Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

ich habe es gestern schon mal irgendwo geschrieben. wenn man etwas sagt was nicht ins weltbild von so manchem passt ist man ein troll und hater und gehoert gemeldet und gebannt. :stupid:

muss ich dir echt die ergebnisse raussuchen und sie dir vorlesen?

BF1 DX12 Multiplayer in 720p sind es 41% in 1080 dann immerhin noch 36%
Ashes sind es in DX12 720p 39%
Deus EX in DX11 720p 36% in DX12 720p 34%
Tomb Raider DX12 720p 47%
Total War DX12 720p 38%
Watch Dogs 720p 40%

in den anderen auf cb getesteten spielen sind es in 720p meist immerhin noch rund 20% im durchschnitt die diese ryzen CPU langsmer ist! manchmal also krass langsamer (etwa 40%) manchmal immerhin noch hart langsamer (20% im mittel)

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Ich kann die Bedenken nachvollziehen, aber wenn die CPU in DX11 mehr FPS schafft als in DX12 ist da schlicht etwas faul. Ist doch klar, die CPU ist keine paar Tage alt und wirklich eine neue Architketur. Kabylake ist keine neue Architektur sondern nur eine Deatilverbesserung der Core-Architektur. Da gibt es aktuell soviele Baustellen: Windows, SMT, BIOS, Spieleanpassungen.
Das was man sieht ist Day1 Performance und die ist im Schnitt bereits mit dem 7700k in FullHD gleich auf. Vorrausgesetzt man nimmt Software von 2016-2017.

Ich bin auf jedenfall auf die Verbesserung in Ashes gespannt. Die Jungs habens technisch drauf und dort wird man vermutlich auch einen gewaltigen Sprung sehen. Nur geht das alles nicht innerhalb von ein paar Stunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obwohl ich kurz erwaehnt habe was die 720p benches fuer min fps in hohen aufloesungen bedeutet ignorierst du das komplett oder verstehst es einfach nicht. 4k benches ohne min fps sind useless. und selbst in den 1080 klafft ohne die betrachtung der min fps stellenweise schon ein grosses loch.

Und dann redest du die ganze zeit über Tabellen mit avg Werten? :wink:

Nur als Hinweis 50:50 Sprünge zwischen 50 und 200 FPS sind auch mehr avg als smoothe 100 FPS.
 
Ich kann die Bedenken nachvollziehen, aber wenn die CPU in DX11 mehr FPS schafft als in DX12 ist da schlicht etwas faul.

danke fuer dieses zugestaendnis.

ich sehe die arbeit die du dir hier machst. ich verstehe auch einige deiner argumente. sehe aber sehr viele dinge in den tests die die cpu fuer mich zum gaming nogo machen.
 
obwohl ich kurz erwaehnt habe was die 720p benches fuer min fps in hohen aufloesungen bedeutet ignorierst du das komplett oder verstehst es einfach nicht. 4k benches ohne min fps sind useless. und selbst in den 1080 klafft ohne die betrachtung der min fps stellenweise schon ein grosses loch.

ist ganz einfach was nützen mir 500 fps in 720P wenn ich in min.1080P mittlerweile höher zocke????Und in den höheren Auflösungen past die Leistung.Und das ist was manchen hier sauer Aufstoßen tut.
Wie auch der Ramtakt hier mit nur :

2666 MHz (15-15-15-18) aber die intelsysteme mit min.3000Mhz wurden sry aber das ist für mich dann nicht wirklich Chancengleichheit.
Aber sowas erwarte ich von nem Fachforum wie hier!!!
 
Und dann redest du die ganze zeit über Tabellen mit avg Werten? :wink:

du verstehst es nicht oder? du verstehst nicht was AVG 720p bedeutet? du verstehst nicht was AVG 4k bedeutet oder?

- - - Updated - - -

ist ganz einfach was nützen mir 500 fps in 720P wenn ich in min.1080P mittlerweile höher zocke????
Aber sowas erwarte ich von nem Fachforum wie hier!!!

jap. du verstehst es nicht. mit dir zuu diskutieren damit sinnfrei. schoenen restsonntag.
 
Völlig normal, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden:

Shares of AMD fall after gaming performance of new processors disappoints

Advanced Micro Devices shares fell for a second-straight day after the firm's new Ryzen line of desktop processors disappointed gamers.
"The [Ryzen] 1800X lags behind its Intel counterparts in gaming, regardless of whether it's running at the same clock speed or higher," Mark Walton wrote in technology review site Ars Technica on Thursday.
PCWorld, PC Gamer also criticized the new processors for poor gaming performance.

AMD Tumbles For Second Straight Day On Ryzen Chip Worries | Stock News Stock Market Analysis - IBD

Advanced Micro Devices (AMD) stock fell hard for the second day in a row on concerns that its latest high-performance desktop PC processors aren't living up to their hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es nicht oder? du verstehst nicht was AVG 720p bedeutet? du verstehst nicht was AVG 4k bedeutet oder?

Nein, du verstehst es nicht. AVG ist durchschnitt. Du testest aber in 720p um das CPU Limit zu ermitteln. Und das sind nun mal die Min FPS in diesem Fall, oder die Frametimes und nicht die AVG FPS.

Wie in meinem Beispiel:
CPU A liefert konstant 100 FPS, egal was im Spiel passiert. -> AVG 100 FPS.
CPU B liefert im wechsel 50 und 200 -> AVG 125 FPS.

Wirst du etwas davon merken, wenn du in 4K eine GPU hast, die 90 FPS liefern kann? Bei CPU A nicht, bei CPU B wirst du sehr starke Ruckler haben. Auch wenn dir die AVG FPS etwas komplett anderes erzählen und dir sogar sagen, dass du eine 30% schnellere GPU mit CPU B betreiben könntest. An den Min FPS von CPU B mit 50 FPS ändert sich da nichts.


@Aktien: Das hatte nichts mit der Spieleleistung zu tun. Mubadala, ein großer investor, hat nur ein paar seiner Aktien abgestoßen (so 45Mio stk.), sowas soll vorkommen. Es geht nicht immer alles um gaming in der Welt.
 
du verstehst es nicht oder? du verstehst nicht was AVG 720p bedeutet? du verstehst nicht was AVG 4k bedeutet oder?

- - - Updated - - -



jap. du verstehst es nicht. mit dir zuu diskutieren damit sinnfrei. schoenen restsonntag.

wenn mich schon zitieren tust dann bitte komplett und net nur des was Dir past. #162

- - - Updated - - -

Nein, du verstehst es nicht. AVG ist durchschnitt. Du testest aber in 720p um das CPU Limit zu ermitteln. Und das sind nun mal die Min FPS in diesem Fall, oder die Frametimes und nicht die AVG FPS.

Wie in meinem Beispiel:
CPU A liefert konstant 100 FPS, egal was im Spiel passiert. -> AVG 100 FPS.
CPU B liefert im wechsel 50 und 200 -> AVG 125 FPS.

Wirst du etwas davon merken, wenn du in 4K eine GPU hast, die 90 FPS liefern kann? Bei CPU A nicht, bei CPU B wirst du sehr starke Ruckler haben. Auch wenn dir die AVG FPS etwas komplett anderes erzählen und dir sogar sagen, dass du eine 30% schnellere GPU mit CPU B betreiben könntest. An den Min FPS von CPU B mit 50 FPS ändert sich da nichts.


@Aktien: Das hatte nichts mit der Spieleleistung zu tun. Mubadala, ein großer investor, hat nur ein paar seiner Aktien abgestoßen (so 45Mio stk.), sowas soll vorkommen. Es geht nicht immer alles um gaming in der Welt.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oder aber Spiele interessieren eigentlich keinen und es liegt daran...

Hier nun die Erklärung warum die AMD-Aktien so stark nachgelassen haben:
http://www.marketwatch.com/story/amd...ews-2017-03-03

Es hatte weniger mit enttäuschten Investoren zu tun, sondern viel mehr mit den erwarteten Abverkäufen durch Mubadala. Wie sich mancher noch erinnert, hat AMD in 2016 seine Finanzzahlen verbessert durch Umschuldung und der Ausgabe von Wandelanleihen an die Mubadala Tochterfirma West Coast. Mubadala und Töchter hielten zu diesem Zeitpunkt ca. 17% des AMD Aktienkapitals. Allerdings hat Mubadala die Einschränkung maximal 19,9% der AMD Aktien halten zu dürfen inkl. der Tochterunternehmen (Teil der Auflagen bei der Trennung von GF). Somit sind die Wandelanleihen nur zu einem geringen Anteil einlösbar, solange keine Aktien abgestoßen werden und der Bestand somit reduziert wird. Offensichtlich sah Mubadala den Zeitpunkt zum Ryzen-Release als einen günstigen an und hat sich auf einen Schlag von 45 Mio. Aktien getrennt und hält nun noch ca. 10% Der AMD Aktien. Die Wandelanleihen entsprechen 75 Mio. Aktien. Es ist also damit zu rechnen, dass Mubadala nun Raum geschaffen hat um die Wandelanleihen umzutauschen. Dies würde den Kurs nochmals um ca. 6-8% verwässern, jedoch auch die Zinszahlungen beenden auf diese Wandelanleihen und so langfristig die Geschäftszahlen wieder verbessern. Also aufgepasst, hier kommt ein guter Einstiegszeitpunkt wenn es soweit ist, da AMD offensichtlich die Quartalszahlen für Q2 oder Q3 auf diese Weise verbessern wird damit der Kurs entsprechend wieder steigt.
Hab ich hier geklaut: AMD-Aktien! - Seite 71
 
Wie man hier sieht, hat Ryzen eine SingleCore Performance, die jeden 7700K mit Werkstakt zittern läßt und ein Multicore-Perf, die jeden noch so teuren 10Core von Intel weit hinter sich läßt. Und das mit Betatreibern, BetaBIOS und einem Windows, das nix mit Ryzen anfangen kann.
Ja, das spiegelt jetzt nur CPU-Z, aber Potential ist da massig drin!
Im Schnitt über alle Anwendungen reicht es aber nicht für den 10-Kerner. 25% mehr Kerne macht man halt nicht einfach mal so wett, auch nicht mit etwas mehr Takt. ;) Ryzen R7 muss sich aber auch nicht mit dem 10-Kerner messen. Gegenüber den Intel 8-Kernern schaut's jedenfalls echt stark aus. Schon jetzt mindestens auf Augenhöhe, eher potenter, und das obwohl man erst am Anfang der Entwicklung steht. Da geht hard- und softwareseitig noch einiges. Wird man aber auch brauchen. Intel wird mit SKL-X in 2H nachlegen. Dennoch, bezüglich P/L kommt man am R7 in seinem Segment aktuell nicht vorbei. Und ich denke das wird mit R5 und R3 nicht viel anders aussehen.


AMD hat es geschafft ein Produkt zu veröffentlichen wo die mainboad bios noch in der alpha bzw beta Phase sind.
Na wenigstens haben sie es geschafft, dass die Boards funktionieren. Nicht so wie Intel bei Sandy Bridge mit kaputten Chipsätzen. :rolleyes: Mal davon abgesehen sollte man nicht nur auf die Boards schauen. Auch das Betriebssystem muss mitspielen. Die meisten Seiten haben unter Windows 10 getestet. Tests unter Windows 7 haben mit gleicher Hardware 17% mehr Draw Calls ergeben. Es wird vermutet, dass Windows 7 Ryzen als i7 mit SMT erkennt, Windows 10 eben nicht. Also immer schön langsam mit voreiligen Schlüssen. Thread-Scheduling ist ein sehr kritischer Aspekt bei Mehrkernprozessoren, gerade wenn Techniken wie SMT oder CMT ins Spiel kommen. Aufgrund von 2+2 vs 4+0 Spieletest bei PCGH waren sich auch einige schon sicher, dass es eine deutliche Penalty zwischen den CCX gibt (bis zu 10%). Bei Phoronix sieht man, dass es bis auf wenige Ausreisser, in beide Richtungen, praktisch keinen Unterschied im Alltag macht.


Effizienz
Ich verstehe nicht, warum AMD dies nicht zu ihrem Hauptargument gemacht hat - für mich ist es das jedenfalls. Schaut Euch dazu die Grafik ganz unten im Eröffnungspost zum Thema cTDP an. Bereits bei 35 Watt werden die 1000 Punkte im Cinebench 15 MT erreicht! Das ermöglicht nicht nur enorm leistungsstarke Notebooks, sondern ist einfach mal doppelt so gut wie Intel (auf Augenhöhe mit dem E5-2620v4 mit 84W TDP - ja ich weiß, TDP != Verbrauch...).
Naja, doppelt so gut keineswegs. Ein i7-7700T mit 35W TDP liegt bei ~800 Punkten. Wobei die reale Leistungsaufnahme grob überschlagen sogar etwas über der TDP liegen könnte (~40W?). Allerdings sind es halt auch nur 4 Kerne. Mit 8 Kernen und niedrigerem Takt könnten bei ähnlicher Leistungsaufnahme mehr Punkte rausspringen. Eventuell bringt da SKL-X mehr Erkenntnisse. So oder so ist das natürlich ein starker Wert von AMD, den Intel erst mal wieder schlagen muss. Und das zeigen eben auch andere Tests, dass die Energieeffizienz verdammt gut zu sein scheint.


Jap, Ryzen ist ein Knaller, viel besser als erwartet:
amd aktienkurs - Google-Suche
Einige sollten echt lernen, sich erst mal mit Hintergrundfakten zu beschäftigen, als nur polemisch rumzustänkern. Kleiner Tipp, dass der Kurs etwas runterging, hat nichts mit Ryzen zu tun. Die Kurse haben in letzter Zeit generell etwas nachgegeben. ZB Nvidia, Stand 21.2. 105,60, Stand aktuell 92,76. Aber klar, das hat bestimmt nur mit der GTX 1080 Ti zu tun, die ein totaler Flop wird. :rolleyes: Bei AMD kommt noch eine Besonderheit hinzu, wie schon geschrieben wurde, Mubadala hat etwa 30% seiner AMD Aktien verkauft. Der Markt hin insgesamt jedenfalls sehr positiv auf Ryzen reagiert. Das werden irgendwann auch die weniger sachlichen Intel Jünger mal einsehen müssen. ;) Für alle, die mehr Konkurrenz und mehr P/L wollen, kann das nur von Vorteil sein.

Jokers Benchmarks waren mit einem 7700K @ 4Ghz
5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer dieses zugestaendnis.

ich sehe die arbeit die du dir hier machst. ich verstehe auch einige deiner argumente. sehe aber sehr viele dinge in den tests die die cpu fuer mich zum gaming nogo machen.

Für bf1 schon mal top. Das muss man erwähnen. Und für alte Spiele die IPC/Takt verlangen spielt Ryzen alles flüssig.
 
Oder aber Spiele interessieren eigentlich keinen und es liegt daran...
Hab ich hier geklaut: AMD-Aktien! - Seite 71
Du hast allen Ernstes die Interpretation eines Planet 3D Now Users zitiert :rolleyes:

Hier das Marketwatch Orginal:
Shares of Advanced Micro Devices Inc., which have been on a major tear in the last year, tumbled almost 13% in the last two days as a slew of mixed reviews on the first members of its new Zen chip family spooked investors about the company’s comeback efforts.

AMD’s AMD, -6.26% largest investor even dropped a chunk of shares, as a regulatory filing showed Mubadala Development Company PJSC sold 45 million shares with a market value of $613 million. The sovereign-wealth fund of Abu Dhabi has been an investor in AMD since 2007 and still retains a roughly 10% stake of AMD’s 941 million shares.

AMD investors get spooked by Ryzen’s mixed reviews - MarketWatch

Die Spiele interessieren also schon.

Einige sollten echt lernen, sich erst mal mit Hintergrundfakten zu beschäftigen
Die Erkenntnis hast Du schon, jetzt gilt es fleissig an dir zu arbeiten.

Der Markt hin insgesamt jedenfalls sehr positiv auf Ryzen reagiert.
Das nennt man dann wohl "postfaktisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz einfach was nützen mir 500 fps in 720P wenn ich in min.1080P mittlerweile höher zocke????Und in den höheren Auflösungen past die Leistung.Und das ist was manchen hier sauer Aufstoßen tut.
Wie auch der Ramtakt hier mit nur :

2666 MHz (15-15-15-18) aber die intelsysteme mit min.3000Mhz wurden sry aber das ist für mich dann nicht wirklich Chancengleichheit.
Aber sowas erwarte ich von nem Fachforum wie hier!!!

Was leuten sauer aufstoßt sind eben kommentare wie "in höheren auflösungen passt die leistung".
Nein, tut sie nicht.....es ist die GPU die sagt, "hey ich kann nicht mehr", es ist nicht so das ryzen anfängt erst in hohen auflösungen gas zu geben und magisch boden gut macht. Kaum einer zockt noch 720p, aber es sind für die cpu eben relevante benchmarks weil die gpu nicht mehr limitiert.

Und kaum einer hier sagt ryzen sei schlecht. Tolle cpu, vor allem für den Preis.

Aber für reine Gamer uninteressant, so ehrlich muss man leider sein.
Ich als AMD fanboy hab das ganze mit bulldozer mitgemacht und der fx8350 ist noch immer bei mir drin. Damals wurde auch von multithreaded optimierungen geredet und xbox + ps4 werden es ja richten weil die ganze Spieleindustrie muss jetzt ja multithreaded programmieren - deshalb gehört bulldozer die zukunft, unter hohen auflösungen kaum ein Unterschied zu intel. Und OS ist noch nicht optimiert und bios ja auch noch beta - der tolle windows fix hat bulli beeindruckende 5% (und das auch nur ein durchschnittswert) gebracht.....das beta bios hab ich wohl heute noch drauf denn an der performance hat sich nix getan mit bios-updates.

Alles genau so schon gehört und hat mich auch vom fx8350 überzeugt. Deshalb glaub ich nicht das da großartig irgendwelche patches/fixes/treiber/spieleindustrieumbruch/sonstwas für Ryzen kommt das an der gaming performance von ryzen großartig etwas ändert
 
Für reine Gamer eine hervorragende CPU, die jetzt sehr gut ist und sobald die Kinderkrankheiten beseitigt sind noch viel viel besser wird. In jedem Spiel, dass eine Multicoreskalierung verlangt wird Ryzen wie ne Rakete abgehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele SPiele mittlerweile Konsolenports sind. Da herrscht Optimierung auf AMD Jaguar. Entwickler müssen Zen noch kennenlernen.

Farc Cry 4 zeigt schon mal +50% wenn man SMT off mach. Jump vpn 70fps auf 100fps + :)

Anhang anzeigen 393595Anhang anzeigen 393596

Die gleichen Einstellungen, in 1080p, alles auf Maximum, ohne Kantenglättung. Bei 3,2GHz ,RAM 3000. Ein mal mit und ein mal ohne SMT. Mehr als 50%, erstaunlich.


Das jetztzige SMT Problem hängt wohl mit Win10 zusammen, weshalb die Leistung mit SMT bei Spielen bei den Reviews nicht mehr ernst genommen werden kann.
 
was soll daran relevant sein in 720p wenn keiner mehr damit zockt???Hab ich was davon wenn ich 1080p zocke????Was bringen mir die hammer fps in 720p übertragen die sich magisch in 1080p oder höher......
Sry aber das is einfach zu hoch.
Für mich zählen nur Tests in Auflösungen wo ich auch nutze...denn sonst kann ich nichts damit anfangen.
Ach meine CPU schaft in 720p 400fps na und???Was bringt Sie in 1080p/1440p?Wo eher gezockt wird?
Relevant is wenn du auf 720p benches stehst gut für Dich dann brauchst auch keine highhend Hardware den laufen die Games auch mit 2C die meisten zumindest
 
Nein, du verstehst es nicht. AVG ist durchschnitt. Du testest aber in 720p um das CPU Limit zu ermitteln. Und das sind nun mal die Min FPS in diesem Fall, oder die Frametimes und nicht die AVG FPS.

hast du da nicht einen denkfehler? 720p beruecksichtigt doch nicht die min fps das ist auch nur ein avg wert.


angenommen mit ryzen hast du 720p 60fps in dem computerbase diagramm. dann sind das 60fps avg die die cpu liefert. es koennen also auch schon mal weniger oder auch mehr sein in best szenen. sagen wir mal min fps sind da mal kurz 40fps. das zeigt uns aber das diagramm nicht.

jetzt steckst du dir da einen titanxp dazu der theoretisch in diesem einen spiel in der lage ist in 4k IMMER mindest 60 zu ballern.

was passiert an einem 4k 60hz schirm?

jetzt vergleichst du das mit einem todes intel der 720p 90fps zeigt in dem diagramm. das koennen mal mehr mal weniger sein. sagen wir mal min sind da mal kurz 65.

jetzt steckst du dir da einen titanxp dazu der theoretisch in diesem einen spiel in der lage ist in 4k IMMER mindest 60 zu ballern.

was passiert an einem 4k 60hz schirm?

was sagt ein 720p test in dem du schon gar nicht auf 120 fps kommst? was sagt das mit dieser cpu an einem 1080p schirm mit 120hz? selbst wenn die gpu 120fps liefern koennte. mit dieser cpu wirst du nicht auf dauerhaften 120 spielen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir aber schon das Video was ich gepostet habe dazu angesehen ? Oder einfach mal dagegen halten?
Ja. Was in dem Video behauptet wird, ist aber sehr zweifelhaft. Joker hat erst mal Tests zu 1080p und 1440p. Erst danach kam noch ein Video mit 720p, dass auch etwas mehr Unterschiede zwischen i7 und R7 gezeigt hat. Teils aber auch zugunsten des i7, weil dort zB mit D3D12 getestet wurde, während der R7 mit D3D11 lief. Warum sollte Joker das tun, wenn er Ryzen in ein besseres Licht rücken will? Joker zu unterstellen, die hätten absichtlich den i7 untertaktet und den R7 übertaktet, ergibt für mich daher wenig Sinn. Und ohne einen klaren Beweis, sehe ich auch keinen Grund, an den Taktraten zu zweifeln. Tech City stellt ja nicht mal einen eigenen R7 Vergleich dagegen. Dass ein i7 @ 4 GHz innerhalb von einem FPS (<0,5%) gegenüber den Joker Ergebnissen liegt, sieht für mich auch etwas gefaked aus. Setups sind so unterschiedlich, dass man es eigentlich nicht so genau nachstellen kann. Tech City lügt auch, wenn sie behaupten, es gäbe keine Durchschnittswerte von Joker. Die gibt es sehr wohl, sogar aufbereitet als Diagramme.

Mir scheint es eher so, dass da irgendein Kindergartenkrieg ausgetragen wird. Oder um es anderes zu formulieren, die Tech City Zahlen sind für mich genauso glaubhaft oder unglaubwürdig wie die von Joker. ;) Also immer schön vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen. Joker schrieb der i7 lief mit 5 GHz, und so wirst du es auch erst mal akzeptieren müssen. Wenn du daran zweifelst, dann schreib ihm doch und konfrontiere ihn mit den anderen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webmi: Du hast die restlichen 5 Zeilen in meinem Post gelesen
[]Ja []Nein

Ist wirklich erstaunlich, wie du jetzt schon zum zweiten mal nur die erste Zeile von mir Quotest, davon die hälfte ignorierst und den Rest des Posts erst gar nicht berücksichtigst. :wink:
 
720p sind nicht praxisrelevant sondern ein theoretischer Wert, weil mann nicht damit spielt. Und 720p bei alten spielen sagt überhaupt nichts über die Zukunftstauglichkeit von CPUs in zukünftigen Spielen aus. Die Aussage von 720p übertragen auf Gamingperformance ist sehr sehr dünn weil in echten Gaming-Auflösungen und Multiplayer andere Qualitäten gefragt sind als 720p Performance.
 
Für reine Gamer eine hervorragende CPU, die jetzt sehr gut ist und sobald die Kinderkrankheiten beseitigt sind noch viel viel besser wird. In jedem Spiel, dass eine Multicoreskalierung verlangt wird Ryzen wie ne Rakete abgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=56tX-SfmNzE

So etwa? Komm mal wieder runter vom Hypetrain. Ryzen ist nicht schlecht, aber auch nicht , gerade für Spiele, die "Rakete". Nicht umsonst hat AMD den Preis relativ günstig angesetzt. Das geschah wohl nicht aus Nächstenliebe, sondern eher nach realer Einschätzung, was diese CPU zu leisten vermag.
 
Das nennt man dann wohl "postfaktisch"
Ja, das siehst du absolut richtig, was einige Intel Jünger hier schreiben. Alle anderen sehen es realistisch und freuen sich einfach über Ryzen, so wie der Markt insgesamt. Kleiner Tipp, da ich in der Hardwarebranche arbeite, kenne ich auch die Reaktionen entsprechender PC-Vertreiber. Die sind heilfroh darüber, dass es wieder echte Konkurrenz gibt. ;) Aber macht euch mit euren 720p Tests und ein paar FPS mehr auf dem i7-7700K ruhig weit was vor, die in der Praxis sowieso keine Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt vergleichst du das mit einem todes intel der 720p 90fps zeigt in dem diagramm. das koennen mal mehr mal weniger sein. sagen wir mal min sind da mal kurz 65.

Das ist Quatsch. Avg 90 kann genauso auf 30 oder 40 abfallen wie avg 60. Von avg kann man nicht auf min schließen.
 
So etwa? Komm mal wieder runter vom Hypetrain. Ryzen ist nicht schlecht, aber auch nicht , gerade für Spiele, die "Rakete". Nicht umsonst hat AMD den Preis relativ günstig angesetzt. Das geschah wohl nicht aus Nächstenliebe, sondern eher nach realer Einschätzung, was diese CPU zu leisten vermag.
Klar, deswegen ist ein i7-6950X auch so teuer, weil es die absolute Spieleraktete ist. :rolleyes: Einige sollten besser mal von ihrem 720p Spiele-Hype runterkommen. Das hat keinen wirklichen Einfluss, schon gar nicht auf den Preis einer CPU. AMD hat es ja erklärt, 99% aller Käufer kaufen bis maximal $500. Und bis dahin wollten sie Ryzen auch ansetzen. Dass der R7 1800X sogar etwas darüber liegt, zeigt eher, dass sehr davon überzeugt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
720p Tests sind für eine kleine Gruppe von Fastpacing FPS-Shootern wie CS:GO, Quake, Overwatch etc schon ein wichtiger Indikator für die Performance bei megalow Settings um bei 144/240 Hz Monitoren den geringsten Inputlag wie möglich zu haben. Zogge selbst 80% diese Games und möchte aber auch ab und zu SP-Games zoggen, möchte aber nicht wieder nen 4Core kaufen ... Daher sind verschiedene Auflösungen für einige Relevant.

follow this formula
C=(H*2)+1
fps_max=(144*2)+1

cap is equal to hertz times 2 plus 1

fps_max "289";


Im übrigen hat der Youtuber Paul sein neues Video hochgeladen, bei dem er GTA 5 (ein Worst Case Szenario für Ryzen) mit paar Optimizations mit seinem ersten Benchmarkrun von letzter Woche vergleicht. Aber er benutzt weiterhin Win10 und ein Asus Board ( Asus scheint noch Luft nach oben hin zu haben AKTUELL was FPS-Steigerung angeht per Bios-Update verglichen mit Gigabyte, zudem wird AMD noch Microcodeupdates demnächst noch verteilen).

Der Unterschied mit dem Kabylake (weiß aber gerade net, ob dieser Benchmark auch OC ist oder nicht.. Äpfel und Birnen womöglich) wird immer kleiner bei AVG-FPS und der Ryzen hat natürgemäß Vorteile was Min-FPS angeht bei Multithreaded Geschichten.

RYZEN OVERCLOCKING! 1700, 1700X d - Will It Help Gaming? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh