Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen aufzurüsten, aber würde sich das wirklich lohnen?

Mein jetziges System:

Intel DX58SO Mainboard mit i7-980@4GHz und 12GB Ram, Grafikkarte EVGA GTX680 FTW 4GB.
Laufwerke: Intel SSD 730, WD Black 750GB, WD RE4 2TB.
Netzteil: Antec TP-750 Blue.
Soundkarte: X-Fi Elite Pro.
USB 3.0 ist nachgerüstet.

Nach meinem Empfinden ist die Kiste noch schnell genug, was meint ihr?

Wenn du "nur den 5820k nimnst, kannst du dein Geld auch anzünden ;) da merkst du mehr ;)

Wenn du nen 5960x ins Auge fasst, merkst du zwar was, aber mehr merkst du den Verlust auf dem Konto/Sparbuch...

Sehe da nur bedingt Sinn im Wechsel.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Nach meinem Empfinden ist die Kiste noch schnell genug, was meint ihr?

Sechskerner, SATA 3, USB 3; würd ich definitiv behalten.

Eventuell ein (gebrauchtes) Speicher Upgrade auf 24 GByte machen, bei Bedarf,... Speicher für x58 sollte günstig zu haben sein, im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mir erstmal an wie sich die preise entwickeln.

ein sexy 6kerner mit freiem multi, ddr4-ram etc. würden mich schon jucken, aber ich denke vorerst fährt man besser indem man den markt ersteinmal beobachtet. wird gar nicht sooo lange dauern, bis intel die ersten 8kerner released, und spätestens da werde ich wohl aufrüsten.

solange sollte mein i5 @ 4.6 unter wasser schon noch reichen (hofft man)

Die 8-Kerner gab es schon vor einer halben Ewigkeit zu SB-E Zeiten als Xeon und bis es 8-Kerner als Einstiegs-CPU für den großen Sockel geben wird, werden noch ein paar Jährchen vergehen.

Du hast schon recht. Wer damals einen 8 Kerner mit 3,XX ghz wollte, wurde mit dem Xeon E5-2687W fündig. Jetzt erhält man mit dem 5960X eine (etwas) schnellere CPU für 600€ weniger.

Wenn man sich sowieso ein neues System kaufen muss, weil das alte schon 10 Jahre alt ist und vor sich hin schleicht, greift Mann dann eher bei der neuen Technik zu oder holt man sich die alten CPUs?

Kommt aufs budget an und die Anforderungen.
Generell wäre das Neue dann besser, jedoch kann es vereinzelt P/L-technisch besser sein was "älteres" zu nutzen. Das kommt eben individuell auf deine Anforderungen an.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Zu Standard Intel-Consumerpreise, lohnt das Kaufen älterer hardware praktisch nie.. nur wenn man an solche OEM Angebote rankommt oder halt gebraucht kauft.
Bei selber Kernzahl und selbem Takt kann man bei den letzten 4 Generationen, grob 10-15% mehr Leistung dazu rechnen. Mit dieser Information kann man es sich ganz einfach ausrechnen was lohnt und was nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf ist aber auch immer so eine Sache, denn man weiß nicht, grad bei Enthusiasten Hardware, wie sehr sie "gequält" wurde!
Wenn ich bedenke was meine CPUs und Grafikkarten im Verlauf der Jahre so alles aushalten mussten.. ich würde von mir nichts gebrauchtes kaufen :fresse:

Gebrauchtkauf ist aber auch immer so eine Sache, denn man weiß nicht, grad bei Enthusiasten Hardware, wie sehr sie "gequält" wurde!
Wenn ich bedenke was meine CPUs und Grafikkarten im Verlauf der Jahre so alles aushalten mussten.. ich würde von mir nichts gebrauchtes kaufen :fresse:
Hast du denn Grakas oder gar CPUs auf diese Weise etwa kaputt gemacht?
Vorallem letztere sind heutzutage ja äußerst robust...

Naja wenn man wirklich die CPU Power eines 6 Kerners braucht warum nicht aber ich persönlich würde erstmal die Finger von lassen. Momentan ist überall der Early Adopter Aufschlag drin und so manche Kinderkrankheiten können sich nochmal rauskristallisieren. DDR4 Speicher mit üblen Timings, nicht schlecht aber imo auch noch nicht soo toll als das man den Unterschied gegenüber DDR3 groß bemerkt. Mainboards in in Version 1 wo vielleicht wieder irgend ne Reihe einfach Mist ist und auf ne neue Revision umsteigen sollte. Als Gaming Rechner und ab und zu Renderer brauch ich kein 6 Kerner und jetzt ohne passendes "Spiel" auf i7 umrüsten könnte ne Sackgasse sein. Im Moment halt ich lieber die Füsse still und warte bis Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Grakas oder gar CPUs auf diese Weise etwa kaputt gemacht?
Vorallem letztere sind heutzutage ja äußerst robust...

Nein, Glücklicherweise in letzter Zeit nicht, aber es sollte ja allgemein bekannt sein das CPUs und auch Grafikkarten ziemlich an Lebenszeit einbüßen, wenn man zuviel Strom usw. draufgibt!
Darum meine ich ja das ich bei Gebrauchtkauf generell vorsichtig wäre, erst recht bei Hardware die geradezu dazu einlädt.
Mein Sohn hat eines meiner Ex-Systeme mit nem Sandy-E seit einem Jahr im Betrieb und da läuft alles wie gehabt,
allerdings hat er das System auch komplett so bekommen wie es auch bei mir lief und ich bin zur Stelle wenn etwas nicht stimmen sollte!
Zudem bin ich auch relativ zurückhaltend geworden was OC usw. angeht, im Gegensatz zu meinen Extreme OC Zeiten mit Kompressorkühkung usw.
Apropos: Die letzte CPU die ich gekillt habe war ein Pentium 4 Extreme Edition... unter Zuhilfenahme eines Asetek Vapochills.. schon eine Weile her :fresse:
Aus Fehlern lernt man ja, für Gewöhnlich ;)

Aber ich weiß eben auch das die Hardware unter solchen Aktionen generell leidet und würde darum schon aus Prinzip die Hardware die ich mal für solche Aktionen benutzt habe nicht jedem verkaufen.
Da gebe ich die Sachen lieber innerhalb der Familie/im Freundeskreis zu entsprechend niedrigen Preisen weiter oder schenke sie meinem Sohn!
Nur ein Beispiel: Ein Bekannter ruft mich an der ein gebrauchtes X79 System gekauft hat, weil etwas nicht stimmt: RIV Extreme, eine Ivy-E usw.
Problem war das die CPU sich praktisch nicht übertakten ließ und das ganze System irgendwie nicht rund lief!
Aber überrascht war ich nicht, denn auf dem Board waren rund um den Sockel und an der Rückseite noch Reste von Papiertüchern, Knetmasse und Vaseline zu finden!
Sprich da hat einer das Board und die CPU vorher vermutlich für etwas extremere Übertaktungsversuche benutzt!
Natürlich hat der Verkäufer darauf bestanden das mit der Hardware alles in Ordnung war und behauptete dazu, daß die Papiertuchreste vermutlich vom reinigen des Boards kommen.. ja klar ;)
Ehrlich gesagt könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren sowas einfach in einem Marktplatz zu verkaufen, andere haben damit offenbar weniger Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Glücklicherweise in letzter Zeit nicht, aber es sollte ja allgemein bekannt sein das CPUs und auch Grafikkarten ziemlich an Lebenszeit einbüßen, wenn man zuviel Strom usw. draufgibt!
Ja, das ist so "allgemein bekannt". Aber so richtige Beweise oder Versuchsstudien hat niemand parat...

Okey, bei Extreme-OC glaub ich das auch. Allerdings ist es schon ein großer Unterschied ob man das macht, oder ob die CPU einfach nur unter in einer Wakü lief mit max 1.3v.

Viele puschen ja ihre alten i7 920 etc. auf maximale taktraten. Trotzdem hab ich hier im Forum noch nicht ein einziges mal gelesen dass die CPU kaputt gegangen sei...
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Man soltle vorsichtig sein. Allerdings denke ich dass die wahrscheinlichkeit beim Kaufen eines Ivy-E 6kerners o.ä. auf Ebay & Co, einfach ein Exemplar aus einer Workstation zu bekommen die kaum übertaktet wurde, deutlich höher ist, als ein Exemplar von einem Extreme-OCer zu bekommen.

Ja, das ist so "allgemein bekannt". Aber so richtige Beweise oder Versuchsstudien hat niemand parat...
.

Also so richtige Studien mit Versuchsaufbau kann ich auch nicht liefern, aber ich habe hier noch einen i5 750, der vormals mal locker über 4 Ghz ging und irgendwann, nach rund 2 Jahren, erste Bluescreens produzierte, seit dem musste ich in regelmäßigen Abständen mit dem Takt runter gehen!
Mittlerweile zeigt die Kiste Bluescreens sobald ich auch nur versuche den Takt anzuheben :-/
Woran das liegt wäre eine gute Frage, denn an Hardware- und Kühlsetup hat sich nichts geändert, bis auf gelegentliches Kühlwasser nachfüllen und entstauben.
Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich und Einzeltests der restlichen Komponenten, also Speicher usw., zeigen auch keine Probleme!
Also liegt es entweder am Board oder an der CPU!
Edit: Ähnliches habe ich auch schon mal bei einem P4 System beobachtet, allerdings hat es da deutlich länger gedauert bis die Probleme auftraten!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist vom Vorgänger zu halten? Gerade jetzt dürften doch die Gebrauchtpreise eines 4930K stark fallen. Und DDR3 ist auch einfach zu bekommen oder liegt sogar noch "rum.

Habe eh nur eine SSD. Zwei SATA 6Gb würden mir sogar reichen.

Hi

Ivy-E ist cool. Ich habe zwei Sandy-E, und geb die nicht her. Bei einem guten Angebot kannst Du getrost zuschlagen.

Was ist vom Vorgänger zu halten? Gerade jetzt dürften doch die Gebrauchtpreise eines 4930K stark fallen. Und DDR3 ist auch einfach zu bekommen oder liegt sogar noch "rum.

Habe eh nur eine SSD. Zwei SATA 6Gb würden mir sogar reichen.
machste nichts falsch mit, preislich muss sich die ggf. fehlende Garantie und das Ende des 2011er Sockels lohnen.

Ivy Bridge-E ist doch gerade mal seit einem Jahr auf dem Markt. Wenn man davon aus geht, dass die meisten 4930k hoffentlich als Boxed gekauft wurde, hat man somit 2 Jahre Restgarantie.

Aber habt ihr einen 4930k für unter 300€ gesehen?

Ja, schon einige. Und ich spekuliere auf 250€.

Das mit der Garantie bezog sich eher auf die Mainboards.

Preislich ist der 5820K schon sehr verlockend aber ich warte bis nach Weihnachten.
Dann sind die Biose der Boards ausgereift und die DDR4 Preise haben sich hoffentlich nach unten stabilisiert. Aktuell machen die hohen Preise der RAM und teilweise der Mainboards den guten Preis der kleinsten 6 Kern CPU zu nichte.

Ich habe lange überlegt. Nach dem ich viele Test gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen erst mal auf Sockel 1155 zu bleiben und ab zu warten wie sich insbesondere DDR4 entwickelt.

Aus meiner Sicht ist das (vorerst) der Pferdefuß.

Ich werde nach einem 3770K Ausschau halten und damit mein System aufpeppen.

ich werd richtung weihnachten/neujahr rum von meinem doch recht betagten system (was natürlich noch locker für jedes game und alles andere ausreicht!)
auf die neue Intel platform umsteigen! hatte mir vorgenommen erst zu wechseln wenn es Intel 6kerner unter ~500€ und dazu DDR4 gibt und die dinge sind
ja nun erfüllt! für mich wirds ein i7-5820K werden und ein möglichst günstiges MB um 200€!

Ich habe gestern meine IVY-E 4930k samt Board und RAM verkauft, da ich noch einen guten Preis dafür bekommen habe. Ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich mir einen 5960X kaufen soll, oder nicht. Gekauft wird der aber erst wenn es GM200 gibt, bis dorthin könnten dann auch die RAMs etwas günstiger sein. Auf 5930k bzw. 5820k habe ich keine Lust, da ist der Performancegewinn von IVY-E aus zu gering.

Hi

Ivy-E ist cool. Ich habe zwei Sandy-E, und geb die nicht her. Bei einem guten Angebot kannst Du getrost zuschlagen.

Wenn mußt du jetzt schnell zuschlagen sollten die HC User sich mit X99 HW eingedeckt haben sinkt das Angebot an X79 HW wieder. Wer jetzt zuschlägt bekommt für ab 400 Euro CPU und Board.

Haswell E ist doch erst seit ein paar Tagen draußen. Das Angebot muss erstmal aufkommen. Jetzt spekuliert jeder auf ein günstiges DDR3 Hexacore System.:p

Haswell E ist doch erst seit ein paar Tagen draußen. Das Angebot muss erstmal aufkommen. Jetzt spekuliert jeder auf ein günstiges DDR3 Hexacore System.:p

Ja ne is klar ;) ausgereifte Technik und Fertigung somit gute CPUs und stabile Mainboard und keinen Leistungsnachteil zu X99 lassen jetzt Viele hoffen. Die einzigsten wirklichen Nachteile sind kein M2 und nur 2 native Sata 3 Ports sowie weniger USB 3.0.

Abgesehen davon, dass X79 eine Plattform am ende der Lebensdauer ist bleibt neben den neueren Schnitstellen ein bisschen mehr performance und ein etwas effizienteres System.
Auch wenn der performance gewinn von Haswell E in den Augen einiger nicht soo gewalltig ist, es bleibt der größte sprung der letzten Jahre oder? Zumindest für diejenigen, die von mehr cores profitieren.
Mal ganz davon abgesehen sollten im X99 Board später doch auch Haswell EP Xeons laufen mit bis zu 18 cores.

Der größte Sprung kam mit IvyBridge-ep. Im mainstreambereich kam der größte Sprung mit SandyBridge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh