Eins vornweg:
1.Es gibt keinen perfekten Stil und man wird immer von jemandem besiegt.
2. Niemand kann es gegen mehrere Gegner aufnehmen, jeder Verein, der verspricht das zu lehren, gehört geschlossen.
3. Wer versucht gegen einen Messerstecher unbewaffnet zu kämpfen ist lebensmüde und jeder Trainer der verspricht das lehren zu können ist ein schlechter Lehrer.
Das wars erstmal
Ich habe 2 Jahre Kwoon Do gemacht
MAche seit 2 Jahren Taekwondo
Fange jetzt Muay Thai an
Dazu kommen noch paar Stockkampflehrgänge.
Schade, dass ich das jetzt erst lese. Was du schreibst ist absoluter Murks. Niemand kann es gegen mehrere Gegner aufnehmen? So ein Blödsinn. Entweder hast du immer nur in Vereinen trainiert, in denen sich die Alt-Herrenrunde zu Kaffee und Kuchen getroffen hat oder du warst noch nie in einem Kampfsport oder Kampfkunstverein. Natürlich kann es jemand der ordentlich ein paar Jahre trainiert mit mehreren aufnehmen. Mein Großmeister hat sechs Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren besiegt, als sie ihn Nachts überfallen wollten. Zwei davon lagen im Krankenhaus. Und mein Großmeister ist wohlgemerkt 65 Jahre alt.
Des Weiteren muss man sich darüber im klaren sein, ob man Kampfsport oder Kampfkunst betreiben möchte. Denn Kampfsport zielt auf Fitness und Tuniere ab und nicht auf Selbstverteidigung. Kampfkunst dient der Verteidung anderer Personen und einem selbst. Darunter fällt z.B. Wushu. Wenn man einige Jahre ordentlich Wushu trainiert hat, kann man es ohne weiteres mit mehreren Angreifern aufnehmen.
Und noch etwas: Letztendlich hängt es vom Charakter und von der Einstellung ab, ob man sich erfolgreich verteidigt oder eben nicht. Man muss einen starken Geist, Siegeswillen und vor allem Mut haben. Es nutzt nichts vier Jahre lang Kampfkunst zu betreiben, wenn man der Meinung ist, dass man vor jeden Konflikt davonrennen sollte. Ein Kämpferherz gehört zum Sieg dazu.