Wer macht Kampfsport?

Ich mache seit ca. 5 Monaten Jiu Jitsu bzw. Brasilian Jiu Jitsu (Grappling) und Kickboxing und mir gefällt es total gut!!! Ich habe vorher auch schon viel Sport gemacht (Laufen, Fitness, Bergsteigen etc.) und hätte mir nie gedacht, dass Kampfsport so extrem anstrengend sein kann!!! Speziell beim Brazil Jiu Jitsu spritzt der Schweiß geradezu in Fontänen von mir weg :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorschlag

hi...
ich mach jetz seit nem halben jahr ninjutsu und bin schon absolut davon überzeugt. ich würde dir auch raten das anzufangen. der vorteil daran ist, dass es eigentlich kein kampfSPORT ist. also man versucht nicht mit besonders spektakulären tritten in das gesicht das gegners zu kommen oder sonst irgendwelche zonen zu treffen um dafür punkte zu kriegen.
es ist vielmehr auf das "echte" kämpfen ausgerichtet. z.b. wenn dich drei jungs auf der kirmes anpöbeln oder du allgemein angegriffen wirst. man lernt ziehmlich schmerzhafte griffe und wie man auf welchen angriff reagieren muss, um nicht verletzt zu werden.
außerdem gehören noch fall/abrolltechniken, tarnübungen, körperbeherrschung, "waffenkunde" , ..... dazu.

das würd ich dir empfehlen.... nach ner zeit dürftest du nicht mehr allzu viele probleme haben ;-)

mfg
 
Hi ich habe hmmm ....*grübel* *grübel* ... viele Jahre lang Karate gemacht, nur bei uns in der Sportschule sind einfach nur kleine Kinder und mit den erwachsenen mit zumachen habe ich auch kein bock um 21 Uhr lol da bin dann so geflasht von der schule und vom tag da ist mir Fussball und tennis wichtiger

lunzi
 
HI ich habe 4 jahre kick-boxen gemacht will jetzt karate machen ^^
 
Bei mir wars umgekehrt, zuerst Karate dann Kick Boxen..... aber nun betreibe ich nur noch Esports in BF2 ist ja auch ein Kampf :drool:
 
@Sid Burn

Aber Judo kannst du nicht wirklich zum "Kampfsport" zählen. Das musste sein.

Hmm... meinste echt. Dann haste noch keinen Kontakt zu dieser Sportart gehabt. Judo dient auch nicht für Möchtegernmilchbubis, die zeigen wollen, was sie können und wie toll sie sind !!!!!!!
Judo ist ein Selbstverteidigungssport, um sowas abzuwehren !!! Sehr gut auch für Frauen geeignet, um ihren Eigenschutz zu erhöhen.

Achso 8 Jahre Judo und danach über 4 Jahre Übungsleiter für Kinder- und Jugendsport, leider kann ich nach einen Ortswechsel/Arbeitswechsel den Sport nicht mehr ausüben.:heul:
 
@myild: Also ich mache seit zwei Jahren Wingtsun (www.ewto.de) und halte dies für das beste Selbstverteidigungssystem überhaupt.
Im Gegensatz zu Kampf(sport) ist WT eine reele Selbstverteidigung, die im Ernstfall auch funktioniert. Anders als bei anderen Arten lernt man bei WT sich gg. jede Art von Angriff zu verteidigen. Sei es jetzt nen ollen Low- oder Sidekick, Angriff gegen mehrere Angreifer, oder Angriff mit Stock/Messer, ja sogar den Bodenkampf erlernt man. Die Leute, die es bis zum Meister schaffen, brauchen sich keine Sorgen vor irgendwelche Angreifer machen, egal wer da mit was fürn System kommt. In übrigen wird die Polizei, SEK und Bundeswehr ab und an in WT unterrichtet. Bruce Lee selbst hat auch WT trainiert.

Wenn du nähere Infos möchtest, schau mal bei google unter "Wingtsun" nach oder frag mich.
 
3 jahre judo
2 jahre karate

jedesmal durch einen umzug abgebrochen
 
4 Jahre Kick Boxen
2 Jahre Allkampf
7 Jahre Ju-Jutsu
Bisschen IKAEF und Jeet Kun Do wenns die Zeit erlaubt. Im Moment hautpsächlich nur Ju-Jutsu da viiiiiiiel Arbeit. Ansonsten am WE auf Lehrgänge wenn ich Bock drauf hab.

Nächstes großes Event: http://www.optimale-selbstverteidigung.de/objekte/OITG2005.pdf

@cKy|knoXi
wo machst denn das? Bei mir das nächste währ Frankfurt oder Freiburg. Bin quasi genau in der Mitte. Ist mir beides zu weit. Aber wollt ich mir auch schon mal anschauen. Rumtänzeln tun wir übrigens auch nicht. :fresse: Aber ich weiß was du meinst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterp schrieb:
@myild: Also ich mache seit zwei Jahren Wingtsun (www.ewto.de) und halte dies für das beste Selbstverteidigungssystem überhaupt.
Im Gegensatz zu Kampf(sport) ist WT eine reele Selbstverteidigung, die im Ernstfall auch funktioniert. Anders als bei anderen Arten lernt man bei WT sich gg. jede Art von Angriff zu verteidigen. Sei es jetzt nen ollen Low- oder Sidekick, Angriff gegen mehrere Angreifer, oder Angriff mit Stock/Messer, ja sogar den Bodenkampf erlernt man. Die Leute, die es bis zum Meister schaffen, brauchen sich keine Sorgen vor irgendwelche Angreifer machen, egal wer da mit was fürn System kommt. In übrigen wird die Polizei, SEK und Bundeswehr ab und an in WT unterrichtet. Bruce Lee selbst hat auch WT trainiert.

Wenn du nähere Infos möchtest, schau mal bei google unter "Wingtsun" nach oder frag mich.

Ja du hast sicherlich recht. WT ist wirklich sehr sehr übel aber auch nur wenn man es wirklich beherscht und das tut man nicht mal nach 5 Jahren. Das muss in Fleisch und Blut übergehen und WT muss zum Reflex werden. Dagegen hatt man schnell eine von einem Boxer hängen der nur ein paar Jahre Boxt:fresse:
 
@Lunzi
Jo vom Prinzip her ursprünglich schon. Nur haben inzwischen viele andere Einflüsse stattgefunden. Von daher ist es inzwischen ein eigener Stil.

WT ist in meinen Augen voll die Sekte. Es gibt ein paar dies wirklich draufhaben und der Rest ist einfach nur Unglaublich von sich überzeugt weil ihnen ständig eingebläut wird das WT das beste und effektivste ist. Ich finde das System ganz gut allerdings kastrieren die sich selber weil sie nicht links und rechts schauen. Wer Bock auf Grappling hat sollte lieber IKAEF oder Jeet Kun Do oder sowas machen.
Vorallem Zocken die nicht so abartig ab.

*edit*
@Masterp
Es ist richtig das Bruce Lee WT trainiert hat. Er hat das was er davon gebrauchen konnte genommen, es mit vielen anderen Sachen kombiniert und das ganze heißt jetzt Jeet Kun Do. Und das ist das krasse Gegenteil zum WT. Es gibt nicht das EINE ultimative System mit dem du alles andere platt machst sondern du musst dir dein eigenes System bauen. Das was du gebrauchen nehmen und den Rest weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den ich wollte auch Ju-Jutsu anfangen aber das wäre echt nice.

Ich werde es aber erst mal ausprobieren.
 
Ajooo,

um anzufangen musst dus ja auch erstma ausprobieren. 99% sind ja Vereine. Da kannst einfach mal ein paar Tage mitmachen und wenns dir gefällt bist mit ein paar € im Monat dabei.

Hau rein
 
VeRschRanZt: Also ich muss dich mal aufklären. Das mit der Sekte ist ein Imageschaden, der von einigen Ausbildern der ehemaligen EWTO veranstaltet wurde. Diese Herren haben sich nämlich selbst irgendwan von der Vereinigung losgelöst und ihren eigenen Clan aufgemacht.Diese findet man heutzutage unter den unterschiedlichen Kürzel wie VT,VC,TW-TA usw. Diese Vereinigung hat mit dem eigentlichen WT nichts mehr zu tun und diese Vereinigungen sind auch keine Mitglieder der WT-Vereinigung der EWTO, die weltweit das Leung Ting System fabriziert. Diesen Leuten dient es nämlich in erster Linie nur um Kohle oder was glaubt ihr warum diese Herren nicht mehr offizielle Mitglieder der EWTO sind. Wer gern das System testen möchte, ohne abgezockt zu werden, empfehle ich sich eine Schule in seiner Nähe sich zu suchen und den leitenden Lehrer zu fragen, ob dieser offizielles Mitglied der EWTO ist. Oder am besten Schule samt Lehrer in der Datenbank vergleichen auf www.ewto.de

Die Geschichte von Bruce Lee und sein Jeet kune do kenne ich. Der Stil basiert zum Teil auf WT. Wenn du dir die Biografie von ihm auf www.ewto.de im Bereich Grossmeister Jip Man (Meister von Bruce Lee) durchliest dann wirst du feststellen, das er wohl oder übel seine Elemente erweitern musste denn er hat in WT nämlich keinen Unterricht mehr erhalten, nachdem dieser durch seine Filmkarriere seinem Lehrer verärgert hatte. Bruce Lee hat selbst nur ein Bruchteil des waffenlose WT gelernt. Insofern kann man nicht sagen, er hätte sich nur den Elementen bedient, die er gebrauchen hätte können.

Zu der Aussage mit dem Ego:

Nur die Dummen machen das und prallen damit herum. Im Grunde ist es aber nicht so. Ebenso stehen wir nicht in der Gegend herum sondern bewegen uns denn ein bewegliches Ziel ist schwerer zu treffen. Schau dir mal ein ordentliches WT-Video an und urteile erst wenn du das System mal wirklich in Action gesehen hast.


@elfifo: Na, ich denke, wenn du zu denen gehörst, die nur einmal die Woche trainieren, kannst du schon recht haben mit. Ich machs 32 Stunden im Monat und kann behaupten, dass ich gut im Kurs liege. Man macht in der Regel alle drei Monate ne Prüfung wenn man gut ist und regelmäßig traniert.


Von Karate und Ju Juitsu halte ich rein gar nichts da diese erstens für den reinen Wettkampf ausgelegt sind und im reinen Strassenkampf nicht funktioniert.
Beim Karate ist besonders schlimm. Da machen die bei einem einfachen Schlag erst eine Abwehr und erst danach wird gekontert. Total unrealistisch. Und die glauben auch noch dass das auf der Strasse funktioniert.


Also wenn ich schon Geld ausgeben will, dann würd ich schon drauf achten, dass ich was ordentliches mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterp

Also ich meine da schon speziell die EWTO mit meinen Aussagen von daher ist eine Aufklärung nicht nötig denn ich habe meine Meinung. Ich will das WT an sich nicht schlecht machen, ich denke das ist in meinem Beitrag auch rausgekommen. Es kann jeder schließlich das machen auf was er Lust hat und das System ist durchaus effektiv.

Allerdings ist das was du über Karate und Ju Juitsu aussagst genau das was ich von einem WTler erwarte (ego und so). Ist alles scheiße und bringt auf der Straße nix! Magst du sogar recht haben das es Sport ist und so wird das auch trainiert. Aber ob man das auf der Straße anwenden kann ist immer eine Frage ob derjenige der es benutzt die Konzepte verstanden hat.
Allerdings wird ein engstirniger Mensch wie du das wahrscheinlich nie verstehen von daher bist bei EWTO auch gut aufgehoben. Mach dein Sport so wie du Bock drauf hast und laß es aber dir ein Bild von anderen Sportarten zu machen die du noch nicht kennst. Videos brauch ich mir nicht anschauen da ichs ein halbes Jahr trainiert hatte und es zu Weltfremd fand. Hast du dich schonmal intensiev mit was anderem beschäftigt? Ich glaubs nicht. WT sieht so lange gut aus wenns 2 WTler gegeneinander machen. Ist natürlich schon beeindruckend. Aber ich kann im JuJutsu mit nem JuJutsuka auch die Wildesten Sachen veranstalten die ansonsten niemals funktionieren und alle meinen ich währ der Kampfkunst-Gott.
Auf der Straße bringt dir dein WT übrigens genau so wenig wie alles andere wenn dich von hinten einer Absticht. Ansonsten hat ein guter Kämpfer, egal was er macht, die gleichen Chancen durchzukommen egal ob WT, Kickboxen, Karate oder sonstwas. Hängt davon ob du das gut anwenden kannst und auch mal was wegstecken kannst.

Alla
 
@VeRschRanZt: Sachlich argumentieren ist wohl nicht deine Stärke was ? Ich bin nicht engstirnig, wie du behauptest.Generell ist das schon ziemlich frech wenn du mit Sekte die EWTO meinst. Ich weiss zwar nicht wo du WT trainiert hast aber entweder hast du den Sinn nicht ganz verstanden oder aber du warst in der falschen Schule. Fakt ist, ich würd vom WT nicht das behaupten, wenn ich nicht andere Vergleichsmöglichkeiten hätte. Bevor ich WT angefangen habe, hatte ich von Karate bis über taekwondo schon alles hinter mir. Deshalb darf ich, denke ich mal, mir einige Urteile erlauben.
Um meine Aussage in Bezug auf WT und andere Systeme zu untermauern, verweise ich gern nochmal zum Lesen auf die EWTO Seite oder nach Google. Da wirst du auch noch andere interessante Berichte finden, wo sogar WT in Karate -und Ju Juitsu Lehrgängen unterrichtet wird. Und wenn du es dann immer noch nicht glauben solltest, empfehle ich dir mal entsprechende Demonstrationsvideo von gelaufenden Kämpfen zwischen WT gegen andere Kampfkunststile. Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als Worte *schmunzel*
 
Ich hab bisher auch nix gemacht, werd aber bald mal in der Karateschule hier in der Nähe vorbei schauen, mal schauen wie es is :)
 
Masterp schrieb:
Von Karate und Ju Juitsu halte ich rein gar nichts da diese erstens für den reinen Wettkampf ausgelegt sind und im reinen Strassenkampf nicht funktioniert.


Das würde ich nicht so sagen, ich denke, dass kommt eher auf den Stil drauf an (zumindest beim JiuJitsu). Wir machen im Verein z.B. Goshindo JiuJitsu, welches größtenteils sehr langatmige, weiche, ja schon fast "tänzerische" Bewegungen beinhaltet - klar, wenn man diesen Stil im Straßenkampf anwenden will, wirds eher schlecht ausgehen, ist eher gedacht für Vorführungen, Katas etc. ..aber wir machen z.B. auch JiuJitsu zur Selbstverteidigung auf der Straße - nur kurze und Pregnante Bewegungen und möglichst geringer Krafteinsatz... ähnlich wie bei den WT Videos von den Seiten, die weiter oben gelinkt wurden.
 
Hey, wollte jetzt ja nicht JiuJutsu schlecht machen. Es ist nur so, dass heutzutage die Angreifer intelligenter werden. Da hat fast jeder Angreifer irgendwelche anderen Kampfstile mal kurzzeitig gelernt oder aufgeschnappt und genau damit wird dieser auch im Ernstfall angreifen. Ja und dann erst wird man feststellen, ob die Kampfsportart die Richtige war, die man jahrelang mühselig trainiert hat.
 
Taekwondo ist ne nette Sportart um Gegner auf langer Distanz ,ähnlich wie beim Kickboxen zu bekämpfen. In Nahkampf (Würgen, Bodenkampft, Kurze Schläge oder Hebel) ziemlich ungeeignet.
 
*lach* Na wie bereits beschrieben, WingTsun. Oder mach Aikido oder Muai Thay Boxen. Letzteres ist die Urversion von Wingtsun...
 
also ich spiel wasserball... spielt das sonst noch wer?

das is wirklich auch n kampfsport, auch wenns sich zuerst nich so anhört.. das geht da schon ordentlich ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh