Ist der Beitrag wirklich ernst gemeint? Ich kann es nicht glauben. RYZEN hat nur bei Anwendungen gut abschneidet die viele Kerne nutzen und bei denen wenig Interaktion zwischen den Threads erforderlich ist. Spiele und Anwendungen die viel Interaktion zwischen den Threads der SW erfordern, also Kommunikation und Synchronisierung zwischen den Threads, bei Spielen ist das nun einmal so, da hängt alles zusammen und wenn eines schießt muss der umfallen wenn der getroffen wurde, war RYZEN schwach. Das kann mit den CCX und deren Verbindung zu tun haben, dann wäre es vielleicht besser wenn man die Threads möglich auf einen CCX konzentriert, nur haben die dann dort weniger L3 Cache zur Verfügung, was auch wieder mehr oder weniger Performance kostet.
Es kann auch am RAM- oder Cachecontroller liegen oder tiefer in der Architektur, AMD hat 10% weniger Diefläche benötigt obwohl die Strukturen bei 14nm von Intel kleiner als bei 14nm von GF sind, da kann es durchaus sein, dass bei Intel durchaus einiges mehr an Schaltungen in das mit der Anzahl der Kerne auch zunehmend wichtige Problem der Kommunikation und Synchronisation zwischen ihnen investiert wurde. Die TSX Befehlserweiterung zielt eben auch genau in diese Richtung, Intel hat also massiv an dem Thema gearbeitet, was so mancher der den angebliche Stillstand beklagt, gar nicht bemerkt haben dürfte. AMD wird da aufholen, nur ob alleine SW-Optimierungen reichen um die derzeitigen Rückstand zu beheben oder erst mir Zen2 oder gar Zen3 die nötigen Optimierungen erzielt werden, wird man abwarten müssen. Ryzen als eine hervorragende Gaming CPU für 2017 zu bezeichnen, geht daher an der Wirklichkeit vorbei.