Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Aber niemand ging ernsthaft davon aus, das AMD mit einem Schlag gleich Intel überholen wird. Werden sie vielleicht auch nie. Und das ist egal, denn AMD ist wieder dort wo sie mit dem Athlon waren und hingehören:

Die Preis-Leistungs-Alternative zu Intel!

In meinen Anwendungsspektrum ist Ryzen knapp 10% schneller als der doppelt so teure Intel. Die Plattform ist ebenfalls günstiger und moderner... keine Ahnung was man hier versucht schlecht zu reden. Du hast ein anderes Anwendungsspektrum? Schön für dich, aber der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.

P. S. Die Athlons (egal ob XP oder 64) waren schneller als die Intel Konkurrenz.

Ein 4 Kerner ist heute noch etwas schneller? Das waren 2007/2008 die 2 Kerner ebenfalls, aber wer will heute schon zugeben damals auf's falsche Pferd gesetzt zu haben? Aber vor allem: Wer will den Fehler heute wiederholen? Wohl nur diejenigen die nur an heute denken oder kein Problem damit haben in ein paar Jahren erneut CPU-seitig aufzurüsten. Seit dem Ende der P4s lautet die offizielle Losung vonseiten der CPU-Hersteller: Mehr Kerne statt mehr MHz.

@ein paar Kommentare über mir: Ein 7700K mit HT ist beim zocken genauso schnell wie ohne, teilweise sogar langsamer. Wenn es nur uns zocken geht ist der 7700K rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: nehmen wir an es kommt noch eine Softwareoptimierung. Wie weit wird die gehen? Wenn es nämlich darum geht die Cores/Threads besser zu nutzen, was passiert wenn man einen Intel darüber laufen lässt? Baut der den Vorsprung ev. nicht noch mehr aus, da ja die Software noch besser mit mehr Threads umgehen kann? Wenn nicht, ist die Software dann nicht wieder eher AMD optimiert und wäre genau das was man ständig der Konkurrenz in die Schuhe schiebt?
 
Was AMD zur Spieleperformance sagte, ist völlig nachvollziehbar und plausibel.
Sorry, aber wäre ich Spieler würde mich das nicht interessieren. Wenn AMD mein Geld haben will, müssen sie besser oder mind. genauso gut sein wie Intel.
Andererseits sehe ich das Potential, denn Spiele für die Scorpio werden auf einem SoC mit Zen Kernen und AMD Grafik laufen. Vielleicht wäre dann Ryzen + Vega die beste Kombination zum Spielen.

Für mich persönlich ist Ryzen eine sparsamere Alternative zu meinem X79 System. Allerdings ist der 7700k noch sparsamer und dürfte mir reichen.
Ich werde jedenfalls erstmal weitere Tests abwarten bzw. mir noch die APUs anschauen (hoffe, dass die ECC unterstützen).

Du weißt schon wie Aktien funktionieren ?
90% Psychologie 10% Fakten?
 
Vor ein paar Tagen haben alle noch gemeint jetzt kommt die über Cpu für den kleinen menschen. Scheinbar sind einige jetzt enttäuscht. Ich warte jetzt ab was Intel noch bringt. Ich schau eh auf high end und nicht auf 0815 Consumer Plattform, ich hoffe Intel haut jetzt bald was richtig starkes aufm Markt. Spätestens dann kauft eh wieder jeder Intel und Amd gerät wieder in vergessenheit, bis sie nach Jahren wieder eine 3 Jahre alte Intel Cpu einholen.
 
Ich habe mich dennoch für den 7700k entschieden, da ich Takt+IPC brauche. Meine Cad Software ist leider extrem schlecht Multithread optimiert.
Rendering mache in innerhalb der Software nicht oder nur extrem selten, weshalb der 7700K für mich signifikant schneller ist als RyZen:

Ich wünschte mehr Leute hier im Forum könnten einfach wie du sachlich schauen was sie brauchen und basierend darauf entscheiden, anstatt einfach alle die sich anders entschieden haben als sie als Vollidioten runtermachen zu müssen.
 
Traurig wie schnell die ganzen üblichen Verdächtigen ihr Trolling starten und kein Mod dagegen was macht und dann wundert man sich über die viele Säuberungsarbeit in Threads...
Anscheinend finden sie es geil viel zu viel Geld für Intel auszugeben damit ihr E-Penis möglichst groß erscheint, anders ist so eine Denkweise/Verhalten nicht logisch zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass hier einige mit ihrem blinden Fanboygequatsche jegliche Diskussion torpedieren (caesium, blubbor, III, ... etc)

ich hoffe Intel haut jetzt bald was richtig starkes aufm Markt. Spätestens dann kauft eh wieder jeder Intel und Amd gerät wieder in vergessenheit

Und das nächste Fanboygequassel. Welche CPU soll das bitte sein? 14nm ist ausgereizt und für 7nm braucht Intel laut eigenenen Angaben noch Jahre. Und billig mehr Kerne auf den Markt zu werfen macht die eigene Preispolitik kaputt. Diese magische CPU existiert nur in feuchten Fanboyträumen...
 
Köpfen ist kinderleicht, wer es nicht machen will, kann es für einen Kaffeekassenbetrag von jemandem hier im Forum machen lassen. 5 Ghz sind geköpft auch mit Luftkühlung möglich, ein >50€ Kühler vorausgesetzt. Intel hat bewusst und gezielt Zahnpasta verwendet, um der breiten Masse nicht sofort die 5 Ghz zu ermöglichen, was keinesfalls verwerflich ist. So wie Autohersteller von Premiumwagen ihre Autos in der Geschwindigkeit begrenzen.

Äpfel mit Birnen.. Du weißt wohl nicht warum die Fahrzeuge begrenzt sind oder? Solltest du vielleicht voher nachlesen bevor du das zu nem Vergleich benutzt.
 
Redest du vom 8 Kerner ? Der ist in einem Gaming PC so überflüssig wie 32GB Ram, ein überteuertes Gaming Mainboard und ein 1000 Watt Netzteil !

Trotzdem kann man ihn als Intel Alternative kaufen und hat in der Praxis nur wenig spürbare Nachteile. Auf Full HD 60Hz merkt man davon eh nichts.

Wirklich interessant für einen Gaming PC mit gutem P/L Verhältnis wären die 4 Kerner und evtl. 6 Kerner. Bei 350€ ganz klar i7 7700k statt R7 1700.

Trotzdem noch ein Video das sehr gut zeigt, daß alle bisher erschienenen Test und bunten Balkendiagramme in der Praxis fast keine Bedeutung haben:



Ich finde der AMD hat weniger Mikroruckeln.
 
Ich finde übrigens den Startpost gut und differenziert geschrieben. Weshalb man hier direkt mit dem "Fanboy" oder "Troll" Finger auf andere Leute zeigt verstehe ich dagegen absolut nicht. Eigentlich sollte man meinen das die User hier im Board fähig sind eine konstruktive Diskussion zu führen.

Ich wünschte mehr Leute hier im Forum könnten einfach wie du sachlich schauen was sie brauchen und basierend darauf entscheiden, anstatt einfach alle die sich anders entschieden haben als sie als Vollidioten runtermachen zu müssen.

Ich wünsche mir sogar das RyZen sich gut verkauft. Die Cpu ist gut, die Plattform durchdacht. Ich bin nur leider einfach nicht AMDs Zielgruppe...
Für mich hätte der 1700 mindestens auf 4,5ghz unter Luft gehen müssen, was für einen Oktacore leider derzeit utopisch ist.
Der Mittelweg eines Hexacores kommt ja erst später, ich will/wollte aber jetzt aufrüsten.

So einfach kanns sein... Genauso wie du verstehe ich auch nicht warum man sich gegenseitig so fertigmachen muss. Sinnlos, zeitverschwendend und kraftraubend.
Aber anscheinend beleidigen sich gewisse User lieber gegenseitig im Internet als konstruktiv zu diskutieren. Und wenns nur die Rechtschreibfehler des Gegenübers sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen.. Du weißt wohl nicht warum die Fahrzeuge begrenzt sind oder? Solltest du vielleicht voher nachlesen bevor du das zu nem Vergleich benutzt.

Brauch ich nicht nachlesen, da es mir vom Fachmann erklärt wurde, mit den verschiedenen Möglichkeiten/Preisen die Begrenzung aufzuheben. Schade ;)
 
Brauch ich nicht nachlesen, da es mir vom Fachmann erklärt wurde, mit den verschiedenen Möglichkeiten/Preisen die Begrenzung aufzuheben. Schade ;)

Das die Begrenzung rein Softwaremäßig ist ist logisch oder? Und alles was Software ist kann auch geändert werden..

Das ganze hat eher Sicherheitsaspekte nicht umsonst gibts die "Competetive Packages", die sind nicht umsonst sehr hochpreisig... Was beinhaltet sowas? Andere Reifen, evtl. andere Bremsanlage etc. also bleibts bei Äpfel und Birnen
 
Hör mal was er bei 1:57 sagt. Mit FreeSync bzw. G-Sync werden Beide smooth laufen und wenn man dazu noch V-Sync aktiviert wodurch die FPS auf die Hz begrenzt werden
dann sind fast keine Unterschiede mehr da. Allerdings zählt auf einem 144Hz Monitor jedes Frame also wäre der 7700K in Verbindung mit genug GPU Power die bessere Wahl.

Der 7700 ist teilweise knapp auf 100% load. Von besserer Wahl würd ich nicht sprechen.
 
Ich finde es super, dass AMD wieder ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht hat.
Die Performance ist meiner Meinung nach im Soll und kommt den Intel Pedanten wieder recht nahe, so nahe wie lange Zeit nicht mehr.
Wie wir alle wissen sollten, belebt Konkurrenz das Geschäft und das nicht nur hinsichtlich der Preise sondern auch in Sachen Entwicklung.

Ein Kunkurrenzloses Pferd springt nur so hoch wie nötig!
 
Das nennt sich wohl optimale Taktausnutzung und genau dafür bezahle ich. Ungenutzte Performance ist wie totes Kapital ! :p

Nein, der eine rennt an der Kotzgrenze und mit etwas mehr last bricht er ein, der andere hat noch Reserven.

Das schon oft genannte Beispiel mit browser auf dem zweiten Bildschirm, nur mal als Beispiel... Selbst wenn der Browser nur 10% Last verursacht, brechen dir beim i7 in diesem Fall die FPS weg, den Ryzen dürfte das nicht jucken, es sei denn der Windows Scheduler baut misst.
 
In meinen Anwendungsspektrum ist Ryzen knapp 10% schneller als der doppelt so teure Intel. Die Plattform ist ebenfalls günstiger und moderner... keine Ahnung was man hier versucht schlecht zu reden. Du hast ein anderes Anwendungsspektrum? Schön für dich, aber der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.

P. S. Die Athlons (egal ob XP oder 64) waren schneller als die Intel Konkurrenz.

Ein 4 Kerner ist heute noch etwas schneller? Das waren 2007/2008 die 2 Kerner ebenfalls, aber wer will heute schon zugeben damals auf's falsche Pferd gesetzt zu haben? Aber vor allem: Wer will den Fehler heute wiederholen? Wohl nur diejenigen die nur an heute denken oder kein Problem damit haben in ein paar Jahren erneut CPU-seitig aufzurüsten. Seit dem Ende der P4s lautet die offizielle Losung vonseiten der CPU-Hersteller: Mehr Kerne statt mehr MHz.

@ein paar Kommentare über mir: Ein 7700K mit HT ist beim zocken genauso schnell wie ohne, teilweise sogar langsamer. Wenn es nur uns zocken geht ist der 7700K rausgeschmissenes Geld.


Genau das ist er Punkt. Es ist genauso wie der Sprung von DualCores auf QuadCores. Am Anfang war der E8400 auch die bessere Wahl als der Q6600.(Mehr IPC, höherer Takt, sehr ähnlich zu jetzt) Rückblickend war der Quad aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

So pauschal kann man das bei Hyperthreading nicht sagen. Manchmal werden die Threads zwingend vorrausgesetzt. In BF1 ist der 2600k nur aufgrund von HT um 62% unter DX12 schneller als der 2500k. In DX11 sind es immerhin noch 40%!
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

In F12015 bringt HT garnichts! Der 2600k ist 4% schneller was an den 100MHz Taktunterschied liegt. Der 7700k kann sich gerade einmal 11% vor einen 2600k setzten. Der 1800x ist bereits 22% schneller als der 7700k. Der Intel 6 Kerner kommt auf 34% Vorsprung gegenüber dem 7700k.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Es ist wie damals. Man kann Kerne nur bedingt durch Takt auslgeich. Solange die IPC und der Takt auf einem ausreichenden Niveau sind spielt dieser praktisch keine Rolle. Der Grund weshalb der 2600k und 2500k so langlebig sind ist ja genau der Umstand. Ausreichend IPC, Takt mit OC und Kerne. Das reicht um "mitzuschwimmen".

Und wie im Startpost bereits geschrieben. BF1 ist nicht das einzige Game. Zum Mal Frostbyte von EA für alles herhalten muss. Das ist auch gut so. Berits in DX11 eine bessere Kernsklaierung als andere Pseudo-DX12-Games. Im Schnitt sind 7700k und 1800x ja bereits in aktuellen Spielen (2016-2017) gleich schnell. Das wird in Zukunft nicht besser für den Vierkerner, da muss man keine Glaskugel für haben. Ob das nun ein Ryzen oder ein Intel 6-8 Core ist, spielt hier letzendlich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko da stimmt alles, wollen viele nur nicht einsehen oder denken nicht so weit, da sie entweder nur für heute kaufen und in einem Jahr wieder wechseln, oder es ihnen einfach nicht in den Kopf will. Ich würde dan nicht weiter rumdiskuttieren, da fährt man gegen eine Wand. Ich kaufe gern zukunfstsicher, deswegen ist für mich Ryzen die bessere Wahl, aber Performer zB wird nie den 1700 gegenüber dem 7700k bevorzugen. Ist ja auch ok, solange dan später nicht rumgeheult wird.
Das gleiche bei Dx12, die meissten achten nicht auf die Dx12 Leistung, da sogut wie alle Spiele derzeitig noch in Dx11 sind, nur dass viele Spiele die in Entwicklung sind in Dx12 rauskommen, daran denkt keiner. Ist auch kein Problem, solange sie nicht rumheulen, dass die Grafikkarte nicht mehr die passende Leistung erbringt. Somit werden wieder neue GPUÄs gekauft was die Wirtschaft ankurbelt, hat also Vorteile wenn viele Leute nicht an morgen denken ;)
 
Hier nochmal für alle, die BF1@MP spielen wollen:
bf1mpkhuij.png
 
mir platzt der Kragen wenn ich immer lese: dies und das muss optimiert werden.Falsch.Kein Softwarehersteller muss was.Die einzigen die was optieren müssen sind die boardhersteller sonst läuft die cpu nicht.Warum sollte MS windows 10 optimieren auf Ryzen? es verkauft sich und läuft auch so.Sie KÖNNEN es,sie müssen aber nicht.Das Gleiche mit Games.Die, die ihr Geld schon eingefahren haben,bzw die die in Entwicklung sind,warum sollte man alles umschreiben? nur weil ein cpu hersteller wieder am markt? wenn amd was optimiert haben will,bei was vorhandenen dann werden sie zahlen müssen.Deshalb seh ich den einsatz von ryzen erst bei neuerer software/games die noch entstehen werden,was ca 1 jahr dauert.Nur verblendete hier.
 
Mangelhafte Testberichte:
fdsonne: was spielt das für eine Rolle und vor allem, wer definiert, was nicht mangelhafte Testberichte sind?
-> tue bitte nicht so, als wären mit Ryzen nur noch Games von 2017 und neuer auf den PCs der Gamer zu finden... Getestet wird das, was gern gespielt wird oder auf was die Redaktionen bock haben... Nicht mehr und nicht weniger...


Der Zeitpunkt ist perfekt, Ryzen ist es (noch) nicht
fdsonne: eigentlich ist JEDER Zeitpunkt perfekt... Dazu ist die Aussage deinerseits insich widersprüchlich. Wenn doch die Boardpartner noch nicht so weit sind, wie kann dann der Zeitpunkt perfekt sein? Oder auch wie kann der Zeitpunkt perfekt sein, wenn man ein Modell so derart überhastet (deine Aussage) und mit der heißen Nadel gestrickt (ebenso deine Aussage) hat?
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...


Der Spagat zwischen maximaler Überraschung und wir schicken Sampels zum Optimieren in die große weite Welt
fdsonne: auch das halte ich für quatsch... Der "Designfehler" ist kein Fehler als solches, sondern es ist schlicht das Setzen zum falschen Zeitpunkt aufs falsche Pferd. Der CMT Ansatz ist alles andere als schlecht. Im Konkreten Fall von Bulldozer bricht aber die mangelnde Performance in den gänigen Märkten gepaart mit der mauen Energieeffizienz dem Ding das Genick. Ein "Designfehler" ist das nicht, bei weitem nicht. CMT mit Sandy-pro Takt Performance und ähnlichen Taktraten hätte richtig gut abgehen können. Kam aber so nicht... Weil in damaligen Fall wohl einfacht machbar.

Wir optimieren für Ryzen – reiner Selbstzweck
fdsonne: damit ändert sich also genau gar nix... Für die Scorpio wird soweit aktuell spekuliert wieder ein sehr niedriger Takt vorhergesagt. Es bleibt weiterhin bei 8C, SMT kommt Ontop. Wo siehst du nun die Optimierungen? PS4/XBox One gibts nunmehr seit wie lange? Wo ist denn die von dir immer genannte 8T Optimierung? Ein Ryzen 7 oder 6900k/5960X müsste, egal ob SMT an oder aus ist, Faktor 2 über einem i5 Quad landen. Tun die Modelle aber nicht. Wir sprechen hier über ne Hand voll Prozent, mal hoch mal runter... Ob sich das in Zukunft schlagartig ändern wird, ist gelinde gesagt zu bezweifeln. Denn wo sind sie denn die MT optimierten Titel der "next Gen" Konsolen?? Ich seh nix... Ehrlich, nichtmal im Ansatz...

IPC und Takt überbewertet
fdsonne: aus meiner Sicht wieder kapital falscher Ansatz... Die Endleistung kommt aus Takt, pro Takt Performance und Core/Threadanzahl. Und alle Faktoren darin sind eigentlich GLEICH gewichtet, weil alle Faktoren im gleichen Maße die Leistung erhöhen können. Problem ist, du kannst mit IPC und die MT Performance steigern, du kannst aber mit MT nicht einzelne Threadlimits kompensieren.
Zu behaupten, IPC und Takt wären überbewertet -> nun ja, absolut nicht praxisnah...


low-Level API
... Die Lösung ist nicht das Weiterverwenden von DX11, sondern der Weg hin zu der Lizenzierung von Grafik-Engines.
fdsonne: und das bringt dann welchen Vorteil?
Nur mal für dich als kleiner Exkurs in Sachen Spieleprogrammieren. Eine Engine ist wie eine Art Grundgerüst zu sehen. Sie gibt Möglichkeiten vor, sie setzt Limits in gewisser Weise und sie ist grundsätzlich erstmal Kontent unabhängig. Was eine Engien aber NICHT hat, sie hat schlicht keine Leistung...
Ob du nun selbst eine Engine erschaffst oder eine vorhandene Engine lizensierst -> es ist völlig wurst beim Thema Lower Level APIs... Der Grad der Verantwortung, die man vom GPU Hersteller nimmt und in Richtung Spieleentwickler schiebt, ist in beiden Fällen identisch. Bestenfalls! kann es noch von Vorteil sein, bei größeren Lizenz-Engines eine breite Supportmöglichkeit zu haben im Vergleich zur Selbstbaulösung. Die Frage ist nur, was ist das am Ende wert? Wenn ich etwas selbst erschaffe, weis ich genau, was es tut. Bei einer Kaufengine ist das möglicherweise nicht der Fall...


Der Wandel der Softwarelandschaft
... In Zukunft werden wir nur noch eine Hand voll hochoptimierter Game-Engines sehen, welche für jedes Genre eingesetzt werden können.
fdsonne: das wird so nicht passieren... Seit JAHREN steigt der Count der Spiele. Um so mehr verschiedene Titel, desto mehr verschiedene Ansätze wird man fahren. Das genaue Gegenteil von dem von dir prognostizierten wird eintreten. Ist bspw. sehr sehr gut an der OpenSource front zu sehen. Da gibts viele Köche, die im Brei rumrüern. Und wem es nicht passt, macht nen Fork und schon hast du wieder ne weitere "Alternative"... Das geht dann soweit, dass sich die ganzen Alternativen am Ende derart unterscheiden und derart Sachen anders machen, dass keiner mehr Durchsieht. Eine Auswahl zu treffen extrem schwer ist/wird -> und du möglicherweise es einfach wieder selbst für dich bauen wirst... (ist wieder so ein "Ding" aus Programmierersicht)

klevere Marktpositionierung
fdsonne: komische Feststellung. Für Intel gibt es effektiv nur einen Sockel. Und das ist im Moment S115x... Wie sich das mit Skylake-X geben wird, wir werden es sehen. Aber S2011-3 mit X99 ist Abfall und nichts anderes aus dem Serverumfeld. Der Aufwand das zu bringen ist genau NULL. Der Chipsatz ist quasi 1:1 das gleiche wie die kleinen Workstation Chipsätze, die es so oder so braucht. Man fährt dort also nicht eine zwei-Sockel Strategie, sondern klar einen Single Sockel.
Einziger Unterschied zu AM4 im Moment. Bei Intel hast du bei allen Mainstream Modellen eine IGP -> die fehlt im Moment noch bei AMD, kommt aber noch. Blöd, dass dann der Corevorteil verschwinden wird ;)


Overclocking like a Pro
fdsonne: OC ist und bleibt Niesche... Daran gibts nix rumzureden. Mal davon ab, selbst beim 1700 non X ist das OC Potential mau. Das sind ~25% in etwa nach den aktuellen Messungen für MT und ~10% für ST bzw. 1-2 Cores.

Eine Plattform bis 2020
fdsonne: Abwarten... Ich sag nur AM2+, AM3+, FM2+
Nur weil AM4 drauf steht und man den Sockel generell eine längere Zeit nutzen will ist nicht ausgeschlossen, dass da noch was anderes, besseres, größeres, whatever kommt. Mal davon ab, ist das wirklich ein Indikator? Der geneinte PC User kauft Stangenware und rüstet auch komplett um/auf. Sprich die Büchse fliegt so oder so raus... Egal ob das nun aufrüstbar wäre oder nicht.


Optionen die es bei Intel (nicht mehr) gibt.
fdsonne: ebenso komisches Argument. Nur weil das P/L im direkten Vergleich zwischen dem 1700 und 1800X bei letzterem total für den Hintern ist, ist es ein Vorteil mit OC diesen einzuholen?? Ich bitte dich... Was ist das bitte für ein Vorteil? AMD hätte auch theoretisch gleich ein lineares P/L ansetzen können und den 1800X um eben 10-15% oder ähnlich teurer dem 1700 non X plazieren können. Haben sie aber nicht, wohl in voller Absicht.
Mal davon ab halte ich die Wertung deinerseits, ob das "entweder oder" bei Intel nun besser oder schlechter ist für rein subjektiv... ;)


Rzen nichts für Jedermann
fdsonne: nach den Reviews hat Ryzen das exakt in gleichem Maße. Teils sogar noch etwas schlimmer. XFR greift nur in Höchstleistung -> warum auch immer.


Nach all dem Text frage ich mich aber nun wirklich und ernsthaft, wo beantwortest du eigentlich dir von dir selbst auferlegte Healine, "Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist"??
Ich sehe sehr viel subjektive Empfindungen, teils gepaart mit völlig (aus meiner Sicht) abstrusen Ansätzen -> bspw. der Part mit den nur noch wenige Lizenzengines in Zukunft...
Auch sehe ich klar einen Widerspruch in deiner Aussage. Denn du hast ja offenbar NICHT vor, Ryzen zu kaufen. Weil du weiter auf deinem 5960X fahren willst... Dennoch urteilst du über Sachen, die dir offenbar höchstselbst nichtmal gut genug sind. Das ist Messen mit zweierlei Maß und aus meiner Sicht nicht ganz ernstzunehmen :wink:
Aber nix für Ungut...
 
mir platzt der Kragen wenn ich immer lese: dies und das muss optimiert werden.Falsch.Kein Softwarehersteller muss was.Die einzigen die was optieren müssen sind die boardhersteller sonst läuft die cpu nicht.Warum sollte MS windows 10 optimieren auf Ryzen? es verkauft sich und läuft auch so.Sie KÖNNEN es,sie müssen aber nicht.Das Gleiche mit Games.Die, die ihr Geld schon eingefahren haben,bzw die die in Entwicklung sind,warum sollte man alles umschreiben? nur weil ein cpu hersteller wieder am markt? wenn amd was optimiert haben will,bei was vorhandenen dann werden sie zahlen müssen.Deshalb seh ich den einsatz von ryzen erst bei neuerer software/games die noch entstehen werden,was ca 1 jahr dauert.Nur verblendete hier.

Für Win7 gab es für Bulldozer einen Treiber damit die Module richtig erkannt werden. In Win10 ist dieser automatisch integriert. Gut Möglich, dass SMT so schlecht in Spielen funktioniert, da das OS ZEN schlicht noch nicht kennt.

Wie gesagt, Frosbyte ist alles von EA nicht nur BF1:
Need-for-Speed-2016-CPU-Core-Scaling-Core-i7-5820K-pcgh.png


Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png


http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Test-Benchmark-1178154/

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


@fdsonne
Mein Gott stellst du dich wieder an...

Mit Zeitpunkt ist gemeint, dass aktuell Intel nicht kontert, bzw es noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis Sockel 2066 erscheint und mindestens ein 3/4 Jahr bis etws neues für den Mainstream kommt. Würde man noch 2-3 Monate warten sähe das ganz anders aus. Dann würde man Ryzen mit der kommenden Generation vergleichen. Intel hat aktuell keine Möglichkeit außer über den Preis zu kontern. Außerderm was wird man tun? Einen günstigeren X299 Chipsatzbringen an dennen man nochmals verdient? Auf dem Sockel 1151 genauso viele Kerne wie auf dem Sockel 2011 bringen? Sockel 1151 CPUs ohne GPU?

Designfehler, falsches Pferd, nenn es wie du willst.

Wie oben bereits gezeigt kann man nicht pauschal Kerne einfach durch SMT ersetzen. Nicht jede Engine nutzt SMT, aber eben die Kerne der Konsole die vorhanden sind. Dieses Verhalten gab es auch schon in der Vergangenheit immer wieder.

Weißt du warum man sich für Frostbyte entschieden hat? Als alter BF Modder kann ich dir das sagen. Das Ding ist einfach super flexibel und war immer schon ein hoher Grafikmaßstab zu seiner Zeit. In BF1942 gab es an Mods alles. Starwars, Autorennen, sogar ein Strategie-Shootermix ähnlich wie C&C Renegade, nur das man in der Draufsicht eigene Gebäude bauen konnte.
Der Vorteil einer solchen Engine-Lizenzierung ist doch, dass man sich eben nicht mit den großen Optimierungen rumschlagen muss. Das Ding wird von einem Team in den Möglichkeiten von Spiel zu Spiel erweitert und verbessert. Die Nutzung funktioniert dann nach Baukastenprinzip. Was meinst du warum kleinere Studios das machen? Und warum zeigen dann all diese Spiele eine ähnliches Verhalten in Benchmarks.

Wenn Sockel 2011 für den Desktop Abfall ist, was ist dann Sockel 1151 für den Xeon E3-Serverbereich? Auch Abfall? Um wieviel wollen wir Wetten, dass der Corevorteil nicht verschwinden wird? AMD wird sich weiterhin zwischen Intels Sockel platzieren. Intel behält das absolute HighEnd. AMD den Midrangemarkt.

Natürlich ist das Ziel von OC leistungstechnisch auf ein wesentlich größeres Modell aufzuschließen. Mit OC liefert mein 5960x die Leistung eines 6950x@Stock im Multithreading. Was soll sonst der Vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt schon gesehen dass ein 7700 stellenweise 40%!! mehr FPS liefert in dem so oft als argument gebrachten multicore game und das sogar DX12 was auch an allen ecken genannt wird?

wie man sich da einen threadtitel wie diesen hier ausdenken kann.

ernsthaft und ohne intelfanboy blabla oder hier amd angreifen zu wollen. aber wenn ich mir heute eine cpu fuer meinen gaming pc kaufen wuerde und da diesen unterschied sehe...

wie soll das mit kommenden gpus erst werden die noch mehr cpu power erfordern werden? cb hat auch dazu einen test. x1800 mit 1070 und mit TXP. mit staerkerer gpu waechst der verlust durch den x1800 noch staerker an. je staerker die gpu je mehr bremmst ein x1800. wie kann man da von zukunftssicher sprechen?

auch diese kaufberatungs threads mit 7700 oder 1700. ein klick auf den bf1 bench von cb und die frage ist beantwortet. mag ja sein das der 1700 oft genauso schnell ist wie der 7700 aber wenn ich sehe ich verliere stellenweise 40%.... kann nur den kopf schuetteln
 
es gibt mittlerweile genügend testvideos die rohe Performance bei nur 1080 p und nicht beknackten 4k im direkten Vergleich zeigen , bzw sogar mit 720p low Detail um gpu Abhängigkeiten zu reduzieren. Die zeigen deutlich BEI ALLEN games dass der Intel 7700 entweder vorne , gleichauf oder minimal dahinter liegt,je nach game engine. Hat man eine solche oder vergleichbare CPU und will NUR spielen ....ist ein Umstieg völliger Blödsinn. Beim nächsten Systemwechsel irgendwann mal ...mal schauen ob bis dahin Intel reagiert hat mit einer entsprechenden consumer cpu. Wie gesagt bei REINEM GAMING. Aber wenn man sich die BEWIESENE schwäche von Ryzen bei IPC und single thread Berechnung schön reden will ...tu man sich keinen Zwang an und kauft sich halt was man will...die Wirtschaft und Arbeitsplätze in China werdens euch danken. DX12 ist übrigens immer noch die absolute LACHNUMMER. Für mich wäre das frühestens in 6 Monaten mal interessant...dann sind alle ryzen auf dem markt, die Chipsätze/mainboards eine Revision weiter und die BIOS ordentlich und am preis tut sich evtl auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau webmi, es gibt Ausnahmen, die 40% und mehr unterschied zeigen. Takt und IPC berücksichtigt wären 16% weniger realistisch, wenn maximal 4 threads verwendet werden oder es nur einen Masterthread gibt.

Woran es bei diesen Ausnahmen genau liegt, das muss jetzt geprüft werden und die Fehler behoben. Vermutungen woran es liegen kann gibt es ja auch schon. Aber aufgrund von diesen Ausnahmen RyZen die Gamingfähigkeit absprechen zu wollen ist einfach nur lächerlich.
 
ihr habt schon gesehen dass ein 7700 stellenweise 40%!! mehr FPS liefert in dem so oft als argument gebrachten multicore game und das sogar DX12 was auch an allen ecken genannt wird?

wie man sich da einen threadtitel wie diesen hier ausdenken kann.

ernsthaft und ohne intelfanboy blabla oder hier amd angreifen zu wollen. aber wenn ich mir heute eine cpu fuer meinen gaming pc kaufen wuerde und da diesen unterschied sehe...

wie soll das mit kommenden gpus erst werden die noch mehr cpu power erfordern werden? cb hat auch dazu einen test. x1800 mit 1070 und mit TXP. mit staerkerer gpu waechst der verlust durch den x1800 noch staerker an. je staerker die gpu je mehr bremmst ein x1800. wie kann man da von zukunftssicher sprechen?

auch diese kaufberatungs threads mit 7700 oder 1700. ein klick auf den bf1 bench von cb und die frage ist beantwortet. mag ja sein das der 1700 oft genauso schnell ist wie der 7700 aber wenn ich sehe ich verliere stellenweise 40%.... kann nur den kopf schuetteln

Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Verblendheit. Aber man muss ja mit allen Mitteln seinen teuren Intel Fehlkauf rechtfertigen.
Und dann auch noch den Themenstarter ohne jegliche Argumente kritisieren, mach sowas erstmal und dann reden wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dein argument gegen diese 40% weniger leistung? mein fehlkauf?

hoert doch auf auf das systems des diskussionspartners zu gucken und argumentiert mal anhand von fakten ohne fanboykeule.

die meiste zeit gleich schnell aber in manchen faellen deutlich schwaecher. was spricht da fuer diese cpu wenns um gaming geht? kannst du das beantworten ohne meine eigene cpu als argument zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mittlerweile genügend testvideos die rohe Performance bei nur 1080 p und nicht beknackten 4k im direkten Vergleich zeigen , bzw sogar mit 720p low Detail um gpu Abhängigkeiten zu reduzieren. Die zeigen deutlich BEI ALLEN games dass der Intel 7700 entweder vorne , gleichauf oder minimal dahinter liegt,je nach game engine. Hat man eine solche oder vergleichbare CPU und will NUR spielen ....ist ein Umstieg völliger Blödsinn. Beim nächsten Systemwechsel irgendwann mal ...mal schauen ob bis dahin Intel reagiert hat mit einer entsprechenden consumer cpu. Wie gesagt bei REINEM GAMING. Aber wenn man sich die BEWIESENE schwäche von Ryzen bei IPC und single thread Berechnung schön reden will ...tu man sich keinen Zwang an und kauft sich halt was man will...die Wirtschaft und Arbeitsplätze in China werdens euch danken. DX12 ist übrigens immer noch die absolute LACHNUMMER. Für mich wäre das frühestens in 6 Monaten mal interessant...dann sind alle ryzen auf dem markt, die Chipsätze/mainboards eine Revision weiter und die BIOS ordentlich und am preis tut sich evtl auch was.

Umstieg ist natürlich eine schlechte Idee aber dreh den Spieß doch mal um. Der Intel mit wesentlich mehr Takt ist vorne, gleichauf oder minimal langsamer in "ALLEN" Spielen. Der AMD ist also umgedreht auch vorne, gleichauf oder minimal langsamer in "ALLEN" Spielen, bietet dazu noch 8 Kerne die in anderen Szenarien ihn deutlich schneller machen. Warum sollte man insofern man nicht ausschließlich oder besonders viel Spiele spielt in denen der Intel vorne liegt auf den 4 Kerner setzen wenn man für das gleiche Geld einen sonst überlegenen 8 Kerner bekommt.

Wenn du die Wahl hast würde ich eher den Ryzen nehmen und heute ca gleich schnell zu sein und darauf pokern das in Zukunft die Spiele/Engines immer mehr nutzen aus den Cores ziehen. Du hast ja keinen wirklichen Nachteil heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
fassen wir es zusammen:
- super dass AMD 8 kerne gebracht hat
- Software muss für 8 kerne noch optimiert werden um alle kerne nutzen zu können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh