[Sammelthread] Whiskey

Ja den gab es kurz für 46€.
Kein ULTRA Schnapper. Aber ohne VSK daher i.O.

Den Quinta Ruban hatte ich vor ein paar Jahren mal. Empfand ihn damals als sehr sprittig. Vielleicht sollte ich den aber noch einmal probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
46€ ist doch klasse. Hatte am 18.11. 55€ gezahlt.
Man sagt im Allgemeinen, dass die extra maturedes besser werden, je dunkler. Beim Vergleich D'or - Ruban find ich das definitiv. Der Ruban riecht für mich auch deutlich runder, gehaltvoller, während der Nectar eher spritzig ist (natürlich völlig subjektiv). Vor allem nervt mich aber diese unnötige große Verpackung beim D'or

IMG_1325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Whisky. So viel wusste ich bisher. Nur hatte ich nicht so den wirklichen Plan, welche Art von Whisky mir denn eigentlich wirklich mundet.
Habe mir daher mal zwei kleine Probierpakete bestellt. Alles keine teuren Tropfen, sollte aber trotzdem ausreichen, um mich mal an verschiedenen Geschmacksprofilen zu testen.
Whisky.jpg

Nur Irish Whiskey? Wo sind denn die schottischen Whiskys in dem Probierpaket geblieben? :O

Ein Paket mit irischen Whisky und ein Paket mit Bourbon.
Die schottischen sind ja meine ich häufig etwas rauchiger und torfig, nicht wahr? Da müsste der Connemara vom groben Geschmacksprofil ja mit in diese Kategorie passen, auch wenn es kein Scotch ist. Oder verallgemeinere ich hier zu viel?

Diese Probierpakete sind entweder verdammt teuer, im Vergleich zu den großen Flaschen, oder konzentrieren sich eben mehr auf einen bestimmten Bereich, so wie die beiden, welche ich hier gekauft habe. Wollte nicht unbedingt gleich Unsummen ausgeben, nur um mal ein wenig probieren zu können :d

46€ ist doch klasse. Hatte am 18.11. 55€ gezahlt.
Man sagt im Allgemeinen, dass die extra maturedes besser werden, je dunkler. Beim Vergleich D'or - Ruban find ich das definitiv. Der Ruban riecht für mich auch deutlich runder, gehaltvoller, während der Nectar eher spritzig ist (natürlich völlig subjektiv). Vor allem nervt mich aber diese unnötige große Verpackung beim D'or

Anhang anzeigen 420928

Bewahrst du wirklich die Verpackungen auf? :hmm:

Bei mir wird das als erstes entsorgt, dann der Inhalt und dann die Flasche :fresse:

Solange das keine Exoten sind zumindestens

Ich hebe von jeder Sorte die ich probiere auch die Flasche und VP einmal auf. War mal in einem Pub wo eine Wand nur mit sowas „dekoriert“ war. Sah schon cool aus.

Ob ich die aufbewahre? Habe das Foto gemacht wenige Minuten, nachdem ich das Paket geöffnet habe. Da habe ich das Zeug davor nicht extra weg geworfen.

Abgesehen davon bewahre ich aber tatsächlich von "fast" allem die Verpackungen auf. Falls die was her machen, landen sie im Regal, bei anderen Sachen zwecks Wiederverkauf/Garantie wirds einfach im Schrank aufbewahrt.
Die Verpackung von den Bourbons beispielsweise wird behalten. Die ist ganz nett. Die von den Iren hingegen kommt weg sobald alles leer ist :d

klar lass ich die Flaschen in der Verpackung - wie schützt du die Flaschen sonst vor der Sonne?
UV Strahlen sind neben den (unvermeidbaren) Sauerstoff die größte Faktor für einen Whisky.
Ich hab alle Flaschen in der Packung und hol sie raus zum servieren. Ich mag auch das Ritual sich mit der Verpackung zu beschäftigen...ist ja kein Bier

Was verbraucht mehr Platz: ein Schrank oder der Karton? Zudem hätte ich nirgendwo Platz für einen Schrank.

Und die Kartons stehen mitten im Wohnzimmer auf dem Boden? :fresse:

Danke für die Infos und Tipps.

Neben dem Tullamore DEW 12 Jahre und dem Jameson Black Barrel steht jetzt ne Flasche Glenfiddich 12 Jahre. Für 20€ bei Real dachte ich mir den nehme ich mal mit. Zu Weihnachten bekomme ich wohl den Glenmorangie The Original und Glenfarclas 10 Jahre.

Die werd ich erstmal probieren und einige andere, die hier empfohlen wurden sind erstmal auf dem Amazon Wunschzettel. Einige davon fand ich vorher schon ganz interessant und hatte mir die schon mal vorgemerkt.

Außerdem gibts hier wohl Whisky Tastings in nem Laden und ab und zu in einem Studentenclub. Da werd ich wohl auch mal vorbeischauen. :)

IMG_8749.jpg

Aber dein Vorschlag, die Flaschen wild im Wohnzimmer zu verteilen, hat natürlich auch etwas :)

Btw.: momentan in der Kiste und geöffnet: Bowmore 12, Ardbeg 10, Lagavulin 16, Talisker Storm, Talisker 10, Laphroaig 10, Glenfarclas 12, Auchentoshan Three Wood, Tullibardine 228 Burgundy Finish, Glenlivet French Oak 15 Jahre, Glenmorangie Quinta Ruban, Glenmorangie Nectar D'Or, Jura Prophecy

Bis auf den Jura und vor allem den Tullibardine würd ich jeden nachkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auf die Fläche der Kisten nicht genauso gut ein Regal hinstellen? :fresse:

an der Küchenseite ist eine Dachschräge ab 50cm - das passt kein Regal hin.
Find die Lösung mit der Kiste und den Kartons jetzt auch wirklich nicht fragwürdig :)

Was verbraucht mehr Platz: ein Schrank oder der Karton? Zudem hätte ich nirgendwo Platz für einen Schrank.
Naja, kommt sowohl auf den Schrank als auch auf den Karton an.
Der Schrank geht bei gleicher Bodenfläche schön in die Höhe und bietet damit mehr Stauraum.
Man könnte auch einfach so ein Teil dahin stellen, wo deine 2 Kartons stehen :fresse:

Da freut man sich doch über so ein Geschenk :drool:

Bin sehr gespannt, hatte den bis jetzt noch nicht probiert

ich nutz zum lagern die Kartons von den D12 Bestellungen (D12 = Drank online kopen doe je voordelig bij | DrankDozijn.nl )

stabil, genug Platz für 12 Flaschen, kommen mit jeder Bestellung :)

grad da wieder 2 bestellt:

Campbeltown Loch 21 years 70cl voordelig kopen? | DrankDozijn.nl (67.50)
The Dalmore Dominium First Fill Matusalem Sherry Cask 70cl voordelig kopen? | DrankDozijn.nl (57,50)

PV:
Springbank 21 Jahre Campbeltown Loch 0,7l 40% ab 84,99 | Preisvergleich bei idealo.de
Dalmore Dominium 0,7l 43% ab 69,40 | Preisvergleich bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Teeling Single Malt mal probiert. Ist ein echt interessanter Whisky, hebt sich geschmacklich für mich stark von allem ab, was ich bisher so getrunken hab.

Hat den noch jemand von euch probiert?

Habe mich am Wochenende mal ein wenig durch die kleinen Probesets durchgearbeitet.
Der Connemara sagt mir mit dem rauchigen Geschmack schon mal gar nicht zu.
Abgesehen davon waren aber alle nicht schlecht. Die Iren von den Bourbons kann ich unterscheiden, untereinander verschwimmen die Geschmäcker aber doch stark (klare Ausnahme Connemara). Zumindest mal abgesehen von den abweichenden Alkoholstärken. Den Bookers beispielsweise kann man mit seinen 65% ja eh nur on the rocks oder (wie ich es gemacht habe) mit einem ganz kleinen bisschen Wasser verdünnt trinken.

Allein schon vom Geruch her kriegen ja laut Reviews, Videos, etc. viele schon die unglaublichsten Nuancen heraus, wovon ich aber ehrlich gesagt nichts erkennen kann (Ausnahme wieder Connemara).
Ist meine Zunge/Nase wirklich so einfach gestrickt, oder....?

mach dir nix draus.
ich rieche zwar das da was ist aber geschmacklich hatte ich bisher nur einmal den geschmacksflash bekommen beim trinken.
bin dann wohl auch taub auf der zunge was das herausschmecken angeht :/

Manche bilden sich das auch ein oder schauspielern nur

Wenn man einige Reviews sich anschaut, dann denkt man in der Flasche steck ein Obstgarten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wovon ich aber ehrlich gesagt nichts erkennen kann (Ausnahme wieder Connemara).
Ist meine Zunge/Nase wirklich so einfach gestrickt, oder....?
Naja, kommt halt nicht von jetzt auf gleich. Auch deine Nase und Geschmacksnerven werden ja "traniert", sprich sensibilisiert für die feinen Abstufungen.

Hab meinem Vater heute nen 15 Jahre Cardhu bestellt und den finde ich schon sehr fruchtig.

gestern den Uigeadail geöffnet. Den find ich wirklich prächtig, mochte aber auch den Ten sehr.
Den Caol Ila 12 Jahre hab ich noch geschlossen hier stehen, auf den bin ich auch gespannt

Ich habe gestern einen Jim Beam Double Oak (notgedrungen) gekauft. Vater wollte heute Whisky-Cola trinken, mal schauen ob/was das taugt. Hab bisher nicht viel Bourbon Erfahrung und die ganzen Supermarkt Sachen bin ich eh etwas skeptisch. Der Double Oak soll aber wohl ganz akzeptabel sein. Mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh