AMD orientiert sich schon immer an den preisen von intel und nvidia. und auch in sachen preis leistung ist laut CB test der 7700k spitze, vor jedem ryzen.
Die
Preis/Leistungsliste von CB bezieht sich auf die
Momentaufnahme des reviews zum release bei nur 6 Spielen mit 2667Mhz 16-18-18-36 Ram, Alphaboard/Bios von Asus und nicht angepassten Windoof Einstellungen. Im
Nachtest bei 13 Spielen sind 7700k und 1800x gleichschnell mit dem selben Boardzustand und Ram. Bringt halt nicht viel nur auf Balken einer einzigen Tabelle zu schauen und sonst nichts zu beachten, außer man möchte bewusst nichts sehen. Wie soll man sonst erkennen, dass man durch verschiedene Einflüße viel mehr Leistung für sein Geldbeutel bekommen kann. Potenzielle Performance Boosts für den ausgegebenen Euro sind:
- simple Klicks in Energieeinstellungen
- Procceslasso kann auch viel beitragen, wenn Thread-scheduling Ryzen bunnyhoppen üben lässt
- Weitere Win 10 Updates zu Ryzen sind auch nicht ausgeschlossen
- Da werden noch einige Spielepatches kommen durch die geplanten Partnerschaften und Dev-Kits, hier wird AMD mit großer Sicherheit am Ball dranbleiben um die einzig nennenswerte Schwäche glatt zu bügeln im Consumermarkt
- Ramtakt und Timings wegen Infinityfabric miteinkalkulieren, technischbedingt stärker als bei Intel
- Aktuelle Ramlimitierung wird auch im Mai zu einem gewissen Grad Geschichte sein
- Die OC-Hürde ist auch geringer mit dem anständigen Boxedkühler, unlocked multiplier, GUI Ryzen Master (Beta)
- Leistung für jeden Geldbeutel in niedrigen Budgetstufen mit 4c/8t - 6c/12t - 8c/16t
Man sieht also, dass AMD hier noch sehr viel im Sinne der Kunden machen kann im Gegensatz zu Intel bezogen auf die aktuelle Produktpalette. Das ist nämlich neben dem Preis-pro-Kern, die größte Stärke von Ryzen: Ordentliche Leistung der neuen Architektur + Optimierungen in den kommenden Wochen/Monaten und später mit Zen+. Vermutlich kann man sogar sein Board behalten, wenn man beispielsweise dabei seinen R5 4- oder 6- Kerner mit dem Zen+ 8-Kerner austauschen möchte. Denn neue Gameengines werden mit Gewissheit hinsichtlich Anzahl der Kerne, statt fast ausschließlich auf IPC/Takt, getrimmt werden. Irgendwo sieht man doch am Kabylake die physikalischen Grenzen, weil der stark am Limit läuft. Der Weg führt in die Breite ab einer soliden Grundperformance und Intel hat nun lange genug die Kühe gemolken (natürlich die cash cow!) um das zu wissen, was sich dann an der nächsten Generation bemerkbar machen wird -> Mehr als 4 Kerne für die Masse.