Wer hält länger durch was meint Ihr AMD or INTEL

Ewald schrieb:
was schwetzt du denn da bei meiner cpu hats ohne weiteres gefunzt. hatte einmal den kühler falsch montiert und angemacht.das board hat abgeschaltet und mit der cpu (1700+ oc @ 2,2gig) spiel ich immernoch, also erzähl hier keine märchen. ausserdem war die abschaltung auf 85 grad gestellt gewesen, was für diesen prozzi als max temp angegeben ist

@duasauber

der k6-3 ist der vorgänger des slot a athlons er war mit 266 bis 550 mhz getaktet und war im vergleich zum athlon noch etwas langsam


Ich würde mich mal in deiner Wortwahl und deinem Tonfall zügeln. Und ich weiß sehr genau was ich erzähle nur weil die einen XP hasst weißt das nicht das du hier der Guru bist. Ist ja heftig was sich manche Leute einbilden wie sie im Forum mit Leuten umspringen können. :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt kann ich eure erfahrungen nicht bestätigen
das einzige was mich bisher gestört hat war das mobo ein nf2 der ersten generation
 
Ewald schrieb:
was schwetzt du denn da bei meiner cpu hats ohne weiteres gefunzt. hatte einmal den kühler falsch montiert und angemacht.das board hat abgeschaltet und mit der cpu (1700+ oc @ 2,2gig) spiel ich immernoch, also erzähl hier keine märchen. ausserdem war die abschaltung auf 85 grad gestellt gewesen, was für diesen prozzi als max temp angegeben ist


Der Athlon XP hat garkeinen eigenen Temperatursensor, nur das Mainboard hat einen unterm Sockel, dass heisst, wenn du jetzt ein Asus Board hast, die die Temperaturen anders darstellen als ein MSI, fährt sich der PC bei real 75°C runter, bei einem anderen Board später.

Beim Sockel 478 schwanken die Werte zwar auch, aber in einem wesentlich vertretbareren Rahmen.



P.S.: Ich hatte bis jetzt einen Athlon XP 1800+ (Palomino), einen Barton 2500+@3200+ (zum benchen auch höher) (Sys. wird viellicht wieder "aufbereitet" und jetzt hab ich nen Sockel 478 Prescott 3,0Ghz (hoffentlich liefern die von H2O die Wakü bald, ok, ich hab auch ein paar Probleme mit Umbestellungen gehabt, denen sei verziehen ;).
Bis jetzt lief eigentlich alles recht ordentlich, die Chipsätze waren KT333, NForce 2 Ultra 400 und i865PE mit PAT (Asus P4P800).
Nur einmal war der IDE-Controller vom Asus A7N8X deluxe kaputt, liegt aber wohl kaum am Prozi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkie_deluxe schrieb:
Der Athlon XP hat garkeinen eigenen Temperatursensor, nur das Mainboard hat einen unterm Sockel

Jetzt driften wir aber langsam arg von der Warheit weg.....

Natürlich hat der der XP eine interne Temperaturdiode!
 
das ist wahr nach diversen hitzetoten thunderbirds hat amd mit dem 1600+ einen tempsensor integriert, der war aber nutzlos solange das board ihn nicht ausgelesen hat. die ersten boards die diese abschaltung beherschten waren glauch ich nf2???
 
Es gab ab dem KT266A schon Boards die die interne Diode zur Abschaltung bei Überhitzung benutz haben, aber leider wurde die Temp nicht für uns User zugänglich gemacht! Dies ist bisher immer noch bei sehr wenigen Boards der Fall! Imho gibt es kein einziges nforce2, welches die interne Diode auch an den User weitergibt! Das einzige, bei dem ich es definitiv weiss, ist das Epox 8K3A+ (KT333).
 
hmmm... ich finde diesen test irgend wie sehr begrenzt. man hätte noch mehr systeme mitmachen lassen dürfen. wie z.b eine via C3 CPU, ein IBM power5 prozessor(ka ob das ne x86 CPU is) oder sogar ein Apple G5(dann hätte man halt mit 3ds MAX was rendern müssen damit alle mit machen können. aber ich denke mal ein G5 wird nur sehr schwehr von einer x86 CPU geschlagen ein Dual Opterron sys könnte es schaffen.)
aber das man nur AMD und Intel antretten lässt finde ich etwas arm.
 
Und das MSI KT3 Ultra!

Ich muss dennoch Riverna zustimmen. Was die Haltbarkeit angeht, ist Intel unschlagbar und liegt eindeutig vor AMD. Desweiteren zählt für Firmen nicht nur der Prozessor, sondern auch die Umgebung, sprich der Chipsatz und genau in diesem Punkt hat Intel ebenfalls die Nase vorn.
 
von den nforce 2 chipsätzen kann man die kerntemp mit hilfe von mbm 5 auslesen, das lass ich aber sein da manchmal absoluter schwachsinn angezeigt wird oder ich es nicht eingestellt bekommen habe. Das ist auf jeden fall die kerntemp, habs nämlich mit der abschaltung einmal getestet!
 
Die Temp die da ausgelesen wird, ist wohl schon die Kerntemp! Kannst aber auch wärend der MBM5-Installation updaten (online), dann werden glaube ich alle Sensoren richtig eingestellt bzw. ausgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sam schrieb:
ich denk mal, der amd hält länger, da die so775 von intel eh schon hitzeprobs haben, s.thg video
da hilft auch der neustart des amd nicht...
:lol:
Schon geil, AMD hält länger durch, da helfen auch die neustarts nicht.
Nicht kapiert worums geht?

Vonwegen den Leuten die finden THG ist pro Intel :
kurisosester Test den ich je zum Thema Throttling gesehen hab
Nein nicht kurios weil sie einen Intel testen, auch nicht kurios weil der P4 sich throttled.

Komisch weil bei der ersten Messung nur mit dem Multimeter gemessen wird, nicht aber mit der Software.
Bei der 2.) Messung aber nur mit der SW, nicht mehr mit dem Multimeter :-[
Ob sie da wohl was zeigen wollen was eben eigentlich gar nicht zu sehen ist?

Wie schaut's eigentlich mit Case-Fans aus?

@ Test, find ihn noch witzig, nur trau ich THG kein bisschen was zu.
Schaut mal die Temp des AMD nach dem restart an.
Die sind ~10°C tiefer, Lüfter ist aber noch gleich schnell.
:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh