[Sammelthread] Whiskey

Lass den Reisetbauer zu - ich denke du verpasst nichts. Zumindest die 12yo Sonderedition Gunter Damisch habe ich geschmacklich nicht sonderlich toll gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trinke generell kaum etwas von meinen Flaschen, alle paar Monate ein Glas im Normalfall, es stört mich also gar nicht, die Flaschen nicht zu öffnen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da im Preis merklich was passiert. Und da es allesamt recht günstige Whiskys sind, wäre auch ein optimistischer Preisanstieg von 20% das Warten mMn einfach nicht wert

Möglich, da ich aber nicht "aktiv" warte, weil ich ja sowieso kaum konsumiere, kommt's auch nicht drauf an. Hab damals den Springbank 1997 auch um unter 50€ verkauft und um 100€ pro Flasche veräußert, war aber auch eher Zufall denk ich. Danke auf jeden Fall!

Den Mackmyra habe ich mir auch gegönnt, aber noch nicht geöffnet. Auch angekommen ist ein Bowmore 15 The Darkest und ein Glina Dark Cherry.

Der Mackmyra bisher absolute Enttäuschung, geschmacklich nichts angenehmes, schmeckt irgendwie nur nach Alkohol. Ich versuche ihn am WE nochmal mit einem Kumpel, bisher aber sehr starke Ernüchterung.

Mein Whisky steht sich gerade fest. Mein Nachwuchs fordert mich so sehr das am Abend keine Lust mehr für ein gemütliches Gläschen bleibt.
Immerhin könnte ich mal ausmisten und etwas sortieren. Das ist meine Sammlung zurzeit.

Den Aberlour Abunadh habe ich auch. Schmeckt richtig gut! Welchen Batch hast du?

Batch Nr. 58.
Mir hat er beim ersten probieren nicht zugesagt. Aber das geht mir öfter mal so. Ist bei mir immer Tagesform abhängig. Ich probiere heute Abend wieder vielleicht schmeckt er mir dann besser.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt noch keine "schlechte" batch davon

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

d7a93cd7f3f4bd11b15cef50826b4844.jpg

Hrhrhr

Leider nur 2cl

Geschlossen kostet die Flasche 1.100€ aufwärts.

An einem schönen Abend in der Whiskybotschaft vor 2 Wochen konnte ich den letzten Dram aus der Flasche für 32€ haben, und nach langem Bitten und Betteln entschied sich die Chefin dann ein paar Tage später mir Flasche und Box doch zu schenken. machen sie grds. nicht wegen Fakes. :)

Bin einfach nur froh, die Box zu den anderen, im Hintergrund vielleicht erkennbaren knapp 30 Laphis zu stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Für eine Bar ist das Müll :)

Die wollen halt keine hochpreisigen Flaschen rausgeben, weil die dann oft mit Fusel aufgefüllt bei ebay zu finden sind, aber normale leere Flaschen kann man sich da erfragen, die wandern ins Altglas...

Ich habe endlich nach vielen Flaschen mein Lieblingswhisky gefunden und zwar den Glenmorangie Nectar d'Or :love:

Hatte ihn ja geschenkt bekommen aber nie wirklich dazu gekommen ihn auszuprobieren.. Hab auch den Eindruck je länger er im Schrank steht umso besser schmeckt er.

Als nächstes möchte ich mal Glenmorangie Quinta Ruban probieren :d

Ich habe endlich nach vielen Flaschen mein Lieblingswhisky gefunden und zwar den Glenmorangie Nectar d'Or :love:

Hatte ihn ja geschenkt bekommen aber nie wirklich dazu gekommen ihn auszuprobieren.. Hab auch den Eindruck je länger er im Schrank steht umso besser schmeckt er.

Tatsächlich auch mein Lieblingswhisky.
Der geht irgendwie immer :-) . Sei es an der stürmischen Küste bei Nebel oder auf dem Balkon an einem heißen Sommerabend :d ! Immer lecker.

Meine neuste Anschaffung aus dem DutyFree ;)

20180425_203154qzuyh.jpg

Ehrliche Frage: Wie findest du ihn? Fand ihn ehrlich gesagt eher enttäuschend, aber das kann auch an mir liegen.

Ich kannte ihn schon vom vor Ort Tasting und daher habe ich die Flasche bewusst gekauft. Es ist eben "nur" ein 12 Jähriger und absolut kein Vergleich zum mMn bombastischen 18er. Wie bei (fast) allen Japanern stimmt die P/L halt einfach nicht mehr. Der 12er wird aktuell zwischen 90€-100€ Online gehandelt und das ist er definitiv nicht Wert, da gibt es zahlreiche bessere Alternativen im Preissegment. Da kann er nur enttäuschen. Sonst finde ich ihn aber durchaus lecker wenn ich mal etwas "einfacheres" drinken möchte.

Hatte heute dank einer gut sortierten Bar (Flughafen- LHlounge) in Frankfurt mal wieder die Chance ein paar Sachen zu probieren.

20180505_173639_hdr9uo7r.jpg

Der Signet ist wirklich schön rund und Kräftig. Der 18er ist ja doch sehr weich (trotzdem sehr gut) aber beim Signet hat man trotz NAS dann tatsächlich mehr Geschmack und Aromen im Mund. Wirkt "Älter" und Reifer als der 18er.

20180505_174906_hdr7oo76.jpg

Empfehlung vom Barkeeper ihn doch mal zu probieren. War sehr einzigartig und stark im Geruch und hat viel erhoffen lassen. Im Geschmack aber eher durchschnitt, die Herkunft (Islay) und auch der Geruch lassen zumindest etwas Rauch erwarten aber davon ist nichts da. Geschmacklich nett aber für mich ohne Charakter.

20180505_180428_hdrdxrdv.jpg

Ich hatte jetzt lange Zeit eine Flasche Valor zu Hause die wirklich lange stand und ich wollte mal das "High-End" Produkt probieren. Zu Beginn meiner Whisky Zeit fand ich Dalmore ganz gut, mittlerweile eher nur noch mittelmäßig (persönlciher Geschmack!). Für sich alleine gewertet ist er wirklich komplex und hat viele Aromen die man entdecken kann. Ggf. probiere ich ihn zu einer anderen Gelegenheit nochmal.

Ich zitiere mich mal selber, bin ja wahrlich nicht der Whisky Experte daher mal eine Frage;

Warum wird ein Whisky zum ende immer bitter. Der Glenmorangie Nectar d'Or hatte mir äußerst gut gefallen aber zum Ende hin nur noch bitter und ungenießbar für mich gewesen.

Das gleiche Problem hatte ich aber auch mit anderen Flaschen. Sind 6 Monate Aufbewahrungszeit zuviel nach dem öffnen der Flasche?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Keine Ahnung, hab ich so noch nicht erlebt?! Und meine Flaschen stehen teilweise schon deutlich länger.

Gegen Ende wenn man die Flasche nicht irgendwann zügig lehrt verlieren sie etwas an Intensität und co, bitter hatte ich aber noch nicht. Kenn den Nectar d'Or aber auch nur im Glas.

Ne bei mir ist das so, dass ich dann nur noch Alkohol und das würzige rausschmecke und die ganzen anderen Aromen irgendwie verfliegen

umrühren vorher nicht vergessen! ;)
ne ernst: ich hatte das glaube mal bei einem rauchigen, den konnte ich die letzten schluck auch nimmer trinken so ekelhaft war der dann am ende.
stand aber auch nicht ewig rum oder so.

Vor Sonneneinstrahlung schützen. Meine Flaschen stehen Jahre geöffnet rum und so ein Problem konnte ich noch nicht erkennen. Möglicherweise Suggestion?

Meine Flaschen stehen auch dunkel wenn sie offen sind, im Schrank oder in Pappdose/Papprolle, auch nach teils 10 Jahren noch nichts festgestellt.

Habe jetzt keine 10 Jahre offenen Flaschen, die "älteste" war so 4 Jahre offen und auch da hab ich nichts dergleichen gemerkt. Generell sind jüngere anfälliger für Veränderungen durch Kontakt mit Luft aber das sollte keine so extremen Auswirkungen haben.

Mal noch was von der Reise, nachdem ich Blended längere Zeit (unterbewusst) gemieten habe konnte ich mal noch einen guten Chivas probieren. Ich muss auch hier sagen, ein sehr gelungener Whisky. Generell sind die "großen" Blended eher Mild und Bekömmlich geblended. Gleiches ist auch beim JW Blue der Fall. Der Chivas RS hat jedoch fast keinen Rauch und ist eher süßlich. Man könnte fasst eine Sherry (Nach-)Reifung in einigen beinhalteten Fässern vermuten. Ich würde sagen der Chivas ist eine exzellente Wahl für z.B. ein Geschenk oder für nicht Whisky Affine (bessere ;) )Gäste da er ein ziemlicher Allrounder ist. Keine Ecken und Kanten, sehr Mild und nur leichter Rauch. Durch das hohe Alter auch absolut keine Schärfe im Abgang aber trotzdem nicht zu komplex für Anfänger.

20180518_121353_hdry0qh7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh