Wer hält länger durch was meint Ihr AMD or INTEL

Also mein AMD64 hat sich gestern einfach ausgeschaltet als der Kühler gestreikt hat. Die 106° nach BIOS halte ich allerdings für übertrieben, sollte schon bei 65 aus gehen. Läuft jetzt wieder problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, habe mal 2 gebrauchte AMD-CPUs erworben, der eine war so schon defekt, lief zwar aber fehlerhaft, war nen 1700er DLT3C wobei der optisch ok war, keine Brandspuren etc.
Der 2 ein 1800 DLT3C T-Bred A lief 2 Wochen und war dann defekt. Dann habe ich nen neuen Mobile gekauft und der läuft bisher ohne Probleme beim Kumpel.

Soll zwar nichts heißen, aber es scheint dennoch so zu sein das Intel CPUs länger halten, als AMDs ( wo es vor einiger Zeit sogar so war, das neue CPUs bereits defekt waren )

Zumindest gilt das für die Modelle ab der Sockel A Reihe, nen alter 750 Slot-A bei einem Kollgegen läuft noch ohne Mucken.
 
joe_in_hell schrieb:
Also mein AMD64 hat sich gestern einfach ausgeschaltet als der Kühler gestreikt hat. Die 106° nach BIOS halte ich allerdings für übertrieben, sollte schon bei 65 aus gehen. Läuft jetzt wieder problemlos.

evtl. 106° fahrenheit.

@Zidane:
Ich würde niemals einen CPU gebraucht kaufen. Wer weis was der davor schon mit diesen dingern gemacht hat. Wenn dann neu.
 
Aprilliaracer schrieb:
evtl. 106° fahrenheit.

@Zidane:
Ich würde niemals einen CPU gebraucht kaufen. Wer weis was der davor schon mit diesen dingern gemacht hat. Wenn dann neu.

das kommt drauf an wieviel vertrauen du in den anderen hasst ;)
 
eben. Kommt auf den Käufer- /erkäufer an. Meine Athlons egal ob eigene, gebraucht gekaufte oder verkaufte (habe Kontakt mit Käufern) leben alle noch.
 
Bei der ersten könntet Ihr recht haben, da die ein wenig geqält worden ist, aber wenn ich sehe das einige hier teils ihre XP/M richtig ocen und mehr als 1,70V draufgeben, und da nie was passiert, oder deshalb weil die Systeme werden nicht länger als 1-1/2 Jahre genutzt werden, wo dann der Prozessor vielleicht kurze Zeit später abgeraucht währe.

Beim 2 der wurde nicht gequält, und ging trotzdem kaputt.

Da könnte man schon fast sagen, zumindest bei gebr. AMDs egal wo die gekauft werden, ob hier, Ebay etc mit mehr als 1,65V bei einem Mobile der nur 1,45V der dauerhaft mit mehr als 1,7V betrieben wird den nicht mehr zu kaufen.

Nach 2 defekten, macht man den 3 Fehler ja nicht noch einmal *g*

Aber gut, dies kann genausogut mit gebrauchten P4C auch passieren, aber da weiß ich bisher nichts, von einem Fall wo die eine dann halt nicht fehlerfrei lief.

Aber bei einem P4C wie meinem der Std nur 1,525V hat, der bei mir mit 1,6V läuft würden ich auch keinen kaufen der jemals mehr als 1,65V gesehen hat, da die Teile ja empfindlicher sein sollen, als die AMDs.

Liegt wohl daran das die meisten User in diversen Foren nur AMD haben, der Intel-Anteil ist da viel geringer, zumindest ist das mein Eindruck.
 
Ich denk mal Intel hält am längsten aus weil die in den meisten bereichen vertreten sind und so viel umsatz machen.Und die meisten Rechner die in Firmen laufen sind denk ich jetzt mal sind Intel CPUs verbaut.
 
Gut,

aber die sind ja i.d.r nicht übertaktet, unter normalen Bedingungen sollten beide recht lange halten.

Vielleicht nicht so lange, wie eine 286er CPU wo die Rechner bekanntlich länger als geplant halten.

Mein P4 läuft seit über 1 Jahr, mit 2,4@3,2 bei 1,6V und habe zumindest hier kein einziges Problem gehabt, zumindest bisher noch nicht.
 
...ich denk die Bedeutung des Tetst wird sich in Grenzen halten, aber es wär schön wenn der Intel zuerst versagt- einfach mal um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und "David" AMD gegen Intel ob der tollen Entwicklungsarbeit viele, viele Erfolge verdient hat...
 
Also ich hatte von eBay auch mal 'nen guten gebrauchten 1700DLT3C bekommen. Der Vorbesitzer hatte wohl auch keine Ahnung vom OCen! :d
 
Hihi,

mein alter XP-Palo 1600+ @ 1650Mhz 157 FSB, lief auf einem alten EPoX EP-8K7A+ bei 2V! - läuft auch heute noch soweit ich das weiß, ....... aber wohl ehr die Ausnahme *g*
 
Zidane schrieb:
Hihi,

mein alter XP-Palo 1600+ @ 1650Mhz 157 FSB, lief auf einem alten EPoX EP-8K7A+ bei 2V! - läuft auch heute noch soweit ich das weiß, ....... aber wohl ehr die Ausnahme *g*

soweit du weißt ;)
 
Das weiß ich da ich mit den Kollegen noch in Kontakt bin, läuft auf einem ECS K75SA im Std Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ich dachte nur er liegt im schrank und du geht davon aus das er noch läuft...
aber 2V ist schon ne ordentlich spannung :fresse:
 
Der hat auch 1,75V+ 0,25V ! -> Und das für 250 Mhz :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meinen Palo 1600+ hab ich auch lange mit 2,05V gebraten. Das Board hatte es nicht überstanden, weil zu schlecht belüftet :d, aber der Palo lebt immer noch! ;)
 
wie hoch lief er den bei 2.05V. Mein Mobo hatte keine Probleme, nur das der PCI-Takt bei 39,25Mhz lag, aber die 5 verwendeten PCI Karten hatten keine Probleme damit *g*
 
Weiß nicht mehr genau, etwas über 1800MHz waren es glaube ich; konnte das aber erst mit dem WaKü realisieren. Und 'nen FSB200, glaube bis auf 202MHz hatte ich den, schaffte ich mit dem 8K3A (KT333A)! ;)
 
ich hatte nur den Alpha 8045 + Delta + Poti sonst war es ja kaum auszuhalten. Die CPU war unlocket gemacht worden, aber es war auf dem AMD-Board per Dippschalter nicht möglich den Multi zu verändern, son :kotz:
 
@Aprilliaracer

ich glaube kaum das du beurteilen kannst ob meine Mainboards billig waren. Meine Mainboards sind immer sehr teuer und sehr gut bissher gewesen. Und diese tolle "Shutdown Funktion" funktioniert beim XP überhaupt nicht weil die CPU innerhalb von 1 bis 2 sekunden durchbrennt so schnell bemerkt die CPU gar nicht das die temperatur zu hoch ist.

@Jotho

ich glaub ich hab schon ein paar Kühler montiert ich weiß wovon ich rede ich habe ein einem Pc Geschäft gearbeitet 1 Jahr lang. Es kamen ausschließlich AMD CPU´s zurück in dem ganzen Jahr kam nicht ein Intel zurück.


Ihr beide braucht mir nix vom PC erzählen ich weiß das schon selber gut genug :rolleyes:
 
Dusauber schrieb:
@Zidane, ich geb den 1600er jemanden, und hatte zum Andenken mal den Kern und meine Mühen geknipst! Das war auch mein erster Prozzi den ich übertaktet hatte! ;)
Hier die Bilder: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1403239&postcount=1963

Ein Bild von meinem hatte ich auch noch gefunden, XP-1600 in grün.

Daten :

AX1600DMT3C
AGKGA 0150RPIW
Y7394270122

War zumindest mein System, wo ich mal richtig geoced habe, und die Komponenten drauf aussuchen mußte, war richtige Arbeit, bei dem jetzigen P4 war es dagegen ein Kinderspiel

:)
 
Wenn man sich die Entwicklung so ansieht, bin ich der Meinung dass AMD länger hält. Ich muss mal an die K6 denken - unkaputtbar, mein K6-3 lief Jahre lang mit 2,8V ohne dass ichs gemerkt hab :d
So viel ich weiss lebt der noch immer.
Von der Ära Athlon kann ich auch n bissl was erzählen.
Es begann alles mit nem 1000er Athlon (T-Bird B) bei mir. OCd wurd er nich, aber der DIE sieht aus wie sau. Dennoch läuft er.
Dann hab ich ne Zeit lang mal "ungetestete" CPUs gekauft. Waren hauptsächlich T-Breds. Da hab ich schlechte Erfahrungen gem8; keiner lief. Aber wie man weiss bringt ma die in größeren Megen bei eGay gut los :d
Achja, nen Palo hatte ich noch. Dieses Heizkraftwerk hat mir keine Probs gem8, Temps trotz arctic Copper Silent 2 immer unter 50°C.
Zwischenzeitlich hatte ich auch nen 1400er Athlon C da. Ich weiss nich was die Leute haben! Wieder n popliger Copper Silent, wieder gute Temps!
Ich weiss nich wieso die Leute so viele abgerauchte AMDs retour tragen - die müssen irgendwas falsch machen.
Immo hab ich im inet-PC nen gebrauchten 600er Duri - macht keine mukken.
Im Main-PC arbeitet n JIUHB (DLT3C), der soll angeblich vom Vorbesitzer 1,9V für 2,4 Ghz gebraucht haben - ich hab mit dem 2,55 Ghz bei 1,8V stabil; er kommt auch grad mal an die 50°C mit dem Copper Silent; Kühler wird auch kaum warm. Aber da ich kein Unmensch bin läuft er meistens auf 2080 Mhz mit real 1,45V.

Wie ihr seht hab ich keine Probs mit AMD - weshalb also intel?

Okay, alle Cases von mir haben min einen leisen Caselüfter (80er) drin - aber was solls?

Wie gesagt - ich versteh ned wieso so viele AMDs abrauchen oder sonst irgendwie vergewaltigt und getötet werden. Da kann ich nur sagen: "damaged by user" oder irgendwie unsachgemäß montiert oder irgend n andrer Fehler.

Gut, intel hat diesen schönen Abrauchschutz - aber ich bin der Meinung dass intel mit Prozzis wie dem Prescott noch kaum Sympathien findet, sind wir doch mal ehrlich: LGA 775 is doch der letzte Bockmist! Intel macht sich durch die div. neuen Standards keine Freunde, v.a. weil diese Standards vorerst nix bringen.

Ich weiss auch, dass intels ab und an retour gehn, aber die wurden dann nich vom Nutzer falsch montiert o.ä., da der intel ja absolut DAU-Sicher is.

AMD steht offenbar nich um sonst für ADVANCED Micro Devices, Advanced soll wohl für "advanced Users" stehn, also nix für DAUs :P

Ich will etz damit niemand der nen AMD geschrottet hat als DAU hinstelln. Aber weshalb gibts wohl den IHS oder soll ich besser DAU-Kappe sagen? Genau, für die DAUs.
 
Riverna schrieb:
@Aprilliaracer

Und diese tolle "Shutdown Funktion" funktioniert beim XP überhaupt nicht weil die CPU innerhalb von 1 bis 2 sekunden durchbrennt so schnell bemerkt die CPU gar nicht das die temperatur zu hoch ist.


was schwetzt du denn da bei meiner cpu hats ohne weiteres gefunzt. hatte einmal den kühler falsch montiert und angemacht.das board hat abgeschaltet und mit der cpu (1700+ oc @ 2,2gig) spiel ich immernoch, also erzähl hier keine märchen. ausserdem war die abschaltung auf 85 grad gestellt gewesen, was für diesen prozzi als max temp angegeben ist

@duasauber

der k6-3 ist der vorgänger des slot a athlons er war mit 266 bis 550 mhz getaktet und war im vergleich zum athlon noch etwas langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, so'n Teil hatte ich auch mal, in meinem ersten PC, hab's bei dem mal mit dem OCen versucht, weiß aber echt nicht mehr wieviel Volt so einer brauchte!
 
Den K6-III gabs mit 2,2 und 2,4V. Der mit 2,4V hatte i.d.R. das AHX-Stepping, dass den multi 2 als 6 interpretiert. Da waren bei 100 FSB max 600 Mhz möglich. Der AHX geht bei egay für 20-30 EUR raus *omg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh