Wer verwendet jetzt noch XP?

Verwendet ihr XP nochh?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    520
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinXP 100% stabil? Aber nur ohne irgendwelche 3rd Party Treiber :fresse:

Auch Windows 7 läuft mit 3rd party Treiber nicht stabil.

Außerdem sollte man niemals 3rd party Treiber verwenden, da diese nicht getestet und vom Hersteller freigegeben sind. Passiert also alles auf eigene GEfahr. :drool:

auf meinem 2t. Lappi hab ich ncoh XP laufen xD

Ich hab zwar eine kostenlose MSDNAA-Lizenz für Win7 - trotzdem ist mein hauptsächlich genutztes OS weiterhin XP. Das läuft seit Jahren super-schnell - ist gut gepatcht, macht alles, was ich will und ist mit div. Zusatzmittelchen recht gut abgesichert.

Windows 7 ist bei mir jetzt seit über einem Jahr als 2. System auf der Platte - auch wenn es mit VIEL besser gefällt als Vista - einen tatsächlichen Grund, von XP abzurücken, sehe ich nicht...

Ich hab zwar eine kostenlose MSDNAA-Lizenz für Win7 - trotzdem ist mein hauptsächlich genutztes OS weiterhin XP. Das läuft seit Jahren super-schnell - ist gut gepatcht, macht alles, was ich will und ist mit div. Zusatzmittelchen recht gut abgesichert.

Windows 7 ist bei mir jetzt seit über einem Jahr als 2. System auf der Platte - auch wenn es mit VIEL besser gefällt als Vista - einen tatsächlichen Grund, von XP abzurücken, sehe ich nicht...

Bis auf DX 10/11 gibt es auch keinen.

Bis auf DX 10/11 gibt es auch keinen.

Win7 macht vieles richtig. Besonders praktisch finde ich das Aero-Snap, welches meine Arbeiten massivst beschleunigt. Aber gut, es gibt sicher Proramme, die AeroSnap auch unter WinXP anbieten. Außerdem habe ich das Gefuehl, dass es auch nach längerer Zeit performant bleibt, WinXP habe ich dagegen alle paar Monate neu aufgesetzt.

Was heißt neues OS?

Wenn man eh nur im Internet surft tut's genau so gut ein Ubuntu, welches nichts kostet. Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.

Also wenn ich mir einige getätigen Aussagen von unseren TE LarsTorbenK so durchlese, stellen sich mir berechtigte Zweifel an der Motivation ein anderes OS außer Windows XP zu installieren.

Beispiele:
- Beitrag #9
Los Leute! Wir müssen Win XP verteidigen!
- Beitrag #14
Leute! Voted 4 Win XP!
- Beitrag #19 Antwort auf die Frage eines Users, der XP als Haupt OS nutzt
ok super so muss es sein ich nutze auch ms win xp professional sp3
- Beitrag #35 Antwort auf Terrier, der die repräsentativität der Umfrage anzweifelt
Nur weil dein Win 7 verliert.
- Beitrag #75
Voted for Win XP.
- Beitrag #77
Leute voted für XP.
- Beitrag #82 Und die Erkenntnis, dass sich Win 7 als Haupt OS bei HW Luxx etabliert hat.
Die Umfrage ist total sinnlos, weil alle für Win 7 voten.
- Beitrag #95
Wir brauchen echt viel mehr XP V oter. Ich glaube ich mache mir ein paar Doppelaccounts.

Ein Fazit überlasse ich jedem selbst.
IMHO hat da jemand zuviel Zeit und Langeweile und ich bin fast geneigt ein böses Tr**l Wort in den Mund zu nehmen.

Jeder weitere Kommentar ist pure Zeitverschwendung, da sich Lars offensichtlich nicht helfen lassen will.

Ein paar Sachen, die beim Arbeiten (Spiele interessieren mich nicht auf dem PC) von Windows 7 deutlich besser gemacht werden als XP:

• Übersichtliche Taskleiste mit frei gruppierbaren Icons und Live-Vorschaufenster
  • Frei konfigurierbarer Systray (ausblenden von Icons)
  • Überarbeiter Explorer mit integrierter Suche
  • Übersichtliches Startmenü mit Suchfeld und automatischer Sortierung nach Name
  • Unterstützung aktueller Hardware
  • Aero Snap (ja, das nutze ich^^)
  • Erweiterte Netzwerkfunktionen (Heimnetz zusätzlich zum gewohnten Freigaben/Domänenbetrieb)
  • Läuft auch auf älteren Systemen erstaunlich gut
  • 64 Bit :)

Die Liste kann ich noch weiterführen, nur paar Beispiele in den Raum geworfen :fresse2: Von den technischen Sachen "unter der Haube" halt mal abgesehen.

[*] Frei konfigurierbarer Systray (ausblenden von Icons)
hatten alle os auch vor 7.
[*] Überarbeiter Explorer mit integrierter Suche

[*] Übersichtliches Startmenü mit Suchfeld und automatischer Sortierung hatten alle os auch vor 7.
[*] Unterstützung aktueller Hardware

[*] Erweiterte Netzwerkfunktionen (Heimnetz zusätzlich zum gewohnten Freigaben/Domänenbetrieb)

[*] Läuft auch auf älteren Systemen erstaunlich gut

[*] 64 Bit :)
abgesehen.

a) Bitte richtig zitieren, das kann keiner lesen...
b) Liest du dein Zeug überhaupt durch oder schreibst du einfach immer nur "hatten alle os auch vor 7." hin ohne dein Hirn einzuschalten? Mal davon abgesehen, dass es viele Funktionen unter keinem vorherigen Windows gab, solltest du vielleicht mehr als nen Halbsatz zustande bringen. Und bitte nutz einfach dein Windows XP weiter...

Zuletzt bearbeitet:
die die ich da aufgelistet hatte, gab es bei jedem vorherigen windows.

Windows 7 ist das beste Windows bisher, es gibt kaum einen Grund es nicht zu nutzen.
- Die Ressourcenverteilung ist viel besser geregelt
- Es ist viel sicherer als XP, auch wenn die meisten von den Sicherheitsfeatures genervt werden, so braucht man deutlich mehr Aufwand um sein System zu kompromittieren als mit XP
- Es läuft deutlich stabiler (da andere Architektur) als XP
- Die Neuerungen im Userinterface lassen sich auch mit merkwürdigen Plugins nicht ordentlich in XP einbinden
- Automatische Treiberinstallation etc läuft viel besser - nach einer Neuinstallation muss ich quasi keine Treiber mehr installieren (auch wenn es der Leistung schadet, man kann aber gleich normal arbeiten), unter XP habe ich teilweise kein Internet und muss vorher daran denken meine LAN-Treiber auf nen Stick zu sichern..
- Sinnvoll nutzbare 64-Bit Version, denn Win XP 64 Bit ist eine Katastrophe

zusätzlich noch viel Kram, z.b. die Sicherungsfunktion - in der WG haben wir 5 Rechner, welche alle mit Boardmitteln auf dem Win2k8R2 Server sichern, funktioniert bisher ohne Probleme....

Solange man nicht gezwungen ist XP zu nutzen (ist bei mir auf Arbeit so - das Warenwirtschaftsprogramm wurde nicht auf Vista/7 portiert -_-), sollte man auf jeden Fall zu Win7 wechseln.

Naja, ich plane seit Monaten mir wieder ein Dual-Boot System (XP/Win7) einzurichten, da ich genau 1 Programm gerne weiter benutzen würde, das unter Win7 nicht läuft.
Aber irgendwie verliere ich mehr und mehr die Lust darauf, weil Win7 so prima läuft und ich mich voll daran gewöhnt habe.
Und da ich dieses eine Programm vielleicht 20-30x im Jahr nutze, würde ich XP wohl auch nur 20-30x im Jahr hochfahren.

Dann mal einige Fragen zu win7:
lassen sich Pfade so wie bei XP umleiten
-eigene Dateien zB auf E:\Daten...
-eigene Bilder zb auf E:\Daten...\Bilder
-eigene Musik zb auf E:\Daten...\Musik
Spiele nicht auf C:\Prog.. sondern auf D: spiele
Temp auf .....
Systemwiederherstellung für einzelne Partitionen abschalten?
Rechnen sich objektiv die 70,80,90 oder x € für ein Win7
Oder sollten die eher in bessere Hardware gesteckt werden?
(zB kleine SSD -> Trim kann auch von Hand durchgeführt werden)

ja, nur gibts den klassischen "Eigene Dateien"-Ordner so nicht mehr! Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos sind jetzt eigene Ordner. Zusätzlich gibt es noch "Eigene Dokumente", das ist der alte "Eigene Dateien" Ordner, hier werden u.a. unter Microsoft MyGames die Savegames von Age Of Empires3 reingespeichert.
Die Pfade lassen sich mit rechtsklick auf Ordner, Kartenreiter "Pfad" und dem Button "Verschieben" ganz einfach auf jede beliebige Platte verschieben.
Praktisch: der Butten "wiederherstellen" setzt den Ordner an seinen ursprünglichen Ort zurück. Ich selbst hab die ganzen Eigene...-Ordner auf eine 3. HDD ausgelagert.

Spiele lassen sich auch in eigene Pfade installieren, habe eine extra HDD nur für Spiele.

Mit der Systemwiederherstellung hab ich noch nicht arbeiten müssen, aber es gibt dort einige Einstellungen, also möglich, dass sie auf einzelnen Partitionen deakivierbar ist.

Ich habe 83€ für 7 Home Premium SystemBuilder bezahlt. Ich denke, das ist ein fairer Preis, für dieses OS. Wenn ich da an XP denke, wo selbst eine SB Version jenseits der 120€ Grenze lag, und ich heute im Verkaufsthread scheinbar nix mehr dafür bekomme...

Da man ein OS einmalig anschafft, denke ich sind rund 85€ mit Porto ok!

Mein XP war damals beim PC dabei
Inzwischen habe ich mehr Lizenzkleber als PCs und könnte wenn ich wollte problemlos noch mehr kostenlos bekommen

ich bleibe noch lange bei XP.

für mich sind die Vorteile von windows 7:
*frei gruppierbare taskleiste
*fenster nehmen eine bestimmte größe an, wie die hälfte des bildschirms, wenn man sie an den rand zieht.

ansonsten bietet es mir eher nachteile:
* viel größeres OS = längere zeit für backups usw., einen haufen an dateien
* zum teil gesperrte bereiche
* braucht mehr resourcen
* viel längere installation von treibern
* sehr viel wurde verkompliziert
* manche programme wollen nicht

für mich geht der nutzen immer vor das design, überall

- Es läuft deutlich stabiler (da andere Architektur) als XP
Ich frage mich immer wieder was man machen muss um zu einem solchen Entschluss zu kommen ?
Den letzten Bluescreen hatte ich vor über einem Jahr als sich ein Speicherriegel ins elektronische Nirvana beförderte. Ansonsten lüppt die Kiste fehlerfrei. Der Win7 Läppi auch. Bei mir laufen beide OS stabil.

zusätzlich noch viel Kram, z.b. die Sicherungsfunktion - in der WG haben wir 5 Rechner, welche alle mit Boardmitteln auf dem Win2k8R2 Server sichern, funktioniert bisher ohne Probleme....
Die bordeigene Backupfunktion ist wirklich toll und als wirklicher Pluspunkt zu sehen. Bei meinem Netbook (mit serienmäßig installiertem Win7) hatte diese Funktion jedoch einen äußerst faden Nachgeschmack. Ich konnte zwar problemlos ein Backup auf einer externen Platte anlegen aber es war mir unmöglich Windows 7 davon zu überzeugen das man ohne Brenner keinen Systemreparaturdatenträgers anlegen kann. In Zeiten von USB-Sticks sollte es ein Windows hinbekommen diesen Serienmäßig als Systemreparaturdatenträger anzuerkennen und zu beschreiben. Nein, ich musste mir ein ISO des Datenträgers runter laden und manuell auf einen USB-Stick packen um das OS im Fall der Fälle wieder auf eine Platte spielen zu können. Ein grober Patzer!

Das stimmt wirklich, das BackUp lediglich auf einen Rohling brennen zu können, ist nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht bessert Microsoft an der Stelle noch nach. Auch wenn ich persönlich die BackUpfunktionen nicht benutze.

Den Brenner benutz ich schon lange nicht mehr als solchen, nur noch um Spiele von DVD zu installieren...

Klarer Fall: Windows 7
Es läuft einfach viel geschmeidiger und stabiler.
Ich hatte seit der Win7 Installation Anfang Dezember 2009 keinen einzigen Bluescreen oder Absturz, was mich immer noch am meisten fasziniert :d
Alle Spiele und Programme die ich benötige laufen ohne Probs, sowie die Speicherverwaltung ist sehr gut optimiert. Alles in allem gebe ich W7 9 von 10 Punkten. Der eine Punkt Abzug ist die komplizierte Netzwerkverwaltung, aber ansonsten ein echt solides BS.

Ist das Win7 Backuptool wirklich so viel besser/anders als das von XP
Selbst das konnte ja bereits auf Festplatte sichern

Bluescreen: Da müsste bei mir erst noch Win7 beweisen das das nicht auch ab und zu zutrifft wenn ich den FF im 4-5 Profilen gleichzeitig geöffnet habe und jedes Profil sich 5-600MB gönnt

Also völlig Bluescreenfrei wird 7 nicht sein. Bei mir bisher zwar schon, aber mein Mitbewohner war vor 2 Tagen sehr bestürzt, als er den Rechner aus dem Standby geweckt hatte und einen Bluescreen bekam :d
Ursache allerdings unbekannt, ich schätze mal, da seine CommandRate noch auf 1T eingestellt ist. Hatte mit den ECOs auf 1T unter XP auch schon Probleme, mit 2T geht alles bestens, denke also, es war ein hardware/BIOS Einstellungsfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh