Wer macht Kampfsport?

Eins vornweg:
1.Es gibt keinen perfekten Stil und man wird immer von jemandem besiegt.
2. Niemand kann es gegen mehrere Gegner aufnehmen, jeder Verein, der verspricht das zu lehren, gehört geschlossen.
3. Wer versucht gegen einen Messerstecher unbewaffnet zu kämpfen ist lebensmüde und jeder Trainer der verspricht das lehren zu können ist ein schlechter Lehrer.
Das wars erstmal

Ich habe 2 Jahre Kwoon Do gemacht
MAche seit 2 Jahren Taekwondo
Fange jetzt Muay Thai an
Dazu kommen noch paar Stockkampflehrgänge.

Schade, dass ich das jetzt erst lese. Was du schreibst ist absoluter Murks. Niemand kann es gegen mehrere Gegner aufnehmen? So ein Blödsinn. Entweder hast du immer nur in Vereinen trainiert, in denen sich die Alt-Herrenrunde zu Kaffee und Kuchen getroffen hat oder du warst noch nie in einem Kampfsport oder Kampfkunstverein. Natürlich kann es jemand der ordentlich ein paar Jahre trainiert mit mehreren aufnehmen. Mein Großmeister hat sechs Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren besiegt, als sie ihn Nachts überfallen wollten. Zwei davon lagen im Krankenhaus. Und mein Großmeister ist wohlgemerkt 65 Jahre alt.

Des Weiteren muss man sich darüber im klaren sein, ob man Kampfsport oder Kampfkunst betreiben möchte. Denn Kampfsport zielt auf Fitness und Tuniere ab und nicht auf Selbstverteidigung. Kampfkunst dient der Verteidung anderer Personen und einem selbst. Darunter fällt z.B. Wushu. Wenn man einige Jahre ordentlich Wushu trainiert hat, kann man es ohne weiteres mit mehreren Angreifern aufnehmen.

Und noch etwas: Letztendlich hängt es vom Charakter und von der Einstellung ab, ob man sich erfolgreich verteidigt oder eben nicht. Man muss einen starken Geist, Siegeswillen und vor allem Mut haben. Es nutzt nichts vier Jahre lang Kampfkunst zu betreiben, wenn man der Meinung ist, dass man vor jeden Konflikt davonrennen sollte. Ein Kämpferherz gehört zum Sieg dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MasterP: Du hast Recht und ich meine Ruhe. ;) Das du weißt wovon du redest zeigst du ja gleich im selben Text. Unterscheide erstmal Wing Chun und Wing Tsun, aber weil es der Bärtige auf seiner hp anders darstellt, ist das natürlich richtig, also les weiter die Wing Tsun Welt und fühl dich in dieser abgeschlossenen Welt wohl. :d


Niemand kann es gegen mehrere Gegner aufnehmen? So ein Blödsinn.

@Maurice: Das ist so eine Sache. Es kann gut gehen, aber oftmals geht es bös in die Hose. Selbst kampferprobte Leute sagen, dass es im Grunde nonsens ist, sich mit mehreren einzulassen. KS und KK schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus, der Vorteil der KSler ist oftmals, das sie schlicht und einfach körperlich fitter sind und das reicht oft schon um den nötigen Vorteil zu haben, den man braucht. Dazu kommt z.b. noch das sparring, was nicht überbewertet werden soll, aber ein wichtiger und sehr nützlicher Teil eines Trainings ist, auf viele Dinge bezogen. Viele KKler machen so was gar nicht, sind im Verhältnis nur die wenigsten. Timing, Distanzgefühl und z.b. auch mal das Gefühl zu kennen, eine eingeschenkt zu bekommen, fehlt da vielen. Theoretisch lässt sich viel durchspielen, aber wenn es an die praktische Umsetzung geht, dann sehen viele der Theoretiker, die so tödlich mit ihrer KK sind, sehr sehr alt aus. Kampf ist Dynamik und mit abgespulten Bewegungsabläufen kommt man da nicht mal ansatzweise ran.
Wenn es KKler gibt die für sich diese Defizite ausmerzen können und darauf achten, dann ist das eine tolle Sache.

Wushu. ;) So sehen es viele aktive selbst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du deine Ignoranz über dein Wissen stellst. So unterscheidest du dich nicht sonderlich von der Konkurrenz, die das WingTsun schlechreden aber im gleichem Atemzug kopieren. Mir wäre eine fachlichere Diskussion lieber denn im Grunde ist es so wie es Maurice geschrieben hat. Jedes System ist nur sogut wie der, der es anwendet.
 
Jedes System ist nur sogut wie der, der es anwendet.

Darüber kann man natürlich viel diskutieren, aber ein großer Teil darin stimmt meiner Meinung nach auch. Der Weisheit letzter Schluss ist es aber auch nicht, denn es gibt Systeme, die für bestimmte Bereiche sinnvoll sind, für andere aber weniger oder gar keinen Nutzen haben. Um so mehr ist es, für mich sehe ich das so, zu respektieren, wenn jemand aus einem System was übernehmen und in/für einen Bereich umsetzen kann, wofür das System eigentlich nicht ausgelegt ist.

Schade, dass du deine Ignoranz über dein Wissen stellst. So unterscheidest du dich nicht sonderlich von der Konkurrenz, die das WingTsun schlechreden aber im gleichem Atemzug kopieren.

Ignorant bin ich nur bestimmten Wing Tsun´lern gegenüber. Damit meine ich nicht explizit dich, aber an deine eigene Nase darfst du dich auch fassen. ;) Und du möchtest doch wohl nicht abstreiten, dass Ignoranz, Erhabenheit und absolute Überlegenheit (das Denken), gerade im Wing Tsun sehr häufig anzutreffen ist!? Was ich selbst mache kopiert rein gar nichts vom *ing*ung. Das man über (überwiegend) Wing Tsun schlecht redet, das haben sich der Bärtige, King Ting und die blinden Schüler, die bedingungslos alles schlucken, ohne es mal zu hinterfragen, selbst zuzuschreiben. Das ist natürlich Schade für jene, die sich da unterscheiden. Irgendwann mal wird eben pauschalisiert, weil man nicht jede Nadel im Heuhaufen einzeln sucht und anspricht. Und dein post #89 geht nunmal in die Richtung (die unliebsame). Hättest du anders reagiert und geantwortet, hätte das Gespräch auch einen anderen Verlauf nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe als ich noch jung war 1 Jahr Judo gemacht und ein wenig in Karate hinein geschnuppert. Dann war ein paar Jahre Pause und so mit 16 begann ich Kraft und Ausdauertraining und habe 2 Jahre Boxtraining gemacht und habe in meiner Freizeit noch ein wenig Kickboxen einfließen lassen. Meine Erfahrungen sind: ich habe einen Kumpel, der den lila Gurt in Karate hat (einer vor dem braunen ist das, korrigiert mich wenn ich falsch liege) und mit ihm habe ich aus spaß mal Box- Sparring gemacht um zu Testen wie weit wir mit unseren jeweiligen kenntnissen kommen. Ich ließ ihn im reinen Faustkampf alt aussehen und er wäre an mir fast verzweifelt :) bis er mich fragte ob er seine Beine einsetzen könne und da wiederum ließ er mich alt aussehen ;) ging schon ganz schön zur Sache.

An die Leute, die daran zweifeln dass 1 Kämpfer sich gegen eine Gruppe behaupten kann muß ich sagen, daß das aufgrund eigener Erfahrungen sehr wohl möglich ist. Wir waren einmal in einer Gruppe von 3 Leuten unterwegs, einer von uns war der Sohn des Karate- Meisters des Örtlichen Sportstudios :haha: und wurden von einer größeren Gruppe Russen angepöbelt, bedrängt und letztendlich auch angegriffen. Er blieb auch erst danz ruhig und bedacht, und plötzlich kam er mit einem 1a Flying Kick angeflogen, womit der Kopf des Russen so derbe zurückgeschleudert wurde dass er wie in einem Film zurückgeflogen ist, sowas habe ich weder vorher noch danach mit eigenen Augen gesehen :eek:
Dann hat er noch ein paar Fäuste verteilt und die Angreifer flohen in alle Richtungen :lol:
Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, dennoch warne ich davor denn mein damaliger Kumpel hat Kampfsport seit Kindesbeinen auf von seinem Vater gelernt, war immer der fitteste in unserem Jahrgang und ließ viele andere Richtungen (außer Karate) in seinen Stil einfließen Capoeira, Kickboxen etc. etc. also es kann auch nach hinten losgehen ;) aber war wirklich ein krasses Erlebnis das mal in einer "Real- Life" Situation zu sehen.
 
hört mir bloss auf mit euren karate effekten... :rolleyes: boxe seit nem jahr zehnt und habe schon etliche karate fuzzies bei uns im Boxverein gesehen die unbedingt testen wollten was nun ihr jahre langes karate gefrimmel nun endlich bringt. bis jetzt nach schätzungsweise über 30 leuten die wirklich jahre lang hart trainiert haben! GAR NICHTS! nicht mal einer wurde mir oder einem meiner kollegen gefährlich. einige wollte auch ohne handschuhe machen aber gott sei dank konnten wir die überreden es doch mit schutzanzug(für die) zu kämpfen was die auch nach dem richtigen kampf ohne regeln eingesehen haben. hier mal ein nettes video als beweis auf youtube wo man sieht dass sowas nun schwachsinn hoch 10 ist.

http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=ABqD8Odaebw

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=c5YdkJlcIZg

oder auch das

http://www.youtube.com/watch?v=e2_bKP2GMTU


oder das

http://www.youtube.com/watch?v=zKTj90VLyc0

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=QfgLNJL2KFA



wollt ihr noch mehr? ist wohl alles eindeutig. so ein kungfu,karate und wie se alle heissen bringen GAR NIX! geht was anständiges lernen. habt ihr mehr von

wenn man wirklich was gutes aber auch hartes lernen will dann am besten Boxen oder tai boxen. alles andere ist schrott. das kann ich wohl beurteilen weil ich schon mein halbes leben intensiv boxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass man kk/ks macht nur um sich zu verteidigen/ der beste zu sein? :rolleyes: ich mach tkd seit 8 Jahren weil es mir SPAß macht und nicht weil ich mich kloppen will.
 
achso ist das na dann hast du ja den sinn des kampfsports erkannt :fresse: ich will mich auch nicht kloppen nur wäre es mir zu blöd irrgendwas zu machen wo ich keinen nutzen von habe wenns mal soweit ist...dafür ist ja der kampfsport nicht da.
 
Aber genau deswegen heißt es Kampfsport, weil es reglementiert und auf ein Wettkampftaugliches Niveau gebracht wurde. Klar ist Boxen auch ein Sport, aber diese ganzen asiatischen Dinge sind nun nicht wirklich auf Sport ausgelegt gewesn und es wurden alle wirklich effektiven Techniken aus dem Programm genommen.

P.S. Mach seit Jahren Judo und Escrima ;)
 
Puh. Das war ne Zeit *träum*

Jahre weiß ich nicht mehr so genau aber so 6 Jahre Goju Ryu warns (8 - 1 Kyu) dann konnte ich aus Bildungsgründen nicht mehr aber ich habs immer, wenn ich Zeit hatte weiterhin geübt (Privat). Ist ne tolle Körperkunst :)

MFG
 
ne wieso schiss? schöner sport ;) wäre meine beinarbeit nicht so mieserable dann hätte ich auch mit MT angefangen :) aber boxen reicht da allemal
 
Hi Sectas',

hast Du vielleicht ein paar mehr Infos zu Muay Thai? Ein paar Videos? Weiß nur das Gröbste über diese Kampfkunst.
 
ich sags mal so... so lange ich meine deckung richtig sitzen habe und den nahen kontakt suche wird mir ein MT kämpfer nicht gefährlicher wie ein boxer ;)
 
Hier geht es zwar um den Sport aber ich muss Fooki zustimmen.
"Auf der Straße" ist man mit Boxen am besten aufgehoben.
Hab mal auf EuroSport Fight Club gesehen, damals mit Francois Botha
(ja der ehemalige Boxer) gegen einen der Thaiboxen oder sonstwas gemacht
hat. Der hat zwar gekickt wie nen blöder aber mehr als den Oberarm von
Botha hat er nicht getroffen. Als der dann mit den Fäusten angefangen hat,
wars vorbei.

Zum Thema "Einer gegen mehrere":
Ein Bekannter von mir macht seit Jahren Kick-Boxen. Berufsbedingt
hat er öfter mal Ärger, auch mal mit mehreren. Als mal 2 gegen einen hies,
ging er mit nem Kieferbruch raus. Allerdings ging es den anderen beiden
Kickboxern viel viel schlechter. Da zeigt doch auch das man in so einer
Situation mehr Nehmerqualitäten hat als man vorher denkt. Sieht man ja auch
bei den Boxern die mal mit gebrochener Hand oder Nase Boxen.

Ich selbst hab mal WT gemacht und würde es gerne wieder machen. Zumal
hier bei uns die beiden Trainer bei der Polizei sind und somit vernünftig.
 
@me macht richtigen kampfsport muay thai wobei ich auch an wettkämpfen teilnehme wenn die andere sportart es erlaubt

sehe gerade das hier auch über straßenkampf deiskutiert wird, naja aufgrund der paar dinge die ihr gesehen/erlebt habt könnt ihr doch nich sagen mit welchen kampfsport man am besten wegkommt... das is doch schwachsinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 4 Jahre Taekwondo und nebenbei Kickbox, aber das ist ne weile her :)
Aber muss fooki recht geben. boxen oder strassenkampf ist draussen besser als jedes thaikick!

MfG
 
Bin im 11ten aktiven Judojahr und es is immernoch super. Vor allem is der Verein ziemlich klein und somit die ganze Atmosphäre sehr freundschaftlich und familiär. War zum Beispiel gestern mit meinem Sensei einen Heben :d
 

Der heisst Ramon Dekkers ;)

Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, welcher Kampfsport nun am besten ist. Allgemein sind halt Vollkontaktsportarten wie Muay Thai oder Kyokushin Karate sehr anstrengend für Psyche und Körper. Ich würde sagen sie härten einfach besser ab, als Luftübungen wie bei Shotokan Karate.

Ich selbst habe 1 Jahr lang Shotokan Karate und 2 Jahre lang Muay Thai gemacht, also noch nix großes :angel:
 
Ähem... *Hüstel* Luftübungen wie bei Shotokan Karate?

Also bei dem Shotokan Karate das ich mache, habe ich mir mittlerweile Blaue Flecken en masse geholt, dazu gabs öfter mal schöne (Rippen-)Prellungen, 1x Knochen angebrochen, einen schönen Muskelfaserriss im rechten Fuß (zwei Wochen vor meiner DAN-Prüfung :fresse:, trotzdem teilgenommen + bestanden), 1 x einen kurzen Krankenhausaufenthalt. So viel zum Thema Luftübungen.

Also ich weiß ja nicht wie dein Training aussieht, aber mein Verein ist hauptsächlich Kumite orientiert und das gefällt mir so an ihm. Wenn du natürlich hauptsächlich nur Kata und Bunkai machst und wenig Kumite, dann ist dein Training wohl so.

Mein Trainer: Antonio Leuci und der macht einen ziemlich geilen Job wie ich finde :d Spruch von ihm: Wenn Kumite einfach wäre, hieße es Kata...

cu


Der heisst Ramon Dekkers ;)

Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, welcher Kampfsport nun am besten ist. Allgemein sind halt Vollkontaktsportarten wie Muay Thai oder Kyokushin Karate sehr anstrengend für Psyche und Körper. Ich würde sagen sie härten einfach besser ab, als Luftübungen wie bei Shotokan Karate.

Ich selbst habe 1 Jahr lang Shotokan Karate und 2 Jahre lang Muay Thai gemacht, also noch nix großes :angel:
 
Naja, die Katas gehören nunmal auch zum Shotokan Karate dazu.
Und ich hab den Schwarzgürteln ja auch beim Kumite zugesehen und es ging nicht wirklich ab. Klar werden da auch mal leichtere Schläge mit Karate-Boxhandschuhen gemacht aber ich denke mal das es nur im Wettkampf ein bissel härter wird.
Übrigens habe ich beim Bundestrainer Toni Dietel trainiert und dem wird auch nachgesagt, dass er sein Training eher Kumitelastig aufbaut.
 
Im März sind Bayerische Meisterschaften im Muay Thai, macht da einer zufällig mit? Weiß nicht ob ich da mitmachen soll :confused:

(Trainer meinte wer konditionell schlapp macht muss die Startgebühr zurück zahlen :fresse:)
 
4 Wochen Wing Tsun
6 Monate Judo
3 Jahre Taekwondo
5 Jahre Boxen
22 Jahre Kratzkampf mit Geschwistern
 
@#118: Warum weißt du nicht ob du mitmachen sollst? Mach doch, sofern man dich lässt. Ist die Landesmeisterschaft vom MTBD aus? Denke schon, oder? Im März sind sie auch in Baden-Württemberg.

Wer Zeit und Lust hat und wirklich was sehen möchte, der sollte am 27.–30. März 2008 zum Muay Thai Europa Cup in der Münchriedsporthalle nach Singen kommen.

"Auf der Straße" ist man mit Boxen am besten aufgehoben.

Von solchen Pauschalisierungen würde ich Abstand nehmen. Gibt natürlich Dinge die dafür sprechen, andere eher dagegen. Es kommt nunmal drauf an, was einer daraus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh