden, das evtl. für das was du willst passt.
Ja genau diese beiden hatte ich auch mal gefunden!
Mit den zwei Varianten wäre das echt einfacher als mit dem Lasercuttingkrams.

Benötige in erster Linie nur das Druckteil, im nachhinein nehme ich verschiedene Blöcke und passe es dann erst an, ausmessen, fräsen, bohren, kleben.

 
Welche Variante brauchst du denn?
Und zur Sicherheit wären die Maße deines Kühlblocks trotzdem noch sinnvoll.

Das zu drucken ist trivial.

Da würde ich dann PETG als Material vorschlagen. Ist etwas flexibler als PLA und sollte daher besser zum anpressen. Zumindest sofern der Kühlblock nicht wärmer als ~50°C wird.

Ob ich das drucken kann, kann ich dir aber gerade nicht sagen. Da muss ich erstmal gucken ob ich noch PETG da habe.
 
Kannst du .stp Datein öffnen? Beim Kühler ist eine dabei aber habe aktuell auf dem Testsystem keine Software, glaube aber das war nur rein das Rendering ohne Maße.

Nu aber ins Bett, schaue morgen nochmal.
 
Benötige in erster Linie nur das Druckteil, im nachhinein nehme ich verschiedene Blöcke und passe es dann erst an, ausmessen, fräsen, bohren, kleben.
Was willst du anpassen? Den Kühlblock, oder das 3D-Teil?

Am 3D-Teil rumzubohen/fräsen ist eine eher schlechte Idee. Das druckt man idR nicht vollmassiv, sondern eher schon mit den Löchern an der passenden Stelle. Wenn dann das Loch für einen Auslass 0,8mm zu klein oder versetzt ist, kann man da zwar nachbohren, aber das Teil ganz ohne Löcher zu drucken und dann erst passende Löcher bohren oder gar noch dran rumzufräsen ist eher nicht so der Fall.

STP ist laut Google ein CAD-Format. Step. FreeCAD hat Step-Import, aber ob das klappt... keine Ahnung. Ich kanns ausprobieren, aber nix versprechen.
 
Hat einer von euch auch eine Möglichkeit Kunststoffe zu lasern, oder liesse sich derartiges als Druck verwirklichen?
Ich wäre dazu geneigt, sowas mit einem Resin-Drucker zu erstellen. Das Material ist recht unempfindlich gegen Wärme. Ich hab meinen kompletten Druckkopf (der erste für das Volcano Hotend) inkl. der Fanducts mit Resin aufgebaut.
 
Was willst du anpassen? Den Kühlblock, oder das 3D-Teil?
Das 3D Teil, da muss noch einiges dran geändert werden, dann ausgemessen und optimiert, bevor es wohl final sitzt wie es soll.
Dabei wäre es absolut kein Problem wenn das innen Hohl oder dezent instabil wird, wird erstmal nur ein Prototyp sein.

Das sind die wo der Druckkopf/ Platte in das Harz eintaucht ? Klingt interessant.
 
Nicht alles was man generell drucken kann ist auch dafür gemacht. Wenn ich mir die Teile weiter vorne im Thread ansehe, dann sind die fürs Lasern gemacht. Ich würde mir also jemanden mit Dioden- oder CO2-Laser suchen und den Kram aus PMMA ("Plexiglas") oder entsprechend dickem Sperrholz lasern lassen. Lässt sich nachträglich gut feilen oder sägen und erfüllt die Anforderungen ;)

Im Idealfall würde man den Kühler erst kaufen, dann die CAD Daten anpassen und im Anschluss direkt passgenau fertigen. Oder man klebt den Kühler halt einfach mit wärmeleitendem doppelseitigen Klebeband auf den Rpi auf... Problem solved. Fehlt nur noch die Halterung für den Radi...
 
Einen Stand benötige ich garnicht, hab noch reguläre WaKüteile als Aufbau, hier würde wirklich nur das Blockhaltende Element genügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh