Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Es geht nicht darum beim 720p test das damit nicht gespielt wird
Sondern was in Zukunft bei neueren Schnelleren GPU an Leistung der cpu noch machbar ist.
meine gtx1060 deus ex mk 720p gpu bottleneck
dann auf
800x600 ein plus von 30% mehr fps kein gpu botttleneck
darum nimmt man bei CPu spieletest auch ein game das auf multicore ausgelegt ist und die schnellste aktuelle GPU
GPu haben gegenüber CPu drastische Steigerungen alle 2 Jahre
zuletzt von 70% gtx980 auf gtx1080
Was nützt es einen mit der CPu einen Test bei 1080p zu machen wenn die gpu dicht macht.
man sollte mal die gpu Auslastung anzeigen bei 720p test um zu sehen ob das game überhaupt im CPU limit ist.
ist das so schwer zu verstehen
eigentlich reicht auch dafür 2 games aus. bzw alle aktuellen game engines

frostbyte (EA)
ego engine(codemaster)
dawn engine (square enix)
snowdrop engine (ubisoft)
dunia engine (ubi soft)
id tech 6 (bethesda)
UE 4
cry engine 4
oxide
Zum spaß noch sc2 als abschreckendes bsp für alle alten engines die nur auf max 2 kernen laufen und vom Takt profitieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll daran relevant sein in 720p wenn keiner mehr damit zockt???Hab ich was davon wenn ich 1080p zocke????Was bringen mir die hammer fps in 720p übertragen die sich magisch in 1080p oder höher......
Sry aber das is einfach zu hoch.
Für mich zählen nur Tests in Auflösungen wo ich auch nutze...denn sonst kann ich nichts damit anfangen.
Ach meine CPU schaft in 720p 400fps na und???Was bringt Sie in 1080p/1440p?Wo eher gezockt wird?
Relevant is wenn du auf 720p benches stehst gut für Dich dann brauchst auch keine highhend Hardware den laufen die Games auch mit 2C die meisten zumindest

LuL.
Ne, ich brauch highend hardware weil ich dieses jahr den sprung auf 1440p machen will.

Jetzt sehe ich also ein review wo CPU A 400fps unter 720p hat, CPU B aber 300fps. 1440p performen beide gleich weil eben schon die GPU dicht macht.
Anhand von den 400 vs 300fps sehe ich nur welche cpu die bessere ist weil da eben noch nicht die gpu limitiert.......das bedeutet nicht das ich das verlangen habe in 720p zu zocken
Wenn ich jetzt nur die 1440p benchmarks sehe, sehe ich eigentlich nur die GPU, welche CPU die bessere kann ich da schlicht nicht rauslesen, deshalb geht mein blick in richtung 720p was CPU leistung angeht.
So einfach ist das

Jetzt spinn ich den gedanken mal ganz kurz weiter:
Welche cpu ist für mich besser wenn das gpu limit wegfällt und ich in zukunft vielleicht auf ne geforce 2080 gtx oder 3080 gtx aufrüsten will, weil ne cpu kann schon mal locker 2-5 jahre in nem system bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach meine CPU schaft in 720p 400fps na und???Was bringt Sie in 1080p/1440p?Wo eher gezockt wird?

exakt das gleiche ergebnis, da die auflösung zu 99% aufgabe der GPU ist.

bitte mal meinen beitrag anschauen.

[Kaufberatung] I7-7700K oder Ryzen 7 1700X für 4K ?!?

wenn du die auflösung auf 4k stellst, blockierst du die CPU und siehst deren wirkliche performance nicht.

es interessiert keine sau ob du in 1080p, 2k oder 4k spielst. das ist aufgabe der GPU und hat mit der performance der CPU quasi nix am hut und deswegen gilt es, diesen Faktor vom Tisch zu bekommen !

ob du nachher in 4k oder 8k spielst, ist vollkommen egal. Das CPU limt, welches IMMER noch vorhanden ist, schließt du damit nicht aus oder schaffst es damit aus der welt. Es ist und bleibt vorhanden und wenn die CPU mal weniger FPS packt als die Graka könnte, kannst du dir deine 4k performance sonst wie hinschmieren ;)

und wie ich im post im anderen thread geschrieben habe, erst wenn ihr mit der dem max FPS eures GPU UNTER dem MIN FPS der CPU landet, ERST dann ist die CPU wirklich egal.

Aber nochmal, das macht in der Regel niemand außer die CPU Macht mehr als genug frames wie in LOL, CS. QUAKE, DOTA was auch immer.

bitte nicht böse nehmen, aber hier verstehen einige leute diesen Umstand einfach nicht.

siehe :

[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude Einmal vorweg, bevor ich in den Krieg in diesem Forum reingezogen werde : Ich habe vor mir ein r7 System zu bauen und will lediglich alle Fakten wahrheitsgetreu aufzeigen.

Ob der r7 von Joker jetzt mit 3.9 oder 3.95 lief ist mir auch wurscht und kann easy auf die Biosvers. zurückzuführen sein. Aber die Benches bei 1080p weichen bei Joker sehr stark von anderen Reviews ab. Jetzt kommt Tech City und zeigt, dass zufällig Jokers Werte exakt mit einem 7700k auf 4Ghz nachzustellen sind. Was die anderen Werte bei Joker ziemlich gut erklären würde. Dazu kommt, dass es schon immer grausige Geschichten um Joker gab (habe keine Belege ob diese wahr sind). Das er jetzt 720p nachschiebt und einen leicht schlechteres Abschneiden AMDs zeigt beweist nicht, dass er nicht trotzdem gekauft ist. Immerhin denkt sich bei 720p nun wirklich jeder, dass das nicht für einen selber relevant ist. Spielen doch eh alle in 1080 und höher.

Nichts ist ein Beweis, aber die Indizien sammeln sich schon ziemlich ^^ + als ob er auf eine Private Nachricht antworten würde du Troll ^^
 
Ist wirklich erstaunlich, wie du jetzt schon zum zweiten mal nur die erste Zeile von mir Quotest, davon die hälfte ignorierst und den Rest des Posts erst gar nicht berücksichtigst. :wink:

deine aussage

Du testest aber in 720p um das CPU Limit zu ermitteln. Und das sind nun mal die Min FPS in diesem Fall, oder die Frametimes und nicht die AVG FPS.

ist falsch um es mal freundlich zu sagen. auch der 720p test zeigt nur avg. das sind keinesfalls die minimum fps.
 
Noch einmal für alle die 720p für einen Ausblick in die Zukunft halten und dadurch Ryzen als nicht zukunftsfähig erklären.
Schon ab 1080p mit Max Details + AA ect. gibt es schon kaum noch einen Unterschied von RYZEN zu Intel.

Die Tests mit 720p/1080p werden nur auf Middel-Settings ohne AA ect. gebencht.
Wer jetzt argumentiert, dass ja in Zukunft die GPUs schneller werden und womöglich 1440p oder gar 4K zum heutigen 720p mutiert, wo sich die GPU gar noch langweilt und die Eier schaukelt, wird noch sehr sehr lange darauf warten müssen, wenn man es überhaupt noch erleben wird!
Bis dahin gibt es vielleicht gar keinen RYZEN mehr oder wir haben schon Quantenrechner unter unseren Tischen stehen.
Wie es sich mit Multi-GPU verhält gibt es leider noch keinen Test dazu. Aber durch die vielen Kerne, ist auch dort nicht mit Problemen zu rechnen.

Also wie wäre es mal mit einer priese Vernunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche cpu ist für mich besser wenn das gpu limit wegfällt und ich in zukunft vielleicht auf ne geforce 2080 gtx oder 3080 gtx aufrüsten will, weil ne cpu kann schon mal locker 2-5 jahre in nem system bleiben.

Das ist doch irgendwie sinnfrei. Was hat es für eine Aussagekraft für die Zukunft, wenn ein 7700k@100% einen 1700@70% schlägt? Man weiß nur, dass bei der aktuellen Spieleauswahl der 7700k besser ist, über die Zukunft sagt das 0. Kann sein, dass der Abstand immer so bleibt, kann sein dass der 1700 irgendwann zu 100% genutzt wird, wer weiß.
 
deine aussage

ist falsch um es mal freundlich zu sagen. auch der 720p test zeigt nur avg. das sind keinesfalls die minimum fps.

Ich komme mir gerade etwas verarscht vor. Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Du schreibst selbst 720p ist fürs CPU Limit wichtig, argumentierst dann mit Werten aus Benches mit 720p AVG werten.
Auf den Hinweis, dass AVG-Werte nicht wichtig sind (inkl Beispiel), kommt von dir ein "du hast ein Denkfehler" und das genau selbe Beispiel, mit etwas anderen Werten, zugunsten der CPU mit hohen AVG-FPS.

Deswegen noch einmal die Frage, hast du meine Posts wirklich gelesen?

Und zum Schluss noch einmal, wenn 720p, dann Min-Werte und Frametimes. Der längste AVG-Wert interessiert nicht.
E: Und dann ist das repräsentativ für genau einen Titel, nicht für die Zukunft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum beim 720p test das damit nicht gespielt wird
Sondern was in Zukunft bei neueren Schnelleren GPU an Leistung der cpu noch machbar ist.
Und genau das ist ein totaler Irrglauben. Da machen sich einige nur was vor. Es lassen sich heutzutage schlichtweg keine zuverlässigen Erkenntnisse über zukünftige Titel auf schnelleren GPUs gewinnen. Auch nicht mit low Res low Settings Tests. Ich kann da gerne nochmal auf meinen Beitrag verweisen.
 
Der längste AVG-Wert interessiert nicht.

einigen wir uns einfach darauf.

im prinzip in ich deiner/eurer meinung. benches ohne min fps kannste in die tonne treten egal in welcher aufloesung.

wenngleich ich der meinung bin das ein leisstungsunterschied von 40% selbst in 720p schon was zu bedeuten hat.
 
Und 720p bei alten spielen sagt überhaupt nichts über die Zukunftstauglichkeit von CPUs in zukünftigen Spielen aus.

Doch sagt es und jeder der schon mal am Limit rumprobiert hat weiß auch, daß eine GPU gefüttert werden will.
Wenn der CPU vor der GPU die Luft ausgeht, macht es keinen Spaß, egal bei welcher Auflösung ;)
Ich würde gern mal sehen das jemand ein Ryzen/SLI System am Limit (= sehr hohe Auflösungen/Multimonitor usw.) testet.

Edit: Übrigens ein Szenario bei dem auch den Intel Mainstream CPUs gern mal die Luft ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal für alle die 720p für einen Ausblick in die Zukunft halten und dadurch Ryzen als nicht zukunftsfähig erklären.
Schon ab 1080p mit Max Details + AA ect. gibt es schon kaum noch einen Unterschied von RYZEN zu Intel.

Die Tests mit 720p/1080p werden nur auf Middel-Settings ohne AA ect. gebencht.
Wer jetzt argumentiert, dass ja in Zukunft die GPUs schneller werden und womöglich 1440p oder gar 4K zum heutigen 720p mutiert, wo sich die GPU gar noch langweilt und die Eier schaukelt, wird noch sehr sehr lange darauf warten müssen, wenn man es überhaupt noch erleben wird!
Bis dahin gibt es vielleicht gar keinen RYZEN mehr oder wir haben schon Quantenrechner unter unseren Tischen stehen.
Wie es sich mit Multi-GPU verhält gibt es leider noch keinen Test dazu. Aber durch die vielen Kerne, ist auch dort nicht mit Problemen zu rechnen.

Also wie wäre es mal mit einer priese Vernunft?

Jojo, paar Jahre her als ich so gedacht hab.
Mein FX8350 war ne zeit lang auch fein mit ner 5870....und er war unter damals fullhd und high settings oft gleichauf mit dem i7 2600k, zwar war da laut benchmarks sogar der phenom x6 gleichauf aber war für mich egal.
Nachdem ich dann ne 780gtx gekauft hab, konnte ich für ne woche nicht aufhören zu kotzen als ich vergleichswerte vom 2600k mit der gleichen graka gesehen hab.
 
wenngleich ich der meinung bin das ein leisstungsunterschied von 40% selbst in 720p schon was zu bedeuten hat.

Absolut. Die Frage ist nur was? Ist es ein Bug der CPU/Mobo, der Software, des Betriebssystems? An der Rohleistung kann es ja eig. nicht liegen. Es gibt ja einige Theorien, nur bis jetzt ist noch nichts davon bewiesen, von daher ist es irgendwie müßg darüber zu diskutieren, wie gut oder schlecht Ryzen ist.
 
Wenn der CPU vor der GPU die Luft ausgeht, macht es keinen Spaß, egal bei welcher Auflösung ;)
.

wenn die frames in einem unspielbaren bereich sind ;) wenn die min fps der cpu bei über 60 liegen und man auf 60hz spielt, ist das für das spielerlebnis ansich nicht so tragisch. ^^
 
40% von was? 140FPS oder 100FPS in 720p interessiert niemanden. Wie oft soll man das eigentlich noch erwähnen?

wenn man ein spiel gerne auf einem 120/144 hz monitor mit konstanten fps ohne einbrueche spielen will interessiert das sehr wohl :wink:
 
Nichts ist ein Beweis, aber die Indizien sammeln sich schon ziemlich
Kannst du ja auch gerne machen. Aber solange du keine klaren Beweise hast, dann solltest du es auch nicht einfach so als Fakt hinstellen, dass der i7 mit einem anderen Takt gelaufen ist. Laut Joker lief er auf 5 GHz und so sollte man es auch erst mal wiedergeben. Was Tech City macht, ist jedenfalls kein ausreichender Gegenbeweis. Und wie ich zuvor schon aufgezeigt habe, einige ihrer Behauptungen sind definitiv falsch. Ob sie gekauft sind oder irgendwelche schrägen Motive verfolgen, kann ich genauso wenig einschätzen wie bei Joker. Letztendlich hast du nur eine Möglichkeit, stelle den Testaufbau von Joker nach, sowohl mit i7 als auch R7 System, und vergleiche dann selbst. Und dabei sind gar nicht mal die exakten FPS entscheidend, so wie das Tech City hinzustellen versucht, sondern die relativen Unterschiede.
 
Nochmal: Es ist totaler Schwachsinn von ner 720p Performance eines Spiels überhaupt irgendwas ableiten zu können auf die Zukunftsfähigkeit in anderen Spielen oder Spielen allgemein.
 
Jojo, paar Jahre her als ich so gedacht hab.
Mein FX8350 war ne zeit lang auch fein mit ner 5870....und er war unter damals fullhd und high settings oft gleichauf mit dem i7 2600k, zwar war da laut benchmarks sogar der phenom x6 gleichauf aber war für mich egal.
Nachdem ich dann ne 780gtx gekauft hab, konnte ich für ne woche nicht aufhören zu kotzen als ich vergleichswerte vom 2600k mit der gleichen graka gesehen hab.

Und du glaubst tatsächlich, dass dies Heute auch so sein wird?
Das waren damals völlig andere Zeiten. Da haben die CPUs 100% zugelegt pro Generation!
Die Grafikkarten haben bis Heute 500% zugelegt.
Das wirst du nicht mehr erleben.
30% pro GPU-Generation ist schon viel und es wird in Zukunft immer weniger werden.
Zudem hat dein FX auch in hohen Settings das Nachsehen gehabt. Das ist bei RYZEN nicht der Fall!

Also nochmals. Wer tatsächlich glaubt, dass RYZEN in Zukunft Probleme bekommt, weil er in 720p nicht ganz so viele FPS schafft ist da wirklich etwas zu pessimistisch eingestellt.
 
wenn die frames in einem unspielbaren bereich sind ;) wenn die min fps der cpu bei über 60 liegen und man auf 60hz spielt, ist das für das spielerlebnis ansich nicht so tragisch. ^^

Stimmt :d
Darum habe ich auch "am Limit" geschrieben ;)

Und was zukünftige Spiele angeht.. die DX 12 Ergebnisse des Ryzen haben meinen Sohn eben aus dem Grund der Zukunftstauglichkeit Abstand vom Ryzen nehmen lassen.
Ich darf mir wohl noch einige Zeit etwas anhören, weil ich ihm geraten habe mit seinem neuen PC auf Ryzen zu warten.. da bringen auch Argumente wie "das bessert sich sicher bald" nichts..
 
Nochmal: Es ist totaler Schwachsinn von ner 720p Performance eines Spiels überhaupt irgendwas ableiten zu können auf die Zukunftsfähigkeit in anderen Spielen oder Spielen allgemein.

Multano hats doch nun schon so erklärt, dass nun auch selbst der letzte verstanden haben sollte, warum so getestet wird und warum das eben Sinn macht und welche Rückschlüsse man dadurch ziehen sollte.
 
wenn man ein spiel gerne auf einem 120/144 hz monitor mit konstanten fps ohne einbrueche spielen will interessiert das sehr wohl :wink:

Und das spielt man dann in 720p ?
Man kauft sich also einen schnellen Monitor um die Auflösung zu reduzieren und die Detail zu verringern. Macht wirklich Sinn.
Klar gibt es die Fliegenaugen unter den Zockern, die mit 200FPS besser spielen können als mit 160FPS. Aber diese prägen wohl kaum die Gamerlandschaft.

Du willst darauf anspielen, sobald man mehr als 60Hz benötigt, der RYZEN unbrauchbar wird, richtig ?
AMD Ryzen 7 1700 vs i7 7700k - GTX 1070 1440P Gaming Benchmarks (6 GAMES) - YouTube

Antwort bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :d
Darum habe ich auch "am Limit" geschrieben ;)

Und was zukünftige Spiele angeht.. die DX 12 Ergebnisse des Ryzen haben meinen Sohn eben aus dem Grund der Zukunftstauglichkeit Abstand vom Ryzen nehmen lassen.
Ich darf mir wohl noch einige Zeit etwas anhören, weil ich ihm geraten habe mit seinem neuen PC auf Ryzen zu warten.. da bringen auch Argumente wie "das bessert sich sicher bald" nichts..

Jo mich auch, wenn Ryzen 20% hinter Intel wäre in Games geh ich sicher auf Ryzen, schon allein weil es eben ein AMD ist.
Aber keine Ahnung was da unter DX12 los ist, der Einbruch in BF1 ist erschreckend und das ist eines der Games das ich zocken will. Das pushed mich in Richtung 7700k.
Ich will dazu ein statement von AMD und sicher sein das es irgendein software Problem oder Bug ist.

Und du glaubst tatsächlich, dass dies Heute auch so sein wird?
Das waren damals völlig andere Zeiten. Da haben die CPUs 100% zugelegt pro Generation!
Die Grafikkarten haben bis Heute 500% zugelegt.
Das wirst du nicht mehr erleben.
30% pro GPU-Generation ist schon viel und es wird in Zukunft immer weniger werden.
Zudem hat dein FX auch in hohen Settings das Nachsehen gehabt. Das ist bei RYZEN nicht der Fall!

Also nochmals. Wer tatsächlich glaubt, dass RYZEN in Zukunft Probleme bekommt, weil er in 720p nicht ganz so viele FPS schafft ist da wirklich etwas zu pessimistisch eingestellt.

Ne ich hab keine Ahnung obs noch mal so sein wird - es kann aber so kommen - das ist der Punkt. In welche Richtung es bei den Grakas geht wissen wir auch nicht, wer weiß....vielleicht eliminiert man microruckler usw komplett und es geht Richtung multi-gpu.
Du musst doch zugeben das es im Falle von Bulldozer bei manchen Leuten (wie mir) eben zu dieser Situation gekommen ist.
Nehmen wir mal deine 30% pro generation..... wenn ich da eine überspringe bin ich dann im Vergleich zu heute schon auf 60-100% mehr gpu power - und das is jetzt kein so unrealistisches szenario. Wenn ich mir heute ne cpu kaufe ist es auch nicht so unwahrscheinlich das diese dann noch in meinem PC ist.
Jo FX hatte in hohen settings schon das nachsehen, aber nicht in jedem game....eben abhängig davon obs im gpu limit war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% pro GPU-Generation ist schon viel und es wird in Zukunft immer weniger werden.

Grafikkarten von Nvidia im Test: GTX 480, 580, 680, 780 Ti, 980 Ti und 1080 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Also ich sehe da in den letzten Jahren eher was zwischen 50 und 60%, wenn die 1080 TI (die ja ähnlich schnell sein soll wie die aktuelle Titan) statt der 1080 in der Liste wäre, um mal bei den Topmodellen zu bleiben, würde das auch mit der aktuellen Generation wieder passen.
Besser noch: von der 480 zur 580 waren es nur 17%.. also war es vor ein paar Jahren wohl eher schlimmer als heute... :confused:
 
Ich will dazu ein statement von AMD und sicher sein das es irgendein software Problem oder Bug ist.

Da wirst du lange warten. NV behauptet bis heute, dass die 900er-Generation Async voll unterstützt, obwohl jeder weiß, dass es nicht so ist. Hersteller geben Fehler nur zu, wenn es absolut nicht vermeidbar ist.
 
Dx12 ist noch Komplett beta
das sehe ich alleine an rise of the tomb raider
gtx1060 und ci7 5820k dx11normale auslastung
dx12 extreme fps schwankungen bis hin zu einstelligen fps gut zu sehen im benchmark.
auch im gameplay hakt es
unter dx11 ist das nicht so
Und das bei fast allen dx12 Titel die auch dx11 haben.
extrem schlimm bei quantum break
Wo dx12 gut funktioniert ist bei amd gpu da steigert sich die Leistung.
 
Multano hats doch nun schon so erklärt, dass nun auch selbst der letzte verstanden haben sollte, warum so getestet wird und warum das eben Sinn macht und welche Rückschlüsse man dadurch ziehen sollte.

Und ihr habt es alle nicht verstanden.
Es ist wie der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das sind zwei völlig andere paar Schuhe. ;)

Da wird ein theoretisches Szenario erschaffen welches in der Praxis nicht vorkommt.
Womöglich ist dies eben bei der Architektur von RYZEN nicht berücksichtigt worden, weil es eben völlig irrelevant ist bzw. bei der Softwareumgebung spricht Treiber ect. noch nicht richtig umgesetzt wurde.
Kann man noch nachbessern, aber was soll das nun bringen? Das Wissen, das meine CPU in einem mir völlig praxisfernen Szenario keine Leistungseinbussen gegenüber der Konkurrenz besitzt?

Das ist so als wenn man sagen würde, mein Auto ist auch von Innen heraus wasserdicht und ich kann mir daraus ein großes Aquarium bauen. Das kann dein Auto nicht. Bäh...
Macht zwar im praxisrelevanten Alltag keinen Unterschied, aber der Unterschied ist trotzdem vorhanden.
 
Stimmt :d
Darum habe ich auch "am Limit" geschrieben ;)

Und was zukünftige Spiele angeht.. die DX 12 Ergebnisse des Ryzen haben meinen Sohn eben aus dem Grund der Zukunftstauglichkeit Abstand vom Ryzen nehmen lassen.
Ich darf mir wohl noch einige Zeit etwas anhören, weil ich ihm geraten habe mit seinem neuen PC auf Ryzen zu warten.. da bringen auch Argumente wie "das bessert sich sicher bald" nichts..

Wenn man CB, PCGH als Bibel nimmt steht halt drin, dass die Erde Flach ist wie eine Scheibe.

Das was da gemessen wurde DX12 vs DX11 ist müll und hat nichts Benchmarking zu tun. Der Prozessor soll bei DX12 plötzlich einbrechen :haha: find the bug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh