[Sammelthread] WeTab - das bessere iPad?!

Hallöchen!

Hier möchte ich einen WeTab-Sammelthread einrichten.

t_dscn3281zs1h.jpg


Bilder

Modell 3G


Verpackung:


Unboxing:


Das Gerät:


Erste Schritte:


Los gehts:


Eigenes Video
YouTube - Some WeTab Impressions

Verfügbar

Softlaunch: Juli ausgefallen
Launch: 21. September 2010


Betriebssystem
MeeGo
Linux Kernel 2.6.35.3-9965.1.1-wetab (Stand 02.10.10)

Apps
Unterstützung von Java, Adobe Air, Android und Linux Apps zusammengefasst im WeTab Store geplant.

Infos bei youtube
Was ist das WeTab?
WeTab und das Web
WeTab und Multimedia
WeTab Store
Hands on - finale Version

Lieferumfang
  • WeTab
  • abschaltbares Netzteil
  • Kurzanleitung
  • Putztuch
  • Schutzhülle
  • Aufkleber

Erste Eindrücke (Stand 05.10.10)
  • entgegen des Tests von golem funktioniert UMTS mit wie auch ohne PIN (Provider o2) allerdings muss vor jedem Neustart die SIM kurz entfernt werden
  • das Umschalten auf hochkant dauert zwei bis drei Sekunden, der Bildschirm wird zwischenzeitlich schwarz
  • das Booten dauert etwa 20s, Standbye geht aber in etwa zwei Sekunden, ebenso das Erwachen aus diesem
  • die Tastatur ist leider nicht immer bei Eingaben von alleine aktiviert und überdeckt überdies öfters das Eingabefeld
  • die Tastatur reagiert sehr gut, das Schreiben fällt leicht
  • das Bild ist scharf, leider sieht man Fingerabdrücke sehr schnell
  • bis dato funktioniert der Android Market noch nicht
  • viele Programme sind nicht auf den Touchscreen optimiert, Felder treffen ist Glücksspiel -> dank Update trifft man nun deutlich besser
  • der Lüfter ist hörbar
  • der Akku hält nach erstem Test rund drei bis vier Stunden (Helligkeit ganz runter) im WLAN, allerdings schaltet der Bildschirm erst nach langer Zeit ab
  • Multitasking läuft einwandfrei, man kann prima und flüssig zwischen Programmen wechseln
  • flüssige 720p und 1080p Wiedergabe außer auf Flashbasis
  • Verarbeitung ist gut, die Qualität des iPad wird aber nicht erreicht
  • der Browser läuft gut - bis auf die unbrauchbare Multitouchunterstützung
  • USB Tastatur und Maus mit Scrollrad funktionieren problemlos
  • Zugriff auf externe Speicher funktioniert per USB
  • die Qualität der Lautsprecher geht in Ordnung, deutlich besser als bei meinem MSI Wind
  • das Gerät wird nicht unangenehm warm
  • seltsamerweise wird mein USB-Stick seit neuestem nicht mehr erkannt siehe USB-Fix in den How-To's

iPad vs WeTab

Bilder


Specs
wepad-ipad-vergleich3h7u.jpg


Quelle der Tabelle: http://www.os-informer.de/

Anmerkung: Gerät heißt nun WeTab, dazu ist es 150 Gramm schwerer geworden.

Der Bericht:
Vorweg sei gesagt, dass das iPad ohne Jailbreak betrachtet wird!

Qualitätsanmutung
Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Das Aluminium des iPads macht extrem viel her, aber auch das Plastik des WeTab wirkt nicht billig. Eindeutiger Vorteil des WeTab ist, dass es auch ohne Schutzhülle überall abgelegt werden kann ohne zu verkratzen. Hochwertiger wirkt allerdings das iPad.

Lautstärke
Leiser als ohne Lüfter geht nicht - Punkt für das iPad. Das WeTab ist in sehr leisen Umgebungen schnell hörbar wenn der Lüfter angeht.

Gewicht
Das iPad wiegt spürbar weniger, allerdings ist auch das WeTab noch erträglich schwer.

Akkulaufzeit
Punkt für das iPad. Der Akku hält doppelt so lange durch.

Surfen
Mit dem iPad surfen macht momentan noch mehr Spaß. Alles läuft etwas flüssiger, die Tastatur verdeckt nie Eingabefelder. Allerdings kann auch das WeTab punkten. Auf der linken Seite wird die Webseite in klein dargestellt und kann in Sekundenbruchteilen mit dem Daumen durchgescrollt werden. Dies geschieht auch jetzt bereits immer flüssig und erleichtert das Surfen ungemein. Das Surfen hochkant ist beim WeTab keine Freude und auch recht sinnlos. Flash erleichtert das Leben aber ungemein. Die Standardbrowser beider Geräte unterstützen HTML5.

Bildbetrachtung
Punkt für das WeTab: SD Karte rein oder USB Stick ran und schon ploppt das passende Menü auf. Pro Ordner werden 4 Bilder als Vorschau angezeigt. Bilder lassen sich leicht auf den internen Speicher kopieren und dort betrachten. Das Wechseln von Bild zu Bild funktioniert durch wischen und hakt nicht. Auch im iPad geht das Betrachten der Bilder natürlich gut von der Hand. In dieser Disziplin nehmen sich eigentlich beide nicht, allerdings kann der iPad Nutzer nicht einfach eine SD-Karte oder ein Stick einstecken. Selbst mit Zubehör bleibt der Vorteil beim WeTab.

Videos
Hier kann das Display des iPad glänzen. Das Schwarz ist satter und die Farben sind brilliant. Meckern kann man hierbei aber auch übers WeTab nicht. USB Stick angestöppselt und schon bietet er die Wiedergabe per Iconklick an. Das größere Display macht sich allerdings bezahlt. Zumal die Auflösung (1366 x 768 vs 1024 x 768) eine deutliche Sprache spricht. Im Endeffekt ist ein Film auf dem WeTab so groß wie das ganze iPad. Das macht einfach mehr Spaß. Spulen und hin und herspringen geht bei beiden Geräten flüssig. Die Wiedergabe von Bilder und Videos ist jetzt schon über jeden Zweifel erhaben, wobei das iPad dank VLC bei den Formaten wohl die Nase vorne hat. Nur wie lange? VLC bieten als Player dank portablelinuxapps.org beide. Der Klang der Boxen ist bei beiden Geräten gut und auch die Lautstärke reicht für Couch oder Garten aus. Das iPad schafft noch etwas mehr Dezibel.

Apps
Ein ganz dunkles Kapitel des WeTab. Apple bietet für alles eine App, das WeTab besitzt sie für fast nichts. Daran ändert auch die Ankündigung nichts, dass bald 500 weitere Apps dazukommen werden.

Empfang
Hierbei muss ich mich auf das WLAN beschränken, da leider nur ein iPad ohne 3G zur Verfügung stand. Im Testcafé fand ein iPhone ein WLAN, das iPad zwei, das WeTab vier bis fünf. Beide unterstützen den n-Standard

Multitasking
Das iPad war noch mit iOS 3.2 augestattet, somit wird kein Multitasking unterstützt. Exemplarisch muss also ein iPhone 4 herhalten. Und dieses ist einfach massiv unterlegen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Sieben, acht oder neun Programme nebeneinander sind für das WeTab kein Problem. Der Wechsel geht rechts im Menü in Sekunden. Alle Programme können voll weiterlaufen und man muss nicht darauf hoffen, dass Entwickler Multitasking halb oder ganz implementieren.

Fazit
Vieles ist beim WeTab sehr gelungen und kann bestehen. Leider trüben einzelne elementare Fehler das Gesamtbild ganz erheblich. Was hilft ein eigentlich guter Browser, wenn die Tastatur Eingaben in unteren Bildschirmregionen unmöglich macht indem die Felder überdeckt werden? Das trifft leider auf eigentlich alle Programme zu. Hier heißt es dringend nachbessern.

Preise

WeTab 449 Euro (inklusive 16 GB Speicher und WLAN) - iPad 16GB 499 Euro
WeTab 3G 569 Euro (inklusive 32 GB Speicher, WLAN, UMTS, GPS und Full HD 1080p über HDMI) - iPad 3G 32 GB 699 Euro

Zu beziehen über Amazon oder im Media Markt.

Persönliches Fazit
Momentan ist das WeTab nur eingeschränkt empfehlenswert. Die Ansätze sind gut, aber vieles funktioniert noch nicht richtig. Trotzdem macht das gerät Spaß. Zum Surfen und Musik hören ist es jetzt bereits gut geeignet.

How-to's

Danke an wetab-community.de für die Tipps!

Was ist die Kurzwahltaste? / Wie funktionieren Screenshot
Geht man ins Menü unter Anwendungen kann man eine ominöse "Kurzwahltaste" aktivieren. Leider steht nicht dabei, was diese eigentlich tut. Streicht man nun über den Sensor oben links über dem Display, so kommt man in ein Menü und kann Screenshots machen. Diese landen im Ordner "Fotos und Videos".

Wie installiere ich Programme außerhalb des Market?
Vorneweg muss man die RootShell laden. Diese findet ihr im Market unter Tools & Dienstprogramme. Für einige Kommandos müsst ihr Root-Rechte haben. Diese bekommt man, wenn man sudo su eintippt und mit seinem Passwort bestätigt. Achtung: Mit diesen Rechten kann man das Gerät beschädigen! Weder ich noch der Betreiber der Plattform haften für Fehler! Man sollte wissen, wie man durch Ordner wechselt oder sich Ordnerinhalte anzeigen kann.

yum
Das WeTab bringt den Paketmanager yum mit. Eine Installation mit diesem ist sehr einfach, wenn denn die Software in dessen Repositorys vorhanden ist. Es genügt der Befehl yum install pidgin (als Beispiel) um das Programm zu installieren. Den Rest erledigt der Paketmanager dann für euch. Starten könnt ihr das Programm durch den Aufruf des Namen in der Shell also einfach pidgin und Enter.

http://www.portablelinuxapps.org/
Diese Seite bietet eine Menge sinnvolle Programme wie den VNC an. Ihr könnt diese einfach mit Google Chromium runterladen und über den Filemanager in einen gewünschten Ordner verschieben. Ich habe mir den Ordner Programme erstellt. Nun müsst ihr die Programme noch ausführbar machen. Dazu ruft ihr den Dateimanager Thunar durch eintippen von thunar in der Shell auf. Ihr nehmt nun die Datei, geht auf Datei->Eigenschaften->Berechtigungen und hakt "Datei darf als Programm gestartet werden an". Nun könnt ihr das Programm starten in dem ihr es mit ./ im passenden Ordner aufruft, also beispielsweise ./VLC

Widgets
Das Aufrufen über die Shell ist nicht jedermanns Sache. Aber natürlich kann man die Programme auch einfach per Klick auf ein Desktop-Icon aufrufen. Als erstes sucht ihr eucht ein passendes Icon von hier aus oder erstellt dieses selber. Das Icon kopiert ihr ins Home-Verzeichnis. Um die Namensstruktur beizubehalten empfiehlt es sich, dieses Widget-Programmname.png zu nennen. Nun gehts zurück in die Shell und dort ins Homeverzeichnis. Das Icon muss an den richtigen Ort. Dazu dient der Befehl cp Widget-XY.png .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/. Hierfür sind Root-Rechte nötig! Dann gehts ab in den passenden Ordner, da wir bis jetzt nur eine Bilddatei haben die nirgends aufgerufen wird. Dazu tippen wir einfach cd .appdata/tiitoo-pinnwand/tiitoo-localbookmarks/ ein. Falls wir es nicht zuvor schon irgendwann getan haben, installieren wir einen Editor zum Beispiel gedit (einfach gedit in die Shell eintippen, den Rest macht das WeTab von alleine ;)). Nun tippen wir ein gedit XY.desktop. Es öffnet sich der Editor mit einem leeren Fenster. Hier rein kommt
Code:
[Desktop%20Entry]
Type=Application
Icon=Widget-XY.png
Exec=XY (falls über yum installiert)
Exec=/home/Berlinrider/Programme/XY (falls nicht per yum, Berlinrider und Programme sind entsprechend anzupassen)
Nun das Gerät neustarten und freuen

Wie bekomme ich ntfs USB-Sticks/Festplatten ans Laufen?
Nicht einfacher als das. Öffnet die Root-Shell und erlangt mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr yum install ntfs-3g ein und bestätigt brav. Das war es schon. :)

Mein USB-Stick wird nicht erkannt ...
Manche Sticks sind nicht so partitioniert, wie das WeTab es erwartet und werden nicht erkannt. Dies kann man leicht fixen. Öffnet die Root-Shell und giebt euch mit sudo su Root-Rechte. Nun tippt ihr gedit /etc/udev/rules.d/11-tiitoo-media-automount.rules ein. In der ersten Zeile ändert ihr die [0-9] ab in einen *, also KERNEL!="sd[b-z]*", GOTO="media_by_label_auto_mount_end". Speichern, und lüppt. :)

Seas

BR :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade in der Regel nach 4h Gebrauch. Standby habe ich noch nicht getestet.

So, und ab sofort unterstützt mein WeTab auch ntfs. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt. Siehe erster Post. Ich schreibe da immer alles rein.
 
ah, also gings doch :) schoen, das zu sehen.
ach haette ich nur so ein teil hier, zum rumprobieren muss das ja die wahre freude sein :d
 
Ja ging, war nur der falsche Befehl.

Bin gerade am Überlegen ob ich das Teil doch aufmache und 2GB Ram einbaue ... habe nur leider noch keine Anleitung dazu gefunden und einfach aufhebeln will ich das Teil irgendwie nicht. ;)

PS: USB-Problem Fix in die How-To's getan. :wink: Nun läuft jeder NTFS/FAT32 Stick und die auf einigen Seiten beschriebenen Probleme sind passé.

PSS: Für die, die es interessiert: Bei 1080p Widergabe schwankt die CPU-Last bei etwa 50-60%, allerdings ist der Speicher fast voll ausgelastet. Der Lüfter springt auch sehr schnell an.
 
;15441801 schrieb:
Ja ging, war nur der falsche Befehl.

Bin gerade am Überlegen ob ich das Teil doch aufmache und 2GB Ram einbaue ... habe nur leider noch keine Anleitung dazu gefunden und einfach aufhebeln will ich das Teil irgendwie nicht. ;)

PS: USB-Problem Fix in die How-To's getan. :wink: Nun läuft jeder NTFS/FAT32 Stick und die auf einigen Seiten beschriebenen Probleme sind passé.

PSS: Für die, die es interessiert: Bei 1080p Widergabe schwankt die CPU-Last bei etwa 50-60%, allerdings ist der Speicher fast voll ausgelastet. Der Lüfter springt auch sehr schnell an.


wow das mit NTFS klingt ja klasse.
jedoch verstehe ich einfach nicht warum dies nicht ab werk integriert ist.

aber es freut mich zu sehen, dass so viel möglich ist.

ich habe mein Wetab mitlerweile zurückgeschickt, obwohl ich sehr angetan war. jedoch war es mir im augenblick einfach zu viel geld. für ein gerät mit dem man dann doch nur surfen kann.
wenn in 2-3 monaten alles von der software ausgereift ist (von WLAN, UMTS, HD Videos bis hin zu Skypen mit Webcam) werde ich mir überlegen das ding wieder zu holen.


Berlinrider ich wünsche dir noch weiter viel spass beim basteln ;-)
ich werde hier alles verfolgen was du so schreibst und in POST1 setzt.
 
Von dem WeTab habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Ich habe das jetzt auch mit dem Samsung Galaxy Tab verwechselt. Das Samsung finde ich nämlich besser als das iPad weil es einfach ein bißchen kleiner ist und dadurch meiner Meinung nach schon handlicher wird. Ich werde mir das WeTab aber auf jeden Fall auch mal genauer anschauen und mich dann entscheiden welches von beiden ich kaufe. Das iPad kommt für mich nicht in Frage.
 
aber auf 800x480 pixel (Samsung Galaxy Tab) kannst du weniger sehen, gerade beim surfen sind doch die Webseite im Zeitalter von großen TFTs auf minimum 1024x600 optimiert.
 
aber auf 800x480 pixel (Samsung Galaxy Tab) kannst du weniger sehen, gerade beim surfen sind doch die Webseite im Zeitalter von großen TFTs auf minimum 1024x600 optimiert.


genau das war der punkt, welcher mir am wetab am besten gefallen hat.
die HD Ready auflösung ist beim Surfen sehr angenehm.

Es ist alles abgebildet, in sehr guter Größe, ohne Zoom lesbar und es muss nie zur Seite gescrollt werden.


Da denke ich ist die 800x480 auflösung sehr sehr sehr ungeeignet.
Meiner meinung nach kann man sich dann besser ein Samsung Galaxy S Smartphone kaufen als ein Samsung Galaxy Pad mit 6 Zoll.
Interesant könnte das Samsung Pad mit 10 Zoll werden...
 
Mit sowas wäre ich vorsichtig. Das WeTab und der Slate sollten im Juni kommen. ;)
 
Hallo Community

Ich besitze das Wetab seit rund einer Woche. Die Hardware, mit Ausnahme der Blickwinkel des Bildschirms, finde ich passend! Wem ein Atom Prozessor für das tägliche Surfen/Arbeiten nicht ausreicht für den ist das Gerät selbstverständlich nichts. Man kann einen modernen Laptop nicht mit einem Netbook vergleichen.

Was das WeTab stark einschränkt ist die Software. Ich habe ein mehr oder minder selbstgebautes Gentoo Linux auf meinem Netbook und muss sagen das dessen Leistung deutlich höher ist! Mein Fazit: Hardware gut, Software kann ich besser! Also ran und das WeTab OS mit meinem eigenen System ersetzen.

Hat schon jemand Informationen über Zugang zum BIOS bzw. EFI? Ich habe nicht über externe Medien Fremdbooten können und daher meine Boot CD auf die üppige Bootpartition gepackt und den Bootloader angepasst. So konnte ich ein Image vom Originalen OS ziehen.

Grüße

Bloop
 
Schau dir mal wetab-community.de an. Die User da haben schon einiges an Erfahrung mit OS basteln.
 
Die Vergleichstabelle im ersten Post sollte mal überarbeitet werden.

Die Punkte Multitasking und eBook-Formate hat mit der Realität nicht wirklich viel zu tun auf Seiten des iPads.
 
Stimmt. eBooks kann aber nur von Apple selbst geschützte Dokumete oder? Allerdings gibts noch txtr.
Multitasking halte ich nach wie vor für einen Witz, aber ich überarbeite das am WE mal. :wink: Außer Skype und dem iPod bringt das noch nicht wirklich was. Und bei Skype merkt man deutlich, dass die Performance der Hardware nicht ausreicht.
 
so weit ich jetzt mitbekommen hab gibt es keinen integrierten messenger im meego os?
welche progs gibts dafür? und wird das dann imma in task manager angezeigt?

mfg luki
 
Doch empathy gibt's über den Market. Aber der hat Probleme mit ICQ. Über Yum lässt sich allerdings Pidgin recht problemlos einspielen.
 
ok danke. und Pidgin läuft dann im hintergrund? mfg

bekomm mein wetab am dienstag und will dann gleich richtig starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei Windows auch. :) Hat nichts mit dem zu tun, wie es bei iOS abläuft.
Im ersten Post gibt's auch ein Bild mit Pidgin.
 
das mit dem multi-tasking beim ipad stimmt doch, das waere (neben der abneigung apple gegenueber, was nichts mit dem produkt zu tun hat^^) der hauptgrund fuer mich, kein ipad zu kaufen. ich will doch skypen und auch nebenher surfen koennen, das macht so ein geraet doch irgendwie aus...
 
Auch nicht Apple Apps wie zum Beispiel Skype oder n-tv unterstützen es mit 4.2. Aber halt nicht so richtig wie auf x86 Plattformen.
 
das ist doch kein multitasking, die prozesse im hintergrund werden doch eingefroren, nicht?
 
Verstehe ich immernoch nicht. Auf Netzwerke zugreifen? Auf Netzwerkstorage oder Netzwerklaufwerke oder was willst du mir damit sagen? :confused: Auf Netzwerke zugreifen kannst du doch jetzt schon.
 
Stimmt. eBooks kann aber nur von Apple selbst geschützte Dokumete oder? Allerdings gibts noch txtr.
Multitasking halte ich nach wie vor für einen Witz, aber ich überarbeite das am WE mal. :wink: Außer Skype und dem iPod bringt das noch nicht wirklich was. Und bei Skype merkt man deutlich, dass die Performance der Hardware nicht ausreicht.

iBooks kann PDF und alle ePub-Formate. Natürlich sind die ePubs von Apple mit deren DRM versehen, aber du kannst freie ePubs in iBooks betrachten.

Multitasking ist eben kein richtiges Multitasking, das stimmt wohl. Programme werden, wie jemand hier schon sagte" sozusagen pausiert. Über bestimmte Schnittstellen können Teile der Anwendung allerdings weiterlaufen. Das gilt für Audio (Skype, Audio-Streaming, VoIP, ...), Navigation (da läuft das GPS-Tracking und das Audio weiter) und bestimmte Tasks, die zum Beispiel Daten im Hintergrund weiter laden.

Worauf ich hinaus will: Man ließt immer iOS könne kein Multitasking oder nur eingeschränkt. Es IST einfach kein Multitasking, der Begriff ist in meinen Augen da falsch. Aber es bietet die Möglichkeit eben gewisse Anwenungen im Hintergrund weiterlaufen zu lassen.

ich will doch skypen und auch nebenher surfen koennen, das macht so ein geraet doch irgendwie aus...

Eben das funktioniert ja wie oben beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich immernoch nicht. Auf Netzwerke zugreifen? Auf Netzwerkstorage oder Netzwerklaufwerke oder was willst du mir damit sagen? :confused: Auf Netzwerke zugreifen kannst du doch jetzt schon.

uppps sry für die verwirrung. dachte ich hab wo gelesen das netzwerklaufwerke und so noch nicht unterstützt werden.

thx luki
 
Na dann sag doch, das es dir um Netzlaufwerke geht. ;)

Beim WeTab muss man immer unterscheiden was wirklich vom Linux her geht und was bis dato im "Desktop implementiert" ist. Implementiert ist es nicht Netzlaufwerke einzubinden. Aber es geht. Dazu bedarf es des Samba-Client. Ein TUT dazu gibt es hier. Das WeTab nutzt im Gegensatz zum iPad ein offenes OS. Damit ist (fast) alles möglich. Aber es fällt einem nichts in den Schoß.

Ein netter Mensch in dieser Community hat mir auch ein TUT geschrieben, wie ich Adobe DRM geschützte E-Books lesen kann. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh