das heisst doch lange nichts. du bist (übrigens genauso wie ich) naturwissenschaftler. d.h. es ist für dich (genauso wie für mich) schwer zu verstehen, dass erziehung selbst auch ne wissenschaft ist!
ich würde dir vorschlagen, einfach mal ein paar tipps im kindergarten von erziehern oder pädagogen zu holen. du wirst sehen, was die dir raten werden
natürlich haste im großen und ganzen recht, aber du solltest nicht jedes mal wenn das kind schreit, sofort zu ihm rennen. und wie plasson schon sagt, als elternteil sollte man nach einer zeit schon am geschrei unterscheiden können, was das kind will, zumindest die richtung
Die Pädagogen welche ich kenne sprechen da eine eindeutige Sprache - und die sagt ganz klar: im Säuglingsalter, insbesondere in den ersten 3-4 Monaten, hat das Kind nur die Möglichkeit, sich per "Geschrei" Aufmerksamkeit zu verschaffen, weil ihm irgendeine Komponente fehlt bzw. weil ihm irgendwas weh tut. In diesem Alter (so sehen das übrigens auch Medizinier!) hat das Kind noch keine Fähigkeiten, um daraus abzuleiten "Hey, wenn ich schreie, dann kommt ja sofort jemand, das ist ja witzig, ich schrei jetzt mal und ärgere meine Eltern" - es schreit einzig und allein weil es ein Bedürfnis hat, welches gestillt werden muss.
Das es zu späteren Zeitpunkten anders aussieht sollte klar sein, aber die Diskussion hier bezieht sich ja die ganze Zeit auf ein Kind von 3 Monaten, nicht von 3 Jahren! Das nur noch mal zur Erinnerung, bevor hier wieder über Äpfel und Birnen gesprochen wird!
---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:16 ----------
Und was machst du wenn das Kind kapiert hat, das wenn es schreit sofort jemand kommt ?
Viel spass beim rennen. Was machst du wenn dein Kind zur Tagesmutter oder Krippe kommt ?!
Glaubst du da rennt sofort einer zu ihr/ihn hin nur weil sie schreit. Aber soe wird keine Ruhe geben, sie kennt es ja so von zu Hause. Wenn ich schreie, kommt Mama oder Papa sofort.
Das sind keine altmodischen Methoden denn das Kind muss auch lernen sich selbst zu beruhigen und da bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Hast du Kinder ? Ich habe eins und sie hat auch viel geschrien und wir sind natürlich auch immer sofort gerant, aber jetzt mit 1 Jahr haben wir es ganz gut im Griff.
Denn wir haben den Tipp u.a. von unserem Kinderarzt befolgt und sie auch mal nen Augenblick schreien lassen.
Aber ich glaube es gibt solche und solche Eltern, keiner ist schlechter und ich glaube das es dir nicht zusteht zu behaupten das man keine Kinder haben sollte wenn man sie aus "erzieherischen Maßnahmen" mal einen Augenblick schreien lässt.
Mehr werd ich dazu nicht mehr sagen.
Wer bitte schickt sein Kind mit 3 Monaten in die Krippe?
Was du aber auch nicht verstanden hast: das Kind, welches Vertrauen hat, schreit SELTENER! Also wünsche ich DIR viel Spaß beim Rennen!
Das Kind im Alter von 3 Monaten beruhigt sich nicht von "selbst" - wenn es dann nach ein paar Minuten aufhört zu schreien liegt es einzig und allein daran, dass es "aufgibt", weil es keinen Sinn mehr darin sieht zu schreien - es hat Angst! Wie kann man bitte ein 3 Monate altes Kind in verängstigtem Zustand lassen???
Ja, sicher habe ich Kinder, steht auch da, musst du nur mal lesen!
Das "schreien lassen" ist keine erzieherische Maßnahme, im Alter von 3 Monaten KANN man NICHTS erziehen!!!! Das ist einfach nur Qual für das Kind!
---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 12:21 ----------
du stehst mit deiner meinung aber gegen die wissenschaft. bist also ein "rebell"
na, dann habe die meinung. leider gibt es keine gesetze dazu...
aber altmodisch würde ich das nicht nennen, das sind neueste erkenntnisse der erziehungswissenschaften. aber unbelehrbare leute wie dich gibt es leider immer und überall...
Nein, meine Meinung steht nicht gegen die Wissenschaft, die deckt sich mit den Meinungen der angesehensten Wissenschaftler weltweit! Wer ein Kind im Alter von 3 Monaten als "Erziehungsmaßnahme" schreien lässt, der sollte besser gar keine Kinder haben - denn das ist nur eins für das Kind, und zwar eine Qual!
Und wo bin ich unbelehrbar? Deine altmodischen und falschen Ansätze sind schädlich für das Kind! Das ist wissenschaftlich erwiesen! Also informiere dich, bevor du hier andere als unbelehrbar bezeichnest!