Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Selbst mit schnellerem Ram gibt es Situationen, in denen man ins CPU-Limit rennt.
Das passiert ja mit meinem 7700K @ 5Ghz auch. Nur eben nicht ganz so heftig wie mit Skylake X oder Ryzen.

Testet doch mal eure Ryzen-Wunder-CPUs in PUBG.
Ist die Polizeistation hier:

Die Stelle die ich genau zum Testen nehme ist hier auf dem Dach:

Einfach ganz nach vorne und rechts auf die Palette stellen. Fixpunkt ist dann wie im Vido die Spitze der Kirche.

Settings (FHD):
tslgame_2017_07_24_19gwb0g.png

7700K @ 4x 5,0Ghz (mein System, selbst getestet. Video ist von mir)
78 FPS

7800X @ 6x 4,8Ghz
67 FPS

5820K @ 6x 4,5Ghz
62 FPS

Könnt ja mal gern euren Ryzen testen. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich mit Ryzen beschäftigt, schnellen 3200 MHZ Cl 14 oder besseren RAM kauft und sich ein Wochenende mit den Einstellungen im UEFI beschäftigt, hat in limitierenden Spielen wie Arma3, PUBG. Starcraft2 etc. 20% mehr Performance, als der 0815 Benchmark der Redaktionen, dass sind die Fakten, die dir alle Ryzen Owner, ob hier, bei CB oder PCGH bestätigen werden. Dazu kann man auch noch mit Core pinning oder Prozess Lasso experimetieren.
dann hat einer von 1000 ryzen-käufern einen 20% schnelleren ryzen ;)

Das ganze bekommt man zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei der Konkurrenz, Fakt ist allerdings, der Wille Zeit zu investieren und die richtigen Komponenten zu kaufen!

Wurde doch hier gut zusammen gefasst. Oder diente das nur der Provokation? Musst vorsichtig sein. Hab gestern ein Verwarnung mit einem Punkt erhalten weil ich jemanden der provozierte einzig gefragt habe ob er langeweile hat :fresse:

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

Warum kein anderes Vergleichsmaterial als dieses ALPHA PUBG Bug Müll Spiel?
Das Spiel ist dermaßen schlecht, sowas würde ich wohl kaum als Benchmark nutzen, wundert mich überhaupt das sowas verkauft werden darf.

Warum nicht ARMA 3?

Zuletzt bearbeitet:
100 nennst du viel? Geh halt mal auf einen KOTH 200 Slot Server von ARMA 3 und stell dich in die Hauptstadt, dann weißt du was viel ist.
Außerdem ist PUBG dermaßen verbuggt, kein Benchmark der Welt spiegelt in diesem Spiel reale Werte wieder bevor es anständig optimiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

das verstehe ich jetzt nicht Okidoki, dass Spiel ist nunmal sehr beliebt und viele wollen wissen, ob es sich mit Ryzen auch gut spielen läßt. Mehrere Leute denen ich ein Ryzen System zusammengebaut habe, spielen es und alle sind zufrieden, wobei die Leute die in den schnellen Speicher investiert haben (den ich ihnen empfohlen habe), durchaus messbare Vorteile haben. Ich selber spiele PUBG nicht und ich glaube eine 1080 Kombination wäre das schnellste was ich testen könnte, wenn ich dort mal wieder zu Besuch bin. Kann aber eine Weile dauern.

100 nennst du viel? Geh halt mal auf einen KOTH 200 Slot Server von ARMA 3 und stell dich in die Hauptstadt, dann weißt du was viel ist.
Außerdem ist PUBG dermaßen verbuggt, kein Benchmark der Welt spiegelt in diesem Spiel reale Werte wieder bevor es anständig optimiert wurde.

ich meinte das so, arma 3 spielen laut steam 18k leute, pugb 1,4 mio. leute

Mag ja sein, trotzdem ist ARMA 3 anspruchsvoller für die CPU, besitzt pro Server weit mehr Spieler und die Werte die dort ausgespuckt werden, sind glaubhafter als die von PUBG. Das wollte ich damit sagen

Ob Arma oder PubG...
Beides keine guten Beispiele, da beide mehr schlecht als Recht mit mehreren Kernen Skalieren.
Maximal für ein IPC Vergleich Sinnvoll.

Die Problematik bei PUBG Benches hab ich dazu angesprochen:

Um aber wieder die Brücke zum Thread zu kriegen:

Benchmarks in pubg sind ohnehin äußerst schwierig. Teilweise reicht es, ohne fps cut, das nur ein Spieler in der Nähe ist um die fps ein Stück sinken zu lassen ohne das man den Typ überhaupt sieht... Da ein wirklich vergleichbares Szenario zu generieren halte ich für äußerst fragwürdig um daraus Rückschlüsse von Prozessor X auf Y zu schließen. Das ist halt noch viel zu unoptimiert.

Über was diskutiert ihr eigentlich gerade?
Ob Intel / Ryzen besser in PubG sind? Oder etwas generelles.
Wisst ihr es noch selbst? :d

Das Ryzen stark Ram abhängig ist, wissen wir.
Das Ryzen 7 zum gleichzeitig günstigeren Preis durchschnittlich(!) - mal mehr , mal weniger, extra noch mal erwähnt... in Spielen gleichauf mit dem 7700k ist und dabei mehr Cores hat, wissen wir auch.
Das diese Vergleiche mal in die eine oder andere Richtung Positiv wie auch negativ ausgehen können ebenfalls.

Also worum geht´s?

Jedes Spiel muss da seperat gemessen werden.

Wenn es nur nach Spieleranzahl geht, könnte man auch WoT anführen, das spielen täglich 800000 Leute, ist aber von den Anforderungen eher nicht relevant, deshalb taucht es auch nur sehr selten in Benchmarkergebnissen auf, PUBG ist deutlich anspruchsvoller, Arma3 noch mehr, dabei muss man aber wissen, dass Arma unglaublich vom RAM Takt und den Timings profitiert, beim Ryzen ist das wirklich enorm wie die Performance zulegt.

Wer nur Arma3 spielt sollte bei Ryzen eher zu einem lauffähigen 3400-3600 MHZ Kit mit guten Timings greifen, dass kann man aber wirklich nicht auf alle Spiele übertragen.

Edit: @ LDNV

Du hast ja recht, aber :d mich regen diese ewigen Aussagen in Foren auf, dass Arma3, PUBG oder Starcraft 2 mit Ryzen nicht spielbar wären.

Bei mir kommt als Besonderheit hinzu, dass ich fast über meinen Bekanntenkreis hinaus schon lange PCs zusammenbaue, für Leute die nicht im Mediamarkt einkaufen wollen, da ist es dann ziemlich nervig, wenn man dem Vater in meinem Alter einen guten P/L Rechner zusammenstellt, weil er ihn bezahlen soll, der vorlaute teenie Penäler aber rummotzt, mit Ryzen könnte man sein heiß geliebtes PUBG nicht richtig zocken, dass würde schließlich in jedem Forum stehen. Hinteher entschuldigen sich dann wenigstens die Meisten, nervig ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Benchmarks zu der Speicherskallierung?

Ich spiele auch PUB und es macht auch Spaß, aber man spielt sowieso auf Low-Settings damit man mehr sieht. Egal ob low oder Max. Die Grafik bewegt sich definitiv gefühlt hinter einem Crysis 1. Für ein Spiel im Jahr 2017 ist die Grafik gerade im bezug auf die dafür notwenige Performance unterirdisch. Wenn bei 100 Spielern die CPU wie bei BF1 gefordert wäre ok, aber die GPU... ROFL... Ob sich da noch was tut, wie bei ARK... :fresse: Ich glaube nicht dran.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht mal einer hier ein Video von der Szene posten, die ich letzte Seite in #1849 verlinkt habe?
Wäre mehr als interessant. Es sollte natürlich nicht Nebel oder Regen vorherrschen.

Kann nicht mal einer hier ein Video von der Szene posten, die ich letzte Seite in #1849 verlinkt habe?
Wäre mehr als interessant. Es sollte natürlich nicht Nebel oder Regen vorherrschen.

spiele pubg ohne probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Achwas! danke für den richtig hilfreichen Post.
Wenn du das sagst bin ich beruhigt...

:rolleyes:

Probleme hat man mit einem Pentium auch nicht. ist eben nur ziemlich langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dieses pubg :confused:

Players untrainet boon group.

Achwas! danke für den richtig hilfreichen Post.
Wenn du das sagst bin ich beruhigt...

:rolleyes:

Probleme hat man mit einem Pentium auch nicht. ist eben nur ziemlich langsam.
Würde dir gerne aushelfen, aber vermute dass weder mein Sandy noch mein Vishera der Diskussion dienlich sind. Sollte ich mich irren und generelles Interesse vorherrschen, mache ich mir aber gerne die Mühe. :wink:

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

klar hau raus! gern auch per PN

Will auch mit spielen^^

i7 2600k und GTX 780ti auf Mittel flüssig auf Ultra nun ja flüüsig ja aber Framedrops bis zum get no more^^

So und nun zerreißt es :rofl:

Das schreibt halt Jemand, der von der CPU und den wirklich passenden Komponenten zu ihr wenig bis gar keine Ahnung hat!

Wer sich mit Ryzen beschäftigt und den passen Unterbau und wirklich wichtig, den richtigen RAM dazu kauft, hat diese Limitierungsprobleme so gut wie nie.
So lange die Redaktionen mit Standard 2667 MHZ RAM testen, wird es immer Streit geben, weil das was du als Fakten verkaufst einfach nicht stimmt!

Wer sich mit Ryzen beschäftigt, schnellen 3200 MHZ Cl 14 oder besseren RAM kauft und sich ein Wochenende mit den Einstellungen im UEFI beschäftigt, hat in limitierenden Spielen wie Arma3, PUBG. Starcraft2 etc. 20% mehr Performance, als der 0815 Benchmark der Redaktionen, dass sind die Fakten, die dir alle Ryzen Owner, ob hier, bei CB oder PCGH bestätigen werden. Dazu kann man auch noch mit Core pinning oder Prozess Lasso experimetieren.

Das ganze bekommt man zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei der Konkurrenz, Fakt ist allerdings, der Wille Zeit zu investieren und die richtigen Komponenten zu kaufen!

Ich habe mir hier mal im Forum an den Kopf werfen lassen das, dass doch nur Vergleichbar bleibt wie es aus der Box kommt, wie die Welt sich dreht^^

Zuletzt bearbeitet:
Will auch mit spielen^^

i7 2600k und GTX 780ti auf Mittel flüssig auf Ultra nun ja flüüsig ja aber Framedrops bis zum get no more^^

So und nun zerreißt es :rofl:

Ich habe mir hier mal im Forum an den Kopf werfen lassen das, dass doch nur Vergleichbar bleibt wie es aus der Box kommt, wie die Welt sich dreht^^

Brauch ich nicht zerreißen.
Hab vorletzten Monat selbst mit einer 780 gespielt und das zweit Sys hatte eine 670 ...

Hier eine kleine Impression davon:
PlayerUnknown GTX 670 2GB - YouTube

Mit meinem Sandy und der 780 lief es auf einen mix aus Mittel/Low ganz passabel bei avg 60 FPS.
Danach ging es ganz schnell erst auf 980 TI , und dann durch glückliche Umstände weiter auf 1080 und ins zweit Sys ne 970 :fresse:

@even.
Setze mich morgen Vormittag dran, heute wird das nichts mehr :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man stelle sich mal vor, AMD hätte Ryzen im Zeitplan auf den Markt geworfen.

Max. 2133er-RAM, von denen einige Module zicken.

Und die Leistung auf 2133er-RAM kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Das wäre ein Fiasko geworden. Der Release-Termin mit 2400er-/2666er-RAM hatte ja schon Bauchschmerzen bereitet.

Jetzt, seit AGESA 1.0.0.6, ist der Support mit 3200er-RAM oder noch besser deutlich fortgeschrittener und aktuelle Tests mit 3600er-RAM bescheinigen Ryzen eine grandiose Performance:
RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Kann also jeder für sich entscheiden, ob er einfach nur zocken will, dann reicht 2400er-RAM. Wenn er aber Höchstleistung braucht, dann einen Ryzen @ 4GHz mit 4000er-RAM. :)

Die Benches aus dem Video sehen ja mal sehr gut aus.

Ich versuche gerade 3466 mit CL14 stabil zu bekommen bzw. die Timings noch zu verschärfen. Allerdings @ Stock Coretakt.
Bin gespannt welche Leistung am Ende mit 3,9 oder 4,0 GHz rauskommt.

Wäre immernoch interessant zu sehen wie die Ryzen bei der Testsezene abschneiden aus #1849. Keiner der nen Ryzen hat und das mal nachstellen kann?
Solange die Grafikkate nicht unterirdisch ist, spielt die keine Rolle. Selbst eine GTX 1050 Ti sollte da nicht der Flaschenhals sein.

Ich hab einen Ryzen, aber kein Pubg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh