Wer steckt hinter Fanxiang

Na, dann kann sich Samsung von den NanD ja noch eine Scheibe abschneiden. Den Chinamännern ist das gelungen wozu die Globalplayer noch nicht fähig waren.

..ich warte da aber erst noch das Statement des HQ ab. Datasheets wären natürlich das Sahnehäubchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat bei den bisherigen NAND-Generationen nicht Wert auf höchste Packdichte gelegt. Deren TLC hat hingegen mit deutlichem Abstand die geringste Latenz und wahrscheinlich auch die beste Haltbarkeit.
 
Samsung hat bei den bisherigen NAND-Generationen nicht Wert auf höchste Packdichte gelegt.
Was nur eine Vermutung ohne Hand und Fuß sein dürfte. Denn es gibt nicht wenige sog. Markenanbieter (wie z.b. Corsair) die gerne damit werben den angeblich "hochdichtesten" Nand zu besitzen.
Tja, zumindest dieses Werbeargument dürfte denen nun mit YMTCs technischen Durchbruch von der Stange gegangen sein, denn den hochdichtesten Nand hat mit 232 Layern nun YMTC und damit auch, wie du ja selbst geschrieben hast, den "performanterem 3D TLC". Damit dürfte YMTC nun minimum in einer Liga mit zb. Microns "World's First 232-Layer NAND" spielen.

Deren TLC hat hingegen mit deutlichem Abstand die geringste Latenz und wahrscheinlich auch die beste Haltbarkeit.
Was ebendso nur eine Vermutung sein dürfte und sich nirgendwo, zb. anhand RMA Quoten derart ausgefallener SSDs, nachweislich überprüfen lässt.
Ersteres (also das mit den Latenzen) bleibt auch noch abzuwarten und läßt sich nicht fundiert beweisen - oder hast du irgendwo einen direkten Vergleich Samsung NAND vs. YMTC NAND v4 vorliegen?

Fakt ist, die S880 ist für das Geld eine, meiner Meinung nach, sehr gute SSD die auch unter Last sehr kühl bleibt (was auch in mehreren Reviews so bestätigt wurde), dazu sehr schnell und bricht dabei für eine DRam_less SSD erst sehr spät beim übertragen hoher Datenmengen ein. Da gibt es durchaus Kandidaten namenhafter Marken die da sehr viel schneller schlapp machen bzw. vollends auf ganzer Linie versagen wie zb. P3/P3Plus.
Als Schmanckerl oben drauf hat diese nun, zusammen mit Micron, den derzeit hochdichtesten 3D TLC NAND der Welt!

ps: Vieleicht sollte Igor'sLAB mal die S880 2TB in der derzeit aktuellen Version testen, denn es könnte ja gut möglich sein, dass die ja im Grunde genommen baugleiche 1TB Acer Predator aus dem Februar Review nur eine SSD mit Gen3 128 Layer 3D TLC NAND ausgestatte Version war. Zumindest bei Fanxiang besitzen aktuelle Versionen S880 ja nachweislich den, zusammen mit Micron, weltweit hochdichtesten YMTC 3Dv4 232Layer TLC NAND Xtacking 3.0 Architektur und Schnittstelle bis zu 2400MT/s (I/O PCIe Gen5) und ebendso gut möglich wäre ja somit, dass die S880 diesbezüglich mit den von Igor negativ bemängelten "Auffälligkeiten" der Firmware bezgl. der gebenchten Workflow Differenzen aufräumt und sogar ins Positive umkehrt.

Selbst in dem von dir in Post #355 verlinkten "Bilderbuch"-Review geht der Reviewer ja mit keinem Wort auf diese -nicht unwichtigen- technischen Fakten tiefergehend ein, im Gegenteil, vergleicht eine SSD mit offensichtlich sehr guten 3D TLC NAND sogar mit QLC NAND Modellen anderer Marken (das soll uns nun was genau verdeutlichen?), was eher billigster Apfel mit Birnen Obstsalat ist. Was soll einem so ein Review nun sagen?


edit: Hmm, wer war denn nun der "World's first 232-Layer NAND" Producer und wer der "World's first 232-Layer NAND" Consumer SSD Reseller? Micron oder doch etwa YMTC? :unsure:
Micron laut Blog 26.07.22 (Lars Heineck): "Wir haben den ersten 232-Layer NAND am Markt" vs. TechInsight 11/2022: "Wir haben die erste 232-Layer NAND SSD von YMTC am Markt entdeckt!"
Etwas zuerst entwickeln oder zuerst als fertiges Produkt zu vermarkten, sind halt auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe. Wer will mit Gewissheit ausschließen, dass nicht YMCT die ersten waren?

YMTC’s Xtacking 3.0, first to 200+ layers
This Chinese company is now the leader in 3D NAND Flash

In early November 2022, TechInsights thought we had found YMTC’s Xtacking 3.0 inside the TiPlus7100.
Now, in later November, we can confirm we have found Xtacking 3.0 inside the HikSemi CC700 2 TB SSD and this is the first 200+ layer 3D NAND Flash solution on the market, putting YMTC ahead of Samsung, Micron, Sk hynix, and other leaders.
Quelle: TechInsights |

..alles halt so Kleinigkeiten, die auch mal mit erwähnt werden sollten und in Summe dann ein ganz anderes Licht auf das "gerne gescholtene" Chinamüll Produkt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat bei den bisherigen NAND-Generationen nicht Wert auf höchste Packdichte gelegt.
Eben, der größte Vorteil einer hohen Packungsdichte sind die geringeren Kosten der Herstellung der NANDs und ggf. noch, gerade bei kleinen Formfaktoren wie SD Karten, dass man ggf. mehr Kapazität unterbringen kann.

Deren TLC hat hingegen mit deutlichem Abstand die geringste Latenz und wahrscheinlich auch die beste Haltbarkeit.
So ist es, dann anderes als viel zu glauben scheinen, bedeutet die höchste Packungsdichte nicht, dass die NANDs technisch bzgl. Eigenschaften wie eben der Latenz oder Haltbarkeit besser wären. Was die Haltbarkeit angeht ist eher das Gegenteil der Fall, wie man bei den planaren NANDs unter 20nm gesehen hat, wo die Zellgrößen und -abstände schon grenzwertig gering waren und damals hat Samsung als erster Hersteller auch schon 3D NAND hergestellt, obwohl dies damals teurer als planares NAND war, aber es hatte eben eine viel bessere Haltbarkeit. Auch viele Maßnahmen für eine geringe Latenz wie kleinere Page- und Blockgrößen reduzieren die Packdichte.
 
Scheinbar stand 232-Layer bei YMTC schon seit Sommer 2022 auf der Agenda mit fertigen Produkt, hier X3-9070.

..und die S880 hat definitiv 3D TLC 232-Layer v4:

s880.png


..bin mal gespannt, was der HQ zu meiner Anfrage antwortet. ;)


edit:
Noch vor der Ankündigung von YMTC hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die US-Regierung erwägt, die Auslieferung von Anlagen zur Herstellung von Speicherchips mit mehr als 128 Layern in China einzuschränken.
Damit sollen die chinesischen Fortschritte im Halbleitersektor eingebremst werden,
um US-Firmen wie Micron und Western Digital zu schützen, heißt es weiter.
So etwas klingt für mich eher nach American MAGA_Live bzw. -> da bekommt aber wer mächtig kalte Füße! ..und trotzdem haben es die Chinesen hin bekommen (siehe Screen).
..und wer profitiert davon? Ja, auch ich! Denn diese (staatlich subventionierte) SSD ist günstiger aber dabei keineswegs schlechter, ganz im Gegenteil - und Geiz ist halt doch geil. ;)


edit2:
Noch einmal zu Igors Review der (baugleichen) Acer Predator, ist definitiv eine SSD mit älterer Xtacking-Technologie (2.0) und YMTC 3D NAND mit nur 128-Layer:
Der Maxio Controller kommuniziert mit dem NAND über vier sehr schnelle NAND-Flash-Kanäle mit bis zu 2400 MTps (normal sind 1600 MTps) und unterstützt Kapazitäten von bis zu 4 TB. Unser Muster enthält einseitig zwei NAND-Module. Dieser von Biwin gebinnte und gelabelte Flash ist 3D-TLC von YMTC. Die vierlagige 128-Layer-Variante auf meiner SSD ist nicht einmal die neueste Ausbaustufe, aber diverse politische Spielereien verhindern wohl momentan, dass man den Platzhirschen wie Micron mit eigenem (und noch effizienterem) 232-Layer RAM gefährlich werden könnte.
...
Dieser Flash verfügt zumindest über die ältere Xtacking-Technologie und hat als neuere Iteration auch schon ein anderes 2×2-Layer-Layout als das ursprüngliche 128-Layer-Design. Es handelt sich genau genommen um eine bekannte Wafer-on-Wafer-Technologie, um separate CMOS-Schaltkreise auf einem umgedrehten Flash-Array (FlipChip) zu verbinden. Gewisse andere Flash-Hersteller setzen die CMOS stattdessen unter das Speicherarray. Das Design von YMTC bietet zudem Vorteile in Bezug auf die Chipdichte und die Effizienz, ist aber etwas in der Produktion dadurch auch deutlich aufwändiger.

Das zeigen auch meine Messungen der "üblichen Verdächtigen" (CDM / ATTO), wenn man diese mal den in Igors Test ermittelten Werten ggü. stellt und zu 99% bei der S880 besser ausfallen:

CrystalDiskMark_20230809051721.png
Untitled.jpg


Vergleich bei IgorsLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den test zur S880. (Lexar NM790 scheint den gleichen controller und nand zuhaben.)
Anscheinend gibt es Acer Predator GM7 in der 128 UND 232 layer nand variante... die 128 layer ist laut tests sehr energie effizient, wäre interessant zu wissen wie effizient die 232 layer nand konsorten (S880, NM790) sind.
Techpowerup effizienz Acer predator mit 128 layer:
1691563059623.png


tweaktown test acer predator mit 232 layer: https://www.tweaktown.com/reviews/10335/acer-predator-gm7-1tb-ssd-high-speed-flash/index.html
 
Genau das hast du aber hiermit

auch gemacht! 😉

Stimmt, hast du Recht! Die ist halt sehr negativ bei mir hängen geblieben. ;)

So, Antwort vom LDCEMS Support erhalten:
1.) Es handelt sich tatsächlich um YMTC neuesten 3D TLC NAND mit 232-Layer in der Version 4 der ausschließlich ab Model S880 zum Einsatz kommt, also liest das Maxio_NVMe Tool richtig aus.
2.) Ein NAND Chip umfasst ein 512GB Package, maximale Bestückbarkeit sind 4TB (8 Chips) doppelseitig.
3.) Ältere Modelle, u.a. die von IgorsLAB getestete Acer Predator sind noch mit YMTC 3D TLC NAND 128-Layer xTacking 2.0 bestückt.
4.) Es wird vermutet, dass das Maxio_NVMe Tool nicht zu 100% mit den neuen SSDs zurecht kommt, da fragt man an.
5.) Zu den MT Tools schweigt man sich wieder aus (da sind die stur).
 
Was nur eine Vermutung ohne Hand und Fuß sein dürfte. Denn es gibt nicht wenige sog. Markenanbieter (wie z.b. Corsair) die gerne damit werben den angeblich "hochdichtesten" Nand zu besitzen.
Tja, zumindest dieses Werbeargument dürfte denen nun mit YMTCs technischen Durchbruch von der Stange gegangen sein, denn den hochdichtesten Nand hat mit 232 Layern nun YMTC und damit auch, wie du ja selbst geschrieben hast, den "performanterem 3D TLC". Damit dürfte YMTC nun minimum in einer Liga mit zb. Microns "World's First 232-Layer NAND" spielen.


Was ebendso nur eine Vermutung sein dürfte und sich nirgendwo, zb. anhand RMA Quoten derart ausgefallener SSDs, nachweislich überprüfen lässt.
Ersteres (also das mit den Latenzen) bleibt auch noch abzuwarten und läßt sich nicht fundiert beweisen - oder hast du irgendwo einen direkten Vergleich Samsung NAND vs. YMTC NAND v4 vorliegen?
Dass Samsung nicht auf höchste Packdichte hin entwickelt, ist offensichtlich, wenn man die NAND-Generationen der renommierten Hersteller (i.e. nicht YMTC) der letzten Jahre miteinander vergleicht. Da haben fast alle Samsung bei der Packdichte überholt. Der Rückstand bei der Latenz ist hingegen geblieben oder, wenn man Z-NAND berücksichtigt, zum Teil noch deutlich größer geworden. Entsprechende Artikel findet man leicht.

An dieser Konstellation wird auch YMTC 3dV4 nichts ändern. Der für die Latenz repäsentativste Wert 4K Read Q1T1 liegt, wie Reviews zeigen, knapp 20% unter dem der 990Pro (Samsung V7 NAND), vgl. https://www.tweaktown.com/reviews/1...e-2tb-ssd-supremely-powerful-value/index.html
Anders als die 990Pro erreicht das SSD mit YMTC 3dV4 seine geringe Latenz auch nur über einen schmalen Adressbereich. Sobald wirkliche Random-Zugriffe erfolgen, die über die gesamte Kapazität verteile 4K Pages betreffen, ist die Latenz deutlich höher. Das liegt natürlich weniger am NAND selbst als am Controller. Als Nutzer, der sich bei SSD primär für den Eigenschaftenmix aus Performance, Preis und Zuverlässigkeit interessiert, ist mir dieses Detail aber egal. Ich würde auch ein SSD mit 0-lagigem NAND kaufen, wenn dieser Mix stimmt.

Zur Zuverlässigkeit hatte ich ja weiter oben schon die Auswertungen von hardware.fr anhand von Rücklaufquoten französischer Etailer genannt. Die haben über Jahre hinweg gezeigt, dass SSD von Samsung und Intel zum Teil um eine Größenordnung seltener ausfallen, als die von 3rd-Party-Herstellern. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Reviews, in denen für einzelne SSD verschiedener Hersteller ermittelt wurde, wieviele Schreibzyklen diese bis zum Ausfall aushalten. Dort hat, wenn man von QLC-Modellen absieht, Samsung zumeist mit deutlichen Vorsprung vor allen anderen SSD-/NAND-Herstellern abgeschnitten.
Dass sind natürlich alles keine Untersuchungen, die streng wissenschaftlichen Kriterien für Statistik genügen. Es sind nur einigermaßen objektiv erhobene Indizien für die Zuverlässigkeit. Für SSD mit undurchsichtig gelabeltem NAND, der wahrscheinlich aus Resten stammt, die YMTC nicht unter eigenem Namen verkaufen will, liegen nicht mal solche Indizien vor.
 
..so langsam trudelt endlich der Rest ein..

IMG_20230809_150801.jpg
 
Nochmal die Frage, wieviel zahlt dir "fanxiang" und sollte das als Werbung gekennzeichnet werden?
 
Bisher noch nichts aber vieleicht sollte ich mal anfragen. :unsure:

Danke für den Tipp - vieleicht bekomme ich die dann für umsonst! (y)
 
Umso unverständlicher so hart eine Hinterhoflötbude zu pushen.

Siehst du, mir ist es ebendso unverständlich wie hier ein paar Hardliner konstant versuchen, offensichtlich gar nicht mal so schlechte Hardware zu "dissen", ohne a.) weder diese Hardware jemals selbst besessen und getestet zu haben und dies nur b.) aufgrund ihres "fundierten Fachwissens" (angelesen aus irgend welchen fragwürdigen "Bashing-Reviews"). Ich könnte eure Einwände wesentlich besser verstehen, wenn ihr diese SSDs wenigstens mal selber in den Händen gehabt und SELBST getestet hättet.. ..aber so.. ..naja. Bleibt es halt blabla. (y)

@DJMCM und @MoBo 01/04 sind wenigstens zwei User die diese oder ähnliche SSDs selbst testen bzw. getestet haben und somit auch eine ernstzunehmende Aussagen darüber treffen können und dürfen. Dazu besitzen sie auch entsprechenden "Fachwissen" was ich als durchaus nützlich empfinde. Aber was der Rest hier die ersten 2-3 Seiten abgelästert hat und was da für teils aus der Luft gegriffene abenteuerliche Aussagen kamen - unglaublich! Das war im grunde genommen auch der einzige Grund warum ich mir überhaupt SSDs dieser Marke zugelegt habe. Einfach nur um euer abenteuerliches Forenbashing selbst zu prüfen. Das die dann im Endeffekt doch besser abschneiden als ich selbst vorher gedacht habe, ist doch gut. Verstehe jetzt nicht, warum man das hier nicht akzeptieren möchte. Ich werde hier auch weiterhin meine Ergebnisse mit diesen (und anderen SSDs) im Forum teilen, denn erstens sind nicht die zuvor genannten bashing Hardliner meine Zielgruppe, sondern alle anderen User hier im Forum, die nach näheren Informationen, fernab dieser größtenteils eher dann doch als zweifelhaft einzustufenden "Bilderbuch" Reviews suchen. Weiß nun nicht, warum dass hier so negativ bewertet wird nur weil da was anderes als "WD, Samsung & Co." drauf steht. Erweitert mal euren Horizont, da draußen gibt es noch ein paar weitere Anbieter, die nicht weniger drauf haben und dabei nicht schlechter sein müssen, als die paar die ihr so kennt. ;)


Ich mache erst einmal 1:1 die gleichen Schreiblasttests wie mit der S880, okay? Danach kannst du mir ja schreiben was ich alles mit den beiden dann noch so anstellen soll.

edit @DJMCM : Was mich mal interessieren würde, hast du die S880 noch oder war das nur ein zu Verfügung gestelltes Testmodel? Wenn du die noch hast, kannst du mal überprüfen ob die auch schon ein 232-Layer Model ist? Laut HQ soll es sich ja ausschließlich bei der S880 um "x3-9070" NAND handeln. Trotzdem schadet es ja nicht, wenn man das von unterschiedlicher Seite aus überprüft. ;)

ps: Den Atto habe ich ebend mit deinen Settings gemacht. Hab das auf deiner Seite rechts neben deinen Screen erstellt und die, meiner Meinung nach, auffälligsten Unterschiede umrahmt:

atto.png

..die anderen mache ich dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass auch solche Hardware getestet wird.
Über den Tellerrand blicken und so ;)
 
Ja muss man schon sagen, credit where credit is due. Machen sich schon Mühe die Jungs.
 
@DJMCM : Hier weitere HDTune Pro Tests, verglichen mit deinen Ergebnissen:

HTP1.png HTP2.png

..kurioserweiser scheint HDTune Pro (5.75) mit keiner meiner PCIe4.0 SSDs im normalen Benchmark Test klar zu kommen. :unsure:
Um diesen Verschwörungshatern vorzubeugen, habe ich gleichzeitig eine meiner P5Plus mit gebencht (von wegen Fanxiang-Bug usw.) - schau selbst:

HTP3.png Settings sind absolut identisch zu deinen. Hast du da irgend etwas besonderes eingestellt?

..und dann halt noch der Random Access (P5Plus vs. S880):

HTP4.png

Ich werde das morgen noch einmal mit einer der neuen WD SN-850X gegen testen. Schaut es da genau so aus, dann liegt das irgendwo an HDTune Pro.

edit: Am WE mache ich dann mal den Bench Marathon S880 vs. SN-850X vs. P5Plus. Ihr könnt ja schreiben, was da alles dann getestet werden soll (bitte keine exotischen Bezahltools!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr warum angry? das war ein kompliment an deine Arbeit?
 
Moin Spieluhr, ich lese hier schon von Anfang an mit und muß jetzt mal einen Kommentar abgeben. Ich finde es Megaklasse das Du hier SSD´s testest die ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und immer nur bei den bekannteren Herstellern geschaut habe. Aber gerade Menschen die nicht viel Geld haben freut es besonders wenn man an manchen Ecken ein paar Euros sparen kann ohne auf Qualität zu verzichten.
BITTE mach weiter damit.
Gruß Jürgen
 
wenn man an manchen Ecken ein paar Euros sparen kann ohne auf Qualität zu verzichten.
Wie kann man letzteres jetzt schon als gegeben ansehen? Man weiß erst nach Monaten bzw. Jahren ob die Qualität stimmt oder die SSD ausfällt, was bei solche China Billig SSDs leider in der Vergangenheit oft genug vorgekommen ist. Auf den Marktplätzen von Amazon oder eBay erscheinen immer wieder neue China Marken die billig SSDs anbieten, die ersten sind teils gar nicht schlecht, aber dann wird schnell Müll geliefert, die negativen Rezessionen häufen sich, die Marke verschwindet und die nächste erscheint. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Settings sind absolut identisch zu deinen. Hast du da irgend etwas besonderes eingestellt?
Ja, schau mal ob du hier die selben Settings hast:
HD.jpg


Ich finde es interessant, dass scheinbar der pSLC bei deiner größer ist. Wie kann das sein?
Welche Firmware Version hat deine S880? Meine hat SN11273.
 
@Spieluhr warum angry? das war ein kompliment an deine Arbeit?
Sorry, habe es editiert.

Ja, schau mal ob du hier die selben Settings hast:
...
Ich finde es interessant, dass scheinbar der pSLC bei deiner größer ist. Wie kann das sein?
Welche Firmware Version hat deine S880? Meine hat SN11273.
Habe es auf deine nicht Standardsettings geändert, nun funktioniert es zumindest bei der S880, denke ich mal, richtig. (y)

HTP5.png


..bei den P5Plus und Samsung980 schaut es trotzdem noch "komisch" aus (die S770 habe ich gerade nicht drin wegen der Graka, passt nicht mit den Thermalright Kühlern):

HTP6.png


Firmware ist identisch mit deiner (ehemaligen?) S880:

CrystalDiskInfo_20230810101945.png

..ich habe HDT noch 5x durchlaufen lassen, bleibt bei den ca. 275GB. Wäre schön gewesen, wenn du die S880 noch gehabt hättest, dann hättest du ja mal anhand des Maxio_NVMe Tools den NAND auslesen können.

edit: Hier mal zum Vergleich eine komplett leere P5Plus, die Samsung 980 läßt sich von HDTPro nicht benchen, da die gerade im Verbund in einen Windows Speicherpool sitzt (I/O Error) - aber ist ja eh nur PCIe3.0:

HTP7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal der etwas "unfähre" Schreiblastbenchmark Mittelklasse-SSD (S880) gegen Highend-SSD (SN850X) oder wie gewisse "Bilderbuch Reviewer" reißerisch schreiben würden:
  • "Ferrari trifft auf Golf7, der Wolfsburger sitzt auch ohne Turbolader dem italienischen Teufel lang im Nacken!" :haha:

Kopierquellmaterial sind folgende 3 Ordner, die im wechsel erst auf die WD Black SN850X und danach auf die Fanxiang S880 geschrieben werden. Jeweils mit einer 20minütigen Pause (Refresh Phase):
  • EA PLAY Game Ordner (823GB | 32699 Dateien)
  • UPLAY Game Ordner (180GB | 688 Dateien)
  • VC CONTENT Ordner (550GB | 1 Datei)
Kopiermaterial.png

1.) Im ersten Kopierdurchgang schlagen sich beide SSDs sehr gut und kopieren flott. Besonders tapfer schlägt sich dabei aber die Mittelklasse S880 (obwohl ohne DRAM Cache) gegen die Highend SN850X und kopiert von Anfang bis Ende auf Augenhöhe der SN850X ohne dabei auch nur einmal einzubrechen, bleibt dabei sogar scheinbar 8 Grad kühler als die WD Black:

Copybench1-1.png Copybench1-2.png Copybench1-3.png

2.) Im zweiten Kopierdurchgang, beide SSDs sind zu diesem Zeitpunkt zu 45% (EA Play Ordner) befüllt, gibt sich auch hier die S880 gegenüber der starken WD Black bis zu einem Kopierfüllstand von ca. 50% keinerlei Blöße, ganz im Gegenteil, anfangs ist sie sogar im Transfer leicht schneller als die WD Black. Erst danach machen sich dann die Folgen des fehlenden DRAM Cache bei der S880 schleichend bemerkbar. Ab hier punktet dann natürlich die WD SN850X. Wenn auch, meiner Meinung nach, nicht so dramatisch und auffällig wie man vermuten mag. Insgesamt gesehen kann sich die S880 auch beim zweiten Kopierdurchgang gegenüber der SN850X noch erhobenen Hauptes als "zweiter Sieger" fühlen:

Copybench2-1.png Copybench2-2.png Copybench2-3.png

3.) Im dritten und letzten Durchgang, beide SSDs sind nun zu rund 54% befüllt, zeigen sich wie erwartet ab ca. dem zweiten drittel des Kopiertransfers am deutlichsten die Nachteile des fehlenden DRAM Cache der S880. Während die SN850X bei rund 300GB transferierten Daten mit ca. 1,73GB/s noch recht flott unterwegs ist, schafft es die S880 nur noch mit ca. 887MB/s die restlichen Daten zu schaufeln. Eigentlich aber dennoch ein guter Wert, wenn man mal überlegt, dass die SSD zu diesem Zeitpunkt mit rund 1300GB an Daten befüllt ist. Zum Ende hin sind es dann immerhin noch respektable 806MB/s und positiv anzumerken bleibt, dass die S880 auf ganzer Strecke scheinbar kühler unterwegs ist als die WD Black SN850X:

Copybench3-1.png Copybench3-2.png Copybench3-3.png

Nachtrag bzgl. der Temperaturen zu der S880: Wie schon bei der S770 gehe ich schwer davon aus, dass hier ein Firmwarebug vorliegt, dem der HQ (in Kooperation) beseitigen sollte! Ich habe extra CDI verwendet, obwohl HWInfo64 den, meiner Meinung nach, realistischeren und zumeist noch niedrigeren Wert nicht an den Sensor ausliest den CDI anzeigt (Temperature 0+1), sondern an Temperature 2. Dies wurde nach einen Firmwareupdate bei der S770 wohl behoben. Da bleibe ich aber auch bei der S880 am Ball und werde den HQ entsprechend nerven.

..so, dass war es erstmal (hat mich schon ein paar Stunden Lebenszeit gekostet).
 
Danke für die Tests. Imho wäre der Aufwand nicht in diesem Umfang nötig gewesen, denn im Grunde beleuchten alle gezeigten Kopiervorgänge nur ein und denselben Aspekt, die sequentielle Schreibleistung. Diese läßt sich bereits anhand von CDM, wenn man dort ein paar praxisnahe Zugriffsgrößen vorgibt, oder dem Kopiertest von AS-SSD recht gut darstellen und vergleichen. Die besondere Schwäche von DRAM-less SSD bei verteilten Zugriffen über größere Adressbereiche kommt bei solchen Tests nicht zum Vorschein. Eventuell gibt es auch Unterschiede bei gemischten Zugriffsmustern.
 
Mir fehlt noch immer der Grund genau Fanxiang zu kaufen.

Denn weder ist Fanxiang anderen Herstellern überlegen noch günstiger.


 
Diese läßt sich bereits anhand von CDM, wenn man dort ein paar praxisnahe Zugriffsgrößen vorgibt, oder dem Kopiertest von AS-SSD recht gut darstellen und vergleichen. Die besondere Schwäche von DRAM-less SSD bei verteilten Zugriffen über größere Adressbereiche kommt bei solchen Tests nicht zum Vorschein.
Ich wollte halt anhand dieser Kopiertests "praxisnähe" zeigen, denn deinen Datenbestand kopierst du ja nicht via AS-SSD oder CDM, sondern von einen Datenträger auf den anderen. ;)

ps: Wenn dich die AS-SSD Daten so sehr interessieren: S880 vs. SN850X
asssd.png

Denn weder ist Fanxiang anderen Herstellern überlegen noch günstiger.
Nicht überlegen das bezweifel ich mal, je nach Hersteller und Produkt, nicht günstiger das stimmt momentan. Es geht hier aber nicht darum was diese SSDs kosten (zum Zeitpunkt des Kaufs kostete die S880 übrigens 93,59€, die S770 99,99€ aber sowohl bei Amazon als auch GH ändern sich die Preise von jetzt auf gleich und sind immer nur Momentaufnahmen), sondern darum was die taugen und ob vieleicht auch Support gegeben ist. Wenn hier im Forum nur immer "die günstigsten Produkte" interessieren, dann dürfte Samsung, WD und Crucial wohl kein Forenuser kennen. ;)

edit: ..und der Anvil's Storage @ Standard Settings:

Fanxiang S880 2TB_2000GB_32GB-20230811-2231.png WD_BLACK SN850X 2000GB_2000GB_32GB-20230811-2216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

ich habe mich hier eben extra im Forum angemeldet, damit ich antworten kann. Vielen Dank für deine sachlichen Analysen hier.
Es ist mal wieder unglaublich, wie unsachlich und kindisch so manche "Forencowboys" sind, weil sie sich ein vorgefertigtes Urteil über eine Sache bilden, ohne es selbst in der eigenen Hand gehabt zu haben, und die dann keine Gegenargumente akzeptieren können, um ihr kindisches Selbstbild als "Fachmann" nicht zu verlieren. Das heißt nicht, dass Vorurteile nicht zutreffen können, oft genug stimmt es, dass günstig nicht gleich gut ist, aber es ist eben nicht immer so, und sicher gehen kann man oft erst, wenn man es sich wirklich anschaut.

Deshalb, wenn ich Beiträge in solchen Foren lese, gebe ich nie etwas auf die Meinungen von Leuten, die über irgendetwas urteilen, ohne es in der Hand gehabt zu haben. Ich schaue immer nach Beiträgen von Leuten, die es wirklich getestet haben und die mit Verstand beurteilen, ob etwas Schrott ist oder was taugt. Man merkt einfach gleich, wer Ahnung hat und wissenschaftlich an eine Sache geht, und wer nicht. Manche beurteilen etwas schlicht nach dem Preis und dem Namen. Genau das machen sich manche Hersteller zunutze, damit sie Kunden etwas teurer verkaufen können, was es woanders günstiger gibt.

Auch ich bin auf die Fanxiang SSDs gestoßen und wollte mehr darüber erfahren. Als ich die ersten zwei Seiten dieses Threads gelesen habe, wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen, weil es mal wieder typischer Forenschrott war, aber ich bin dann auf die letzte Seite gesprungen und habe gesehen, hier ist einer, der Ahnung hat! Danke für die Infos und die Daten, damit kann man was anfangen!

Gruß
Ben
 
Ich wollte halt anhand dieser Kopiertests "praxisnähe" zeigen, denn deinen Datenbestand kopierst du ja nicht via AS-SSD oder CDM, sondern von einen Datenträger auf den anderen. ;)
Wie gesagt, der sequenzielle Teil der Praxis, kann mit manchen Benchmarks-Apps gut erfasst werden. Oft sind diese Apps sogar für Vergleiche unter verschiedenen Nutzern besser geeignet, da, egal auf welchem System die Apps laufen, immer die selben Datenstrukturen zu Grunde liegen.
Irgendein "praxisnaher" Ordner eines Nutzers ist immer ein Sonderfall, der nur eingeschränkt übertragbar ist.
Zudem sind längere sequentielle Zugriffe nur ein Teil der Praxis. Bei den meisten Nutzern bilden 4K-Zugriffe statistisch mit Abstand den größten Teil der Zugriffe auf den Massenspeicher. Insofern vermittelt die alleinige Behandlung größer Kopieraufträge unter "praxisnah" einen eher falschen Begriff von "der Praxis".

Nicht überlegen das bezweifel ich mal, je nach Hersteller und Produkt, nicht günstiger das stimmt momentan. Es geht hier aber nicht darum was diese SSDs kosten (zum Zeitpunkt des Kaufs kostete die S880 übrigens 93,59€, die S770 99,99€ aber sowohl bei Amazon als auch GH ändern sich die Preise von jetzt auf gleich und sind immer nur Momentaufnahmen), sondern darum was die taugen und ob vieleicht auch Support gegeben ist. Wenn hier im Forum nur immer "die günstigsten Produkte" interessieren, dann dürfte Samsung, WD und Crucial wohl kein Forenuser kennen. ;)
Überlegen sind die Fanxiang sicher nicht. Es gibt eine Reihe von SSD mit identischer Hardware und nahezu gleicher Leistung zu ähnlichem Preis. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die selbe Hardware mit jeweils marginal abweichender Firmware-Einstellung. Unterschiedlich sind nur die Label (Fanxiang, Netac, Lexar, Mushkin, Viper), unter denen diese Angeboten werden.
Zur der Preisdiskussion teile ich deine Auffassung. Wir sind im hwluxx, Diskussionen über Billigkeit und P/L sind hier traditionell eher nachrangig oder störend. Dafür gibt es bessere Plattformen, wie Rißkas Hardware-Resterampe.

Die Ergebnisse der 850X im Anvil's können nicht stimmen. Die skalieren bei 4K-Schreiben nicht mit der Queue-Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh