Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Jetzt mal Ryzen
hast die das Video ab 13:00min angeschaut,das die AMD CPU nicht ansatzweise am Limit agiert aber die Intel schon....auf das will ich aus es wird nicht lange dauern da wird der R7 1700er ein Geheimtipp.

[video=youtube;ylvdSnEbL50]

Battlefield wieder.^^

das rettet den ryzen aber nicht wenn er im großteil der anderen games eben nicht am 7700k vorbeizieht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Beitrag wirklich ernst gemeint? Ich kann es nicht glauben. RYZEN hat nur bei Anwendungen gut abschneidet die viele Kerne nutzen und bei denen wenig Interaktion zwischen den Threads erforderlich ist. Spiele und Anwendungen die viel Interaktion zwischen den Threads der SW erfordern, also Kommunikation und Synchronisierung zwischen den Threads, bei Spielen ist das nun einmal so, da hängt alles zusammen und wenn eines schießt muss der umfallen wenn der getroffen wurde, war RYZEN schwach. Das kann mit den CCX und deren Verbindung zu tun haben, dann wäre es vielleicht besser wenn man die Threads möglich auf einen CCX konzentriert, nur haben die dann dort weniger L3 Cache zur Verfügung, was auch wieder mehr oder weniger Performance kostet.

Es kann auch am RAM- oder Cachecontroller liegen oder tiefer in der Architektur, AMD hat 10% weniger Diefläche benötigt obwohl die Strukturen bei 14nm von Intel kleiner als bei 14nm von GF sind, da kann es durchaus sein, dass bei Intel durchaus einiges mehr an Schaltungen in das mit der Anzahl der Kerne auch zunehmend wichtige Problem der Kommunikation und Synchronisation zwischen ihnen investiert wurde. Die TSX Befehlserweiterung zielt eben auch genau in diese Richtung, Intel hat also massiv an dem Thema gearbeitet, was so mancher der den angebliche Stillstand beklagt, gar nicht bemerkt haben dürfte. AMD wird da aufholen, nur ob alleine SW-Optimierungen reichen um die derzeitigen Rückstand zu beheben oder erst mir Zen2 oder gar Zen3 die nötigen Optimierungen erzielt werden, wird man abwarten müssen. Ryzen als eine hervorragende Gaming CPU für 2017 zu bezeichnen, geht daher an der Wirklichkeit vorbei.

Natürlich. Alles was langsamer als ein 7700k ist ruckelt doch nur noch vor sich hin.

Ich wiederhole mich ungern: Ist seit Ryzen 7 Release jeder Quadcore auf einmal Müll? Interessant, den davor hat man, unabhängig vom Kaufpreis, von einem 6/8 Core für Spiele abgeraten, da es noch Jahre dauern soll bis wirklich nutzbar und Hardware auf Vorrat kaufen sei ja Schwachsinn. Jetzt auf einmal ist es umgekehrt und beharrt darauf das es "bald" soweit sein soll.

Und dieser Sinneswandel innerhalb einer Woche ^^

@holt: Nur spricht gegen deine Vermutung, dass es an der ccx Kommunikation liegt, dass das deaktivieren von SMT einen deutlichen Leistungssprung gibt. Und auch der Vergleich win7 zu win10.

Es spricht aktuell alles dafür, das die Software noch falsch mit der CPU umgeht und sich zwei Threads auf dem selben Kern gegenseitig blockieren, anstatt sich auf die Kerne zu verteilen. Und das Verhalten kann recht leicht mit einem patch behoben werden.

Und Warum sollte es denn keine hervoragende Spiele CPU sein? Man bewegt sich, wenn man die Anomalien ausblendet (bzw von einem patch ausgeht) im einstelligen Prozentbereich zu einem 7700k.

Was mit Patches zu erreichen ist, sollte man erst einmal abwarten und man bewegt sich auch preislich schon mit dem R7 1700 im Bereich des i7-7700K und die anderen RYZEN kosten derzeit alle noch mehr. Auch die Boards sind keine Schnäppchen.

Sarkasmus Sheldon, Sarkasmus...

Den Sarkasmus habe ich von weitem gesehen. Vielleicht hätte ich keinen Quote machen sollen.
Der Inhalt meines Post war aber ernst, denn warum diskutiert man hier über vielen Seiten über die gleichen Probleme?
Weil einige das Gefühl haben, sich mit Händen und Füssen zu wehren, dass es im aktuellen Zustand, als reiner Gamer-CPU einfach ein Fehlkauf war.

Edit: ich sage es nochmals, es ist eine super CPU zu einem super Preis. Aber....als hervorragende Gamer CPU noch sehr weit entfernd und mit 4K Benches werden einfach die Schwächen versteckt die früher oder später, einem dann doch aufgefallen wäre. Falls bis da, ein Softwareupdate nichts gebracht hat.
Also sind die 720p Benches doch berechtigt! So konnte man die kleinen Probleme aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich ungern: Ist seit Ryzen 7 Release jeder Quadcore auf einmal Müll? Interessant, den davor hat man, unabhängig vom Kaufpreis, von einem 6/8 Core für Spiele abgeraten, da es noch Jahre dauern soll bis wirklich nutzbar und Hardware auf Vorrat kaufen sei ja Schwachsinn. Jetzt auf einmal ist es umgekehrt und beharrt darauf das es "bald" soweit sein soll.

Und dieser Sinneswandel innerhalb einer Woche ^^

Ich habe nie davon abgeraten und bin auch nicht der Meinung das es Jahre dauern würde sondern heute schon so weit ist das es nutzbar ist. Das war ich auch schon vor einem halben Jahr bzw noch länger.
Wenn du mich schon zitieren musst dann leg mir doch bitte nicht einfach Worte in den Mund.

Den Sarkasmus habe ich von weitem gesehen. Vielleicht hätte ich keinen Quote machen sollen.
Der Inhalt meines Post war aber ernst, denn warum diskutiert man hier über vielen Seiten über die gleichen Probleme?
Weil einige das Gefühl haben, sich mit Händen und Füssen zu wehren, dass es im aktuellen Zustand, als reiner Gamer-CPU einfach ein Fehlkauf war.

Edit: ich sage es nochmals, es ist eine super CPU zu einem super Preis. Aber....als hervorragende Gamer CPU noch sehr weit entfernd und mit 4K Benches werden einfach die Schwächen versteckt die früher oder später, einem dann doch aufgefallen wäre. Falls bis da, ein Softwareupdate nichts gebracht hat.
Also sind die 720p Benches doch berechtigt! So konnte man die kleinen Probleme aufdecken.

Zumindest ich und Gecko haben keinen Ryzen soweit ich weiß. Beide mit Intel unterwegs. Bei mir steht aber bald was an wenn ich die Kaution von der alten Wohnung endlich wieder habe und die neue soweit im Detail eingerichtet ist. Also innerhalb der nächsten 2 Monate.
Auch bevor Ryzen raus kam war, ich wie schon ein paar mal gesagt, von 6 Kernen und mehr überzeugt, weshalb ich schon länger mit einem 5820 bzw 6800er geliebäugelt habe. Derzeit finde ich da den Ryzen interessanter. Bei der Überlegung gehe ich aber nicht realitätsfern an die Sache heran und berücksichtige auch das es jetzt nicht über Nacht auf einmal 20% mehr Leistung geben wird. Aber wenn die Windows Scheduler Probleme mit SMT und Co gelöst sind sehe ich den Ryzen wie ich es berechnet habe mindestens auf 7700k Niveau. Mal ist der 77er 10% vorne mal der Ryzen aber auch 10% und mehr. Das halte ich für eine realistische Einschätzung der Leistung für die direkte nahe Zukunft.
Darüber hinaus bin ich überzeugt davon, dass auch gepushed durch die Konsolen mit ihren 8 Kernen und API Änderungen wie DX12 und Vulkan der Vorteil von 6 Kernen+ weiter wachsen wird und über die Zeit hinweg die höhere Anzahl an Kernen auch in Spielen immer mehr Vorteile bieten wird. Das Spiel geht halt wie die letzten Jahre weiter. Erst von Dual auf Quadcore, dann Quadcore ohne SMT hin zu Quadcre mit SMT und auch jetzt schon ist wie im CB Test gezeigt ein 6 oder 8 Kerner in einer guten Anzahl an Games einem 4 Kerner SMT überlegen.

Um es kurz zu sagen. Ich sehe den 7700k nicht so sehr im Vorteil wenn man mal reale Bedingungen sich anschaut und für die Zukunft im Nachteil. Da die Plattform wieder mindestens 3-4 Jahre bleiben soll bei mir ist es aus meiner Perspektive nicht Ratsam wieder auf einen 4 Kerner zu setzen der Taktmäßig (OC auf 5Ghz) schon sehr stark am maximal Möglichen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die eine Seite verteidigt Ryzen auch als Gamer CPU und die andere wird nicht müde, auf die teils durchwachsene Spieleleistung hinzuweisen. Seitenweise in diversen Threads. Ist eine Seite jetzt besser? Immer wieder die selbe Hand voll User. Man könnte 75% einfach löschen und hätte trotzdem alle Informationen. Ist eine der Seiten vielleicht in der Lage vernünftig zu sein?

Und Warum sollte es denn keine hervoragende Spiele CPU sein? Man bewegt sich, wenn man die Anomalien ausblendet (bzw von einem patch ausgeht) im einstelligen Prozentbereich zu einem 7700k.

Gut ja, hervorragend nein.
Der 7700k liegt auf dem Preisniveau vom R7-1700 und der 7700k hat ebenfalls noch OC headroom.
Sobald man also 350€ für eine Gaming-CPU ausgeben möchte ist man mit dem 7700k top bedient.

Hat man Abseits der Zockerei keinen Bedarf an 16 Threads ist Ryzen meiner Meinung nach die schlechtere Wahl bis Ryzen5 kommt.

Ich habe nie davon abgeraten und bin auch nicht der Meinung das es Jahre dauern würde sondern heute schon so weit ist das es nutzbar ist. Das war ich auch schon vor einem halben Jahr.
Wenn du mich schon zitieren musst dann leg mir doch bitte nicht einfach Worte in den Mund.

Vielleicht hätte ich keinen Quote machen sollen.
Deshalb habe ich das noch geschrieben. Weil ich nicht dich direkt meinte sondern das Thema 7700K ist jetzt zu langsam. Tut mir leid!!

Deshalb habe ich das noch geschrieben. Weil ich nicht dich direkt meinte sondern das Thema 7700K ist jetzt zu langsam. Tut mir leid!!

Ach so böse hab ich dir das nicht genommen nachdem ich deinen anderen Post gesehen habe ;)
Ich denke es ist eh alles gesagt. Abseits der extremen Fanboys ist es einfach die eigene Sichtweise die einen zu der einen oder anderen CPU tendieren lässt. Insofern man diese vernünftig begründen kann und sich nicht selber den die CPU schön redet was sowohl bei den Intel als auch AMD Jüngern hier immer wieder passiert ist der Unterschied im Alltag zwischen beiden doch so marginal das es am Ende keinen Unterschied macht insofern man nicht anfängt speziell Szenarien zu erstellen die die eine CPU besser erscheinen lassen.
Ich wette wenn man jemanden vor die zwei Systeme mit realistischen Settings (muss nicht Ultra in 4k sein aber alles auf Low ist ja auch realitätsfern) setzt merkt man bis auf in sehr wenigen Ausnahmen kaum einen Unterschied. Diese Ausnahmen sind dann mal Pro Intel aber auch Pro AMD (Frametimes z.b.).

watch

Ob der auch schon "Mord" Drohungen bekommen hat.

Beim zocken oft eben doch nur I5 Niveau. Aber keine Frage, AMD hat eine gute CPU gebracht. Nur eben nicht das zum Zocken wie ihn viele hinstellen.

Eigentlich wollte ich nur mitlesen, aber;
Wie sich Leute ernsthaft hinstellen können und behaupten Ryzen wäre zum zocken nicht geeignet ist einfach nur schwachsinnig!
Leute, ich habe hier einen 8350 mit mäßigem OC und Spiele BF4 und 1 ohne das Gefühl zu haben ich wäre der schlechteste auf der Map.
Einige sollten mal ganz gewaltig in sich gehen, nicht umsonst hat Intel Preissenkungen angekündigt. Wäre es kein "Intelkiller" würde sich der blaue Gigant nicht an der kleinen Sau stören, die sich am Stamm scheuert oder?

Wie sich Leute ernsthaft hinstellen können und behaupten Ryzen wäre zum zocken nicht geeignet ist einfach nur schwachsinnig!

wo hat das jemand gemacht?

zwischen "nicht geeignet" und "weniger geeignet als der 7700k/intel" besteht ein eindeutiger unterschied ;)

ich hab hier niemanden gesehen der auch nur einmal geschrieben hat, dass der ryzen zum zocken nicht geeignet wäre

Intel hat keine Preissenkung angekündigt. Das hat ein Shop im Ausland gemacht.

Alle closen bis Anfang April und fertig!

Ich verstehe gerade nicht was ihr alle gerade habt. Eigentlich können alle mehr oder weniger froh sein. Das Intel Lager dass doch recht leistungsfähige 8 Kerner in einem Preisbereich gelandet sind wo Intel recht zeitnah preislich darauf reagieren muss. Das AMD Lager dass AMD seit dem Core2Duo defacto tot war und nun endlich wieder ein halbwegs brauchbares Konkurrenzprodukt bieten kann. Ryzen wird seine Käufer finden, es gibt tatsächlich auch Leute denen die Leistung bei Spielen ziemlich egal ist.

Alles in allem ist Ryzen eine gute CPU geworden und mit etwas Glück haben wir bald wieder eine Situation in der man beim Kauf einer CPU eben weiter schauen muss als das Portfolio von Intel. Für uns als Kunden ist das alles nur von Vorteil. Zumindest für diejenigen denen es egal ist ob der Hersteller seines Prozessors fünf oder drei Buchstaben im Namen trägt.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk Pro

Hier werden ja öfters mal die Youtube Revies dieses Joker typen verlinkt, welche zeigen sollen das ein 1700@3,9Ghz und der 7700k@5,0 Ghz in der performance gar nicht so weit auseinander liegen.

...Nun offenbar hat er betrogen und der 7700k lief nur mit 4 Ghz während der 1700 noch ein bischen höher getaktet war als 3,9Ghz. [/COLOR][/SIZE]

Man sollte nicht jede Scheiße glauben die einem vorgesetzt wird.

My Response to Tech City Accusations - YouTube

7700k ist perfekt für professionelle FPS Spieler die möglichst hohe FPS brauchen... einfach die maximale Leistung (oder wer das einfach gerne haben will)
oder wer alle paar Jahre auch die CPU wechselt, was aber die wenigsten machen werden, da es oft auch ein neues MB etc. erfordert.

Für alle anderen ist nunmal ein Octa sinnvoller.

Wundert mich ja, dass Jayz (der alte Nvidia/Intel lover ^^) so ein Video released.

Zuletzt bearbeitet:
"Joker Productions" und "Tech City" waren mal befreundet, dann gab es Krach und jetzt gibt es wieder neuen Zoff :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh