Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
EDIT: @Supernaturality zu dir komm ich auch noch, muss jetzt leider los...

Lass Dir ruhig Zeit :wayne:, ich erwarte eh keine sinnvollen Beiträge :stupid: von Dir, und Dein rechthaberisches Gezanke hebt mich wahrlich nicht an:heuldoch:.
@CharlieB: Danke, das trifft es genau. Allerding habe ich ja nicht mal was zum "ausmachen".
In Anlehnung an das eigentliche Thema find ich die verschiedenen Gründe "Für oder Wider" einen QC recht interessant.

Vllt. macht ja ein Mod dem Gezänk hier ein Ende, schade nur um den Thread an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lag mir auf der Zunge,
aber ich dachte mir ....
das Thema hardwareseitiges Multithreading is schon sooft durchgekaut worden ...

und ich warte auf den duke, kommt wohls aufs gleiche raus was meinst du. ;)

scherz bei seite, ich werde mir demnächst entweder einen q64 oder q66 zulegen. ob ich die preiskorrektur abwarten werde oder nicht, kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele werden nicht auf DualCore optimiert sondern auf MultiCore !

Das stimmt. Nur hat das nichts damit zu tun ob die Spiele auch "multi-threaded" programmiert sind und einzelne Aufgaben wie KI oder Physik Berechnung auf jeweils einen Kern verteilen können.

BTW: Dieses komische Crysis-Penryn-Promo Video ist imho absolut lächerlich. Da labert der CEO von Crytek wie geil das Spiel auf nem Penryn läuft (is ja klar der taktet da auch mit 3.2GHz) und welche Möglichkeiten sich durch Multicores ergeben (ich denke das ist auf die (ferne) Zukunft bezogen) und jeder rennt wieder dem Hype hinterher und ist der Meinung ein Quad für Crysis ist Pflicht...gutes Marketing Intel, echt wahr!

Und nein ich bin kein Intel Gegner

mfg TommyB2910

Man sieht doch wie hypebar die Massen sind, das wurde schon oft genung bewiesen.

Ich warte mal ab was AMD so rausbringt und wie sich die Preise bei beiden Herstellern entwickeln...jetzt zuschlagen halte ich für übereilt.

mannnnnnn ich kann das Wort "Hype" echt nichmehr lesen,
AMD A64 Hype -- Pentium M Hype -- AMD Opteron Hype -- Intel Conroe Hype -- Quad Hype

Immer meinen User die eine gegensätzliche Plattform bevorzugen dass es sich um "Hypes" handelt ...

Zum Glück denkt die Masse der PC Käufer nicht so,
sonst wären wir wohl noch beim Pentium 1 bzw. dessen AMD/Cyrix Clone :fresse:

da ich mittelfristig nicht auf vista umsteig, auf neue games keinen bock hab und seit 2 jahren nur noch surf oder baldurs gate, rct2 oder dungeon keeper zock, fahr ich mit meinem a64 @ 2,6ghz sehr gut...

Immer meinen User die eine gegensätzliche Plattform bevorzugen dass es sich um "Hypes" handelt ...

Ich finde nicht, dass das was mit gegensätzlichen Plattformen zu tun hat. Aber was Intel im Moment mit dem Quad macht ist nunmal "hypen" (blödes Wort)
Intel richtet sich mit dem Quad an gamer, da aus diesem Lager wohl die meisten "Aufrüstwilligen" kommen. Und da es keinen Mehrnutzen durch nen Quad gibt, läßt man Partner Crytek mal eben schnell erzählen wie geil ihr Spiel mit nem Quad läuft :stupid: Für mich spielt es da keine Rolle ob da AMD oder INTEL draufsteht.

Du hast schon Recht ohne Enthusiasten und "schnelle" Käufer wäre der Fortschritt langsamer aber gerade das ist die breite Masse nicht!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was vom GHz-Hype gehört? Nein? Na dann...:stupid:

ja ich bin "stupid"

Schonmal was vom MHz-Hype gehört?
schon als ich den P166 mit modifizierter Selbstbau-Kühlung auf 300MHz taktete hielten mich andere verrückt ..
na und?
Enthusiasten sind eben so :fresse:

Hi GoTo lange nicht gelesen :wink:

Edit 1:
Was regst du dich dann über das Wort Hype auf? Du bist doch einer der den Core-hype in die Welt hinausträgt und seine Wünsche und Ansprüche den Anderen aufzwingen will...

aus welchen Gründen auch immer
kannst du es nicht verstehn oder willst es nicht verstehn ...

wie auch immer,
ich hab auch den "32-bit Hype" anderen "aufgezwängt"
obwohl kaum jemand verstand wozu man soooooo grosse Register braucht :fresse:

bin halt ein alter Sack der meist (sehr) weit über den Tellerrand rausblickt ...

Edit 2: (nen eigenständigen Beitrag ists mir nicht wert ;) )
Was hinter dem Tellerrand rechtferitgt deiner Meinung nach deinen Core-Hype und deinen Drang keine andere Meinung zuzulassen?

Ich weiss nicht was ein "Core-Hype" ist,
eine Krankheit von der ich nichts weiss?

Hab mal zur Sicherheit schnell ein X2 und nen Sempron BU-Server hochgefahren,
nicht dass ich mir da was eingefangen habe ...

Gib mir bitte ein Beispiel wo ich keine andere Meinung jemals zugelassen habe,
sowas kann ich mir kaum vorstellen, ich bin immer offen am Kommunikationsaustausch, der sich aber in qualifizierten beiträgen äussert.

Zuletzt bearbeitet:
Was regst du dich dann über das Wort Hype auf? Du bist doch einer der den Core-hype in die Welt hinausträgt und seine Wünsche und Ansprüche den Anderen aufzwingen will...

mach das doch bitte per PN aus,
das hat hier im Thread nix zu suchen,
und interessiert wirklich niemanden ;)

BTT

Stimmt, Supernaturality konnte sich nurnoch mit Beleidigungen und Anmassungen Profilieren, das habe ich nicht nötig.

Und wie man so schön sagt, der Klügere gibt nach. :)

@Topic
Ich finde, die ganze Welt besteht aus Hype. Egal ob PC Hardware oder Auto Flügeltüren alá 2Fast2Furios.

Das errinert mich an Scooter "HYPER HYPER" :fresse:

ich hab auch den "32-bit Hype" anderen "aufgezwängt"
obwohl kaum jemand verstand wozu man soooooo grosse Register braucht :fresse:

bin halt ein alter Sack der meist (sehr) weit über den Tellerrand rausblickt ...
Was hinter dem Tellerrand rechtferitgt deiner Meinung nach deinen Core-Hype und deinen Drang keine andere Meinung zuzulassen?

Leute, ihr unterstellt CharlieB etwas, was defintiv nicht den Tatsachen entspricht.

Und das Wort Hype kann ich auch nicht mehr hören. Manche meinen wohl, alles was Intel macht ist Hype.

Aber es gibt durchaus einige Professional Anwender (z.b. Developer, Software Architekten, Videobearbeitung, Tonstudio, Virtualisierung, Server) die einen Quadcore brauchen und diesen effektiv nutzen können.

Und das ist defintiv Fakt. Genauso brauchen da einige die richtig teuren nvidia Quadro Grafikkarten.

Deswegen kann ich auch das Wort Hype in Verbindung mit einem Quadcore nicht mehr hören.

Weiterhin ist es Tatsache: Wer sich heute ein komplett neues System bauen will, für den lohnt sich aus innovativer Sicht defintiv ein Quadcore. Wer aktuell einen Dualcore hat, der kann durchaus noch warten insofern man nicht die oben genannten Anwendungen macht und leistungsmäßig einen Quadcore nutzen könnte.

Aber scheinbar will das hier keiner ausser CharlieB und mir verstehen.

Oder könnt ihr mir in dieser Aussage ernsthaft widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kann ich auch das Wort Hype in Verbindung mit einem Quadcore nicht mehr hören.

Weiterhin ist es Tatsache: Wer sich heute ein komplett neues System bauen will, für den lohnt sich aus innovativer Sicht defintiv ein Quadcore. Wer aktuell einen Dualcore hat, der kann durchaus noch warten insofern man nicht die oben genannten Anwendungen macht und leistungsmäßig einen Quadcore nutzen könnte.

dann höre doch weg! :fresse:

wieso sollte man bei einem neuen sys auf einen 'teuren' quad setzen, wenn man das gesparte geld in eine andere komponente (z.b. bessere graka) investieren könnte? :hmm:
die user, die sich bei einem neuen sys gleich einen quad ordern, sind doch zu 85% zocker, oder irre ich mich?
und komm mir jetzt nicht mit dem argument, daß 3-5 games unbedingt einen quadcore brauchen!

wieso sollte man bei einem neuen sys auf einen 'teuren' quad setzen, wenn man das gesparte geld in eine andere komponente (z.b. bessere graka) investieren könnte? :hmm:
die user, die sich bei einem neuen sys gleich einen quad ordern, sind doch zu 85% zocker, oder irre ich mich?
und komm mir jetzt nicht mit dem argument, daß 3-5 games unbedingt einen quadcore brauchen!

Einen teuren Quad?

Der Q6600 kostet mittlerweile 280 EUR... das ist doch absolut wenig für eine CPU.

Und ab dem 22. wird der Q6600 wahrscheinlich um die 240 EUR kosten. Und für eine Quadcore CPU ist das ein sehr guter Preis.

Also ist dein Argument mit teuer absoluter Schwachsinn.

Damals als die Conroes rauskamen hat der Großteil sich den E6600 für 320 EUR gekauft.

Dagegen ist ein Q6600 mit 280 EUR bzw. ab dem 22. ca. 240 EUR doch sehr billig, wenn man bedenkt, dass man diese CPU locker 3 Jahre lang haben kann ohne Peformance Probleme zu haben.

Jo,preislich brauch sich da keiner zu beschweren, 200-250€ (ab 22.) für einen Quadcore der vor ein paar Monaten 700-800€ gekostet hat ist echt geschenkt.

Nunja, man sollte aber immer noch die Kühlung mit einrechnen wenn man kräftig Ocen möchte. :fresse:

...

Wie soll man Geld sparen wenn man die Leistung von nem Quad benötigt,
Man kauft dann also 2 komplette DualCore Systeme,
verbraucht mehr Strom usw...

übrigens zocke ich eigentlich nie, kein einziges Game installiert außer onlinePoker :d:d:d

Zielgruppe von Quad Systemen sind eh erstmal nicht vorrangig die Zockergemeinde,
oder warum bringt AMD erstmal den Quad im Server/Workstation Bereich und dann vielleicht zum Jahreswechsel für den DesktopMarkt?

Die Intel-Quads gibts ja nun auch schon länger
Millionne Xeon Quad Systeme laufen weltweit, aber nicht bei Zockern ..

Edit:

1Million Intel Quad Cores in sieben Monaten im Server/WS bereich..
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/news/85782/

CB

Zuletzt bearbeitet:
Jo,preislich brauch sich da keiner zu beschweren, 200-250€ (ab 22.) für einen Quadcore der vor ein paar Monaten 700-800€ gekostet hat ist echt geschenkt.

Nunja, man sollte aber immer noch die Kühlung mit einrechnen wenn man kräftig Ocen möchte. :fresse:

Wer sich ein Quadcore zum OCEN kauft, der braucht aus meiner Sicht keinen.

Bei einem E6600 oder sonstige die alle problemlos per Default auf 3 GHz laufen da sag ich noch okay da kann man ein bissi Ocen.

Aber bei einem Quadcore würde ich defintiv nicht overclocken.

Der Vorteil, wenn man die Last auf mehrere Kerne verteilt ist wesentlich schneller als wenn man mehr MHz hat.

Ich nenn dir auch ein Beispiel: Wenn du z.b. Sourcen kompililierst machst du -j6 das steht dann für 6 Jobs gleichzeitig. Damit wird die Last auf alle 4 Prozessorkerne gleichzeitig verteilt und parallel zueinander abgearbeitet.

Und genau bei diesem Punkt macht der Quadcore Sinn und ist durch die weiteren Kerne praktisch doppelt so schnell wie ein Dualcore.

Es geht bei mir auch nicht ums brauchen, sondern einfach was neues zu Testen, Ocen, Spasshaben, Basteln und ausprobieren. So wird es bei vielen auch sein, ansonsten aus Logischer Sicht haste recht. :wink:

Einen teuren Quad?

Der Q6600 kostet mittlerweile 280 EUR... das ist doch absolut wenig für eine CPU.

Und ab dem 22. wird der Q6600 wahrscheinlich um die 240 EUR kosten. Und für eine Quadcore CPU ist das ein sehr guter Preis.

Also ist dein Argument mit teuer absoluter Schwachsinn.

schwachsinnig ist deine argumentation! :stupid:
nicht jeder gibt 240€ für eine cpu aus, auch wenn diese vor wochen noch das doppelte bzw. dreifache gekostet hat.
aus p/l-sicht gibt es da bessere cpu's, natürlich keine quad's! ;)

und du mit deinem ewigen dauerbeispiel (sourcen kompilieren) bist halt einer der wenigen ausnahmen, die den quad sicherlich brauchen. dagegen sage ich ja auch nichts. :)
aber wie ich schon x male erwähnt habe, sind eben 85% der user aus dem forum meistens zocker. und die brauchen mit sicherheit noch keinen quad, wegen ein paar noch anstehende games, die erstmal gestestet werden müssen, bevor man sagen kann: ohne quad wird's eine ruckelorgie!

was die hersteller in den interviews sagen, interessiert mich einen furz! einzig allein ich entscheide, ob ich einen quad bei dem game x für sinnvoll erachte und nicht der hersteller. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Intel und auch AMD werden das Ruder jetzt kaum noch rumreissen und Edel-Duos bauen, dem wird man sich wohl auf kurz oder lang fügen müssen. Ich brauch eine neue CPU, die genauso lange halten soll wie die jetzige und werde definitiv einen Quad kaufen.

Aber manch einer denkt dass alles was er am PC macht eben das Mass der Dinge ist ...
bischen Spielen, Internet und Hobby, das ist zwar für viele ausreichend aber doch nicht für alle ;)
Tja das gilt wohl am meisten für dich. Eine Meinung, das auch ein Dualcore reicht lässt du nämlich nicht im geringsten zu.

StevensDE schrieb:
Aber scheinbar will das hier keiner ausser CharlieB und mir verstehen.

Tja sorry, auch das machts noch nicht richtig...

Ein Zocker kauft sich ne CPU für <150€ und investiert die gesparten Euros in die GRAKA...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie man so schön sagt, der Klügere gibt nach.

Tja, zu spät, der Platz war aber schon besetzt Bürschen.
Apropos "Hyper, Hyper" Das ist Niveaualarm, der zu Dir passt.

Mal an die anderen Streithammel hier. Laßt mal die Kirche im Ort! Mag sein, dass sich mancher, wie CharlieB z.B. so formuliert, dass mancher hier mangels eigener Persönlichkeit sich gleich dran stößt und rumplärrt. Aber was hier binnen 2 oder 3 Post's letzlich jemandem wie CharlieB unterstellt wird, hat hier im ganzen Thread noch nicht ein einziger geäußert. Aber anscheinend müssen hier ein paar Kleingeister ihr eigenes Ego künstlich aufwerten und noch den "Spezi" raushängen lassen, gleichwohl man meistens nicht ein einziges fachlich-sachliches Wort zum Thread lesen kann. Stattdessen ist die Fanboy-Ehre angekratz, und man ergießt sich wieder ewig in Beleidigungen und Beschimpfungen derer, die Fakten vorweisen und 'ne ausagekräftige Meinung haben.
Erstaunlicherweise ist auch zu beobachten, das sich immer die selben Maulhelden zusammenfinden, um gegen Einzelne (oft auch die gleichen Leuts) Front zu machen.
Was machen diese eigentlich, wenn Leute wie StevensDE, CharlieB o.a. mal Urlaub von dem Gezänk hier nehmen? Durchdrehen :grrr: und sich selbst verletzen, weil's Feindbild fehlt?
Mal 'nen Tipp für Betroffenen: Antiaggressionstraining bezahlt u.U. die hiesige Krankenkasse. In diesem Sinne ...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu spät, der Platz war aber schon besetzt Bürschen.
Apropos "Hyper, Hyper" Das ist Niveaualarm, der zu Dir passt.

Mal an die anderen Streithammel hier. Laßt mal die Kirche im Ort! Mag sein, dass sich mancher, wie CharlieB z.B. so formuliert, dass mancher hier mangels eigener Persönlichkeit sich gleich dran stößt und rumplärrt. Aber was hier binnen 2 oder 3 Post's letzlich jemandem wie CharlieB unterstellt wird, hat hier im ganzen Thread noch nicht ein einziger geäußert. Aber anscheinend müssen hier ein paar Kleingeister ihr eigenes Ego künstlich aufwerten und noch den "Spezi" raushängen lassen, gleichwohl man meistens nicht ein einziges fachlich-sachliches Wort zum Thread lesen kann. Stattdessen ist die Fanboy-Ehre angekratz, und man ergießt sich wieder ewig in Beleidigungen und Beschimpfungen derer, die Fakten vorweisen und 'ne ausagekräftige Meinung haben.
Erstaunlicherweise ist auch zu beobachten, das sich immer die selben Maulhelden zusammenfinden, um gegen Einzelne (oft auch die gleichen Leuts) Front zu machen.
Was machen diese eigentlich, wenn Leute wie StevensDE, CharlieB o.a. mal Urlaub von dem Gezänk hier nehmen? Durchdrehen :grrr: und sich selbst verletzen, weil's Feindbild fehlt?
Mal 'nen Tipp für Betroffenen: Antiagressionstraining bezahlt u.U. die hiesige Krankenkasse. In diesem Sinne ...:coolblue:

Der einzige der wirklich Leute beschimft und beleidigst bist du, wie man malwieder unschwer erkennen kann. :rolleyes: :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh