Sorry, meine Aussage zu Anvil's ist falsch. Die nicht mit der Queue-Tiefe skalierende Leistung beim 4K-Schreiben betrifft die S880 aber nicht die X850.
Auch für dieses SSD sind die Werte merkwürdig. Der weiter oben gezeigte AS-SSD-Screen bestätigt dieses Verhalten nicht. Bei meiner Fanxiang S500 pro, ebenfalls DRAM-less mit Maxio-Controller MAP1202-C statt MAP1602-C, steigt bei Anvil's die 4K-Schreibrate mit der Queue signifikant an.
Das ist aber das was mir Anvil's @ default zu den SSDs bencht.
Zudem sind längere sequentielle Zugriffe nur ein Teil der Praxis. Bei den meisten Nutzern bilden 4K-Zugriffe statistisch mit Abstand den größten Teil der Zugriffe auf den Massenspeicher.
Nicht wenn du diese als Datengrab für zumeist größere Dateien (ISOs, Videos usw.) einsetzt, wo ja gerade die von der Kapazität her größeren SSDs nicht selten eingesetzt werden.
Wird so auch im übrigen hier im Forum ja auch bei Neukauf Empfehlungen, die diesen Einsatzzweck verfolgen, auch gerne so empfohlen (eine z.b. 2TB SSD als reine OS-SSD ist Schwachfug).
Aber selbst wenn du die jetzt für den dritten Fall, nämlich als Gamer-SSD einsetzen würdest (da würden ja dann auch die 4k @ random Zugriffe vermehrt erfolgen), da gibt es genügend Tests im Netz die belegen, dass eine Highend PCIe4 angebundene NVMe SSD eher "nice_to_have" Charakter besitzt und nur selten wirklich flotter agiert als PCIe3.0, DRAM_less bzw. sogar Sata3-SSD. Spürbar bleibt da nicht viel übrig.
Ich denke aber auch, dass die verwendete Plattform (AMD/Intel) und Chipset sowie andere Faktoren (zb. Einstellungen der Benchsoftware (nicht jedes Setting sieht man ja auch auf den Benchscreen siehe zb.
@DJMCM Settings zu HDTune Pro, wo ich mich gefragt hatte wie er zu den Ergebnis kam)) und manchmal sogar die Wahl des M.2 Slots (CPU/Chipset). Selbst wenn du zwei baugleiche SSDs auf zwei absolut identischen Konfigs in genau den gleichen M.2 Slots testest, hast du dennoch zwei mehr oder weniger marginal unterschiedliche Ergebnisse.
...
Ist das Wärmeleitpad unter dem Fanxiang Sticker weil ich sehe keinerlei Wärmeleitpads.
Edit: Graphit Pad ist unter dem Fanxiang Sticker.😂🤣🤦♂️
Das soll wohl ein WLP sein (erkennt man an der Dicke). Die P5Plus zb. hat nur den "normalen" Aufkleber. Für beide empfehle ich aber eine externe Kühllösung, ist besser.
Eigentlich für jede NVMe SSD, die keinen stationären Kühlkörper vorinstalliert hat.
...
ps: Und die Links zu den Tests aus Post #392 sind absolut ergebisverfälschend. Erster grober Fehler -> man testet nie eine SSD die gleichzeitig als OS-SSD dient. Zweiter grober Fehler -> die SSD ist schon befüllt mit Daten. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn selbst die Benchsoftware auf der gleichen SSD installiert ist welche da getestet wird. Das wäre dann der dritte grobe Fehler.
Schaut mir sehr "geschönt" aus der Test, zumal das eine
1TB Variante der SN850X ist und
über die Hälfte befüllt (mind. 60%) - die soll schneller laufen als eine
leere und neue
2TB SN850X, nicht als OS-SSD konfiguriert?
Sehr unglaubwürdig.
(das meine ich mit gesponserten Bilderbuch Reviews).
pps: Aber gut, auch diesen, eher nichts aussagenden "Sponsering" CDM Tests aus zuvor erwähnten Link können wir ja mal mein direktes CDM Ergebnis der SN850X vs. S800 entgegen halten:
..und was soll uns das nun sagen? Das die SN850X hier nicht wirklich merklich schneller ist als eine dram_less S880? Ich finde es auch immer wieder amüsant (anfangs eher verwunderlich aber über diese Phase bin ich mittlerweile lang hinaus hier im Forum), dass solche "Tests" wie zb. den zuvor geposteten CDM mit solch kleinen und nichts aussagenden Testgrößen bei Marken-SSDs als felsenfestes Qualitätsmerkmal für langlebige, hochperforme Zuverlässigkeitsaussagen quasi in Granit gemeißelt heran gezogen, andererseits dann aber bei unbekannteren Marken als nichtssagend deklassiert werden.
Könnt ihr euch da mal einig werden?
Denn was für Produkt A. gilt, gilt für Produkt B. nicht weniger. Auch wenn das Ergebnis dann nicht so genehm ist aber das sollte einem schon der logische Menschenverstand vorgeben.
Alles andere ist halt Blabla-Bashing, wo ich hier schon bestimmte Foren-User definitiv dieser Kategorie zuordne und dessen Postings gar nicht mehr ernst nehme bzw. in irgend einer Form kommentiere.
ppps: Und außerdem, betrachtet das ganze einmal von der finanziellen Seite her und seit doch froh, dass es diese, meiner Meinung nach, sehr guten und auch hochperformen SSDs aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt. Konkurrenz belebt nun einmal das Geschäft, deckt einen weit höheren Konsumerbereich ab und sorgt dafür, dass auch sog. Marken Anbieter halt mal ihre Preisvorstellungen dem Markt anpassen müssen. Wovon wir ja alle etwas haben - oder?