Werdet ihr eure GeForce GTX 970 aufgrund der Speicherlimitierung zurückgeben?

Werdet ihr eure GeForce GTX 970 zurückgeben?

  • Ja

    Stimmen: 75 20,8%
  • Nein

    Stimmen: 63 17,5%
  • Vielleicht / Kommt darauf an was NVIDIA und der Shop anbieten

    Stimmen: 80 22,2%
  • Ich plane aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse keinen Kauf der GeForce GTX 970

    Stimmen: 111 30,7%
  • Ich werde mir dennoch eine GeForce GTX 970 kaufen

    Stimmen: 32 8,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    361
Mir ist der Name der drauf steht sowas von Schnuppe, ich nehm was mir Leistung bringt und wenn der Preis dann noch passt. In nem halben Jahr kauft eh jeder wieder Nvidia der hier heute mault, das ist normal und das werf ich auch keinem vor. Glaub nicht das Nvidia jetzt Pleite geht wegen dieser Panne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TI 3GB eine Gtx970 3.5GB und es ruckelt. ich glaube hier hast du deine Antwort
 
Hmm das erklärt dann meine derzeitigen Standbilder......... Das Game hängt dann ca 10 Sekunden es tut sich nix und dann gehts weiter, kommt ca alle 15-20Minuten vor kann es das sein?
Ähh, allen Bashing gegen NV "in Ehren", aber dass dein Problem darauf zurückzuführen ist, bezweifle ich sehr stark..

Der Vram wird nicht nur alle 15-20 Minuten angesprochen und 10 Sekunden sind schon wirklich extrem. Auch dieser langsame Vram Teil kann immernoch rund 20Gb/s rumschaufeln. Nicht umsonst ist die Rede davon dass es zu einer Art Mikrorucklern kommt, nichtmal zu normalen Nachladerucklern.

Ist das Spiel vieleicht auf einer uralten festplatte installiert?
Hast du dir mal die CPU-Belastung während dieser Lags angeschaut?
 
10 Sekunde Standbilder hat aber wirklich nicht mit GTX970 zu tun. Du hast irgendwie ein anderes Problem
 
mhh ok dann ists nen andere Problem aber dann merk ich nix von der 970er.... man ey und das gerade wo ich mir den wasserkühler bestellt hab :< das nenn ich mal verunsichert :(
 
Für mich ist ganz klar:
Nun werde ich mich von Nvidia komplett fern halten.
Ein Marketing welches sich u.a. aus dem Verscheißern von Kunden zusammensetzt, ist einfach das aller Letzte.
Somit werde ich dieses Unternehmen auch in keinster Weise mehr unterstützen.
 
Leider gibt es keine Alternative zu NV am Markt, zumindest wenn man u.a. nicht auf PhysX verzichten mag.:-[
 
mhh ok dann ists nen andere Problem aber dann merk ich nix von der 970er.... man ey und das gerade wo ich mir den wasserkühler bestellt hab :< das nenn ich mal verunsichert :(

ist es zufällig dying light?

die standbilder hab ich auch.

- - - Updated - - -

Leider gibt es keine Alternative zu NV am Markt, zumindest wenn man u.a. nicht auf PhysX verzichten mag.:-[

welches game hat physx mal wirklich schön genutzt UND hat die FPS nicht einbrechen lassen?
 
Hab es zwar schon an andere Stelle geschrieben, aber zur Vollständigkeit: ich werde sie behalten, brauche Ende des Jahres eh eine neue für VR bzw. Oculus Rift Consumer Version.
 
@Scrush
Bei welchen Einstellungen hast du denn Standbilder? Ich hatte überlegt mir eine gtx 970 und dann dying light zu kaufen...
 
Also ich spiele Dying Light aktuell auch auf 2x970ern. Mit Patch 1.21 hatte ich auch noch die Standbilder usw. wobei die Speicherauslastung nie ein Problem war.

Mit Patch 1.4.0 liegt die Speicherauslastung jetzt im Moment bei 3207MB (alles auf Maximum ausser Sichtweite und 2560x1080 im Fenstermodus) - absolut NULL Ruckler.

//EDIT: 3310MB bei maximaler Sichtweite. FPS liegen bei ~60 wenn man oben auf nem Turm steht.

//EDIT2: Sichtweite hat wohl keinen Einfluss auf VRAM:
Maximale Sichtweite:


50% Sichtweite:


Minimale Sichtweite:


Nicht wundern. Die 9.5GB RAM werden durch ne 5GB RAM-Disk verursacht :cool:

Zwischenzeitig sind es 3350MB VRAM. Mal schaun ob ich an die Grenze komme.

//EDIT3 (und dann reichts :d): Während der Rennerei über die Dächer war ich mal für 10 Sekunden oder sowas an 3503MB. Keinerlei Ruckler oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du für 1428mhz soviel Vcore auf der GPU, ist das wirklich nötig für diesen Takt?

Edit: Ich werde meine 970 natürlich nicht zurückgeben, hab sie ja erst gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... Wenn das Spiel so "wenig" Speicher einnimmt hole ich mir auch eine gtx 970... Ich spiel ja eh nur auf FullHD.
 
Wieso hast du für 1428mhz soviel Vcore auf der GPU, ist das wirklich nötig für diesen Takt?
Standardmäßig sinds die 1225mV. Da sind die 1243 nicht viel mehr.

Im Nvidia Inspector hab ich maximal die +87.5mV eingestellt. Da hat die Karte schön Luft. Mehr als die 1256mV hab ich aber auch noch nicht gesehen. Damit wären auch 1476MHz oder sowas möglich. Aber aktuell reicht es ja :d

Is jetz aber bisschen Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schaut nicht oft im Daying Light Thread? :wink:
Mit dem neuen Treiber geht sie nicht über 3,5 GB. Sichtweite geht enorm auf die CPU.
 
Bedenkt nur, dass allerspätestens nächstes Jahr einige Titel locker über 3.5gb gehen, selbst bei
"nur FullHD". Siehe Rome - Total war Atilla.

Ganz zu schweigen falls jemand DSR benutzen will. Mit Lust und laune frisst man auch heute schon
gerne die ganzen 4GB auf. Ich hoffe Die Klage haut dem Hersteller so richtig auf die Finger. :)
 
Kann mir aber auch gut vorstellen, das wenn der nächste rutsch bei der VRam Belegung kommt, auch 4GB nicht mehr reichen.
 
Jeder mit ner 780 TI kann die Karte dann getrost in die Tonne werfen...
Glaubt ihr hoffentlich selbst nicht.

Selbst 2GB Karten wuppen heute noch so einiges. Und bis 4GB Karten durchgängig im Mainstream sind dürfte wohl auch noch dauern solange es noch nicht mal flächen deckend 8GB Karte als "Standard Highend" gibt.

Irgendwie malt man den Teufel aktuell ein wenig zu stark an die Wand.
 
Naja, in die Tonne werfen vlt. nicht, aber die Erwartungshaltung sollte dann
leicht zurückgeschraubt werden. Ist ja auch nicht schlimm, sofern man sich
ganz genau darüber bewusst ist, was man von seiner Hardware erwarten kann.

Ist wie bei zwischenmenschlichen Beziehungen :-)
 
Bedenkt nur, dass allerspätestens nächstes Jahr einige Titel locker über 3.5gb gehen, selbst bei
"nur FullHD". Siehe Rome - Total war Atilla.

Ganz zu schweigen falls jemand DSR benutzen will. Mit Lust und laune frisst man auch heute schon
gerne die ganzen 4GB auf. Ich hoffe Die Klage haut dem Hersteller so richtig auf die Finger. :)

Nur meiner Meinung nach reicht die Leistung für DSR eh nicht.
Hat Nvidia jetzt die Hälfte aller Tester bezahlt, für die Nachtests? Habe gestern den späten Artikel von Gamestar gelesen. Die behaupten, wenn man das ganze Spiel duchspielt (Dying Light / Far Cry 4 /Mordors Schatten z.B.) würden nicht mehr als 3170MB / 3450MB / 3419MB belegt und es würde deswegen (zweigeteilter Speicher) zu keinen Problem kommen.

Was soll men du nun denken...
 
Du musst auf die Treiber Version achten (Sofern angegeben)
mit dem neusten Treiber wollen ACU / Dying Light / FC4 wirklich nicht mehr über 3,5 GB gehen, außer man greift zu krassen Methoden die in der Praxis eh dazu führen das die Karte es nicht mehr flüssig schafft.

Aber das ist ja auch nicht mehr als das Problem zu Kaschieren, was vielen aber reicht.
 
Für mich ist erstmal interessant, was bei den Ami´s raus kommt. Parallel habe ich mal ein paar bekannte gefragt was die davon halten (Mitarbeiter bei verschiedenen Anwälten). Mal schauen was die mir sagen. Die ersten sagten, das wäre nicht so einfach...
 
Meine Karte bleibt auch erstmal im Rechner, obwohl mich die VRam- Sache und NVidias Verhalten verärgern. Zum Einen habe ich meine Karte bereits Ende September gekauft, zum Anderen gibt es für meinen Cube in der Leistungsklasse keine Alternative.
 
"Werdet ihr eure GeForce GTX 970 aufgrund der Speicherlimitierung zurückgeben?"

Nein, selbst wenn dei Karte hier und da ein wenig hochstapelt gibt es subjektiv keine Veranlassung ...
 
Meine bleibt auch solange ich noch keine Probleme habe. Auch wenn ich auch enttäuscht von der Herangehensweise von Nvidia bin.
Die Nächste wird, sofern Leistung und Preis vergleichbar sind eine AMD. Vorausgesetz der Treiberoverhead wird reduziert!
Alleine schon um den Markt nicht noch weiter zu verschlechtern Nvidia > AMD.
Der kann nämlich nur interessant bleiben, wenn es Konkurrenz gibt.
Wenn einer von beiden gerade deutlich schneller ist, wird natürlich das schnellere Produkt gekauft. (Also Leistung /Watt)
 
Ja wie langweilig das wird sieht man ja im CPU bereich...
Sehe immer noch keinen Grund warum ich von einen 2700k @ 4,7 GHz auf was aktuelleres upgraden sollte... bei der minimalen mehr Performance selbst bis zur 4xxx reihe und vermutlich auch 5er... 2016 wirds da wohl erst wieder interessant wenn AMD auch da neue Chips bringt endlich.
 
Ja wie langweilig das wird sieht man ja im CPU bereich...
Sehe immer noch keinen Grund warum ich von einen 2700k @ 4,7 GHz auf was aktuelleres upgraden sollte... bei der minimalen mehr Performance selbst bis zur 4xxx reihe und vermutlich auch 5er... 2016 wirds da wohl erst wieder interessant wenn AMD auch da neue Chips bringt endlich.

Bei mir ging es soweit, das ich meinen I7 3820 sogar wieder mit Standardtakt laufen lasse und undervolte. Ich habe letztens sogar mit 3,3GHz bei nur 1V Games laufen lassen, ohne einen Unterschied!

Wenn AMD gerade eine Karte mit der Leistung der 290X bei rund 175W verbrauch hätte, hätte ich auch jetzt gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh