Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ryzen - The Tech Press Loses The Plot


Warnung: Akkzent grausam, aber Inhaltlich ist es empfehlenswert.

Grobgefasster Inhalt:

FX 8350 wurde mit 2500K in CB Benchmarks bei jeder neuen Core i7-Generation verglichen bei 480p und 1080p und dabei wurde immer die stärkste Graka zur damaligen Zeit benutzt (GTX680->GTX980TI->Titan XP).
Leistung vom BD (schwache Gaming Architektur) ist nie geringer geworden im Vergleich mit Sandy, trotz stärkerer Graka bei 480p u. 1080p. Nein es hat im letzten CB-Test den 2500k sogar überholt -> Mehr FPS produziert mit Titan XP als Sandy. Die Auswahl an aktuellen Games haben eine Rolle gespielt -> mehr Multithreaded. ABER die Annahme, dass der BD viel stärkere Grakas nicht füttern kann, hat sich nicht bewahrheitet.

Die Zukunft hat AMD in der Hand mit PS4/5 und X-BOX 1/Scorpio -> Triple-A Games Plattform. Aber bereits auch die GEGENWART, wenn ältere und aktuelle Games smoother, stutterfree laufen und dabei noch Freiraum liefern für mehr aktive Hintergrundapps ohne Performancepenalty wie beim Streaming o.Ä. Nun gibt es Spielraum für Software von Peripherie Geräten als Bsp, um mehr aktives zu tun und Gaming-EXP zu verbessern, weil mehr Leistung da ist. Entwickler können Fortschritt betreiben!

Mit Ryzen's hervorragender Rohleistung im Rücken hat AMD 300+ Dev-Kits jetzt im Umlauf und bis zu 1000+ noch in diesem Jahr. Sofern keine Latency/Bandwidth Handbremse durch Hardwaredesign besteht, wird Price/Performance durch Softwareoptimierungen in den nächsten Wochen/Monaten für den Ryzen steigen, weil er dem 7700k trotz Tradeoff (mehr Kerne vs mehr Taktfrequenz) ordentlich Feuer unterm sowieso heißen Hintern machen wird. Und damit komm ich zu meinem nächsten Punkt der viel zu wenig zum Gespräch kam.

Die Hemmschwelle zum OC hat AMD verringert, im Gegensatz zu K-Modellen, weil AMD vorhat mit einem ansprechenden GUI "Ryzen Master" viel mehr Menschen dazuzubewegen ihre CPU so individuell zu nutzen, wie es Ihre Käufer wollen.
Vorausgesetzt die Software wird reifer und erhält die Funktionen, wird man im Stande sein, Profile zum Multithreaded und Singlethreaded-Gaming zu nutzen ( 2-4-6-8Core OC). Dann noch ein Profil für Desktop-Usage mit SenseMI stromsparend und abgeschalteten Kernen. Und man benötigt dabei keine Wakü und Delidding wie bei Kabylake, man kann sogar den Boxed Kühler verwenden °_°

Vieles wird funktionieren, dessen bin ich mir zuversichtlich. Aber einwenig Zeit einräumen ist nur fair!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel Dümpelt mein FX dort bei 60-70% rum während die GPU auch nur bei 70% rumdümpelt.

Du hast einfach nicht verstanden wie ein CPU Limit funktioniert.
Wenn eine Applikation nur einen Kern auslasten kann hast du 12,5% CPU Last und bist voll im CPU Limit.
Und dass Arma3 kein Multicore Wunder ist sollte mitterweile bekannt sein.
 
du befindest dich da eben im cpu limit.

das es arma 3 schaffen soll deinen fx auf 99% load zu drücken klingt aber reichlich seltsam, check mal deine temperaturen und den cpu takt während du spielst.

Wieso sollte ich mich im CPU-Limit bewegen? CPU-Limit wäre bei mir 99% CPU / 50% GPU... dann wäre doch ein CPU der Flaschenhals? CPU-AUSLASTUNG heißt ja nicht umsonst Auslastung?
Also entschuldige das ich da nachhake aber das macht mir rein logisch gerade keinen Sinn dass meine CPU am Limit sein soll. Es bleiben ja trotzdem 30% Leistungsreserven die nicht genutzt werden.
Vielleicht habe ich die letzten Jahre auch irgendwas verpennt und mich hat noch keiner aufgeklärt. Zu Athlon Xp Zeiten waren 100% auch 100% Auslastung :d

Temperaturen und Takt sind bei zocken bei max. 55°C sowie konstant 4400/1 Mhz!

Edit: Gut hat klick gemacht, jetzt habe ich den Sinn verstanden, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Metalfan für deine Mühen das Video grob zu übersetzen.
Ich wär dafür zu faul gewesen.....
Soviel zu diesen 480/720p Tests....was dem Bulli/Vishera den Ruf gebracht keine fette Graka befeuern zu können.
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Jahren Pause im Forum, will ich auch mal wieder meinen Senf hinzugeben. :)

Kaum verständlich warum hier so viele gegen Ryzen wettern. Entweder Fanboy-Gehabe oder sie glauben, dass sie wirklich recht haben. Vielleicht zu jung und unerfahren/ unwissend.
Für mich ist die Sache klar wie Kloßbrühe. Die physikalische Fahnenstange in Sachen MHz und Effizienz nähert sich dem Ende, jetzt wird es in die "Breite" gehen. Schon 2018 wird selbst der 1700 den 7700k bei neuen Spielen auf seinen Platz verweisen. Nach dem Wechsel von 2 auf 4 Kerne kommt nun die Zeit der 8er. Die Entwickler werden die vorhandene Leistung nicht brach liegen lassen.

So schreiben die Entwickler von Ashes of Singularity: "Oxide games is incredibly excited with what we are seeing from the Ryzen CPU. Using our Nitrous game engine, we are working to scale our existing and future game title performance to take full advantage of Ryzen and its 8-core, 16-thread architecture, and the results thus far are impressive. These optimizations are not yet available for Ryzen benchmarking. However, expect updates soon to enhance the performance of games like Ashes of the Singularity on Ryzen CPUs, as well as our future game releases.”

Andere werden folgen, da führt kein Weg dran vorbei. Wer sich jetzt noch einen 7700k holt und nicht geplant hat in 2 Jahren wieder aufzurüsten, trifft die falsche Entscheidung. Bei mir wird es dieses Jahr auf jeden Fall ein 8C der die nächsten 5-7 Jahre seinen Dienst verrichten soll und meinen 3770k ablöst.
Ryzen wird, sobald die Anfangsschwierigkeiten beseitigt sind, nochmal zulegen in den Testberichten und Ryzen7-Besitzer werden lange glücklich sein - sofern sie das OC-Potential nicht stört.

This.
+1
 
Wieso sollte ich mich im CPU-Limit bewegen? CPU-Limit wäre bei mir 99% CPU / 50% GPU... dann wäre doch ein CPU der Flaschenhals? CPU-AUSLASTUNG heißt ja nicht umsonst Auslastung?
Also entschuldige das ich da nachhake aber das macht mir rein logisch gerade keinen Sinn dass meine CPU am Limit sein soll. Es bleiben ja trotzdem 30% Leistungsreserven die nicht genutzt werden.

nicht jedes spiel kann eben optimal mit 8 und mehr threads umgehen, aktuell sind das sogar nur die wenigsten.

wenn dein spiel nun zb nur mit 3 von deinen 8 threads etwas anzufangen weiß, dann kann es passieren das du bei zb 40% cpu load dann trotzdem ins cpu limit rennst.
 
nicht jedes spiel kann eben optimal mit 8 und mehr threads umgehen, aktuell sind das sogar nur die wenigsten.

wenn dein spiel nun eben nun zb nur mit 3 von deinen 8 threads etwas anzufangen weiß, dann kann es passieren das du bei zb 40% cpu load dann trotzdem ins cpu limit rennst.

Weil das Spiel quasi nur 3 Kerne auslastet? Die restlichen Kerne aber durch beschissene Multicoreoptimierrung nicht groß angerührt werden? Dachte immer das könnte Windows dann noch minimal etwas auf andere Kerne verteilen :fresse:
Gut, langsam macht es Sinn, sry für meine Doofheit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eigentlich irgendeine Testseite die Mühe gemacht Ryzen5 zu simulieren? Der 4C/8T Ryzen wäre extrem interessant für gaming und sicherlich auch beim OC Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Video "Ryzen - The Tech Press Loses The Plot":
Ich stimme dem Typ grundsätzlich zu, aber in Sachen Spiele-Performance-Tests bei 720p liegt er falsch. Er vergleicht Äpfel mit Birnen. Natürlich ist es sinnvoll Spiele ohne GPU-Limit zu testen, das ändert auch seine Beweisführung mit dem FX-8350 nicht. Die Betrachtung ob 4C oder 8C besser ist zu kaufen (in Sachen Games), hat nichts mit der ermittelten FPS-CPU-Leitsung bei 720p zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema. Bei der Entscheidung 4C/8C/10C muss die Entwicklung der Zunkunft bei Games eingeschätzt werden. Ich wäre 2012 nie auf die Idee gekommen einen 8350 zu kaufen, da es keinen Sinn machte. Jetzt diesen Prozessor als Beweis anzuführen weil er nach 5 Jahren einen 2500k bei aktuellen Spielen überholt macht keinen Sinn...

Der 4C/8T Ryzen wäre extrem interessant für gaming und sicherlich auch beim OC Potential.
Uninterressant für die nächsten Jahre. OC-Potential herstellungsbedingt wahrscheinlich kaum über dem 1800x. Meine Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Spiel quasi nur 3 Kerne auslastet? Die restlichen Kerne aber durch beschissene Multicoreoptimierrung nicht groß angerührt werden? Dachte immer das könnte Windows dann noch minimal etwas auf andere Kerne verteilen :fresse:
Gut, langsam macht es Sinn, sry für meine Doofheit :d

Nicht ganz genau so, denn hier spricht man von einem Software Bottleneck denn deine CPU ist in stande mehr zu leisten allerdings packt es die Software nicht die Aufgabe auf alles cores/threads to verteilen, das hat nichts mit einem CPU Bottleneck zu tuen!

Das ist so als wenn du einen Sportwagen auf matsch fährst der 600 PS hat, kommt aber kaum von der stelle, während nen Geländewagen mit 250 PS an dem Sportwagen vorbeizieht.
Dreht man das ganze jetzt um und setzt beide auf einen festen Untergrund zieht natürlich der Sportwagen den Geländewagen komplett ab.

Hiermit möchte ich sagen das es dabei darum geht das Ressourcen nicht richtig angesprochen werden und es Software bedingtes Bottleneck ist, denn würde die Software alle cores/threads ansprechen und auch richtig belasten würde das Endergebnis ganz anders aussehen denn die Kapazitäten hat er ja dazu wohingegen der andere komplett an seine grenzen kommen würde.
 
Man Man Leute
Ihr bewerft euch hier gegenseitig mit Scheiße, obwohl man eigentlich striktly technical denken sollte.

Fakt ist:
- AMD hat 52% IPC zu Excavator erreicht
- Tests von Usern haben ergeben, dass das Thread Shedueling nicht richtig läuft (Bulldozer Erbe?)
- Fakt ist, der Fabric taktet nur mit DDR4 Takt, also 1333Mhz und ab da nur per OC
- AMD hat eine Single Leistung in Spielen eines 4790K (ohne SMT ~10% mehr)
- AMD hat eine Neue Entwicklung gebracht, aber auch mit vielen Kinderkrankheiten
- In der Reinen Rohleistung unterliegt AMD einem 4,5Ghz CPU (720p und nur so ermittelt man das CPU limit)
- AMD hat "derzeit" nicht Genug Rohleistung um eine 1080Ti voll auszunutzen (klar es wird gehen aber Intel liefert 10-15% mehr Power)
- AMD hat ein DX 12 Problem derzeit (die DX12 Benches stimmen hinten und vorne nicht, das müssten selbst Hardcore Intelbois zugeben)
- AMD hat einen Prosumer CPU released mit überragender Multithreading Power (nichts anderes wurde auch kommuniziert, wer die Berichte von AMD gelesen hat)
- AMD hat an dem Hype zumindest etwas Schuld, allerdings mit dem Test von CanardPC schon gezeigt wohin die Reise geht
- AMD hat mir den R5 Modellen ein sehr heißes Eisen im Feuer, wogegen ein 7600K bisher Probleme bekommen kann
- AMDs Spieleleistung ist wie erwartet auf dem Niveau eines Vielkerners.. Zwischen 4790K und 6700K je nach Anwendung, dennoch hat AMD ein gewisses Overhead
- Intel hat die bessere Gaming CPU, deren Effizienz aber auch bei 5GHz total in den Keller geht.
- AMDs 1700X kann locker mit einem 6850K mithalten, der 1800X Sowieso (Stock!)
- Sowohl die Hardcore Fans von Rot als auch von Blau sollten mal wieder Respektvoller miteinander umgehen.
- AMD MUSS die Plattform stabil bekommen und per Patches oder Metalbins oder gar Revisionen die Probleme in Griff bekommen
- AMDs Plattform hat derzeit zu viele Probleme als dass man sie Uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings eine gute Alternative zum 2011er Portfolio ist.
- Während ihr euch hier Streitet gehen Lisa und Brian Krznach zusammen einen Saufen ;)

Und bitte liebe Leute kommt mir nicht mit Aktienwerten von AMD.. Sorry aber die wenigsten haben hier eine Ahnung wie Aktien funktionieren, denn es Reicht schon wenn zb. Mubdala 45Mio abstößt und der Markt geht mit. Grade viele Kleinanleger < 10000 kaufen derzeit AMD Aktien. Das Papier ist günstig und es wird steigen. Selbst wenn man am Ende nur 20% von Intels Marktbereich bekommen hat.
Und lieber G3cko ich danke dir für deine Meinung, ebenso im 3DC und ja du kannst Recht haben, und Ryzen wird in Zukunft alles Plätten.. Es kann aber auch sein, dass bis Zen+ kommt nichts mit Multicore passiert. Dennoch eines der wenigen Kommentare die sehr objektiv sind und vor allem nicht so FanBoy lastig. (von den testing mal abgesehen, denn da missfallen mir nur die DX12 Benches)
Und ich persönlich kaufe mir einen 1600X weil ich derzeit einen 4 Kerner habe und selbst ein Umstieg von 4C/4T auf 4C/8T sich falsch anfühlt. Also entweder der goldene Mittelweg 1600X oder aber ein 1700. Und einen 6800K würde ich auch nur kaufen wenn er keine 500€ kosten würde, denn hier werden auch "nur" 28 Lanes geliefert und bei Z270 sieht das noch katastrophaler aus, da wird mit 40 Lanes geworben wobei dann 20 Lanes durch ein PCIE4x Interface 3,8Gb/s gepresst werden (Analog zu AMDs Lösung ist DMI3.0 nämlich auch ein Flaschenhals. Zweifler mögen mal bei heise.de nachfragen)
Fakt ist, wenn ich eine CPU als Workstation kaufe, dann kann ich mich Entscheiden zwischen 6850K und 1700X oder 1800X.. Möchte ich eben mehr machen als alte Engine zocken, dann kann ich zu einem 7700K oder 1600X oder teurere Modelle von AMD greifen. Viele hier besitzen selber 8C/16T oder 6C/12T Systeme und zocken auch darauf. Ja auch das geht und auch hier brauchen nicht 100% das Quadchannel Interface... Für manche ist es einfach ein Hobby und ein Hobby hat die Aufgabe mit maximalen Einsatz möglichst wenig zu erreichen..
Also liebe Jungs (grade die jüngeren hier) nur weil ICH oder G3cko oder Bubb3l oder Scrush AMD nehmen würden, sind wir 1. weder bekloppt noch 2. arme Schlucker noch 3. Beratungsresistent. Jeder aber der meint: Jaa nur Intel ist besser und der 7700K ist das Maß der Dinge, der möge sich einen bitte kaufen und dann darüber freuen. Es gibt auch im PC Gaming mehr wege das Ziel zu erreichen. Das vergessen hier leider viele

@Pirate85: :popcorn: Du auch hier? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz genau so, denn hier spricht man von einem Software Bottleneck denn deine CPU ist in stande mehr zu leisten allerdings packt es die Software nicht die Aufgabe auf alles cores/threads to verteilen, das hat nichts mit einem CPU Bottleneck zu tuen!

Das ist so als wenn du einen Sportwagen auf matsch fährst der 600 PS hat, kommt aber kaum von der stelle, während nen Geländewagen mit 250 PS an dem Sportwagen vorbeizieht.
Dreht man das ganze jetzt um und setzt beide auf einen festen Untergrund zieht natürlich der Sportwagen den Geländewagen komplett ab.

Hiermit möchte ich sagen das es dabei darum geht das Ressourcen nicht richtig angesprochen werden und es Software bedingtes Bottleneck ist, denn würde die Software alle cores/threads ansprechen und auch richtig belasten würde das Endergebnis ganz anders aussehen denn die Kapazitäten hat er ja dazu wohingegen der andere komplett an seine grenzen kommen würde.

Das Ganze jetzt während Arma 3 am laufen ist und leicht ruckelt bei 20-25 FPS. Er verteilt anscheint auf alle 8 Cores aber nutzt keinen einzigen zu 100% aus.
GPU, naja wie man sieht sogar nur bei rund 35%. Entschuldigt mein Off-Topic. Aber ich denke auch Ryzen wird genau aufgrund solch wundervoller Programmierung seine Probleme haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steige auf einen Dual Core um. Wenn man Richtung 2000 (Jahr) schaut, sieht man dass es zum Single Core hingeht, also wieso dann quad oder octa kaufen? :fresse:
 
Soviel zu diesen 480/720p Tests....was dem Bulli/Vishera den Ruf gebracht keine fette Graka befeuern zu können.

wie definiert man denn "fette graka" und wie definiert man "befeuern"?

der bulli ist in bf1 zb nicht potent genug um in kombination mit der rx470 in 1080p und ultra settings stabile 60fps zu garantieren, der i5 und i7 schaffen das dagegen.

dh9uu4gj021coohgy.jpg

Battlefield 1 RX 470 4GB FX 8320E - i5 3570k - i7 6700k | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

battlefield 1 ist nun schon ein vorzeigetitel für gute mehrkern-nutzung, andere spiele wie arma3, skyrim oder starcraft 2 machen das zb deutlich schlechter.

jetzt könnte man natürlich die auflösung auf 4k erhöhen..
die rx 470 würde dann mit allen drei cpus bei etwa 30-40fps an der kotzgrenzen laufen, allerdings erfährt man dann nicht welche von den drei cpus denn nun die potenteste ist.

die 470 entspricht nun nicht meiner definition von "fetter" graka, sondern eher mittelklasse, mit einer furyx oder gtx 1070 gehen die unterschiede da gar noch weiter auseinander.

und deswegen macht man cpu tests in spielen eben in einer möglichst geringen auflösung.



Das Ganze jetzt während Arma 3 am laufen ist und leicht ruckelt bei 20-25 FPS. Er verteilt anscheint auf alle 8 Cores aber nutzt keinen einzigen zu 100% aus.
GPU, naja wie man sieht sogar nur bei rund 35%.

35% cpu load klingen schon eher nach arma3, warum du nun vorhin 99% geschrieben hast verstehe ich nun aber nicht..

arma3 brauchte ohne ende leistung auf 1-2 kernen und die hat der fx einfach nicht.
der fx hat "durchwachsene" leistung auf 8 threads, in einigen spielen funktioniert das mittlerweile gut, in manch anderen (wie arma3) weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druesel:
So besser? ^^

@Z3ko:
Arma3 bräuchte einen 1 Kern 10Ghz CPU :d So mies programmiert ist das Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
fette Graka"Titan x Pascal"
Darauf sind doch die 720p Tests doch aus.
Wenn da ne CPU nicht ordentlich fps liefert heißt wird sie früher oder später mit leistungsstärkeren Grafikkarten Probleme haben sie zu füttern und einbrechen.Komisch nur wenn mir ab 2012 die werte in dem Video anschauen ist es eher umgekehrt.Der Bulli legt jedes jahr zu gegenüber dem 2500k mit gleicher Graka....
Das hat das Video wiederlegt.
Also ich mach mir mein eigenes Bild immer und such mir Tets raus wo mit identischer HW getestet wird:das Ramtakt gleich CPU@stock und vorallem aktuelle Games und keine wo schon Jahre aufm Buckel haben.Das habe ich schon alles mal geschrieben....
In diesem Sinne war das mein letzter Beitrag hier.....
 
Dieser Youtuber hat einfach so derbe recht das es schon weh tut denn genau so läuft es hier grade tag für tag ab im bezug zu ryzen vs intel!


dazu kann ich ihm echt nur zu stimmen, was ein Kindergarten das doch ist.

Wenn ich mir die Deutschkenntnisse einiger Foristen hier anschaue hab ich teilweise wirklich das Bedürfnis danach ;) Wenns dann noch "Biodeutsche" sind wirds richtig gruselig...



DIALEKTE.

wobei man sagen muss ich finde das jetzt nicht so einfach bei dieser aussprache in dem video zwischen dialekt und akzent zu unterscheiden. aber ich kenne gopher aus dem skyrim mod tutorial der fast den gleichen dialekt drauf weshalb ich das dann doch schnell gemerkt hatte. wo spricht man eigentlich komisch englisch ?
 
fette Graka"Titan x Pascal"
Darauf sind doch die 720p Tests doch aus.

und du willst dem armen bulli nun unter 1080p eine titan x verpassen wenn er schon mit der halb so schnellen rx 470 zu kämpfen hat :confused:

wenn man in 4k spielt kann man das vielleicht sogar machen.. das ist aber eben auch 4fache fullHD auflösung.


ich bin nun aber auch raus hier, hier gehts theoretisch um ryzen und nicht den bulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man sagen muss ich finde das jetzt nicht so einfach bei dieser aussprache in dem video zwischen dialekt und akzent zu unterscheiden. aber ich kenne gopher aus dem skyrim mod tutorial der fast den gleichen dialekt drauf weshalb ich das dann doch schnell gemerkt hatte. wo spricht man eigentlich komisch englisch ?

Die Differenzierung ist ganz simpel, einfach mal Wiki konsultieren. Der Typ wird Schotte oder Ire sein, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
 
wie definiert man denn "fette graka" und wie definiert man "befeuern"?

der bulli ist in bf1 zb nicht potent genug um in kombination mit der rx470 in 1080p und ultra settings stabile 60fps zu garantieren, der i5 und i7 schaffen das dagegen.

*Image removed, due to Server busy*

battlefield 1 ist nun schon ein vorzeigetitel für gute mehrkern-nutzung, andere spiele wie arma3, skyrim oder starcraft 2 machen das zb deutlich schlechter.

jetzt könnte man natürlich die auflösung auf 4k erhöhen..
die rx 470 würde dann mit allen drei cpus bei etwa 30-40fps an der kotzgrenzen laufen, allerdings erfährt man dann nicht welche von den drei cpus denn nun die potenteste ist.

die 470 entspricht nun nicht meiner definition von "fetter" graka, sondern eher mittelklasse, mit einer furyx oder gtx 1070 gehen die unterschiede da gar noch weiter auseinander.

und deswegen macht man cpu tests in spielen eben in einer möglichst geringen auflösung.





35% cpu load klingen schon eher nach arma3, warum du nun vorhin 99% geschrieben hast verstehe ich nun aber nicht..

arma3 brauchte ohne ende leistung auf 1-2 kernen und die hat der fx einfach nicht.
der fx hat "durchwachsene" leistung auf 8 threads, in einigen spielen funktioniert das mittlerweile gut, in manch anderen (wie arma3) weniger gut.
:shake: Bilder Vergleich aus drei verschiedenen Blickwinkel und unterschiedliche Objekte, LOD etwas mager?

Wo bleibt an der Stelle in dem Moment die Grafik-Pracht?
 
und du willst dem armen bulli nun unter 1080p eine titan x verpassen wenn er schon mit der halb so schnellen rx 470 zu kämpfen hat :confused:

wenn man in 4k spielt kann man das vielleicht sogar machen.. das ist aber eben auch 4fache fullHD auflösung.


ich bin nun aber auch raus hier, hier gehts theoretisch um ryzen und nicht den bulli.
Jetzt mal Ryzen
hast die das Video ab 13:00min angeschaut,das die AMD CPU nicht ansatzweise am Limit agiert aber die Intel schon....auf das will ich aus es wird nicht lange dauern da wird der R7 1700er ein Geheimtipp.

 
@Unrockstar: Mit ein paar Punkten gehe ich nicht ganz mit, das Meiste passt aber.

- In der Reinen Rohleistung unterliegt AMD einem 4,5Ghz CPU (720p und nur so ermittelt man das CPU limit)

Zu sehr verallgemeinert. Cores? IPC?

- AMD hat "derzeit" nicht Genug Rohleistung um eine 1080Ti voll auszunutzen (klar es wird gehen aber Intel liefert 10-15% mehr Power)

Nein, AMD hat die Rohleistung um bei Normalen Settings, genug Frames zu liefern und die GPU mit Daten zu füllen. 10-15% "Singlethreaded Rückstand" sind irrelevant und idr. nicht der Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

- AMD hat an dem Hype zumindest etwas Schuld, allerdings mit dem Test von CanardPC schon gezeigt wohin die Reise geht

AMD hat prinzipiell genau das geliefert, was sie versprochen haben, mit Ausnahme einiger Spiele, die gepatcht werden müssen und dem fehlenden Scheduler-Patch, der von MS verschoben wurde (Februar Patchday?).

- AMDs Spieleleistung ist wie erwartet auf dem Niveau eines Vielkerners.. Zwischen 4790K und 6700K je nach Anwendung, dennoch hat AMD ein gewisses Overhead

Jain, verglichen mit dem 6900k stimmt da öfters noch etwas nicht, sollte aber weitestgehend mittels Patch zu fixen sein. (siehe Unterschiede durch deaktiviertes SMT, Win10/7,...)
Meinetwegen kann er in Einzelfällen 10% wegen dem "CCX Konstrukt" hinter dem 6900k liegen, aber die teilweise gezeigten 40% sind unrealistisch.

- Intel hat die bessere Gaming CPU, deren Effizienz aber auch bei 5GHz total in den Keller geht.

Mit den aktuellen Bugs, möglicherweise. Sind die gefixt werden die Karten neu gemischt.
Wobei auch hier angemerkt sei, dass in den Tests mit Ryzen alles spielbar war!
 
storm hat absolut recht mit seinem BF1 Beispiel: der i5-3570k & dann eine 1070 und ruckzuck bist du im CPU limit und verschenkst 30% VGA Leistung.
Der i5 3570K wird jetzt 5 Jahre und war seinerzeit ne geile Gaming CPU die 1070 ist in 4 Monaten schon 1 Jahr alt ;)

BF1 ist ein aktueller shooter, die engine ist aktuell und wird weiter genutzt, frametimes größer 60 wird auch immer interessanter, 120/144hz Monitore werden im häufiger gekauft und 1080p ist noch lange nicht tot.

Aber das ist ja "Praxisfern" ... soll jeder für sich selber entscheiden.
 
Jetzt mal Ryzen
hast die das Video ab 13:00min angeschaut,das die AMD CPU nicht ansatzweise am Limit agiert aber die Intel schon....auf das will ich aus es wird nicht lange dauern da wird der R7 1700er ein Geheimtipp.

ein cpu limit tritt nicht unbedingt erst bei 100% load ein, bei immer breiter werdenden cpus ist das sogar nur seltenst der fall.

ich selber habe eine cpu mit 12 threads im system und befinde mich in bf1 bei "nur" 50-60% cpu load im cpu limit.

auch ich sehe den 1700 non x mit oc in naher zukunft als potentiellen preis/leistungs-hit
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist - Seite 14

das ändert aber nichts daran das der 1800x stand heute aus p/l sicht für spieler nicht die optimalste wahl ist.

ach ja.. falls irgend jemand von den hardlinern meint mich noch mal als fanboy etc zu bezeichnen zu müssen, weil ich fähig bin in jede richtung, unbefangen und ungeschönt fakten präsentieren zu können und diese grade nicht munden ;)
Dropbox - ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein cpu limit tritt nicht unbedingt erst bei 100% load ein, bei immer breiter werdenden cpus ist das sogar nur seltenst der fall.

ich selber habe eine cpu mit 12 threads im system und befinde mich in bf1 bei "nur" 50% cpu load im cpu limit.

auch ich sehe den 1700 non x mit oc in naher zukunft als potentiellen preis/leistungs-hit
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist - Seite 14

das ändert aber nichts daran das der 1800x stand heute aus p/l sicht für spieler nicht die optimalste wahl ist.

Bin ganz Deiner Meinung....Wir wissen beide wohin der Weg führen wird.
 
Und genau da ist das Problem. P/LSsicht ist Kaby Lake gegenüber dem 1800X mal 200€ billiger und Kompensiert ein Mainboardkauf.
Wenn ich jetzt ein Kaby Lake System zusammen Schraube könnte ich in 1 Jahr mir ein superduper Ryzen+ plus Board kaufen und hätte genausoviel ausgegebn wie jene die jetzt den 1900X kaufen und meinen Zukunftsicher ja nächstes Jahr ebenfalls Ryzen+ sich anschaffen zu müssen. P/L kann der 1800X einfach nicht mithalten. Das was er gegenüber den so hoch gelobten Intel 6950 billiger ist für Anwendungen so ist er im gleichen Maße für reine Gamer zu teuer.
Das macht ihn nicht zu einem schlechten CPU zu spielen, das wäre aber jeder 6-10Kerner von Intel auch nicht wenn ich den Anschaffungspreis Ausklammer. Gut zum spielen geeignet? Ja. Zu empfehlen als Spieler? Nein.

Der einzige CPU welcher momentan empfehlen könnte wäre ein Übertakteter 1700. Mit OC auf nahezu 1800X gebracht dürfte er P/L Sicht nicht miserabel abschneiden. Wird zwar auch kein OC Kaby Lake schlagen aber man kann hoffen das durch MT Optimierung mit der Zeit aufholt wo der Kaby Lake stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gitb aber auch noch andere RyZens, was wäre, wenn du jetzt einen 1700 oder 1700x holst, etwas OC betreibst? Dann ist das 200€ Argument auf einmal weg. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh