Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Und deshalb ist sie mies? Kein Entwickler ist in der Pflicht das zu machen. In der Vergangenheit hatten verschwindend wenig Leute 6+ Kerne.

Jetzt wo mehr Leute 6+ Kerne haben ändert sich das vll. da es sich mehr lohnt.

Mafia 3 ist allerdings echt ein Extrembeispiel hängt ja übel im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich frag mich auch wovon hier die ganze Zeit geredet wird. Was könnte denn in dem Zusammenhang der seitenlangen Diskussion hier mit "schlechte Software" gemeint sein? Da muss man schon sehr arg nachdenken!
 
Erklär dus mir mal. Kannst ja gerne dich hinstellen und fast jedem Developer sagen dass er schlechte Software macht weil fast immer 7700k>8 Kerne.
 
Ich verstehe ja, dass Menschen Angst vor Veränderung haben. Wir werden trotzdem nicht für immer nur mit einem Kern arbeiten, das ist einfach so. Du wirst dich damit abfinden müssen. Glaub mir, ich mag ganz viele Veränderungen nicht. Aber es bringt auch nichts den Sand in den Kopf zu stecken. Oder andersrum.
Und was willst du denn jetzt mit den Entwicklern? Die haben damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du wen anprangern willst, dann die Firmen, für die die Entwickler schuften. Denn diese Firmen müssen immer schnell und schneller auf quengelige und immer unzufriedene(re) Kunden reagieren. Ach Moment. Sind wir am Ende doch wieder selber schuld? (wobei man schon sagen muss, dass einige Firmen sich schämen sollten bei quartalsweise ansteigendem Gewinn. Gewinn! Nicht Umsatz. Aber da leben halt einige wenige sehr, sehr, sehr gut von. Statt viele einfach "nur" sehr gut)
Wir leben in einer Zeit von Alpha/Beta Spielen. Ist einfach so. Was heute rauskommt war gestern veraltet.
 
Tjo wie kann es wohl sein, dass Ryzen (3,97Ghz) in einem Titel von Februar 2013! (Crysis 3) schneller ist als ein 7700K (5Ghz) ist?
Der 7700K hat 15% mehr IPC und 1Ghz mehr Takt, klar ist er in den meisten Titeln schneller.
Watch Dogs 2 mag zwar alle Threads auslasten, dennoch favorisiert der Titel hohe Mhz Zahlen (Ubisoft Schrott halt :))
GTA 5, da limitiert sogar der 7700K @5Ghz die 1080ti, ist der jetzt auf einmal auch scheiße?

Glaub es oder nicht, aber 5Ghz ist Ende Gelände, mehr werden wir mit der herkömmlichen CPU Technik wohl nicht sehen.
Wenns also nicht mehr in die Höhe gehen kann muss man wohl oder übel in die Breite, also mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass Menschen Angst vor Veränderung haben. Wir werden trotzdem nicht für immer nur mit einem Kern arbeiten, das ist einfach so. Du wirst dich damit abfinden müssen.
Hab kein Problem damit, hab auch nie was anderes behauptet.


Glaub es oder nicht, aber 5Ghz ist Ende Gelände
..hab ich jemals was anderes behauptet? Bissl wirr?


Könnt ihr posts mal richtig lesen um zu erfassen was der Verfasser meint..? Ich verstehe 0 was ihr da immer rauslest bei mir.

7700k is #1 - das ist die Gegenwart. Hoffe ihr habts jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist frustiert, das ist alles.
Oder warum willst du jetzt deinen Ryzen für einen 7700k abstoßen wegen ein paar FPS die sich in den nächsten Monaten/Jahren noch bessern könnten?
Forum de Luxx

Nur weil DU die falsche Entscheidung für DICH getroffen hast, da du von der Materie anscheinend keine Ahnung hast, führst du dich auf wie ein menstruierender Teenager.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
ok, du hast die Schlacht gewonnen. Für einige Spiele ist der 7700K die Nummer eins. Gut, dass das jetzt mal einer ausspricht.
Aber schlau werde ich aus dir nicht. Wirklich gar nicht. Du flutschst hier wie ein Aal durch Dialoge, man könnte sagen ziellos. Polarisierend ziellos.
Ich habe noch nicht nachgelesen, ob du dir mit deinen dubiosen fps Wünschen bei den von dir genannten Spielen selber ins Bein geschossen hast, aber wenn doch, dann weiß ich nicht was du denn willst, was man bei dir rauslesen soll.
Mein Tip wäre dann aber für dich: Kauf dir nen 7700K wenn du so frustriert bist, den Anschein erweckst du nämlich.
 
Ist er das? Siehe Spiele aus 2016/17.

Sehe ihn auch nicht als Nummer 1. Meiner Meinung nach ist gerade der Umbruch, wo der Ryzen, bzw. Prozessoren mit mehr Kernen, mehr und mehr die Nase vorn haben. Vor allem bei den min. FPS. Einen Meilenstein könnte Star Citizen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er das? Siehe Spiele aus 2016/17.

D.h. die Spiele der letzten 20 Jahre zählen dann nicht mehr? Alles klar. Spielt ja auch keiner mehr, richtig?

Kein Mensch spielt mehr Witcher 3, WoW, Skyrim, CS:GO, Dota 2 etc etc

Und wenn ich jetzt eines von denen heute gerade jetzt spiele, ist das keine Gegenwart oder wie?

führst du dich auf wie ein menstruierender Teenager.
Krasser Flame, kannst stolz auf dich sein

Wieso bist du den Frustiert und willst den R7 gegen einen i7 Tauschen?!

Will ich nicht. Wär mir eh zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Spiele der letzten 20 Jahre zählen dann nicht mehr? Alles klar. Spielt ja auch keiner mehr, richtig?

Kein Mensch spielt mehr Witcher 3, WoW, Skyrim, CS:GO, Dota 2 etc etc
du meinst ryzen ist für diese spiele zu langsam? ich spiele selbst alte spiele, aber die sind für mich kein maßstab mehr bei einer neuanschaffung, denn die laufen fast alle auf meinem alten phenom II oder i5 absolut flüssig. ob da ein 7700k oder 1600X in benchmarks schneller wäre, spielt keine rolle, da beide die anforderungen zu mehr als 100% erfüllen. nur welche cpu in spielen, wo die cpu an ihre grenzen kommt, mehr reserven hat ist wichtig. und das betrifft wohl vor allem kommende titel. da sind in naher zukunft vor allem frostbyte-engine und wohl auch unreal 4 stark vertreten. und erstere baut auf massive parallelisierbarkeit, sprich da sind hex-cores den quads überlegen, was eben für ryzen, coffeelake, skylake-x etc. spricht...

wenn du deine tauschanrfrage R7 1700 vs. 7700k in nem jahr nochmal machst, kanns durchaus sein dass die leute dir die bude einrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine tauschanrfrage R7 1700 vs. 7700k in nem jahr nochmal machst, kanns durchaus sein dass die leute dir die bude einrennen ;)
Naja, dann gibts ja schon Zen+ ;)

Aber ja, die ganze Idee war bissl blöd. Im Endeffekt ist die 7700k Plattform auch nicht aufrüstbar, von daher werde ich beim 1700 bleiben. Mal ganz davon ab dass ich dann doch keine Lust habe OS wieder neu zu installieren.
 
Komisch wie solche Ergebnisse immer wieder bei dem seltsamen Artis auftreten den u.a. auch fortunes ständig hergenommen hat.

Wieso seltsam?

Dann habe ich das hier als Alternative :)



Klar im Hier und Jetzt ist der 7700k besser, bestreitet auch keiner,

Doch genau das tun hier manche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann gibts ja schon Zen+ ;)

Aber ja, die ganze Idee war bissl blöd. Im Endeffekt ist die 7700k Plattform auch nicht aufrüstbar, von daher werde ich beim 1700 bleiben. Mal ganz davon ab dass ich dann doch keine Lust habe OS wieder neu zu installieren.

Mit Verschiebung auf Ende des Jahres.
 
@Paddy

Genau das ist dein Problem. Du bist hier nur um rumzupöbeln, hast aber selbst dafür zu wenig Hintergrundwissen.

Das von dir verlinkte AoS Video ist veraltet. Hierfür gab es bereits einen Ryzen-Patch. Es ging auch garnicht darum mit dem Patch Ryzen auf das Niveau der Intel-CPUs zu heben, sondern ersteinmal nur um zu zeigen, dass die CPU-Performance, gerade die Ausreißer mit Vorsicht zu genießen sind.

Genauso wie dein Doom und OpenGL-Bench-Argument. Die API ist praktisch tot. Seit Jahren schon. In Vulkan sind die schnellsten CPUs trotz über 200fps klar im GPU-Limit. Was soll der Benchmark aussagen?
(Interessant wäre hier auf 2 GHz untertaktete CPUs oder eine Vega@Stickstoff, je nachdem was man gerade zur Hand hat...)
cbdoom.png


Kaum ein Spiel ist hier bereits auf Ryzen angepasst. Wenn du also alte Software hernehmen möchtest um zu zeigen wie "scheiße" Ryzen ist, dann aber bitte doch mit Anpassung dieser. Aber dann würde wohl die ganze Argumentation zusammenbrechen:
Quake 2 - Ryzen vs. Core i7 - Software Rendering Mode - YouTube

compailer.png

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread

Die Argumentation von vielen ist im übertragenen etwa folgende: Wenn ein Spiel mit 6 Kernen schneller läuft, als mit 8 bei gleichem Takt, dann sind die 2 letzen Kerne nur dazu da die CPU langsamer zu machen... :rolleyes::fresse2: Und SMT ist ja sowieso eine Fehlentwicklung, am besten gleich deaktivieren den Krempel... :shot:

Die Software spielt keine unerhebliche Rolle und man muss eben genau hinschauen. Das gilt auch für low-level APIs. Vielen Entwicklern fehlt schlicht die Erfahrung. Aktuell ist es mehr ein Check-Feature als wirklich sinvoll, dennoch geht hier dire Richtung hin, ob du das willst oder nicht. Und wenn einige Entwickler die API noch nicht auf das Niveau von DX11 bekommen haben, weil Grund XYZ so ist das Potential unbeschtritten.

pcper-2015-dx12-980.png

pcper-2015-dx12-290x.png

What Exactly Is a Draw Call (and What Can It Do)? | PC Perspective

Und auch das ist nicht in Stein gemeißelt sondern Software ist eben Software, weil eben keine Hardware...

Stardock-CEO: DirectX 12/Vulkan wird mit 16-Kernern unumgänglich

QuadCore und HighEnd? Du kommst 10 Jahre zu spät. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drawcallwerte der 3DMark bei AMD in DX11 stimmen nicht. Das sieht mit aktuellen Treibern und gefixter 3DMark ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf meinem Intel und AMD System auch mit 40-60 FPS "wunderbar lustig zoggen" :eek: - erst wenn ich das nicht mehr kann, schau ich mich nach etwas schnelleren um. Um was geht es denn hier eigentlich wirklich (wer hat den längeren) ? :lol::lol::lol: -
 
Ich muss aber auch mal anmerken das die ganzen Online Portale dran schuld sind. An diesem Ryzen ist nicht so toll *buhuhu*. Die Testen in 720P natürlich um zu zeigen was die CPU so reißt. Das ist aber fern ab von der Praxis. 90% der Leute fliegen über die Test drüber sehen 20% schnellere Intel´s und der Trobs ist gelutscht.... Da macht sicher keiner mehr Gedanken drüber über Skallierung oder kommende Patches. G3cko ich finde dein Arrangement echt gut aber du kannst den Blinden nicht lesen beibringen. Ich hab mein Ryzen 6Kerner und bin überaus Glücklich damit. Der Rendert wie die Hölle und beim Zocken alles i.O. da ich sowieso mit Vsync Spiele ist das mir Herzlich egal ob nur 120 FPS anliegen wärend ein i7 132 machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann gibts ja schon Zen+ ;)

Aber ja, die ganze Idee war bissl blöd. Im Endeffekt ist die 7700k Plattform auch nicht aufrüstbar, von daher werde ich beim 1700 bleiben. Mal ganz davon ab dass ich dann doch keine Lust habe OS wieder neu zu installieren.

Doch noch zur Vernunft gekommen :bigok:
Mach dich nicht selber verrückt, du hast ne super CPU gekauft 5 Reasons to Get Ryzen 7 1700 over i7 7700k - YouTube (Punkt 5 beachten)
Außerdem hast du mit AM4 immernoch die Möglichkeit bis ~2020 neue CPUs ohne Mainboardwechsel zu verbauen.
Was den 7700K angeht, den hätte ich eh nicht gekauft, das Ding wird einfach zu heiß und Intel rät sogar bei der K Edition mit freiem Multi von OC ab :shot: Intel tells Core i7-7700K owners to stop overclocking to avoid high temps | PC Gamer

- - - Updated - - -

Ich muss aber auch mal anmerken das die ganzen Online Portale dran schuld sind. An diesem Ryzen ist nicht so toll *buhuhu*. Die Testen in 720P natürlich um zu zeigen was die CPU so reißt. Das ist aber fern ab von der Praxis. 90% der Leute fliegen über die Test drüber sehen 20% schnellere Intel´s und der Trobs ist gelutscht.... Da macht sicher keiner mehr Gedanken drüber über Skallierung oder kommende Patches. G3cko ich finde dein Arrangement echt gut aber du kannst den Blinden nicht lesen beibringen. Ich hab mein Ryzen 6Kerner und bin überaus Glücklich damit. Der Rendert wie die Hölle und beim Zocken alles i.O. da ich sowieso mit Vsync Spiele ist das mir Herzlich egal ob nur 120 FPS anliegen wärend ein i7 132 machen würde.

Bei AMD versagt der Journalismus meist total, weshalb ich viele Quellen vergleiche bzw. oft kleinere bis mittelgroße Youtuber herziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub die sollten mich einstellen ich mach nen besseren Job für ein Bruchteil an Geld was die jetzt dafür ausgeben ^^
 
Bei AMD versagt der Journalismus meist total, weshalb ich mich viele Quellen vergleiche bzw. oft kleinere bis mittelgroße Youtuber herziehe.

Glaube, es gab wirklich Mails von Intel an die Redakteure vor dem Reviews von Ryzen. Sowas würde mich bei denen überhaupt nicht wundern.
 
@G3cko

Ja genau ich bin hier nur um rumzupöbeln :fresse:
Also wenn du das als Pöbeln empfindest, dann bist du aber ein ganz schönes Sensibelchen und sehr empfindlich :d

Und ja ich habe sehr wenig Hintergrundwissen :rolleyes:

Ich schreibe nicht einmal über Ryzen sondern über Multicore generell, also kannst du ganz beruhigt sein, ich rede dein geliebtes Amd, unseren Lord and Savior , schlecht und ich finde ihn auch nicht kacke. Es geht nicht um Ryzen, also erstmal ganz ruhig durch die Hose atmen und entspannen. Sry, dass ich 2 Videos gepostet habe, wo der Ryzen langsamer als der 7700k ist, aber Moment mal, der 6900k schneidet in einem Video auch nicht besser als der 7700k ab, wieso stört dich das nicht? Deiner Logik nach müsste ich doch auch zeigen, dass der 6900k kacke ist :rolleyes:
Vielleicht solltest du auch mal auf den Kontext achten, indem ich das Video gepostet habe und zwar meinte overcloocker, dass Quadcores nicht in der Lage sind, die neusten Grafikkarten auszulasten, darauf habe ich ein Video gepostet, dass zeigt, dass ein 8 Kerner (und dabei ist mir relativ egal gewesen, welcher es war) genauso Probleme haben kann die neusten Grafikkarten auszulasten und dass der 7700k es sogar schafft, mehr FPS zu liefern, auch bei Spielen, die mehr als 8 Threads nutzen. Aber die Videos sind ja bestimmt wieder total unrealistisch, da Antialiasing nicht komplett hochgedreht wurde :rolleyes:

Und nein bei Doom sind die schnellsten CPUs nicht im GPU-Limit sondern im FPS-Cap!!! Wie wusstest du etwa nicht, dass Doom bei 200 FPS capt? Versagt da etwa dein tolles Hintergrundwissen? :shot:
Und was der Benchmark aussagen soll? Folgendes, eine Low-Level-Api reagiert nicht nur auf mehr Kerne/Threads, sondern auch Takt und IPC, aber sind ja überbewertet. Wieso zieht dann ein 7700k an einem 6850k vorbei, trotz weniger Kerne/Threads? Wieso sind dann 7600k und 4770k etwa gleich schnell, trotz weniger Threads? Wieso sind ein 7600k trotz weniger Threads ~20 schneller als ein 2600k??? Wieso achtest du nur auf die Topdogs und nicht auf die kleineren, welche sich nicht im FPS-Cap befinden???

Ja genau, mein OpenGL vs Vulkan Bench ist schwachsinn, da die API praktisch tot ist, aber postest dann ein Video über Software Rendering Mode um deine Argumentation zu stützen, ein Workload den es so seit Jahren nicht mehr gibt oder wofür gibt es wohl Grafikkarten? :wall:
Außerdem echt geiles Video, da ist nen Dude, der seinen eigenen Software Renderer programmiert, der deutlich schlechter läuft als der Originale und zwar auf beiden CPUs. Ja angeblich lässt der Originale zur Optimierung Sachen weg und rendert nicht alles, aber sein supper dupper Renderer rendert alles, YEAY! Er hat seinen Renderer vor Jahren erstellt und für AMD optimiert UND NICHT FÜR RYZEN, daher frage ich mich, was möchtest du damit aussagen? Diese Optimierungen wird es wohl schon lange in aktueller Software geben, besser gesagt in Compilern, da man diese schon vor Jahren kannte.

Und ja schöne Bildchen, nur habe ich schon vorher hier im Thread geschrieben, dass Optimierungen für Ryzen an Compilern vorgenommen werden können!
Ich habe auch andere darauf hingewiesen, dass bei dem Ashes Patch nicht die Software an sich verändert wurde, sondern dass es wohl Änderungen am Compiler gab!
Such dir die Beiträge zusammen, dann findest du auch die Links, die ich dazugepostet habe, sind irgendwo hier im Thread :)

"Die Argumentation von vielen ist im übertragenen etwa folgende: Wenn ein Spiel mit 6 Kernen schneller läuft, als mit 8 bei gleichem Takt, dann sind die 2 letzen Kerne nur dazu da die CPU langsamer zu machen... Und SMT ist ja sowieso eine Fehlentwicklung, am besten gleich deaktivieren den Krempel... "
Toll aber nicht meine, falls du das denkst, solltest du echt an deinem Textverständnis arbeiten :wink:

Was aber hier oft die Argumentation von vielen, meistens von Leuten die nichts mit Softwareentwicklung am Hut haben, ist folgende: " Meh Software X läuft auf einem 4+ Kerner schlechter als auf einem 4 Kerner, also muss die Software Schrott sein!"

Ich habe Quadcores nicht als Highend bezeichnet o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh