[Sammelthread] WeTab - das bessere iPad?!

Hallöchen!

Hier möchte ich einen WeTab-Sammelthread einrichten.

t_dscn3281zs1h.jpg


Bilder

Modell 3G


Verpackung:


Unboxing:


Das Gerät:


Erste Schritte:


Los gehts:


Eigenes Video
YouTube - Some WeTab Impressions

Verfügbar

Softlaunch: Juli ausgefallen
Launch: 21. September 2010


Betriebssystem
MeeGo
Linux Kernel 2.6.35.3-9965.1.1-wetab (Stand 02.10.10)

Apps
Unterstützung von Java, Adobe Air, Android und Linux Apps zusammengefasst im WeTab Store geplant.

Infos bei youtube
Was ist das WeTab?
WeTab und das Web
WeTab und Multimedia
WeTab Store
Hands on - finale Version

Lieferumfang
  • WeTab
  • abschaltbares Netzteil
  • Kurzanleitung
  • Putztuch
  • Schutzhülle
  • Aufkleber

Erste Eindrücke (Stand 05.10.10)
  • entgegen des Tests von golem funktioniert UMTS mit wie auch ohne PIN (Provider o2) allerdings muss vor jedem Neustart die SIM kurz entfernt werden
  • das Umschalten auf hochkant dauert zwei bis drei Sekunden, der Bildschirm wird zwischenzeitlich schwarz
  • das Booten dauert etwa 20s, Standbye geht aber in etwa zwei Sekunden, ebenso das Erwachen aus diesem
  • die Tastatur ist leider nicht immer bei Eingaben von alleine aktiviert und überdeckt überdies öfters das Eingabefeld
  • die Tastatur reagiert sehr gut, das Schreiben fällt leicht
  • das Bild ist scharf, leider sieht man Fingerabdrücke sehr schnell
  • bis dato funktioniert der Android Market noch nicht
  • viele Programme sind nicht auf den Touchscreen optimiert, Felder treffen ist Glücksspiel -> dank Update trifft man nun deutlich besser
  • der Lüfter ist hörbar
  • der Akku hält nach erstem Test rund drei bis vier Stunden (Helligkeit ganz runter) im WLAN, allerdings schaltet der Bildschirm erst nach langer Zeit ab
  • Multitasking läuft einwandfrei, man kann prima und flüssig zwischen Programmen wechseln
  • flüssige 720p und 1080p Wiedergabe außer auf Flashbasis
  • Verarbeitung ist gut, die Qualität des iPad wird aber nicht erreicht
  • der Browser läuft gut - bis auf die unbrauchbare Multitouchunterstützung
  • USB Tastatur und Maus mit Scrollrad funktionieren problemlos
  • Zugriff auf externe Speicher funktioniert per USB
  • die Qualität der Lautsprecher geht in Ordnung, deutlich besser als bei meinem MSI Wind
  • das Gerät wird nicht unangenehm warm
  • seltsamerweise wird mein USB-Stick seit neuestem nicht mehr erkannt siehe USB-Fix in den How-To's

iPad vs WeTab

Bilder


Specs
wepad-ipad-vergleich3h7u.jpg


Quelle der Tabelle: http://www.os-informer.de/

Anmerkung: Gerät heißt nun WeTab, dazu ist es 150 Gramm schwerer geworden.

Der Bericht:
Vorweg sei gesagt, dass das iPad ohne Jailbreak betrachtet wird!

Qualitätsanmutung
Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Das Aluminium des iPads macht extrem viel her, aber auch das Plastik des WeTab wirkt nicht billig. Eindeutiger Vorteil des WeTab ist, dass es auch ohne Schutzhülle überall abgelegt werden kann ohne zu verkratzen. Hochwertiger wirkt allerdings das iPad.

Lautstärke
Leiser als ohne Lüfter geht nicht - Punkt für das iPad. Das WeTab ist in sehr leisen Umgebungen schnell hörbar wenn der Lüfter angeht.

Gewicht
Das iPad wiegt spürbar weniger, allerdings ist auch das WeTab noch erträglich schwer.

Akkulaufzeit
Punkt für das iPad. Der Akku hält doppelt so lange durch.

Surfen
Mit dem iPad surfen macht momentan noch mehr Spaß. Alles läuft etwas flüssiger, die Tastatur verdeckt nie Eingabefelder. Allerdings kann auch das WeTab punkten. Auf der linken Seite wird die Webseite in klein dargestellt und kann in Sekundenbruchteilen mit dem Daumen durchgescrollt werden. Dies geschieht auch jetzt bereits immer flüssig und erleichtert das Surfen ungemein. Das Surfen hochkant ist beim WeTab keine Freude und auch recht sinnlos. Flash erleichtert das Leben aber ungemein. Die Standardbrowser beider Geräte unterstützen HTML5.

Bildbetrachtung
Punkt für das WeTab: SD Karte rein oder USB Stick ran und schon ploppt das passende Menü auf. Pro Ordner werden 4 Bilder als Vorschau angezeigt. Bilder lassen sich leicht auf den internen Speicher kopieren und dort betrachten. Das Wechseln von Bild zu Bild funktioniert durch wischen und hakt nicht. Auch im iPad geht das Betrachten der Bilder natürlich gut von der Hand. In dieser Disziplin nehmen sich eigentlich beide nicht, allerdings kann der iPad Nutzer nicht einfach eine SD-Karte oder ein Stick einstecken. Selbst mit Zubehör bleibt der Vorteil beim WeTab.

Videos
Hier kann das Display des iPad glänzen. Das Schwarz ist satter und die Farben sind brilliant. Meckern kann man hierbei aber auch übers WeTab nicht. USB Stick angestöppselt und schon bietet er die Wiedergabe per Iconklick an. Das größere Display macht sich allerdings bezahlt. Zumal die Auflösung (1366 x 768 vs 1024 x 768) eine deutliche Sprache spricht. Im Endeffekt ist ein Film auf dem WeTab so groß wie das ganze iPad. Das macht einfach mehr Spaß. Spulen und hin und herspringen geht bei beiden Geräten flüssig. Die Wiedergabe von Bilder und Videos ist jetzt schon über jeden Zweifel erhaben, wobei das iPad dank VLC bei den Formaten wohl die Nase vorne hat. Nur wie lange? VLC bieten als Player dank portablelinuxapps.org beide. Der Klang der Boxen ist bei beiden Geräten gut und auch die Lautstärke reicht für Couch oder Garten aus. Das iPad schafft noch etwas mehr Dezibel.

Apps
Ein ganz dunkles Kapitel des WeTab. Apple bietet für alles eine App, das WeTab besitzt sie für fast nichts. Daran ändert auch die Ankündigung nichts, dass bald 500 weitere Apps dazukommen werden.

Empfang
Hierbei muss ich mich auf das WLAN beschränken, da leider nur ein iPad ohne 3G zur Verfügung stand. Im Testcafé fand ein iPhone ein WLAN, das iPad zwei, das WeTab vier bis fünf. Beide unterstützen den n-Standard

Multitasking
Das iPad war noch mit iOS 3.2 augestattet, somit wird kein Multitasking unterstützt. Exemplarisch muss also ein iPhone 4 herhalten. Und dieses ist einfach massiv unterlegen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Sieben, acht oder neun Programme nebeneinander sind für das WeTab kein Problem. Der Wechsel geht rechts im Menü in Sekunden. Alle Programme können voll weiterlaufen und man muss nicht darauf hoffen, dass Entwickler Multitasking halb oder ganz implementieren.

Fazit
Vieles ist beim WeTab sehr gelungen und kann bestehen. Leider trüben einzelne elementare Fehler das Gesamtbild ganz erheblich. Was hilft ein eigentlich guter Browser, wenn die Tastatur Eingaben in unteren Bildschirmregionen unmöglich macht indem die Felder überdeckt werden? Das trifft leider auf eigentlich alle Programme zu. Hier heißt es dringend nachbessern.

Preise

WeTab 449 Euro (inklusive 16 GB Speicher und WLAN) - iPad 16GB 499 Euro
WeTab 3G 569 Euro (inklusive 32 GB Speicher, WLAN, UMTS, GPS und Full HD 1080p über HDMI) - iPad 3G 32 GB 699 Euro

Zu beziehen über Amazon oder im Media Markt.

Persönliches Fazit
Momentan ist das WeTab nur eingeschränkt empfehlenswert. Die Ansätze sind gut, aber vieles funktioniert noch nicht richtig. Trotzdem macht das gerät Spaß. Zum Surfen und Musik hören ist es jetzt bereits gut geeignet.

How-to's

Danke an wetab-community.de für die Tipps!

Was ist die Kurzwahltaste? / Wie funktionieren Screenshot
Geht man ins Menü unter Anwendungen kann man eine ominöse "Kurzwahltaste" aktivieren. Leider steht nicht dabei, was diese eigentlich tut. Streicht man nun über den Sensor oben links über dem Display, so kommt man in ein Menü und kann Screenshots machen. Diese landen im Ordner "Fotos und Videos".

Wie installiere ich Programme außerhalb des Market?
Vorneweg muss man die RootShell laden. Diese findet ihr im Market unter Tools & Dienstprogramme. Für einige Kommandos müsst ihr Root-Rechte haben. Diese bekommt man, wenn man sudo su eintippt und mit seinem Passwort bestätigt. Achtung: Mit diesen Rechten kann man das Gerät beschädigen! Weder ich noch der Betreiber der Plattform haften für Fehler! Man sollte wissen, wie man durch Ordner wechselt oder sich Ordnerinhalte anzeigen kann.

yum
Das WeTab bringt den Paketmanager yum mit. Eine Installation mit diesem ist sehr einfach, wenn denn die Software in dessen Repositorys vorhanden ist. Es genügt der Befehl yum install pidgin (als Beispiel) um das Programm zu installieren. Den Rest erledigt der Paketmanager dann für euch. Starten könnt ihr das Programm durch den Aufruf des Namen in der Shell also einfach pidgin und Enter.

http://www.portablelinuxapps.org/
Diese Seite bietet eine Menge sinnvolle Programme wie den VNC an. Ihr könnt diese einfach mit Google Chromium runterladen und über den Filemanager in einen gewünschten Ordner verschieben. Ich habe mir den Ordner Programme erstellt. Nun müsst ihr die Programme noch ausführbar machen. Dazu ruft ihr den Dateimanager Thunar durch eintippen von thunar in der Shell auf. Ihr nehmt nun die Datei, geht auf Datei->Eigenschaften->Berechtigungen und hakt "Datei darf als Programm gestartet werden an". Nun könnt ihr das Programm starten in dem ihr es mit ./ im passenden Ordner aufruft, also beispielsweise ./VLC

Widgets
Das Aufrufen über die Shell ist nicht jedermanns Sache. Aber natürlich kann man die Programme auch einfach per Klick auf ein Desktop-Icon aufrufen. Als erstes sucht ihr eucht ein passendes Icon von hier aus oder erstellt dieses selber. Das Icon kopiert ihr ins Home-Verzeichnis. Um die Namensstruktur beizubehalten empfiehlt es sich, dieses Widget-Programmname.png zu nennen. Nun gehts zurück in die Shell und dort ins Homeverzeichnis. Das Icon muss an den richtigen Ort. Dazu dient der Befehl cp Widget-XY.png .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/. Hierfür sind Root-Rechte nötig! Dann gehts ab in den passenden Ordner, da wir bis jetzt nur eine Bilddatei haben die nirgends aufgerufen wird. Dazu tippen wir einfach cd .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/ ein. Falls wir es nicht zuvor schon irgendwann getan haben, installieren wir einen Editor zum Beispiel gedit (einfach gedit in die Shell eintippen, den Rest macht das WeTab von alleine ;)). Nun tippen wir ein gedit XY.desktop. Es öffnet sich der Editor mit einem leeren Fenster. Hier rein kommt
Code:
[Desktop%20Entry]
Type=Application
Icon=Widget-XY.png
Exec=XY (falls über yum installiert)
Exec=/home/Berlinrider/Programme/XY (falls nicht per yum, Berlinrider und Programme sind entsprechend anzupassen)
Nun das Gerät neustarten und freuen

Wie bekomme ich ntfs USB-Sticks/Festplatten ans Laufen?
Nicht einfacher als das. Öffnet die Root-Shell und erlangt mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr yum install ntfs-3g ein und bestätigt brav. Das war es schon. :)

Mein USB-Stick wird nicht erkannt ...
Manche Sticks sind nicht so partitioniert, wie das WeTab es erwartet und werden nicht erkannt. Dies kann man leicht fixen. Öffnet die Root-Shell und giebt euch mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr gedit /etc/udev/rules.d/11-tiitoo-media-automount.rules ein. In der ersten Zeile ändert ihr die [0-9] ab in einen *, also KERNEL!="sd[b-z]*", GOTO="media_by_label_auto_mount_end". Speichern, und lüppt. :)

Seas

BR :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPad vs WeTab - der Vergleich! Jetzt im ersten Post zu finden. :wink:

Der Versuch einen NTFS Treiber einzuspielen ist erstmal gescheitert - kein C Compiler drauf. Das wird wohl alles etwas komplizierter, wie ich auf Nachfrage bei einem Linux Pro erfahren habe. In zwei Wochen schaut da mal jemand drüber. Meine Linux Kenntnisse übersteigt das leider deutlich.
 
wie hat es sich denn eingelebt? web tauglich? tastatur und einbundung davon? is chillig surfen auf couch und in wanne möglich? der lüfter, was ist mit dem?
 
Etwas ärgerlich ist halt das Überlappen der Eingabefelder. Ich hoffe das steht ganz oben auf den Entwickler To-Do's. Ansonsten kann man schon chillig surfen. Allerdings muss man immer warten, bis der Browser eine Seite zu Ende geladen hat. Stört in der Regel nicht, außer wenn man ausversehen per UMTS einen Bilderthread im Luxx öffnet ...

Badewanne würde ich abraten. Einerseits stirbt dir irgendwann der Haltearm ab, andererseits killt die Luftfeuchte sicher das Tab. ;)

Wenn man sich an den Betastatus gewöhnt hat, dann lebt man eigentlich ganz gut damit.

PS: Die Installation von Windows 7 soll wohl funktionieren. Es gibt auch Anleitungen dazu, allerdings ist mir das noch zu heikel aufgrund fehlender Linux-Kenntnisse. Ob Win 7 auf einem Tablet überhaupt Sinn macht, ist dann die nächste Frage.

PSS: Auch das Einbinden von Netzlaufwerken scheint zu funktionieren. Aber ist alles nicht ganz so trivial. ;) Bastelstunde!

@VentiLator
Muss mich korrigieren. Yum ist drauf. :)
 
PS: Die Installation von Windows 7 soll wohl funktionieren.

das soll mach meinen Infos nicht klappen, so steht es bei Exopc auf der Seite.

Es gibt auch Anleitungen dazu, allerdings ist mir das noch zu heikel aufgrund fehlender Linux-Kenntnisse

Die Garantie ist bestimmt dann weg, oder kannst du das Gerät jederzeit in den Werkszustand versetzen?

. Ob Win 7 auf einem Tablet überhaupt Sinn macht, ist dann die nächste Frage.

stimmt ;)
Aber wer @ home schon viele Windows Geräte hat, wird sich freuen, sein Tablet einfach ins Netzwerk integrieren zu können
 
@VentiLator
Hatte den Paketmanager zu spät entdeckt. Er meckert aber, dass kein passendes ntfs-Paket verfügbar ist. Kann ich mir auflisten lassen, was yum alles anbietet? Sorry, dass ich dich mit solchen Fragen nerve. ;)

@Neptun
Laut Wiki gehts.


Gerade mal pidgin am market place vorbei installiert samt hübschen Logo. Geht einwandfrei. Damit steht die Welt offen für fast alles. :) Dazu schreibe ich noch ein How-To damit jeder das dann nachmachen kann. :bigok:

Mich ärgert es, dass das Gerät völlig falsch vermarktet wird. Es ist nunmal kein perfektes Gerät für Großmütter um im Garten zu surfen. Viel mehr sollten die Möglichkeiten hervorgehoben werden, die es versierten Linux-Nutzern bietet.
 
Seit Samstag gibt es Verwirrung um zwei Amazon.de-Bewertungen, die unter
den Namen Peter Glaser und Claudia Kaden verfasst wurden. Dazu die
folgende Stellungnahme von Helmut Hoffer von Ankershoffen,
Geschäftsführer der WeTab GmbH (wegen der Länge des Textes geht es in den Kommentaren weiter).

‎"Die beiden fraglichen Rezensionen auf Amazon habe ich privat verfasst ohne mich mit der übrigen Geschäftsführung oder unserer Kommunikationsabteilung abzustimmen. Ich wollte damit meiner Freude über den Marktstart und meiner Überzeugung, ...dass das WeTab ein tolles Gerät ist, Ausdruck verleihen. Inhaltlich stehe ich voll hinter dem, was ich dort geschrieben habe. Ein Fehler war es allerdings, nicht meinen eigenen Namen für die Bewertung zu verwenden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen! Wegen der anhaltenden Diskussionen in der Öffentlichkeit rund um meine Person in den letzten Wochen habe ich mich daher entschieden, meine Position als Geschäftsführer der WeTab GmbH bis auf weiteres ruhen zu lassen. Die Vertretung der WeTab GmbH nach außen übernimmt weiterhin Geschäftsführer Tore Meyer.”

Von der Veränderung in der Geschäftsführung bleibt das Joint Venture von 4tiitoo und Neofonie unberührt. Beide bleiben gleichberechtigte Partner in der WeTab GmbH."

Quelle: facebook.com/wetab

Gar nicht gut ...
 
double-facepalmw9vs.jpg


edit: Naja, was solls. Für Gesprächsstoff hat das WeTab seit seiner Vorstellung gesorgt und egal wieviel schiefgegangen ist, es ist sicherlich deutlich bekannter als die vielen alternativ-Pads die aus Asien kommen.

Jetzt müsste man nur noch die Probleme in den Griff bekommen oder schnell ein gutes WeTab 2 rausbringen, denn sonst sehe ich die Teile bald für 300 EUR bei eBay als "Fast neu, nur ausgepackt, ausprobiert und wieder eingepackt" weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeTab 2 bringt nichts. Die Hardware passt doch. Die Software zickt.
 
Hmnja, kommt auf den Einsatzzweck an. Ich finde das P/L des iPad immernoch besser, denn
- es läuft schneller + reagiert besser, was wohl aber wirklich nur an der Software liegt
- das Display ist besser (IPS)
- doppelte bis dreifache Akkulaufzeit
- startet in 1 Sekunde
- wird nichtmal fühlbar warm
- lautlos
usw.

Mit etwas basteln lässt sich am iPad auch eine USB-Festplatte, USB-Stick, USB-Tastatur o.ä. nutzen, ein Dateisystem anlegen, Videos/Bilder usw. streamen oder darauf kopieren, Netzwerkfreigaben anlegen usw., und basteln muss man beim WeTab momentan ja genauso.

Ist aber nur meine Meinung, wie gesagt, ich finde, es kommt auf den Einsatzweck an. Vor allem dem Ottonormal-MediaMarkt Kunden würde ich aber eher ein iPad empfehlen.

edit: @Neptun: Windows läuft tatsächlich drauf. Bei Facebook findet man über die WeTab-Seite Bilder die das zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt mal ein iPad gehabt? Das meiste was du da schreibst ist einfach nur Blödsinn.

Das iPad startet nicht in einer Sekunde. Es bootet locker 20s. Es erwacht nur aus dem Standbye in einer Sekunde - inklusive dem Wischen für den Bildschirm braucht das weTab nicht länger.
Flüssiger läuft alleine der Browser, Multitasking geht beim WeTab um Welten besser - da ändert auch 4.2 nichts.
Der Akku ist um den Faktor 2 besser.
Das Display bietet das bessere Schwarz, die Auflösung ist aber ungeeignet.
Das WeTab wird etwas warm, wer das wirklich als Mangel ansieht, der sucht einfach nur einen Fehler der nicht da ist.

Vieles ist einfach nur ärgerliche Apple Propaganda von Leuten, die das WeTab max 20 Minuten in der Hand hatten.
 
Ich hatte 2 iPads, einmal das 16GB und einmal das 32GB, das WeTab konnte ich auch ausgiebig testen.
Stimmt, das iPad bootet nicht in 1 Sekunde, man kann es aber wegen der ARM-CPU wochenlang im Standby-Modus lassen, von daher muss man es eigentlich nie booten.
Und warm stört mich auch nicht, aber für mich ist ein Lüfter ein no-go. Das mag aber jeder anders sehen.

Ich bin kein Apple-Fanboy, momentan besitze ich auch nichts von Apple, trotzdem sehe ich wie gesagt beim iPad das bessere P/L. Mein 32 GB hat mich neu und original versiegelt übrigens 499 EUR gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt mal ein iPad gehabt? Das meiste was du da schreibst ist einfach nur Blödsinn.

Das iPad startet nicht in einer Sekunde. Es bootet locker 20s. Es erwacht nur aus dem Standbye in einer Sekunde - inklusive dem Wischen für den Bildschirm braucht das weTab nicht länger.
Flüssiger läuft alleine der Browser, Multitasking geht beim WeTab um Welten besser - da ändert auch 4.2 nichts.
Der Akku ist um den Faktor 2 besser.
Das Display bietet das bessere Schwarz, die Auflösung ist aber ungeeignet.
Das WeTab wird etwas warm, wer das wirklich als Mangel ansieht, der sucht einfach nur einen Fehler der nicht da ist.

Vieles ist einfach nur ärgerliche Apple Propaganda von Leuten, die das WeTab max 20 Minuten in der Hand hatten.

Vergiss das WeTab, der hat nen Intel-Atom Prozessor on Board und dieser
ist alles andere als gut geeignet für Tablet-PC's (ist viel zu schwach..) :(
Ist ja schon ein simples kleines Netbook überfordert mit Intel-Atom..

Grus NU
 
Vergiss das WeTab, der hat nen Intel-Atom Prozessor on Board und dieser
ist alles andere als gut geeignet für Tablet-PC's (ist viel zu schwach..) :(
Ist ja schon ein simples kleines Netbook überfordert mit Intel-Atom..

Grus NU

Den Award für die unqualifizierteste Aussage hast du sicher. Gratuliere. :) Noch irgendwelche Anmerkungen?
 
Den Award für die unqualifizierteste Aussage hast du sicher. Gratuliere. :) Noch irgendwelche Anmerkungen?


Naja, recht hat er ja schon. Schließlich kann man auf allen andere Tablets sich das Wetter der nächten Woche berechnen lassen.

A4 ist auch nicht die MörderCPU, ARMs sind auch nicht die MörderCPUs.

Man kann in ein Tablet einfach keine vollwertigen highend CPUs einbauen, weil sie a, zuviel Strom verbrauchen und damit Abwärme erzeugen und b, die Tablets auch nur etwas aufgeblasene Smartphones sind.

Da braucht es keine fullpower CPU.
Sicherlich, der Atom ist nun nicht unbedingt die Idealbesetzung für mobility, aber in der x86 Welt sieht es eher schlecht aus, wenn es darum geht ein größeres Smartphone zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keine fullpower CPU.

100% zustimm.
Schau dir HIER mal das Video an. Unglaublich, was so eine kleine Samsung CPU + Grafik Prozessor leisten kann (im Vorserien-Model)

Sicherlich, der Atom ist nun nicht unbedingt die Idealbesetzung für mobility, aber in der x86 Welt sieht es eher schlecht aus, wenn es darum geht ein größeres Smartphone zu bauen.

sehe ich leider auch so obwohl mein Eindruck von Wetab sehr positiv ist. Nach einem Kurztest hatte ich später ein Ipad zu hand.

Beides sind auf ihre Art tolle Geräte, vergleichen würde ich sie aber nicht miteinander.
 
Vergiss das WeTab, der hat nen Intel-Atom Prozessor on Board und dieser
ist alles andere als gut geeignet für Tablet-PC's (ist viel zu schwach..) :(
Ist ja schon ein simples kleines Netbook überfordert mit Intel-Atom..

Grus NU

Keine Ahnung von Embedded-Welt, dafür sehr viel davon. Der Vorteil des ARM-Cores sind die Stromsparmodi und die energieeffizienz. Dafür bietet der im Apple A4-Prozessor integrierte A8-Core aber am ende trotzdem deutlich weniger Leistung als ein Intel Atom-System. In vergleichbare Dimensionen kommt ein ARM Cortex A9 - den hat Apple aber nicht drin. Von Intel wurde vor einiger Zeit ein SOC mit Atom-Core vorgestellt, der einen ähnlichen Energieverbrauch hat, dafür die vielfache Leistung.
Wenn man natürlich Windows drauf laufen lässt, braucht man mehr Ressourcen allein fürs OS, dazu noch Firefox...die Ideale Kombination sieht anders aus. Es gibt einige Netbook-Linux Distris (z.B. Ubuntu Netbook-Remix) die im Vergleich zum Windows richtig abgehen. Auch das Meego auf dem WeTab ist auf Netbooks/Nettabs ausgelegt...nur eben noch nicht ausgereift, da afaik das das erste Gerät ist, dass mit MeeGo läuft.
Ich persönlich bin ja Fan vom Nvidia Tegra, meine alte Firma hätte evtl. ein Gerät damit entwickelt, nur gibt Nvidia den Chip nur an augewählte Unternehmen weiter - obwohl jedes Unternehmen eine Anfrage schicken kann ;)

Ich kenne Entwickler die nach iOS4 und iPhone4 den Tod der schleichenden Tod der Plattform vorhersagen, da die Bedingungen mitunter ziemlich feindlich sind, gerade was Multitasking angeht.
Ach ja: Funktionen die mit Basteln und Jailbreaken auf Apple zu tun haben als Stärke der Plattform anzusehen ist irgendwie pervers. Technisch gibt es keine Gründe, warum die Einschränkungen bestehen wie sie es tun. Ein iPad KÖNNTE nativen Druckersupport bieten, USB-Schnittstellen, VGA ohne Adapter oder eine höhere Auflösung. Youtube HD als Feature anzupreisen, wenn es weder der Bildschirm noch der Ausgang hergibt, ist fast schon grobe Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 iPads, einmal das 16GB und einmal das 32GB, das WeTab konnte ich auch ausgiebig testen.
Stimmt, das iPad bootet nicht in 1 Sekunde, man kann es aber wegen der ARM-CPU wochenlang im Standby-Modus lassen, von daher muss man es eigentlich nie booten.
Und warm stört mich auch nicht, aber für mich ist ein Lüfter ein no-go. Das mag aber jeder anders sehen.

Ich bin kein Apple-Fanboy, momentan besitze ich auch nichts von Apple, trotzdem sehe ich wie gesagt beim iPad das bessere P/L. Mein 32 GB hat mich neu und original versiegelt übrigens 499 EUR gekostet.

Standby habe ich beim WeTab micht getestet. Das tu ich gleich mal. Das das iPad wochenlang liegen kann, glaube ich aber nicht. Ich habe ein iPhone 4 und selbst im Flugmodus hält das nicht so lange.
Beim Lüfter stimme ich dir zu. Den muss man ertragen.
Schnäppchenpreise heranzuziehen ist etwas unfair. Wir sollten bei realistischen Preisen bleiben und nicht bei dem, was einmalig funktioniert hat. Und da ist das iPad teurer.

@HardCheck
Danke. :wink:
 
Mit etwas Geschick kann man auch alle diese Programme installieren: http://www.portablelinuxapps.org/



Pidgin und VLC. :)



It works!

Natürlich geht das alles nicht so trivial, wie beim iPad. Aber auch für Linuxanfänger (wie mich) ist es ohne Probleme machbar und es macht Spaß selbst etwas zu schaffen. Die Logos kann man sich selbst aussuchen oder auch selbst erstellen. Grundlegendes Wissen bzgl DOS oder Linux schadet allerdings nicht und erleichtert das Installieren ungemein.

PS: Aha und wieder was gelernt. Aktiviert man im Menü die Kurzwahltaste, kann man mit einem Druck auf den Sensor ein Screenshot machen. :)

PSS: Dank des Updates gestern, trifft man die Tasten nun deutlich besser.
 
Ich sag nur eins Leute!
1) Es ist eine rießen sauerei von seiten der deutschen Medien, dass das WeTab Team SO
ausgepeitscht wird in der öffentlichkeit. Ist ja fast schon wie im IRAN, fehlt nur noch das
Erschießungskommando!
Ich mach Herrn Ankershoffen keinen Vorwurf, er war halt für eine Sekunde ein Kind und
hat Mist gebaut. Ist aber kein Grund das dann das eigene Volk mit Knüppeln auf ihn los geht und ihn moralisch demoliert !!
Ich sag da nur Pfui Deutschland und bei ber nächsten Gelegenheit wandere ich aus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man etwas loben was derart Alpha / Beta Stadium hat? Warum sollte man ein Unternehmen, welches großspurig auftrat auch noch schonen wenn der Geschäftsführer auch noch so dumm ist und solche Aktionen wie bei Amazon reißt?

Aber das Beste an deinem Beitrag ist das du gleich auswandern willst, weil die Medien so voll, total böse sind gegenüber dem WeTab. Ich musste herzhaft lachen. Da würden mir ganz andere Dinge einfallen um auszuwandern, aber abhauen ist ja auch viel einfacher als selber was zu verändern, gell?
 
Gut, da habe ich mich wohl geirrt. Mein iPhone 4 Akku hält im Standby bei Weitem nicht so lange, das scheint beim iPad anders zu sein. :)

Vom iPad oder WeTab? Falls du letzteres meinst, geh ich ma ne Runde lachen
iPad. Ließ einfach den ersten Post, da steht das auch drin. ;)

Installations How-To dazu. :wink:
 
Ich hatte einen Fehler im Startpost. HD Material läuft nur in Youtube nicht, da der Flashplayer noch ungeeignet ist. VLC spielt 720p Material flüssig ab, der Hausplayer spielt sogar 1080p Material ohne Murren ab. :love: Getestet mit einem Resident Evil Trailer.
 
Schön zu hören mit dem Video!

Beim Akku-Vergleich muss man etwas vorsichtig sein. 3G an/aus? Am iPhone und iPad Push an/aus? Da mal die gleichen Einstellungen nehmen und dann mal sehen. Wollte ich mit dem WeTab dann auch machen wenn es mal da ist ...
 
Akkus von Apple, in größerer Form sind doch immer sehr gut. Da kann das WeTab glaube ich nicht mithalten.

Wie oft musst du denn laden Chris?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh