Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn noch keiner hier Interesse an den jezt super günstigen X3210er Xeons? Ich mein, für 217,-EUR momentan klingen die wirklich gut. Und so ein netter "SLACU"(G0-Stepping) wäre sicher auch nicht verkehrt. :d

läuft der X3210 auf einem normalem S775 Board ? also ich habe das Asus P5N-E SLI auf der Asus Hompage steht er nämlich nicht drinne. ?

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Xeons und den Normalen Cores ?

Solange der Hersteller den Support im BIOS integriert hat (was viele tun), laufen die XEONs ohne Probleme. ;)

Ist das eigentlich normal das bei Idle meine Temps bei ca. 51/50/49/48 liegen und dann beim Starten von Prime die Temperaturen innerhalb von einer sekunde auf 60-66 hochspringen? total krank wie schnell das hochspringt

Ist das eigentlich normal das bei Idle meine Temps bei ca. 51/50/49/48 liegen und dann beim Starten von Prime die Temperaturen innerhalb von einer sekunde auf 60-66 hochspringen? total krank wie schnell das hochspringt

Ist schon normal :) Man sollte halt einen guten Luftkühler haben, gute WLP und darauf achten, dass der Kühler richtig sitzt.

ich wollte jetzt doch nicht so lange auf den G0 warten un dhabe den B3 eingebaut.
Ist das normal das der einen niedrigeren Vcore hate als eine Core 2 Duo E6300 ?
wenn ich auf Vcore Auto gestellt habe hatt er bei 1,83 Ghz ca. 1,28-1,30 Volt und bei 2,33 oder 2,8 Ghz 1,39 Volt. beim übertakten mußte ich die Vcore per Hand runterstellen.

Der Q6600 hat bei 2,4 Ghz 1,20 Volt und bei 3,0 Ghz 1,25 - 1,26 Volt ?
das ist ja manuelles runterstellen nicht mehr so nötig oder ?

habe als Board ein Asus P5N-E SLI.

ich wollte jetzt doch nicht so lange auf den G0 warten un dhabe den B3 eingebaut.
Ist das normal das der einen niedrigeren Vcore hate als eine Core 2 Duo E6300 ?
wenn ich auf Vcore Auto gestellt habe hatt er bei 1,83 Ghz ca. 1,28-1,30 Volt und bei 2,33 oder 2,8 Ghz 1,39 Volt. beim übertakten mußte ich die Vcore per Hand runterstellen.

Der Q6600 hat bei 2,4 Ghz 1,20 Volt und bei 3,0 Ghz 1,25 - 1,26 Volt ?
das ist ja manuelles runterstellen nicht mehr so nötig oder ?

habe als Board ein Asus P5N-E SLI.

Q6600 3Ghz mit boxed kühler ???

Meiner läuft mit Bios 1.22Volt bei 2.8Ghz was unter Prime dann durch dropp vom Commando 1.16Volt ergibt. Kann mich nicht beschweren das Ding läuft super und bleibt schön kühl.

Ich habe heute meinen QX 6850 bekommen.:banana:

Die integration im mein Sys ist für morgen geplant, bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Gruss

Fridolin

Q6600 3Ghz mit boxed kühler ???

nein ich habe den Collermaster Intel Hyper TX.

aber 3 Ghz kann ich vergessen, weil wenn ich prime mit 4 Threads starte, habe ich bei Temp1 bis zu 68 °C die Cores werden maximal 64 °C heiß.
ohne belastung ist es alles zu um die 45-50 C°

bei 2,66 und alle cores belastet temp1 zwischen 57-61 C°, die Cores 55-64 °C

das geht ja gerade noch so oder ?

temp1 ist doch die die laut Intel nur 62 °C heiß sein darf ?
Hinzugefügter Post:
warum ist beim Core quad nicht so ein Großer Unterschied zwischen temp1 und core temp ? beim Core war da meisten mehr als 10 °C dazwischen core war bis zu 64 °C aber temp1 max 51

Zuletzt bearbeitet:
63° sind doch super bei 3ghz mit Luftkühlung. Ist ja noch mehr als easy beim Quad deine Werte. :) Ab 80° Grad würde ich mir Sorgen machen.

Habe mir auch einen gegönnt. Werkelt jetzt in der CAD-Maschine und ist glücklich....;)

63° sind doch super bei 3ghz mit Luftkühlung. Ist ja noch mehr als easy beim Quad deine Werte. :) Ab 80° Grad würde ich mir Sorgen machen.

aber die temp1 das ist die die auch bei Asusprobe angegeben wird und im Bios das ist doch die die laut Intel nicht über 62 °C kommen darf oder ?

für 3 Ghz muß ich auch die Volt erhöhen. das muß ich auf 1,3 stellen damit er dann 1,26 - 1,28 hat ist bei dem Borad etwas blöd oder halt auf auto da hat er auch 1,28.

Nein das ist nicht die Core Temp sondern die Temp vom HS. Schau mit CoreTemp wo du liegst alles andere ist Quark eigentlich.Der Quad ist bis max CoreTemp 100° ausgelegt. Oder schau mal mit Everest.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte lieber auf echte Quads.

sobald mich die K10 Benches überzeugen, hole ich mir einen...

ja das weiß ich das das die Temp vom HS ist aber bei intel steht beim B3 Stepping Thermal Specification: 62.2°C das ist doch die HS temp mit gemeint oder ?

hab meinen QX6700 durch einen QX6850 ersetzt ;)

gekühlt wird mit einem Scythe Infinity @ 1000U/Min

der QX6700 hatte laut Asus Probe II eine Idle-Temp. um die 47° (niedrigster Core) der QX6850 eine Idle-Temp von 39° :asthanos:

ihr seid alle klimaaasuender!! :xmas:

fuer was braucht man quad eh

wer nicht gerade beruflich am Pc ist, und Render oder Foto Arbeiten erledigen muss, der braucht ihn ned wirklich....alles nur Prestige....

Crysis soll ja Quad unterstützen oder bin ich falsch informiert....?

denke mal alle xbox 360 und ps3 Umsetzunggen werden quad unterstützen,weil die Konsolen haben ja beide multicore technik an board.also warum sollte man das nicht auf den pc übertragen,klar die games werden auf einem dual core auch laufen aber unter quad core am besten

Hallo, ich überlege mir auch einen Q6600 zu holen.
Allerdings habe ich jetzt einen E6420, der stabil auf 3,2Ghz läuft (könnte auch noch etwas mehr, aber da gibt´s Probleme mit RAM) und dabei schön kühl bleibt.
Ob ein Q6600 auch auf 3,2 kommt und wie heiss er dabei wird ist ja erstmal Glücksache. Auch ob ich das berühmte G0-Stepping bekomme.
Das wäre die eine Sache. Die andere wäre, kaufe ich mir jetzt den Q6600, dann bekomme ich noch einigermaßen was für den 6420. Kaufe ich mir erst so gegen jahresende einen (früher komme ich unabhängig vom Releas-termin bestimmt nicht zum Crysis spielen...:) ) ist der Q vielleicht etwas billiger, der 6420 aber doch mit ziemlicher Sicherheit kaum noch was wert.
Bis ich irgendwelche Multicore-Spiele spiele dauert es wie gesagt wohl noch einige Zeit. Im Moment habe ich hier noch 4 verschweisste Spiele rumliegen, die vorher dran sind und auch Episode1 liegt noch ungespielt in meinem Steam Account. Dazu kommen noch die beiden Bundle-Spiele, die bei meiner Graka dabei waren. Spellforce soll ziemlich lange dauern. Außerdem wollte ich irgendwann mal FarCry mit 64bit-Patch spielen. da soll ja die Grafik besser sein.
Da der PC allerdings neben Spielen auch für Videoschnitt genutzt wird könnte ich mir aber vorstellen, dass er bereits heute hier einen deutlichen Leistungsvorteil bietet.
Was würdet ihr tun? Heute kaufen und den alten zu ebay? oder warten und später kaufen und den alten dann verramschen.

hab meinen QX6700 durch einen QX6850 ersetzt ;)

gekühlt wird mit einem Scythe Infinity @ 1000U/Min

der QX6700 hatte laut Asus Probe II eine Idle-Temp. um die 47° (niedrigster Core) der QX6850 eine Idle-Temp von 39° :asthanos:

Erstaunlich.. der QX6850 ist aber auch schon ein G0? Ist das korrekt? Die G0 sollen ja doch deutlich kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung VID B3/G0 aus den USA
Programm: CoreTemp 0.95.3

34 replies so far for B3 stepping Q6600s:

1 person had a VID of 1.1625V
1 person had a VID of 1.2125V
1 person had a VID of 1.2500V
2 people had a VID of 1.2625V
4 people had a VID of 1.2750V
5 people had a VID of 1.2875V
4 people had a VID of 1.3000V
1 person had a VID of 1.3100V
5 people had a VID of 1.3125V
10 people had a VID of 1.3250V

16 replies so far for G0 stepping Q6600s:

1 person had a VID of 1.1520V
1 person had a VID of 1.2125V
1 person had a VID of 1.2375V
3 people had a VID of 1.2500V
4 people had a VID of 1.2625V
1 person had a VID of 1.2850V
2 people had a VID of 1.2875V
4 people had a VID of 1.3000V

As I understand it, the VID is hardcoded to the chip and means the vcore value to run stable @ stock settings.

MikeKort

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh