@webmi
Jetzt hast du viel geschrieben, aber eigentlich nur wie du dir es vorstellst, wie es sein sollte. Nichts technisches.
Du sprichts von FPS Drops unter 144 und verknüpfst es mit den 144Hz vom Monitor. Wie ist da die technische Auswirkung bei der Verbindung GPU zu Monitor? Wenn ich auf einem 60 Hz Monitor Ego-Shooter zocke merke ich auch einen Framedrop von 120 auf 80 Fps.
Ich habe selber auch über 10 Jahre Counter-Strike hinter mir und aus Erfahrung weiß ich, dass sich hier viele Hobby-Spieler einbilden sie müssten auch Pro-Gamer-Hardware haben, damit sie besser sind.
First off, ohne V-Sync spiele ich nicht. Und darauf beziehen sich auch jegliche von mir bzgl. den 144Hz getätigten Aussagen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand anderes ohne Sync spielen kann. Das Bild wird derart häßlich und vor allem unruhig, dass ich so keine Minute lang spielen kann. Selbst wenn es gerade nicht teart, was ich das Schlimmste finde, hat man ohne Sync ein total unruhiges Bild, weil Bilder nicht durch den Sync gezwungen in festen und gleichmäßigen Zyklen kommen. Das sehe ich sofort und kann so keine Minute ein Spiel genießen. Es gibt für mich nichts Schlimmeres in der Gaming-Welt als ein nicht gesynctes Display!
Ich bin/war kein CS Pro, der sich die Hardware kauft, damit er möglichst "Pro" ist. 720p 300FPS non-Sync oder sowas. Es gab aber eine Zeit, da habe ich 2-3 Matches BF3 in der ESL gemacht und als ich damals den ersten 1440p Screen hatte, dann sogar auf 720p gepsielt, weil es beim Zielen hilft und es genau die Hälfte von 1440p waren und es somit nicht ganz so häßlich war wie 720p auf einem 1080p Schirm. Trotz den mittleren Settings und den ganzen möchtegern Pro Einstellungen habe ich aber NIE auf V-Sync verzichtet und die Settings gerade auch deshalb verringert, damit ich eben zu jeder Zeit - ist die Aktion noch so derb mit irgendwelchen Explosionen oder durch Rauch - IMMER 144FPS auf meinem 144Hz Schirm hatte.
@webmi
Da kommt mir noch ein Gedanke. Zockt ihr schnelle Multiplayer-Ego-Shooter mit Vsync "on"?
Ich spiele alles mit V-Sync, seit es TFTs gibt. Seit es G-Sync gibt, hat sich all das, über was wir hier diskutieren, erledigt, zumindest für die Besitzer eines solchen Monitors. Trotzdem bleibt das Prinzip weshalb man möglichst dauerhaft 60FPS/60Hz, 120FPS/120Hz oder 144FPS/144Hz haben möchte das Gleiche. Das hat auch nichts mit Shootern zu tun, ich empfinde so auch bei Rollenspielen, bei allen Spielen. Gezuckel durch Drops sind für mich unerträglich, egal in welchem Genre.
Meint ihr min. 144Fps, weil dann Vsync besser arbeitet (benützt ihr das überhaupt?)? Meint ihr möglichst genau 144 average? Dann seh ich gerade, dass du und webmi Geforce Karten und G-Sync Monitore habt. Also warum braucht ihr dann 144 Fps?
Du hast 10 Jahre CS Erfahrung, was ja impliziert du bist eine Art Wannabe-Pro, der sich neben dem Drücken der Maustaste auch ein wenig mit dem Drumherum beschäftigt hat. Du hast aber offenbar nicht verstanden, warum 144@144, kann das sein? Muss ich dir erklären was passiert, wenn du nicht alle 7ms@144Hz ein neues Bild im Buffer der GPU hast? Und genau DAS ist nämlich der Punkt. Der Punkt wieso ich heute noch auf meinem 4K Fernseher (60Hz non-Gsync), die Settings so lange zurückdrehe, bis ich in jeder Situation, egal was im Spiel passiert, 60FPS habe. Selbst ein Drop von 60 auf 57 FPS ist unerträglich für mich.
Was beim Drop von FPS<Hz passiert ist eine Verdoppelung des Sync-Teilers. Schaffst du es nicht alle 7ms ein neues Bild im Buffer der GPU zu haben (dafür kann sowohl GPU als auch CPU verantwortlich sein), siehst du im nächsten Aktualisierungszyklus des Monitors das selbe Bild noch ein mal. Du siehst also nicht konstant alle 7ms ein neues Bild, sondern verpasst bei einem Drop zwischendrin einen Aktualisierungszyklus und hast dann schon 14ms lang keine Aktualisierung des Geschehens. Das führt dazu, dass sich so ein Drop, im Gegensatz zu non-Sync, so viel schlimmer anfühlt. Bei einem 4K60Hz Schirm ist das noch viel schlimmer, denn da wenn du einen 16.6ms Zyklus verpasst, werden schon 33ms, weshalb sich ein Drop von 60 auf 57 so übel anfühlt.
Die Wahrnehmungsschwelle beim Menschen liegt bei max 75Hz - je nach Mensch. Durchschnitt ist glaub 65 Hz. Mit 300 Fps bei 150 Hz hast du gleich viel Tearing wie bei 120 Fps bei 60 Hz.
An diesem Punkt höre ich auf mit dir über das Thema zu diskutieren. Diese Aussagen sind in so vielerlei Hinsicht Bullcrap. Auf den Bullcrap mit "wie viel kann der Mensch wahrnehmen" gehe ich schon mal überhaupt nicht ein, das ist nur noch lächerlich. Auf den anderen Teil, der Teil mit wann hast du wie viel Tearing, gehe ich aber doch ein. Tearing ist kein fester Wert denn du Anhand von Hz oder FPS Zahlen irgendwie ausmachen kannst. Tearing tritt immer dann auf, wenn die Bildausgabe der GPU sich mit dem Aktualisierungszyklus des TFT überschneidet. Da sich GPU und Monitor bei non-Sync nicht "unterhalten" und sich "abstimmen", werkeln beide so schnell es geht und fröhlich vor sich hin. Dass das irgendwann unweigerlich kracht, ist klar. Das kann bei 60FPS@60Hz oder bei 300FPS@300Hz auftreten. Das ist nicht in irgendeiner Weise an FPS oder Hz gebunden, lediglich die Wahrscheinlichkeit das es passiert.
Abschließend, macht man das Ganze also nicht, weil man so ungemein Pro sein will, sondern
weil man ein zu jeder Zeit absolut und kompromisslos flüssiges und durch Sync gleichmäßiges und ruhiges Bild will! Dafür habe ich pers. schon Unmengen an Geld in Hardware investiert, nicht weil ich ein Wannabe-Pro sein will.