Werdet ihr eure GeForce GTX 970 aufgrund der Speicherlimitierung zurückgeben?

Werdet ihr eure GeForce GTX 970 zurückgeben?

  • Ja

    Stimmen: 75 20,8%
  • Nein

    Stimmen: 63 17,5%
  • Vielleicht / Kommt darauf an was NVIDIA und der Shop anbieten

    Stimmen: 80 22,2%
  • Ich plane aufgrund der derzeitigen Erkenntnisse keinen Kauf der GeForce GTX 970

    Stimmen: 111 30,7%
  • Ich werde mir dennoch eine GeForce GTX 970 kaufen

    Stimmen: 32 8,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    361
Max FPS ist sowas Fail was wichtig ist AVG FPS. Was alle mit diesen Kack Max FPS haben.

Gruß
Sharif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind avg fps. Also alles gut
 
watn Schund, max fps, avg fps, die Minimum fps sind es, die zählen! Hmpf!
 
Bringt alle nix wenn die Frametimes durchdrehen.
Bei den 970er musst du bei BF ne FPS Rate haben die sie durch 60 teilen lässt sonst gibts mikroruckler :fresse:
 
@unich
Die 290X ist bei höheren Auflösungen definitiv schneller als eine 970.

Ich selbst bin von einem 970 (EVGA) SLI Gespann auf eine 295X2 gewechselt.
Ich fahre ein Tripple Display Setup (von Nvidia 3D Vision Surround auf AMD Eyefinity) und
gerade da habe ich bei den anspruchsvolleren Games die besagten Probleme mit den 970ern im SLI gehabt.
Habe deswegen das Thema in den englischen Foren von Anfang an verfolgt...

Die 295X2 rennt Super geschmeidig ohne Probleme oder Ruckler. Unterm Strich habe ich eine deutlich
bessere Performance. Natürlich ist der Stromverbrauch höher. Allerdings lässt sich meine 295X2
sehr gut undervolten (trifft auf eigenlich alle 295X2 zu...) Dadurch relativiert sich der Stromverbrauch etwas.

Test in Full HD sagen leider sehr, sehr wenig aus. Hinzu kommt, dass ich den ganzen Tests mittlerweile
kaum noch glauben schenken kann (nur meine eigenen Erfahrungen zählen hier).

Ich habe vor einigen Tagen von einem englischen Tester erfahren wie NVIDIA die Hardwaretester
unter Druck setzt wenn zu viel negativ berichtet wird. Man bekommt dann einfach keine Testsamples mehr
vor dem Release !!!! Das alleine ist eine Schweinerei.

Ist noch niemandem aufgefallen wie schwer es sich manche Magazine oder Online Portale gemacht haben bis
über die Problematik überhaupt berichtet wurde....? Und auch jetzt wird immer versucht höflich und nett zu kritisieren. Keiner kann es sich erlauben sich mit NVIDIA anzulegen und bei der nächsten Grafikkartengeneration eventuell keine kostenlose Testsamples mehr zu bekommen und dadurch Klicks zu verlieren !!!! Denkt mal darüber nach...

Nur heise bzw. ct ist da ganz offen und direkt...
Lest mal die heise Artikel zum Thema, da wird kein Blatt vor den Mund genommen, so wie es sein soll.

Dort wird genau ausgesprochen was eigentlich los ist:

- Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden
- Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet
- Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen
- GTX-970-Täuschung: AMD nimmt Nvidia auf die Schippe

Dort wird klar von einer "Spezifikations-Lüge zur GeForce GTX 970" gesprochen.

Ich kann jedem nur empfehlen mal diese Artikel zum Vergleich zu lesen....

Und dann mal die sanfte Kritik einer Hardwareluxx, Computerbase oder auch PCGH....
Obwohl alle der genannten Tester auch die 200 Seiten Pressemappe zur 970/980 mit allen
technischen und nichtvorhandenen Details vorliegen haben.
NVIDIA hatte eigentlich bis Freitag ein Statement versprochen. Nichts ist passiert.
Wurde von Seiten der Portale der Druck auf NVIDIA erhöht -> aus meiner Sicht NEIN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290x ist aber keine Alternative. Sie ist älter, hat weniger Leistung und läuft bestimmt nicht flüsterleise unter Last auf max 61 Grad. Ich hol mir bestimmt keine 80c+ Karte

Der Fachmann hat gesprochen!!^^

Und danke für die tolle Liste...............die 970 ist also im Max. Bereich stolze 9 FPS "schneller"!!! Ein Hammer sag ich euch...............wären da nicht der beschnittene 4GB Ram!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 3 Monitoren oder höheren Auflösungen sehe ich das ja auch ein. Nur ich stelle lieber Einstellungen zurück, um meine konstanten 60fps zu kriegen. Das verbraucht dann auch weniger VRAM. Deshalb bleibt meine 970 ja auch bei mir.

Far Cry 4 zb hab ich auf Mittel durchgespielt.
 
Auf 3 Monitoren oder höheren Auflösungen sehe ich das ja auch ein. Nur ich stelle lieber Einstellungen zurück, um meine konstanten 60fps zu kriegen. Das verbraucht dann auch weniger VRAM. Deshalb bleibt meine 970 ja auch bei mir.

Far Cry 4 zb hab ich auf Mittel durchgespielt.

350€ in ne GPU stecken und dann auf Mittel....nein danke :d
 
Ich habe den Kindergarten mal *aufgeräumt* Lese ich hier weitere Anfeindungen, hagelt es PNs
 
@sp0rti:

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen, zum einen ist es natürlich jedem Hersteller selbst überlassen, wem er Testsamples schickt. Zum anderen wäre es hier an den Portalen klipp und klar zu sagen, Hersteller X Y stellt uns keine Testsamples mehr zur Verfügung, für mich als Leser wäre das ein Zeichen von Qualität des Portals (man lässt sich nicht gängeln), dann muss man sich die Karte eben von einem Händler schicken lassen oder sie ggf. nach release selbst erwerben und dann testen. Dies hätte auch den Vorteil, dass mit Karten aus dem Handel getestet wird und nicht mit "Testsamples" = "Vom Hersteller vorsortiert, damit in den Redaktionen nur das obere Quantil der herstellungsbedingten Streuung ankommt". Sprich mit Karten aus dem Handel würden Testergebnisse, zumindest aus meiner Sicht, sehr viel belastbarer.
 
A)

Macht mal Tests der 290X mit den latest Omega Treibern

B)

Die 290X sollte die 970 in der Pfeife rauchen, insbesonders was Memory bandwidth angeht! Das ist nichtmal ein Verlgleich!

C)

Schaut nicht auf avg. FPS oder FPS im allgemeinen. Wir wissen mittlerweile das reine FPS nicht das Problem sind! Siehe GTX 970 wo "reine FPS" auch nicht auf das Speicherproblem hindeuten. Es sagt nix über Ruckler und Frame Time.

D)

Karten mit so hoher Speicherbandbreite wie die 290X sollte man mal mit sehr hohen Auflösungen und AA etc. testen, das ist es doch wo's interessant wird.
 
Zu D: Naja, bei zu extremen Settings geht der Praxisbezug auch wieder zuneige da beide Karten mit ihrer Leistung ans Limit gelangen. Eventuell ist das sogar kontraproduktiv um diesem Miniruckler-Problem auf die Schliche zu kommen, denn desto weniger Frames, desto mehr Zeit bleibt um Daten aus dem Ram zu laden.

Zu B: Dafür dass das mindestens Faktor 2,0 in Sachen Bandbreite dazwischen liegt, schlägt sich die GTX eigentlich erstaunlich gut... Die aktuelle Generation leidet jedenfalls im Prinzip nicht unter zu niedriger Bandbreite. Bin gespannt ob es sich für AMD tatsächlich lohnt auf das noch breitere HBM umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Abstimmung revidieren. Die 2 970er gehen heute zurück. Dafür kommt eine 295x2 rein. Vor allem im SLI ist die 970 in hohen Auflösungen nicht die optimale Wahl.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Lol

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich muss meine Abstimmung revidieren. Die 2 970er gehen heute zurück. Dafür kommt eine 295x2 rein. Vor allem im SLI ist die 970 in hohen Auflösungen nicht die optimale Wahl.
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Schreib dann auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum!
 
Und Alternate.de macht immer noch nichts. Der Laden ist einfach scheiße :wall:
 
Von Alternate.de werde ich mich in Zukunft auch fern halten. So gehts einfach nicht.
 
Hab da gerade noch mal angerufen und wurde pampig am Telefon angemacht :eek:
Die tauschen die nicht um die funktioniert so wie sie soll und ihnen ist das egal. Sie zeigt ein Bild und fertig
 
Schreib dann auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum!

Mach ich gerne. Muss auch zugeben, dass mir das nicht einfach fällt, aber bei meinem TFT @ Work kann ich mit dem Speicherbug nichts anfangen. Jedoch war ich mit meiner letzten roten Karte sehr zufrieden (HD5850).

Mal sehen wie die sich nun schlägt.
 
Ich frag mich derzeit ob ich meine zurück geben soll, hatte mit meiner was Spulenfiepen angeht echt Glück, nichtmal bei richtig hohen Frames ist was zuhören.

Ich tendiere zur Rückgabe frag mich aber ob es Sinn macht......Klar was die abgezogen haben ist fürn Arsch trotzdessen bin ich mit der Leistung eigentlich zufrieden.....
 
Ich frag mich derzeit ob ich meine zurück geben soll, hatte mit meiner was Spulenfiepen angeht echt Glück, nichtmal bei richtig hohen Frames ist was zuhören.

Ich tendiere zur Rückgabe frag mich aber ob es Sinn macht......Klar was die abgezogen haben ist fürn Arsch trotzdessen bin ich mit der Leistung eigentlich zufrieden.....

Noch bist du zufrieden warte bis Witcher3 kommt, dann viel Spaß ;)
 
Mhhh da wart ich schon drauf genauso auf gta aber die 980er z.b. haben 4gb und keine 6 oder 8... Sind die 0.5 so maßgebend? Dazu sei gesagt ich spiele nur auf 1080p
 
Hmm das erklärt dann meine derzeitigen Standbilder......... Das Game hängt dann ca 10 Sekunden es tut sich nix und dann gehts weiter, kommt ca alle 15-20Minuten vor kann es das sein?
 
Hab da gerade noch mal angerufen und wurde pampig am Telefon angemacht :eek:
Die tauschen die nicht um die funktioniert so wie sie soll und ihnen ist das egal. Sie zeigt ein Bild und fertig

achja sowas ähnliches hatte ich damals mit meiner 1900XT, war schrottreif und die haben sich ständig Quer gestellt

Alternate war und ist der letzte Mistladen.
 
willkommen im klub der verarschten :)

Dann geht die definitv zurück, war nicht sicher obs das sein kann aber naja..... Mal gucken was es stattdessen wird, wenn ich mir die 980 so angucke ist der Preis happig. Würde ja nur ne 290x in Frage kommen oder ne 780ti........
 
Dann geht die definitv zurück, war nicht sicher obs das sein kann aber naja..... Mal gucken was es stattdessen wird, wenn ich mir die 980 so angucke ist der Preis happig. Würde ja nur ne 290x in Frage kommen oder ne 780ti........

willst du nach dem ganzen wirklich nochmal zu Nvidia greifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh