[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Hmm, 0,6mm mit einer 0,4er Düse würde auch schon gut helfen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Mal gucken was @The Game dazu sagt.
Ich hab zwar eigentlich gesagt, das ich nix mehr für andere Drucke, aber wenn schon so eine spezielle Anfrage kommt und die sonst mangels Druckraum niemand drucken kann, würde ich mich evtl. breitschlagen lassen es zumindest mal zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank :)
Habe mal ein Projekt in Cura erstellt für einen Sovol SV06 Plus und die Wände, Schicht etc. angepasst. Speed habe ich auf Standard gelassen. https://uploadnow.io/s/7be5763a-d8f1-44df-855d-d91a7fd1b871
Habe das Spielfeld bei Z Position auf -1,5mm gestellt, benötige nicht die komplette höhe da es auf ein Holzbrett aufgeklebt wird.
Laut Cura sind es 9,5h und 104g, wobei mein Drucker (Ender 3 V2 NEO) da immer viel schneller fertig war als die angegebene Zeit. Wenn ich das richtig sehe benutzt du den Prusa Slicer, damit kenne ich mich nicht aus was da gute Settings sind.

Gedruckt soll es mit diesem Filament werden: https://www.amazon.de/Polymaker-Matte-PLA-Filament-Erdnussbraun-Kartonspule/dp/B094FDSQHC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VEZPPD0E94KV&keywords=polyterra+peanut&qid=1693299978&sprefix=polyterra+peanut,aps,97&sr=8-1&th=1

Würde dir dann halt vorher das Filament zukommen lassen, oder so.
 
Auf meinem CR-10S wären es knapp 11 Stunden wenn das Teil mit 100% Infill gedruckt werden würde bei knapp 205g Materialaufwand.

Wie stabil sollte dieses Teil sein?

Mit 10% Infill wären es nur noch 10,5 Stunden bei 179g Materialaufwand...
 
Auf meinem CR-10S wären es knapp 11 Stunden wenn das Teil mit 100% Infill gedruckt werden würde bei knapp 205g Materialaufwand.

Wie stabil sollte dieses Teil sein?

Mit 10% Infill wären es nur noch 10,5 Stunden bei 179g Materialaufwand...
Habe noch mal nachgeschaut und es würde sogar besser passen wenn die untersten 1,5mm nicht gedruckt würden, sprich Z Position -1,5mm. Bei mir im Slicer war das Infill dann egal, weil es keins mehr gab. Schichthöhe liegt bei 0,16mm, init bei 0,2. Gewicht sind 104g
 
Dann wäre das Teil in knapp 8 Stunden fertig bei 100g Materialaufwand und 100% Infill mit einer Schichthöhe von 0,155mm.
 
Dann mach gerne du. ;)
 
Also falls sich GorgTech nicht meldet und das übernimmt, würde ich mich breitschlagen lassen es zu probieren.

25x25cm ist halt schwierig, die meisten Drucker liegen darunter. Da gibts offensichtlich nicht soooo viele Leute die eine ausreichende Druckfläche haben. :d

Wie man aber meinen bisherigen Beiträgen wohl entnehmen kann, habe ich so meine Zweifel daran, das das first-try klappt, bzw. dann auch noch gut aussieht.

Extra vorab noch Filament rumschicken, muss nicht sein und habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.

Sofern es nur um die Farbe geht, könnte ich Jayo PLA+ Burly Wood anbieten. Das ist halt auch so "holzfarben" und ich habe davon grob geschätzt noch so 120-150g auf einer Rolle. Für einen Druck wirds noch reichen.

Aber wie gesagt, mit ~10€ (inkl. Versand) müsste man wohl rechnen. Genaueres müsste man dann per PN ausmachen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war die Woche extrem stressig. Habe jetzt erfahren, dass das Spiel nicht nur aus der Bodenplatte, sondern noch aus einer Punktetabelle besteht (gleiche Größe wie der Boden). Da muss ich aber nochmal schauen ob ich die nicht kleiner skalieren kann, damit die noch auf meinen Drucker passt ^^.

@Liesel Weppen ich habe mit deutlich mehr gerechnet, also das ist nicht das Problem.
 
@Liesel Weppen ich habe mit deutlich mehr gerechnet, also das ist nicht das Problem.
Jo, dann sag bescheid, wenn du willst.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Spiel ist und ob da evtl. Figuren dabei sind, die genau in die Vertiefungen passen, aber wenn nicht... und da das ja eh auf ein Brett geschraubt wird, könntest es wohl auch auf etwa 90% skalieren und dann in zwei Hälften auf deinem Drucker drucken. Nachher einfach nebeneinander einfach aufs Brett geschraubt oder sogar vorher zusammengeklebt.
Sofern aber nicht nachschleift und dann überlackiert, wird das wohl nicht 100% "seamless" werden.
 
Jo, dann sag bescheid, wenn du willst.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Spiel ist und ob da evtl. Figuren dabei sind, die genau in die Vertiefungen passen, aber wenn nicht... und da das ja eh auf ein Brett geschraubt wird, könntest es wohl auch auf etwa 90% skalieren und dann in zwei Hälften auf deinem Drucker drucken. Nachher einfach nebeneinander einfach aufs Brett geschraubt oder sogar vorher zusammengeklebt.
Sofern aber nicht nachschleift und dann überlackiert, wird das wohl nicht 100% "seamless" werden.
Also ich hab jetzt nochmal nachgefragt und das Spielbrett ist unabhängig von der Punktetabelle. Das Spielbrett lässt sich nicht kleiner skalieren wegen den Spielsteinen. Ich wurde aber nochmal Gebeten zu Fragen ob es nicht doch mit dem Polymaker PolyTerra PLA Peanut gedruckt werden kann. Daher meine Frage falls du Amazon Prime hast, das ich dir das Geld vorher schon via PP Friends überweise und du das Filament bestellst und dann das PLA mit dem Druck an mich schickst. Über die Bezahlung werden wir uns schon einig. Sollte es zu stressig sein wäre sie auch mit dem Jayo PLA+ Burly Wood einverstanden.
 
Du könntest das Teil aber auch vierteln und dann Drucken. Und dann zusammenstecken und/oder kleben.
 
Also ich hab jetzt nochmal nachgefragt und das Spielbrett ist unabhängig von der Punktetabelle. Das Spielbrett lässt sich nicht kleiner skalieren wegen den Spielsteinen.
Ich habs ja schon befürchtet. :d

Ich wurde aber nochmal Gebeten zu Fragen ob es nicht doch mit dem Polymaker PolyTerra PLA Peanut gedruckt werden kann. Daher meine Frage falls du Amazon Prime hast, das ich dir das Geld vorher schon via PP Friends überweise und du das Filament bestellst und dann das PLA mit dem Druck an mich schickst.
Da ja eh ein Päckchen nötig wird, wäre es auch kein Problem das Filament mit zu schicken. Sollte sich auch einfach verpacken lassen, weil das Spielbrett ist ja flach.
Gehts dann jetzt immernoch nur um das Spielbrett, oder kommt die Punktetabelle dann auch noch dazu?

Wie gesagt, ich kanns probieren, aber ich kann dir nicht garantieren, das es klappt.
Ich würd mal sagen, den Rest klären wir dann per PN.
 
Puh, ich habe mich mit 3D Druck noch nicht wirklich beschäftigt.

Da das ja an der Grafikkarte befestigt wird, die durchaus sehr warm werden kann ist wohl ABS am besten geeignet.
Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren, ihr kennt euch damit sicher deutlich besser aus als ich.

Die Farbe wäre mir egal.
 
ASA sollte auch gehen. Ich lass es Dir morgen raus...

In ASA hab ich hier in blau-grau, grau und "alu". In ABS kannst Du schwarz, dunkelblau, hellblau haben... muß aber schauen, wie einfach das mit den Überhängen mit ABS wird.

Grüße fp483
 
Cool, Danke. Dann mach doch ASA wenn Du meinst das sollte auch gehen. Farbe ist mir wie gesagt egal, nimm wovon du noch am meisten hast.
Brauchst Du die Datei noch? Sonst schicke mir doch einfach ein PN mit den Kosten etc.
 
Ich hab das step file von oben runtergeladen, das sollte passen...

Ich melde mich dann morgen, entweder mit dem Bauteil, oder mit Problemen;-)

Grüße fp483
 
Keine Sorge, ich bin zuversichtlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Modell mal etwas verändert, damit man das von AUSSEN ohne support drucken kann. Es geht nur um die Sektion mit den drei Schraubenlöchern. Kannst Du mal prüfen, ob da etwas im Weg sein könnte?

Original:
Screenshot 2023-09-22 210633.png

Modifikation:

Screenshot 2023-09-22 210644.png

Grüße, fp483


EDIT2: Sind knapp 100g Kunststoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Lust und Zeit mir für den Mugen 5 2 Cover zu drucken?
1x schwarz und 1x weiß.

 
Ich hab kein weiß da... Daher wäre es aufgrund der Versandkosten besser, wenn Dir das jemand druckt, der beide Farben bei sich liegen hat. Aber Du könntest für die Kollegen noch kurz nennen, ob Du das mit dem Ryzen-Logo haben möchtest und in welchem Material.

Viele Grüße,
fp483
 
Kein Ding, danke trotzdem 😉

Material wie immer keine Ahnung, wenns ein Material gibt, dass schön glatt aussieht ohne groß was dran zu machen?

Ohne Logo wärs mir am liebsten.

Blanko, glatt, schwarz und weiß.
 
PS. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut aussieht, wenn man das so druckt, dass die Seite, die nach außen zeigt, auf einem rauhen PEI Sheet liegt.... just my 2 cents...
 
@Maniac81
Der Druck ist durch. Mit maximaler Nutzung des Bauraums:
20230923_140845.jpg
Allerdings leider nicht ganz ohne Probleme:
20230923_141408.jpg

Die Layerhaftung ist wohl bei den dünnen Wänden nicht optimal. Ich muß ehrlich zugeben, dass ich dieses Verhalten von dem Filament nicht kenne. Entweder ich hab eine schlechte Rolle erwischt (die war frisch geöffnet), oder etwas anderes lief schief. Ich hab das Ganze jetzt mal mit Aceton behandelt, um die Stellen zu "kleben". Das hab auch ganz gut funktioniert:

20230923_154800.jpg

Die Innenseite hat allerdings viele "Farbflecken" bekommen, um die ich mich nicht gekümmert habe.

Ich könnte das nochmal neu drucken, mit der Gefahr, dass es wieder so ausgeht (ich muß da wohl etwas rumprobieren), oder das Teil ist für Dich in Ordnung? Funktional ist es. Also wenn die Optik nicht wichtig ist, würde ich es Dir nur gegen Versandgebühren überlassen. Also sonst nichts berechnen.

viele Grüße,
fp483
 
Wenn es funktional ist reicht mir das vollkommen aus. Muss nicht schön aussehen, die Funktion steht im Vordergrund.
Ich schicke dir ne PN.
 
@fp483
Da ich wohl doch nur schwarz benötige, würdest du die Abdeckung für mich drucken?
Sagst was du bekommst und ich schick dir das Geld per PPF.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh