[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

@pwnbert
Ultimaker 3
PLA ~120 W
ABS ~ 170 W

Ultimaker S7 + Materialstation
PLA ~ 210 W
ABS ~ 280 W
Hast du genau das schon probiert? Details bitte :d...
Die Energiemenge wären aber Wh, ich geh davon aus, dass die Aufnahme ja gut schwankt... oder nicht?

Ich Frage deshalb, da mein "kleiner" Drucker ja keine Einhausung hat
Naja, das verfälscht dann wegen Luftzug und so.

Mal auf den Ari oder so warten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab das damals schon ausgemessen beim UM3 und weils mich interessiert hat, natürlich auch beim UM S7…

Standby:
UM3 = 11W
S7+Mat = 32W

Aufheizen ist bei PLA/ABS identisch von der Stromaufnahme, bei ABS gehts halt etwas länger, aber er dreht einfach voll auf…
UM3 = 200W
S7+Mat = 430W, wobei der viel Schneller ist mit der neuen Druckplatte, da brauch der UM3 deutlich länger, das heizen ist aber imho vernachlässigbar, lass es 2-3 Min dauern…

PLA+ABS: Ein Druckkopf, der zweite deaktiviert: siehe Seite vorher, PLA UM3 waren 130W beim drucken, da hab ich mich vertippt…

Stromaufnahme während dem Druck schwankt so gut wie gar nicht, Druckbrett und Druckkopf sind ja stabil auf Temp, nur die Servos laufen mal mehr, mal weniger aber die merkst kaum…

Die erste Messung hab ich damals noch eingestellt, alles Wirkleistung ;)

Sovol SV04, 300x300cm, 215° Nozzle (nur ein Druckkopf), 60°C Bett bei 17°C Raumtemperatur (Shelly Plug)

1702721655597.png

Man sollte halt auch unterscheiden ob dünnes PCB heizbett oder dickes alubett mit Silikonheater. Auch ob des Bett über Main oder Drucker läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum Verbrauch für PETG auf drei verschiedenen Druckern, alle bei 226°C Hotend und 84°C Bett-Temperatur:

Alle Messungen via Shelly 1PM

micro: (Druckbett: 130x150mm, 230V, 100W, 10mm Alu-Platte, Silikonheizmatte)
86W

sw (Druckbett 220x220mm, 230V, 500W, 5mm Alu-Platte, Silikonheizmatte) :
123W

j5mk2 (Druckbett 254x254mm, 230V, 500W, 8mm Alu-Platte, Silikonheizmatte)
146W

idex (310x310 mm, 230V, 500W, 8mm Alu-Platte, Silikonheizmatte)
muß ich nachreichen...

Der Verbrauch ist in der Aufheizphase natürlich bedeutend größer. Die oben genannten Werte beziehen sich auf den Standard-Verbrauch gemittelt über mehrere Stunden des Drucks. Das Heizbett ist nach unten hin isoliert.

Grüße fp483

EDIT: weitere Angaben, wie von Morpheuz vorgeschlagen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit liebe Drucker ;)
Ich bin mal so frei meine Anfrage hier mit unterzubringen.
Ich suche jemanden, der mir nicht nur etwas druckt, sondern auch kleinere (?) Änderungen an der .stl Vorlage vornehmen kann.
Runde dann gerne großzügig auf...^^

@chogger
Schick mir mal die Datei bzw was du geändert haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
Also in ABS könnte ich das übernehmen, hat er auch geschrieben.

Klar, ABS wer auch kein Problem. Er meinte aber was mit schrumpfung von dem ABS.

Oh... and if you print in ABS try to account for shrinkage. Will probably need to go to 101 or 102% scaling.

Meinst das kein Problem ?

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn du mir das drucken könntest. :-)(y)

Ich kann dir das auch in PC drucken.
Ich hab letzte Woche zwei Rollen bestellt, da ich die brauche.
Wenn du noch was warten kannst, dann drucke ich das in PC

Kannst mich auch gerne für die Halter anschreiben :bigok:

Hey, da ich leider noch keine Erfahrung in der Konstruktion von 3D Teilen habe und aktuell online nicht das finde, was ich suche, wende ich mich mal an die Community.

Wäre jemand in der Lage mir auf der Basis dieser L-Profile eine passende Abdeckung dafür zu konstruieren? Ich möchte in die Abdeckung (oder ins Profil selbst) ein LED Band einkleben um damit einen Schrank indirekt zu beleuchten. Die verlinkten Profile sind jetzt einfache, standard L-Profile. Ich hätte aber noch an eine Nut gedacht, damit die Abdeckung ordentlich einrastet. Die Abeckung selbst sollte so ca 10mm breit sein.

Am ende muss ich es natürlich auf mehrere Drucke aufteilen, da ich insgesamt 3m überbrücken muss.

Wäre das machbar?

LG

Hey, da ich leider noch keine Erfahrung in der Konstruktion von 3D Teilen habe und aktuell online nicht das finde, was ich suche, wende ich mich mal an die Community.

Wäre jemand in der Lage mir auf der Basis dieser L-Profile eine passende Abdeckung dafür zu konstruieren? Ich möchte in die Abdeckung (oder ins Profil selbst) ein LED Band einkleben um damit einen Schrank indirekt zu beleuchten. Die verlinkten Profile sind jetzt einfache, standard L-Profile. Ich hätte aber noch an eine Nut gedacht, damit die Abdeckung ordentlich einrastet. Die Abeckung selbst sollte so ca 10mm breit sein.

Am ende muss ich es natürlich auf mehrere Drucke aufteilen, da ich insgesamt 3m überbrücken muss.

Wäre das machbar?

LG
Raffe das null :fresse:

:-D Ich brauche einfach ein L-Profil mit Abdeck-Kappe.. Quasi so, nur das die Kappe direkt an das Profil greift, ohne die rot markierten Bereiche... (sorry, quick and dirty - bin im Büro)

1704375267261.png

Vielen Dank @i-B4se
Nettes Schweinchen als Überraschung 🤩

20240105_141906.jpg

20240105_141915.jpg

Ehrlicherweise habe ich auch mit deiner Erklärung und dem Bild nicht verstanden was du brauchst. Könnte es aber eh nicht konstruieren, daher hatte ich nichts weiter geschrieben. Eventuell geht es den anderen auch so ;)

Mhh, ich fand das eigentlich nicht so schwer :-D

Also ich benötige eine Abdeck-Kappe für ein L-Profil. Eine Kappe, die ich über das Profil schieben kann, welche ggf. noch seitliche Führungen hat, damit die Kappe nicht vom Profil rutscht.

1704654039919.png

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt's doch fertig für einen schmalen Taler zu kaufen?!

Also sofern du quasi die Abdeckung meinst, wenn man ins L-Profil einen LED Streifen kleben will

Sowas gibt's doch fertig für einen schmalen Taler zu kaufen?!

Also sofern du quasi die Abdeckung meinst, wenn man ins L-Profil einen LED Streifen kleben will
Ich weiss :) ich möchte es aberg gern selbst machen.

Kaufen wäre dann die letzte alternative.

Eine Kappe, die ich über das Profil schieben kann, welche ggf. noch seitliche Führungen hat, damit die Kappe nicht vom Profil rutscht.
Und genau das machts kompliziert. So eine Führung muss ziemlich genau passen und hängt natürlich auch davon ab, was du für ein Aluprofil hast, bzw wo da eine Nut ist und welche Maße die dann genau hat. Erfahrungsgemäß erstellt man sowas nicht mal eben im CAD, druckts einmal und dann passts schon, sondern man probierts erstmal mit Testdrucken aus, bis es passt.

Und selbst wenns dann passt, ists immernoch Gestückel, weil die meisten Leute mit ihrem Drucker maximal 30-40cm lange Teile drucken können.

Wenn man einen eigenen 3D-Drucker und die Aluprofile schon hat, kann man sich mit Muße ranwursteln.
Einen Drucker hab ich, aber keine Muße für sowas und würde daher fertig kaufen.
Auf die schnelle gefunden: https://www.net-gmbh.de/LED-Strip-A...hterkette-Fuehrung-Leiste-Deckenanbringung_83
Die J-Variante dürfte dem was du suchst am nächsten kommen.

Sogar gerade im Angebot: 6m für 20€

Zuletzt bearbeitet:
Auch das L Profil will ich ja selbst drucken. Daher ist man ja in den Massen völlig Flexibel.

Ich hätte mir das ganze tatsächlich nicht so kompliziert vorgestellt.

Ich hab bereits STL Files für die Profile. Die sind im Slicer auch völlig frei einstellbar in der grösse. Alles was ich brauche wäre eine Kappe. Den Rest tüftle ich dann schon selbst aus.

Aber ich fuchs mich mal mit Videos in Fusion360 rein. Ich bin sicher da bekomme ich eine führungs Nut in das L Profil und brauche danach nur eine rechteckige extrusion als Abdeckung.

Ich hätte mir das ganze tatsächlich nicht so kompliziert vorgestellt.
Achso, du willst/kannst selber drucken, du suchst nur jemanden, der dir ein Modell für eine Abdeckung macht? Das hatte ich wohl falsch verstanden.

Naja, für so eine Abdeckung braucht man ja nur die Grundform (also den Querschnitt) und das wird dann einfach extrudiert.
Eigentlich ein perfekter, einfacher Fall um mal die grundlegendsten CAD-Funktionen zu erlernen. ;)
Das sollte sogar mit FreeCAD nicht allzu schwer sein. Das STL des Profils sollte man dafür dann sogar als Grundlage für Maße nehmen können.
Welches STL ist es denn für das Profil?

Edit: Und das Aluprofil-STL hat schon eine Nut, bzw Nuten, wo man so eine Abdeckung dann einrasten oder draufschieben kann? Weil wenn nicht, wäre es wahrscheinlich einfacher gleich alles selber zu machen.

Ja genau. Ich suche nur jemanden der mir die Abdeckung erstellen kann. Drucken kann und will ich alles selbst.

Nein, die vorhandene STL hat keine Nut im Profil. Das würde ich dann selbst machen.

Ich hab gestern mehrere Stunden mit nem Tutorial für eine Buchstaben Lampe verbracht. Ich glaube da gab es einen Schritt, welcher mich weiter bringt.

Ich hab gestern mehrere Stunden mit nem Tutorial für eine Buchstaben Lampe verbracht. Ich glaube da gab es einen Schritt, welcher mich weiter bringt.
Das Beispiel ist viel zu kompliziert und eigentlich so gut wie gar nicht das, was du brauchst.

Welches L-Profil von den oben verlinkten willst du denn benutzen? Also welche L-Maße? Und wie dick soll die Wandstärke (und die der Abdeckung) sein?

Es ging ja nur um eine Teillösung in dem Beispiel. Und zwar die, wo die Löcher für das LED Band in die Buchstaben eingearbeitet wird… könnte in der Art funktionieren

Am Ende ist mir die Größe gar nicht so wichtig… 15 × 15 mm sollten reichen. Insgesamt brauche ich 3 m, kann mit meinem Bambu also Idealfall 25 cm lang sein. würde dann zwölf Stück drucken.

Wandstärke 3mm würd ich sagen sollte ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh