Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Stimmt, aber noch weniger geil ist in 720p zu spielen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel geiler sind Tests, die nur in 720p benchen.

Zusätzliche Tests in 1080p und 1440p / 2160p machen da viel mehr Sinn, um zu sehen, was von dem "Plus" an leistung am Ende tatsächlich ankommt - und wie die Engine bei höherer Auflösung skaliert.
 
Naja ich finde die 720p tests schon recht sinnvoll, um das GPU Limit zu entfernen, 1080p und 1440p sollten vielleicht auch noch mit rein aber bei 4k sehe ich wenig Sinn, da schläft die CPU ja, merke ich ja bei mir selbst wie die CPU last gesunken ist seitdem ich in 4K statt FHD spiele.

Ich sehe es eher so, wenn ich ne CPU testen will, möchte ich sehen wieviel FPS sie maximal in einem gegebenen spiel schafft, Qualität, Auflösung usw. Sind doch alles gpu Sache

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Mich interessieren bis dato zwar nur 60 fps. Habe aber auch jetzt schon spiele wo diese 60 fps CPU bedingt manchmal zum Problem werden.

Wenn ich mir also eine neue CPU kaufe würde ich auch in erster Linie 720p Tests vorziehen um zu sehen ob sie das überall schafft oder nicht.

Bedeutender wird es natürlich wenn es um noch mehr FPS geht.

Schafft meine CPU keine 60 fps in 720p wird sie das in UHD nicht auf einmal können.

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
 
Mit geeigneter GPU bekommt man auch in 1080p kein GPU-Limit.

Aber es gibt Games, da sind die Engines einfach schrottig. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob 7700K, R7-1800X oder i7-6950X.

Und genau das sollte man testen und aufzeigen.
 
Da kann ich mich nur selbst zitieren.
Das Problem an den 720p Benchmarks ist, dass diese zwar sehr wichtig sind, jedoch der User mit den Ergebnissen alleine gelassen wird. Ich kann daher beide Seiten verstehen. Die Einen welche sagen: "Wer spielt denn in 720p" und die anderen "Man muss eine CPU im CPU-Limit testen". Das Problem ist nur, welchen Mehrwert hat man noch, wenn uralte Software getestet wird und teilweise mehr als 300fps erreicht werden? In den Rankings wird dann alles auf einen Prozentwert zusammengekloppt und ein Fazit gezogen. So einfach ist es nun mal nicht. 720p Benchmarks sind ein theoretischer Wert und man kommt eben nicht drum rum diesen zu bewerten. Und gerade wenn ich aus 720p Benchmarks eine Prognosse für die Zukunft ableiten möchte, ist es eben noch wichtiger genauer hinzuschauen und auch möglichst aktuelle Software zu verwenden.

16c6ee5b_Capture.PNG


Das Beste wäre, wenn die Redaktionen bei Shootern bei 100fps einen Cut machen und nur noch hinschreiben. "Hammer schnell". Bei Strategie wären der Cut bei 60fps. Ein Anno lässt sich auch mit 40fps super zocken.

Es bringt halt nichts, wenn man veraltete Software testet. Am Ende sogar dort mit teilweise 300fps immernoch ins GPU-Limit läuft. Daraus kann man keine Prognosen ableiten. Ist halt wie dieser Quake 2 Joke wo Ryzen nur 950fps erreicht und Kabylake 1000fps. => Ryzen Suxx in Gaming.
Quake 2 - Ryzen vs. Core i7 - Software Rendering Mode - YouTube


Aktuell habe ich auch ein gutes Beispiel aus der Praxis. Ich zocke gerade an meinem uralten Notebook League of Legends. Zumindest eingeschränkt. Ich hätte nie gedacht, dass in dem Notebook mal die CPU der Flaschenhals ist. Die CPU-Last ist so hoch, dass ich Soudaussetzer habe und die Drops auf 20 fps und weniger runter gehen, - Häufig komplette Bildhänger. Teilweise kratzt der Counter auch mal dauerhaft an den 60fps, was zeigt, dass die Grafikkarte das noch mit reduzierten Settings packen würde. Hätte die CPU jedoch Hyperthreading wäre der Prozessor nicht mit 100% am Anschlag und würde die fps viel stabiler raushauen. Mit stabilen 40-50 fps könnte man zumindest noch spielen, aber komplette 1 Sek Hänger sind was ganz anderes.

Das Problem an sich ist aber das Gleiche wie beim 6600k in BF1. CPU Last ist so hoch, dass die kritischen Threads nicht dazwischen geschoben werden können. Es kommt zu Hängern.

Fehlende Threads/Kerne kann man eben nicht durch Takt ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Mich interessieren bis dato zwar nur 60 fps. Habe aber auch jetzt schon spiele wo diese 60 fps CPU bedingt manchmal zum Problem werden.

Wenn ich mir also eine neue CPU kaufe würde ich auch in erster Linie 720p Tests vorziehen um zu sehen ob sie das überall schafft oder nicht.

Bedeutender wird es natürlich wenn es um noch mehr FPS geht.

Schafft meine CPU keine 60 fps in 720p wird sie das in UHD nicht auf einmal können.

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
Andersrum passt es dann aber: Wenn sie in UHD 60FPS schafft wird sie es ja wohl auch in 720p können.
VR wird demnächst auch auf 3K hochgehen, also Single GPU ist damit absolut im Limit! ;)
 
Da geb ich dir recht, auch andersrum wird natürlich ein Schuh draus.
Nur , sollte es da nicht erreicht werden macht man dann doch auch wieder automatisch ein 720p Test zur gegenprobe. :fresse:

Also kann man sich, meiner Meinung nach, auch gleich das doppelt gemobbelte sparen.
 
Die B350-Platinen haben eine schlechtere Spannungsversorgung, weswegen bei hohen Taktraten mit entsprechend hoher vCore die Platinen mit stabilerer Spannungsversorgung gewählt werden sollen - und da sind die X370-Platinen vorzuziehen.
 
Die B350-Platinen haben eine schlechtere Spannungsversorgung, weswegen bei hohen Taktraten mit entsprechend hoher vCore die Platinen mit stabilerer Spannungsversorgung gewählt werden sollen - und da sind die X370-Platinen vorzuziehen.

Theorie vs Praxis. Das macht bei Ryzen am Ende 100 Mhz aus und ist zu vernachlässigen.
 
Ja und? Logisch entscheiden 100mhz darüber da das jeweils 100 Mhz Schritte sind. Aber was bringt dir das außer mehr Geld ausgegeben zu haben? Dann lieber direkt auf nen 1700.
 
Naja, ob jetzt ein Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ein Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 Preisvergleich Geizhals Deutschland bedeutet am Ende einen Aufpreis von 50€.

Für einen R7-1700 zahle ich doppelt so viel Aufpreis und habe in Games keinen Vorteil.

Es macht in Games deutlich mehr Sinn, einen 6Core bei 4GHz statt einen 8Core bei 3.8GHz laufen zu lassen.

Ist diese Logig denn bis zu Threadripper letzlich auch anzuwenden?
 
40% Aufpreis für 2,5% mehr Takt der dir nicht garantiert ist da die CPU die Rates auch einfach nicht mitmachen kann. Da ist es ja sogar besser das Geld in besseren Ram zu investieren.

Die beiden Boards haben laut VRM Liste beide btw. die gleiche Spawaausstattung.

Ist diese Logig denn bis zu Threadripper letzlich auch anzuwenden?

Die Logik ist bis zu Threadripper genauso wenig anzuwenden wie hier. Das Spieleszenario ist entscheidend und natürlich auch was deine CPU an Takt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf ein Angebot warten. Ich hab jetzt bei nem prime x370 pro zugeschlagen für 120 Euro. Sonst wär es bei mir n gigabyte oder das tomahawk geworden.
Jetzt fehlt nur noch brauchbarer Ram um die 100 Euro, dann kann ich endlich auch durchstarten :)
 
Für einen R7-1700 zahle ich doppelt so viel Aufpreis und habe in Games keinen Vorteil.
Es macht in Games deutlich mehr Sinn, einen 6Core bei 4GHz statt einen 8Core bei 3.8GHz laufen zu lassen.

Nicht wirklich. B350 + 1700 > X370 + 1600x

Nach deiner Logik ist ja auch eine GTX1060 mit 3GB ein super Deal. Von den 6GB VRAM profitiert man ja sowieso zu 95% nicht. Und in den paar Titeln einfach die Settings reduzieren. In 1 Jahr sind es dann aber schon 60% aller Titel und das ganz wird zum offensichtlichen Fehlkauf. Aber man kann ja wieder aufrüsten klar.
 
Nicht zu vergessen, dass man bei einem 1600x noch nen Kühler braucht.
 
das ist die gleiche frage wie "soll ich einen mercedes suv mit 180 ps oder einen ssangjong suv mit 180 ps kaufen?". kommt halt immer darauf an was man will. für den älteren herren, der kaum noch fährt aber ein auto mit hohem einstieg möchte, ist der ssangjong wohl erste wahl, da er kaum ein drittel kostet und ihm die gleichen vorzüge bietet wie der mercedes. für den handeslvertreter, der jedes jahr 50.000km und mehr auf der autobahn unterwegs ist, ist der dreifache preis aber gut angelegt, da die verarbeitungsqualität und zuverlässigkeit wichtige faktoren sind, die ihm jeden tag zugute kommen.

beim board: für otto-normalgamer ist das B350 vollkommen ausreichend und da kommts auch auf die letzten 100 mhz nicht drauf an. ich für meinen teil würde immer das X370 nehmen, da es bei mir was aushalten muss und mich auch das letzte mhz interessiert. mir ist die qualität wichtig.
 
das ist die gleiche frage wie "soll ich einen mercedes suv mit 180 ps oder einen ssangjong suv mit 180 ps kaufen?". kommt halt immer darauf an was man will. für den älteren herren, der kaum noch fährt aber ein auto mit hohem einstieg möchte, ist der ssangjong wohl erste wahl, da er kaum ein drittel kostet und ihm die gleichen vorzüge bietet wie der mercedes. für den handeslvertreter, der jedes jahr 50.000km und mehr auf der autobahn unterwegs ist, ist der dreifache preis aber gut angelegt, da die verarbeitungsqualität und zuverlässigkeit wichtige faktoren sind, die ihm jeden tag zugute kommen.

beim board: für otto-normalgamer ist das B350 vollkommen ausreichend und da kommts auch auf die letzten 100 mhz nicht drauf an. ich für meinen teil würde immer das X370 nehmen, da es bei mir was aushalten muss und mich auch das letzte mhz interessiert. mir ist die qualität wichtig.


Um bei deinem tollen autovergleich zu beleiben....

und deshalb ist die Qualität beim B350 schlecher, verstehe den Zusammenhang nicht?
 
Was die Diskussion mit 720P angeht. Ein Test in der Auflösung ist einfach Praxisfern. Vor allem wenn bestimmte Prozessoren in höheren Auflösungen weniger einbrechen, als Andere. Wie Ryzen in den meisten Spielen. Dort ist er zwar meistens immer noch hinter einem i7, aber prozentual weitaus weniger, als mit 1280x720.
 
Was die Diskussion mit 720P angeht. Ein Test in der Auflösung ist einfach Praxisfern. Vor allem wenn bestimmte Prozessoren in höheren Auflösungen weniger einbrechen, als Andere. Wie Ryzen in den meisten Spielen. Dort ist er zwar meistens immer noch hinter einem i7, aber prozentual weitaus weniger, als mit 1280x720.

-Und synthetische Benchmarks sind das nicht ? denoch akzepiert um ein Umfeld zu schaffen in dem man bestimmte Parameter testet. ?

Das Beste wäre, wenn die Redaktionen bei Shootern bei 100fps einen Cut machen und nur noch hinschreiben. "Hammer schnell". Bei Strategie wären der Cut bei 60fps. Ein Anno lässt sich auch mit 40fps super zocken.

-Warum muss es immer Leute geben die anderen vorschreiben müssen wer was wie zu lesen zu testen zu interpretieren hat, zum kotzen sowas!
-Wenn euch die 720p test nicht jucken überlest sie einfach und geht direkt zur für eurer meinung relevanten , wenn euch DX9 Spieletest nicht interresieren überlest sie einfach, meine Fresse warum muss man immer alles so kastrieren und einschränken bis es einen in den Kram passt. Bissel wie wie bei den Religionsfanatikern, es gibt nur eine Wahrheit und das ist Meine.
 
Um bei deinem tollen autovergleich zu beleiben....

und deshalb ist die Qualität beim B350 schlecher, verstehe den Zusammenhang nicht?

ausstattung, spannungsversorgung und das bereits von anderen erwähnte letzte quäntchen leistung. außerdem robustheit, aber das ist nur für extrem-overclocker wichtig und trifft auch nur bei hochpreisigen platinen zu ;)

für otto-normaluser ist ein B350 brett vollkommen ausreichend, genau wie ein 180 ps suv vom beliebigen hersteller für den normalen alltagsgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ne vernünftige B350 Platine mit dem kleinsten Octa-Core 1700 kombinieren. Billger an 8 Kerne kommt man halt derzeit einfach nicht!
 
-Warum muss es immer Leute geben die anderen vorschreiben müssen wer was wie zu lesen zu testen zu interpretieren hat, zum kotzen sowas!
-Wenn euch die 720p test nicht jucken überlest sie einfach und geht direkt zur für eurer meinung relevanten , wenn euch DX9 Spieletest nicht interresieren überlest sie einfach, meine Fresse warum muss man immer alles so kastrieren und einschränken bis es einen in den Kram passt. Bissel wie wie bei den Religionsfanatikern, es gibt nur eine Wahrheit und das ist Meine.

Ich schreibe Niemanden etwas vor, sondern das war nur eine Empfehlung. Ich kann Benchmarks lesen und bewerten. Das können viele leider trotz täglichem Forenbesuch nicht, dazu gehören leider auch einige Testmagazine, welche sich täglich damit beschäftigen.

Viel wichtiger als der sture Blick auf die Stoftware ist der Blick auf die Hardwareentwicklung, denn schließlich haben die Softwareentwickler letztendlich keine Wahl.
 
Was die Diskussion mit 720P angeht. Ein Test in der Auflösung ist einfach Praxisfern. Vor allem wenn bestimmte Prozessoren in höheren Auflösungen weniger einbrechen, als Andere. Wie Ryzen in den meisten Spielen. Dort ist er zwar meistens immer noch hinter einem i7, aber prozentual weitaus weniger, als mit 1280x720.

nennt man auch gpu limit ^^ nach oben hin ist schicht im schacht. ergo rücken die cpus weiter zusammen.

kommt aber drauf an um welchen "test" es jetzt geht denn du da ansprichst ;)
 
Ich finde Ryzen langweilig, seit dem ich von ThreadRipper gelesen habe! :teufel:
Is ja nicht mehr normal, der Riesen Hype! :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh