Ryzen - The Tech Press Loses The Plot
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Warnung: Akkzent grausam, aber Inhaltlich ist es empfehlenswert.
Grobgefasster Inhalt:
FX 8350 wurde mit 2500K in CB Benchmarks bei jeder neuen Core i7-Generation verglichen bei 480p und 1080p und dabei wurde immer die stärkste Graka zur damaligen Zeit benutzt (GTX680->GTX980TI->Titan XP).
Leistung vom BD (schwache Gaming Architektur) ist nie geringer geworden im Vergleich mit Sandy, trotz stärkerer Graka bei 480p u. 1080p. Nein es hat im letzten CB-Test den 2500k sogar überholt -> Mehr FPS produziert mit Titan XP als Sandy. Die Auswahl an aktuellen Games haben eine Rolle gespielt -> mehr Multithreaded. ABER die Annahme, dass der BD viel stärkere Grakas nicht füttern kann, hat sich nicht bewahrheitet.
Die Zukunft hat AMD in der Hand mit PS4/5 und X-BOX 1/Scorpio -> Triple-A Games Plattform. Aber bereits auch die GEGENWART, wenn ältere und aktuelle Games smoother, stutterfree laufen und dabei noch Freiraum liefern für mehr aktive Hintergrundapps ohne Performancepenalty wie beim Streaming o.Ä. Nun gibt es Spielraum für Software von Peripherie Geräten als Bsp, um mehr aktives zu tun und Gaming-EXP zu verbessern, weil mehr Leistung da ist. Entwickler können Fortschritt betreiben!
Mit Ryzen's hervorragender Rohleistung im Rücken hat AMD 300+ Dev-Kits jetzt im Umlauf und bis zu 1000+ noch in diesem Jahr. Sofern keine Latency/Bandwidth Handbremse durch Hardwaredesign besteht, wird Price/Performance durch Softwareoptimierungen in den nächsten Wochen/Monaten für den Ryzen steigen, weil er dem 7700k trotz Tradeoff (mehr Kerne vs mehr Taktfrequenz) ordentlich Feuer unterm sowieso heißen Hintern machen wird. Und damit komm ich zu meinem nächsten Punkt der viel zu wenig zum Gespräch kam.
Die Hemmschwelle zum OC hat AMD verringert, im Gegensatz zu K-Modellen, weil AMD vorhat mit einem ansprechenden GUI "Ryzen Master" viel mehr Menschen dazuzubewegen ihre CPU so individuell zu nutzen, wie es Ihre Käufer wollen.
Vorausgesetzt die Software wird reifer und erhält die Funktionen, wird man im Stande sein, Profile zum Multithreaded und Singlethreaded-Gaming zu nutzen ( 2-4-6-8Core OC). Dann noch ein Profil für Desktop-Usage mit SenseMI stromsparend und abgeschalteten Kernen. Und man benötigt dabei keine Wakü und Delidding wie bei Kabylake, man kann sogar den Boxed Kühler verwenden °_°
Vieles wird funktionieren, dessen bin ich mir zuversichtlich. Aber einwenig Zeit einräumen ist nur fair!