Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

maxresdefault_2048x2048.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall sehr interessant.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 

hm......

und hier ein halbwegs fairer test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HighFPS-Jäger und competitive player ist Ryzen womöglich doch nicht so uninteressant wie ich vermutet hatte, zumindestens in CS:GO hat einer es vollbracht von 300 FPS (worst case random test) auf 500 FPS avg auf der Benchmarkmap zu steigern und kann nun anscheinend zudem ohne Einbuße von input delay bzw. fps live streamen. Zugegeben der Aufwand seiner Tests war enorm, aber dafür sind seine Ergebnisse sehr aufschlussreich. Wenn man gerne tweaked, tuned und overclocked für ein optimales Ergebnis seiner 1-2 Hauptgames, wird man trotz der Arbeit bestimmt eine Menge Freude beim Ausloten des idealen Zustandes haben.

A specific CSGO Benchmark request. : Amd

Verschwörungstheorie ON:

Es wird momentan davon ausgegangen, dass die "smoothness" des Bildes bzw. "responsiveness" der Eingaben in Spielen neben den vielen Kernen, die für relativ gleichmäßige Frametimes sorgen auch bedingt ist durch eine direkte Verbindung der CPU mit USB- und Sataports ohne dabei den Chipsatz selbst ansprechen zu müssen. Ob dadurch tatsächlich messbare Unterschiede da sind bei der inputlatency, muss noch geklärt werden. Die Wahrnehmung kann natürlich auch ein Placeboeffekt sein, weil viele von einem älteren PC umgestiegen sind. Diejenigen könnten den gleichen Effekt auch auf der neuesten Plattform von Intel wahrnehmen, bei dem der Chipsatz dazwischen hängt und ggf. weniger Cores hat. Ist halt merkwürdig, dass selbst vereinzelt von 6700k wechselnden Leuten angeblich auch eine "Änderung" in diesem Sinne festgestellt haben... sofern diese Aussagen stimmen sollten natürlich. Denn die Glaubhaftigkeit ist hier eher zu hinterfragen, aber nicht zwangsweise ausgeschlossen. /OFF

Unabhängig davon dürften Gamer die Plug'n'Play wollen sich bei Intel am wohlsten fühlen. Aber nach aktuellem Stand der Dinge, könnte vermutlich Ryzen auch Besitzer von Highrefreshrate-Monitoren durchaus beglücken.
 
der eine schreibt "fairer test" der andere "murks"... es wäre schön wenn ihr lernt endlich mal eure behauptungen zu begründen, damit andere leute das nachvollziehen können
 
Es zählt doch nur die eigene Meinung, egal ob sie auf Fakten oder Hirngespinsten beruht. Hauptsache drauf bestehen, egal wozu. Und damit mein ich beide Seiten.
 
der eine schreibt "fairer test" der andere "murks"... es wäre schön wenn ihr lernt endlich mal eure behauptungen zu begründen, damit andere leute das nachvollziehen können

Warum sollte ich was begründen? Lern Du nen Vergleichstest so anzusehen das Du die Kastration der Intel CPU erkennst.
 
es wäre schön wenn ihr lernt endlich mal eure behauptungen zu begründen, damit andere leute das nachvollziehen können

Die Spannung ist relativ konservativ eingestellt und es gibt Exemplare die noch ein paar 100mhz mehr packen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch welche, bei denen bei 4.3ghz Schluss ist, egal mit welcher Spannung. Von daher finde ich persönlich die 4.3ghz nicht unrealistisch. Die zweite Sache ist, das nur eine Dual-Channel Config auf dem Board läuft, wo mit einem Quadchannel noch etwas Leistung drinne ist. Insgesamt wären also noch einige Punkte drinne gewesen, aber das der Test gezielt richtung Amd verschoben wurde finde ich nicht.
 
Ryzen als Spiele-CPU? Naja...

Der Kanal von "ARTIS" auf Youtube bietet derzeit sehr interessante Benchmark-Vergleiche für alle Nutzer von "alten" Systemen:

https://www.youtube.com/channel/UCks6Gnt7U8kByQnsfbNwqSQ

Unter anderem findet man dort folgende Benches:

Mass Effect Andromeda GTX 1080 Ti OC 2160p FPS TEST - YouTube

The Division GTX 1080 Ti 2160p | FRAME-RATE TEST - YouTube

Battlefield 1 GTX 1080 Ti OC Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k | 1080p | FRAME-RATE COMPARISON - YouTube

Da kann man sehr schön erkennen, dass sowohl der betagte i5-3570K @ 4.5GHz und der doch etwas modernere i7-6700K @ 4.7GHz einen R7-1700 @ 4.0GHz (teilweise deutlich) schlagen - außer im Multiplayer. Da wird dem 3570K das fehlende SMT zum "Verhängnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal mit deinem Kreuzzug aufhören?
Dich ständig zu wiederholen macht deinen Irrsinn nicht stichhaltiger, man könnte meinen Fimbim hat dir deinen Account gehackt.
Wenn dein I5 noch so geil ist, behalte ihn, freu dich dass du Geld sparst und verschone uns.

ps. cherry pick dir mal ordentliche Quellen raus, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kanal von "ARTIS" auf Youtube bietet derzeit sehr interessante Benchmark-Vergleiche für alle Nutzer von "alten" Systemen:[/B]

"in this test 2666MHz" - Ryzen reagiert im Gegensatz zu den Intels recht empfindlich auf langsamen Ram. In der Anfangsphase war oftmals nicht mehr Takt drinne, aber inzwischen gibt es Mainboards, wo 3200mhz und mehr läuft und da legt Ryzen gerne mal 15% drauf.
 
Die CCX Bauweise sorgt für die "günstigen" Preise oder glaubt ihr, AMD zahlt aus Nächstenliebe drauf?

Dank dem Infinity Fabric System können sie den ganzen Markt abdecken und sparen bei der Produktion.
 
Dich ständig zu wiederholen macht deinen Irrsinn nicht stichhaltiger
Na, wenn die Argumente ausgehen, sind die anderen Argumente plötzlich Irrsinn? :d

Wenn dein I5 noch so geil ist, behalte ihn, freu dich dass du Geld sparst und verschone uns.
Warum? Das ist ein Forum, in dem die Meinungsfreiheit herrscht, so lange niemand beleidigt wird. Und wenn du der Meinung bist, man dürfe über Ryzen keine negativen Berichte bringen, hast du eben gelitten.

ps. cherry pick dir mal ordentliche Quellen raus, danke.
Es ist nicht meine Aufgabe, meine eigenen Argumente zu widerlegen, sondern bspw. deine. Merkste selbst, wa? ;)

"in this test 2666MHz" - Ryzen reagiert im Gegensatz zu den Intels recht empfindlich auf langsamen Ram. In der Anfangsphase war oftmals nicht mehr Takt drinne, aber inzwischen gibt es Mainboards, wo 3200mhz und mehr läuft und da legt Ryzen gerne mal 15% drauf.
Es wurde in dem Test sogar 2800MHz-DDR4 verbaut. Wenn die Platine aber nur 2.666MHz hergibt, kann man das nicht ändern.

Auf der anderen Seite gilt das nämlich genau so. Intel-CPUs profitieren deutlich von schnellerem RAM, wenn sie im Limit hängen. Der 3570K wurde nur mit 1600MHz-RAM (von möglichen DDR3-2133MHz) und der 6700K auch nur mit 2800MHz (statt der möglichen 3200MHz) betrieben.

Es wurden also alle CPUs an die kurze RAM-Leine gelegt.
 
War bei den Phenom II X6 nicht anders, die haben auch ziemlich stark auf mehr Bandbreite reagiert. DDR3-1333 vs 2000 waren Welten mit entsprechendem CPU-NB Takt. Der Controller der X6 war aber auch lahm, wohl wegen der Abwärtskompatibilität zu DDR2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs HUGE Comeback! - AMD Ryzen 7 1700X Review - YouTube
Jo Ryzen ist absolut NICHT konkurrenzfähig in Spielen!!!!1111

Geh bitte woanders trollen denn nur das machst du hier in einem AMD Ryzen Thread!

Falls du anderer Meinung bist, bitte bemühe Google und les genau nach was trollen bedeutet :)

ps. an negativer Kritik ist nichts auszusetzen aber sie ständig in jedem Thread zu spammen ist nunmal trollen.
pps. Intel 7700k = 10 Jahre verfeinerte Architektur die gerade mal 1Ghz!!! mehr mitmacht was auch daran liegt dass es nur ein Quad ist
Ryzen = Architektur die gerade mal einen Monat auf dem Markt ist und von Kinderkrankheiten und Softwarebugs geplagt wird
Wenn dir das nicht passt bleib bei deinem tollen i5, kauf dir nen 7700k oder warte auf Ryzen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde in dem Test sogar 2800MHz-DDR4 verbaut. Wenn die Platine aber nur 2.666MHz hergibt, kann man das nicht ändern.

Es wurden also alle CPUs an die kurze RAM-Leine gelegt.

Mit etwas Geschick waren schon bei Release überall mehr als 2600 mhz drinne. Inzwischen ist das deutlich leichter. Bei Amd läuft im Gegensatz zu Intel das zentrale Kommunikationsdinges mit Ramtakt. Ergo reagiert der Ryzen deutlich stärker auf Ramtakt wie Intel. Ob das jetzt gutes oder schlechtes Design ist kann diskutiert werden. Aber der Test ist dadurch nicht wirklich aussagekräftig, da inzwischen deutlich mehr an Takt geht.
 
Zum Thema Speicher und Skalierung:
Ryzen reagiert nur wegen den CCX Komplexen so stark auf mehr Ram Takt, da eben die Verbindung zwischen den CCX Clustern dadurch beschleunigt wird.
Was einige hier allerdings als Todesurteil für Ryzen suggerieren ist maßlos übertrieben.
Oft geht es nur um ein paar Frames bis auf eine Handvoll ausreißer die aber sowieso Ryzen nicht sonderlich mögen.
Wenn die Verkaufszahlen zudem gut sind, werden die Entwickler sehr sehr schnell zusehen, dass sie ihre Software dahingehend optimieren denn 1 Millionen Ryzen Kunden sind auch 1 Millionen potenzielle Kunden der Software.
Andernfalls kann ich mir vorstellen, dass AMD da teilweise (bei kleineren Entwicklern) nachhelfen wird.
 
Ryzen als Spiele-CPU? Naja...

Der Kanal von "ARTIS" auf Youtube bietet derzeit sehr interessante Benchmark-Vergleiche für alle Nutzer von "alten" Systemen:

https://www.youtube.com/channel/UCks6Gnt7U8kByQnsfbNwqSQ

Unter anderem findet man dort folgende Benches:

Mass Effect Andromeda GTX 1080 Ti OC 2160p FPS TEST - YouTube

The Division GTX 1080 Ti 2160p | FRAME-RATE TEST - YouTube

Battlefield 1 GTX 1080 Ti OC Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k | 1080p | FRAME-RATE COMPARISON - YouTube

Da kann man sehr schön erkennen, dass sowohl der betagte i5-3570K @ 4.5GHz und der doch etwas modernere i7-6700K @ 4.7GHz einen R7-1700 @ 4.0GHz (teilweise deutlich) schlagen - außer im Multiplayer. Da wird dem 3570K das fehlende SMT zum "Verhängnis".

Der 3570k ist zu 100% ausgelastet in BF1 trotz massivem OC. Auch der 6700k@4,7GHz ist bereits bei 90%! Der 1700 liegt bei 40% Auslastung. Welches ältere Spiel ist denn nicht spielbar? Nun denk mal 1-2 Jahre weiter... ;)
 
Du scheinst die Ironie nicht zu erkennen lol

Ich löse mal für dich auf:

Du postest ne scheiß Quelle, ich poste ne scheiß Quelle.
Beide sagen was gegenteiliges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3570k ist zu 100% ausgelastet in BF1 trotz massivem OC. Auch der 6700k@4,7GHz ist bereits bei 90%! Der 1700 liegt bei 40% Auslastung. Welches ältere Spiel ist denn nicht spielbar? Nun denk mal 1-2 Jahre weiter... ;)
Das ist doch genau die Problematik, die ich an Ryzen auszusetzen habe. ;)

Ryzen bleibt bei 4GHz Takt hängen. Wer auch nur 100MHz mehr bekommt, hat Glück, bei 200MHz mehr kann man schon von einem Lottogewinn sprechen.

Ryzen hat das Potential, wie man an BF1 sieht, mehr als nur Zukunft zu sein. Aber selbst bei 40% Auslastung ist Ryzen wegen der 4GHz langsamer und hängt im Limit - die Engines haben nichts von Ryzen's -8- echten Kernen.

Deswegen noch'mal: Ryzen ist an der Stelle leider schlecht. Mit 5GHz Takt wäre alles anders, mit 4.5GHz viel besser. Aber die maximalen 4GHz durch die Bank weg sind einfach Mist.
 
Oh Look
6800@4,3 vs Ryzen @4Ghz
GTX 1080 Ti Benchmarked on Ryzen vs Intel X99 - YouTube

Fast kein Unterschied in der Leistung aber beim Preis ;)
zumal der Ryzen 6 Kerner noch aussteht.

@über mir
5Ghz schaffen aber auch nur einige 7700k + ohne Heatspreader und sehr teurem Kühler

4,5Ghz wären realistisch also erwarte hier nicht irgendwelchen Blödsinn nur weil DU von Ryzen enttäuscht wurdest und hier einen persönlichen Kreuzzug machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest echt mal mit dem schwarz/weiß denken aufhören, es gibt nicht nur gut und schlecht (wegen 5-10% unterschied). Von dir kommt nur "Ryzen ist schlecht", ein "Gaming Flop",.... 5-10% sind nichts, vor allem im 100+FPS bereich. Wenn also Ryzen schlecht ist, dann ist nach dieser Logik jede Intel CPU auch "schlecht".
 
Oh Look
6800@4,3 vs Ryzen @4Ghz
GTX 1080 Ti Benchmarked on Ryzen vs Intel X99 - YouTube

Fast kein Unterschied in der Leistung aber beim Preis ;)
Habe ich hier irgendwo den 6800K empfohlen? ;)

Ich rede eigentlich nur vom 3570K - weil viele darüber nachdenken oder nachgedacht haben, vom 2500K oder 3570K zu wechseln. Und das sollten sie nur tun, wenn sie die Kerne brauchen. Beim gaming hat man nur im Multiplayer Vorteile.

@why_me
Es sind deutlich mehr als 10%. :rolleyes:

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [März/April]

Der 7700K liefert ca. 22% mehr Leistung - man muss schon nach einzelnen Games suchen, in denen Ryzen einen Vorteil hätte.

Und in vielen Games, die noch nicht massiv von mehr als -4- Kernen profitieren, ist sogar ein alter 3570K @ 4.5Ghz schneller.
 
Du empfiehlst NICHTS du lädst in jedem AMD Thread deinen Anti Ryzen Bullshit ab, das ist alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh