Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

xD ich bin wirklich amüsiert hier, ich kann mich kaum auf meinem Stuhl halten :P

+ für G3cko für das geschriebene :)

Ich hab meinen 1700X bereits bestellt und werde sicherlich viele Probleme mit ihm haben und kaum noch eins meiner Games zocken können ...
Mehr Kerne = Mehr Power und da kann jeder mit seiner behinderten 720p geschichte kommen, 720p hab ich nicht mehr gesehen seid ach 8 Jahren oder so da is mir das mal scheiß egal ob der 7700K dort 40FPS mehr hat als mein Ryzen xD
Unter UHD was ich seid über 2 Jahren nutze isset kein Unterschied der merklich ist und wenn ist wohl eher meine GTX1080 schuld als die CPU.
Das Anwendungen nebenher beim Zocken auch Leistung brauchen und die Tests hier fast alle weit ab der realität sind juckt scheinbar nur die Intelfans nicht ... mein i5 6600K war schon am Ende als ich ihn gekauft habe ... aber irgendwas brauchte ich ja nun mal bis Ryzen kommt und mir endlich gibt was ich verlange ...
8C/16T CPUs für einen angemessenen Preis auf einer Plattform die auch ein gutes P/L Verhältnis hat und auch noch lange lebt!
Welcher normale Gamer benötigt 40 PCIe Lanes von X99 Plattformen welcher horst gibt jetzt noch wo es Verfügbar ist 350€ oder mehr für eine 4C/8T CPU aus die er bevor er sie wirklich übertakten kann erst ein mal Köpfen muss? So besoffen müsste ich erst ein mal sein!
Aber hey jedem sein eigenes Problemchen ne :)

Ich freue mich auf meinen Ryzen und belächel schön alle die meinen scheiß AMD, Heil Intel ... :P schade das man das für die Kasper nicht mal simulieren kann was passieren würde wenn AMD nicht mehr ist ... was passiert wenn AMD nichts leistet hat man ja gesehen ... 350€ für einen 4 Kerner xD ich lach mich immer noch weg :P

Achja und spiele übrigens gerne für AMD den Betatester, genauso wie ich es schon oft für Intel gemacht habe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du lange warten. NV behauptet bis heute, dass die 900er-Generation Async voll unterstützt, obwohl jeder weiß, dass es nicht so ist. Hersteller geben Fehler nur zu, wenn es absolut nicht vermeidbar ist.

Wobei beim Ryzen es nicht unbedingt an der CPU liegen muss. Es muss eventuell halt noch einiges seitens der Software passieren, 8 Kerne müssen besser genutzt werden und das ist halt nur in wenigen Games bis jetzt der Fall.
Ryzen ist halt ne Top CPU in Anwendungen, in Games wird sie es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Ryzen es nicht unbedingt an der CPU liegen muss. Es muss eventuell halt noch einiges seitens der Software passieren, 8 Kerne müssen besser genutzt werden und das ist halt nur in wenigen Games bis jetzt der Fall.
Ryzen ist halt ne Top CPU in Anwendungen, in Games wird sie es sein.

Die Nutzung von 8 Kernen ist nicht das Problem, siehe 6900k, die Software kommt halt noch nicht mit Ryzen klar.
 
Wobei beim Ryzen es nicht unbedingt an der CPU liegen muss. Es muss eventuell halt noch einiges seitens der Software passieren, 8 Kerne müssen besser genutzt werden

Wenn es daran läge das 8 Kerne nicht unterstützt werden, müssten doch die Intel 8 und 10 Kerner den selben Effekt zeigen.. oder nicht?
Ist ja nicht so als hätte AMD jetzt mit den 8 Kernen das Rad neu erfunden.
 
Hier werden ja öfters mal die Youtube Revies dieses Joker typen verlinkt, welche zeigen sollen das ein 1700@3,9Ghz und der 7700k@5,0 Ghz in der performance gar nicht so weit auseinander liegen.

Nun offenbar hat er betrogen und der 7700k lief nur mit 4 Ghz während der 1700 noch ein bischen höher getaktet war als 3,9Ghz.

 
Und ihr habt es alle nicht verstanden.
Es ist wie der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das sind zwei völlig andere paar Schuhe. ;)
Ich denke du hast es nach wie vor nicht versanden oder Trollst eben nur.
Die 720p zeigen mir, welche die stärkere CPU ist und demnach länger in der Lage ist, neuere Grafikkartengenerationen anständig zu "füttern".

Vielleicht versuch ichs einfach mal mit einem überzeichneten Sport Beispiel, da schon genug Auto Vergleiche gekommen sind:

Der eine geht regelmäßig ins Fitti und wirft Gewichte durch die Gegend, während der andere den ganzen Tag nur am Rechner sitzt und in Foren trollt.
Für beide ist es erstmal absolut kein Problem, eine Tasche voller Einkäufe nach Hause zu tragen (1080p, wqhd, 4K).
Einen von beiden kann ich mir aber aussuchen, um mir nächste Woche bei meinem Umzug zu helfen um den Kühlschrank, Waschmaschine etc. mit mir runter zu tragen.
Klar entscheide ich mich da eher für den, der nicht so "schwach" auf der Brust ist.
 
Wenn es daran läge das 8 Kerne nicht unterstützt werden, müssten doch die Intel 8 und 10 Kerner den selben Effekt zeigen.. oder nicht?
Ist ja nicht so als hätte AMD jetzt mit den 8 Kernen das Rad neu erfunden.

Das sind halt unterschiedliche µArchitekturen, was bei einem eine Optimierung ist, kann beim anderen nach hinten losgehen. Ein einfaches 8-Kerne sind 8-Kerne ist es halt nicht.
 
Hier werden ja öfters mal die Youtube Revies dieses Joker typen verlinkt, welche zeigen sollen das ein 1700@3,9Ghz und der 7700k@5,0 Ghz in der performance gar nicht so weit auseinander liegen.

Nun offenbar hat er betrogen und der 7700k lief nur mit 4 Ghz während der 1700 noch ein bischen höher getaktet war als 3,9Ghz.

ich finde, ein produkt sollte in seinem verkaufszustand getestet werden.

da takt bei amd nicht genau die gleiche performancezuwachs wie bei intel bringt sind beide cpus auf dem selben takt nicht gleich viel schneller geworden.
 
Da wirst du lange warten. NV behauptet bis heute, dass die 900er-Generation Async voll unterstützt, obwohl jeder weiß, dass es nicht so ist. Hersteller geben Fehler nur zu, wenn es absolut nicht vermeidbar ist.

Wenn AMD sagt "das wird gefixed - DX12 bekommst du die min. die gleichen fps wie DX11, keine Sorge" ists für mich vollkommen ok - wird dann wohl ein Ryzen 1700 oder 1700x.
Wenn da aber nix seitens AMD kommt gehe ich von "its not a bug, its a feature" aus und das die ganze scheiße architekturbedingt ist ergo wirds ein 7700k.
Für mich ist das kaufentscheidend.
 
Hier werden ja öfters mal die Youtube Revies dieses Joker typen verlinkt, welche zeigen sollen das ein 1700@3,9Ghz und der 7700k@5,0 Ghz in der performance gar nicht so weit auseinander liegen.

Nun offenbar hat er betrogen und der 7700k lief nur mit 4 Ghz während der 1700 noch ein bischen höher getaktet war als 3,9Ghz.

Vermutungen, Meinungen, könnte sein...Muss aber nicht. ;)
 
Wenn es daran läge das 8 Kerne nicht unterstützt werden, müssten doch die Intel 8 und 10 Kerner den selben Effekt zeigen.. oder nicht?
Ist ja nicht so als hätte AMD jetzt mit den 8 Kernen das Rad neu erfunden.

SMT ist bei Ryzen relativ neu und hat es in der Form noch nicht gegeben. Ebenfalls die Data Fabric zwischen den zwei CCX sowie XFR.
Die erste Iteration von nem 8C Ryzen mit der 7. iteration von Intel nach dem Aspekt der Softwareoptimierung zu fragen ist schon eigenartig. Natürlich ist die Optimierungsarbeit bei Intel weiter, aber das gibs trotzdem keine +4 Kerne.
Ryzen kostet maximal die hälfte des 6900k und bringt 90% Leistung davon. Was will man mehr?
 
ich zeig euch mal ein extrem beispiel um euch 4k benchern mal zu zeigen was viele hier meinen.

CSS:

1080p 8x MSAA, Max settings, FPS-LIMIT : 1000

ich erreiche an dieser stelle über 900 fps mit einem 6700k und bin im CPU LIMIT



wenn wir jetzt mal absichtlich übertreiben und davon ausgehen würden die grafik wäre so krass und wir spielen auf 16k Auflösung sodass meine 1080gtx auf Maximal 20fps fällt.



so dieses szenario spielen wir mit dem Intel durch und anschließend mit dem AMD.

Beide Cpu´s schaffen weit über 20 fps ;) aber der AMD schafft weniger als der Intel. Wie viel ist EGAL.

woher sollen wir nun wissen wo die MIN FPS des amd liegen?

PS:

- es ist mir wurscht wie die zukunft aussieht
- es ist wurscht welches spiel es ist.

mir gehts ums prinzip. das können wir gerne auf jedes andere game aus der neuzeit auch anwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast es nach wie vor nicht versanden oder Trollst eben nur.
Die 720p zeigen mir, welche die stärkere CPU ist und demnach länger in der Lage ist, neuere Grafikkartengenerationen anständig zu "füttern".

Du brauchst hier nicht gleich mit der Trollkeule zu kommen, nur weil dir die Argumente ausgehen und du mit deinem 720p Gamingtest nicht weiter kommst.
Ich bin nicht derjenige der behauptet, dass 720p plötzlich einer Gamingauflösung entspricht. Hätte RYZEN mit 480p Probleme, so würde plötzlich jeder behaupten mit 480p zu spielen...Das wäre trollen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
da schon genug Auto Vergleiche gekommen sind:

Erklärs mal am Auto:

Ich hab einen 245 PS starken PKW, als ich den gekauft habe hab ich eine Probefahrt gemacht. Bei dieser hab ich natürlich auch die PS getestet, aber nicht sagen wir mal auf 120 PS. Worin sollte da auch der Sinn liegen? Also warum auf 720 die kein Mensch nutzt?
 
Ryzen kostet maximal die hälfte des 6900k und bringt 90% Leistung davon. Was will man mehr?

Ich will im Moment nur das meine Bestellung des Ryzen ankommt und ich ihn mit meinen Broadwell-E Systemen vergleichen kann ;)
Da ich herzlich wenig auf Benchmarks gebe und mir Grundsätzlich lieber selbst ein Bild mache, im Real Life, mit Praxisanwendungen die mein täglich Brot bedeuten..
Nach meiner Erfahrung haben die meisten Synthetischen oder sogenannten Praxis- Benchmarks nicht viel Aussagekraft wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht.
Vor allem interessiert mich die Stabilität des Gesamtsystems, da bin ich aber guter Dinge was AMD angeht!
 
Wer auf nem Crosshair nicht USB BIOS Flashback nutzt ist selbst schuld. Wenn verfügbar ist das bei ASUS immer die Methode der Wahl, frag Juan Jose Guerrero (@ASUSTechMKTJJ) | Twitter .

Edit: Selber schuld ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, auch übers UEFI sollte ein Update natürlich keine Probleme machen. Trotzdem, wenn USB Bios Flashback machbar, immer das benutzen.

So wie ich das aus dem Thread entnehme, haben die Leute das probiert und es ging wohl nichts mehr außer es zurück zu senden.

Zudem wird behauptet, dass ASUS die Schuld den Leuten zuschiebt...

Naja, gut. ;)
 
Erklärs mal am Auto:

Ich hab einen 245 PS starken PKW, als ich den gekauft habe hab ich eine Probefahrt gemacht. Bei dieser hab ich natürlich auch die PS getestet, aber nicht sagen wir mal auf 120 PS. Worin sollte da auch der Sinn liegen? Also warum auf 720 die kein Mensch nutzt?

Jetzt stell dir vor du fährst mit zwei unterschiedlichen motorisierten Autos auf der Landstraße und sollst einen LKW überholen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast es nach wie vor nicht versanden oder Trollst eben nur.
Die 720p zeigen mir, welche die stärkere CPU ist und demnach länger in der Lage ist, neuere Grafikkartengenerationen anständig zu "füttern".

Du brauchst hier nicht gleich mit der Trollkeule zu kommen, nur weil dir die Argumente ausgehen und du mit deinem 720p Gamingtest nicht weiter kommst.
Ich bin nicht derjenige der behauptet, dass 720p plötzlich einer Gamingauflösung entspricht. Hätte RYZEN mit 480p Probleme, so würde plötzlich jeder behaupten mit 480p zu spielen...Das wäre trollen. :wink:

jetzt bin ich mal gespannt senju wie du das kontern willst :shot:
 
Ryzen kostet maximal die hälfte des 6900k und bringt 90% Leistung davon. Was will man mehr?
Also in Spielen nicht, sehe da nicht das da der Ryzen groß was raus holt. Der rangiert da oft genug nur im hinteren Feld auf dem Niveau zwischen 7600K und 7700K und liegt auch oft hinter dem i7 5775C, der halb so viele Kerne hat und auch noch weniger Takt hat.
Also wohl eher eine CPU die in Spielen kaum besser und in einigen Spielen deutlich schlechter als ein 7700K performt, dabei aber teurer ist. Also ich sehe nicht wo hier Ryzen eine "hervorragende Gaming CPU" ist.
 
Erklärs mal am Auto:

Ich hab einen 245 PS starken PKW, als ich den gekauft habe hab ich eine Probefahrt gemacht. Bei dieser hab ich natürlich auch die PS getestet, aber nicht sagen wir mal auf 120 PS. Worin sollte da auch der Sinn liegen? Also warum auf 720 die kein Mensch nutzt?

Weil dein vergleich nicht hinhaut.
720p ist eher der Ps Test auf auf dem Rollband. Du weißt wie schnell dein Auto in "freier Wildbahn" sein KANN.
1080p+ ist dann im Straßenverkehr und das GPU-Limit wäre hier das Tempolimit auf der Autobahn.

Sprich: Du weißt was dein Auto leisten kann. Kannst es aber erst voll auskosten, wenn das Tempolimit auf deiner Autobahn aufgehoben wird und diese auch komplett für dich von Verkehr frei gemacht wird.

Dieses "aufgehobene Tempolimit" steht sozusagen hier für eine spätere 2080ti oder noch spätere Generation.
 
Und jetzt tun wir alle so, als würde man die schlechtere CPU Leistung bei 1080p nicht auch schon wahrnehmen können?
Und bitte sagt jetzt nicht wieder - das die Zielgruppe eh nur 1440p aufwärts spielt :)
 
Weil dein vergleich nicht hinhaut.
720p ist eher der Ps Test auf auf dem Rollband. Du weißt wie schnell dein Auto in "freier Wildbahn" sein KANN.
1080p+ ist dann im Straßenverkehr und das GPU-Limit wäre hier das Tempolimit auf der Autobahn.

Sprich: Du weißt was dein Auto leisten kann. Kannst es aber erst voll auskosten, wenn das Tempolimit auf deiner Autobahn aufgehoben wird und diese auch komplett für dich von Verkehr frei gemacht wird.

Dieses "aufgehobene Tempolimit" steht sozusagen hier für eine spätere 2080ti oder noch spätere Generation.

Klingt logisch! Aber wäre es vom Sinn her nicht besser unter 1080 oder höher zu testen, damit man sieht was halt eine CPU/GPU unter den Bedingungen leistet was die meisten User halt auch nutzen? 720 nutzt niemand.
 
720p ist überhaupt kein PS Test sondern 720p

:wut:
Viel Spaß noch^^

Klingt logisch! Aber wäre es vom Sinn her nicht besser unter 1080 oder höher zu testen, damit man sieht was halt eine CPU/GPU unter den Bedingungen leistet was die meisten User halt auch nutzen? 720 nutzt niemand.

Vom Sinn her sind mir (wie es ja bereits gemacht wird) BEIDE Tests am nützlichsten.
der 720p Test zeigt mir, zu welcher CPU ich vielleicht eher greifen sollte um meine GPU noch lang genug "füttern" zu können.
Und die 1080p+ Tests zeigen mir die aktuelle Alltagssituation.
Daher versteh ich sowieso das ganze Theater nicht, weil ja eigentlich überall von 720p bis 4K alles getestet wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
alter.... wie oft soll man das denn noch erklären?

Es ist wurscht welche auflöung du auf die CPU loslässt, weil das die aufgabe der GPU ist. siehe meine css screens. 2. screen ist ein künstlich erzeugtes GPU limit. was siehst du von der CPU? richtig, NIX weil die GPU komplett dich gemacht hat. diese blockade soll in den tests weg, mehr nicht. das kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen? nach dem benchen und somit dann beim spielen kannst du die 1080p oder 4k wieder reinknallen. kein problem.

red ich chinesisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ja öfters mal die Youtube Revies dieses Joker typen verlinkt, welche zeigen sollen das ein 1700@3,9Ghz und der 7700k@5,0 Ghz in der performance gar nicht so weit auseinander liegen.

Nun offenbar hat er betrogen und der 7700k lief nur mit 4 Ghz während der 1700 noch ein bischen höher getaktet war als 3,9Ghz.

Die F1 2016 Werte stimmen im Video nicht. Da ist Ryzen schneller als 7700k, weil das ding Kerne braucht und damit auch was anfangen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh